29 Ergebnisse für „abstand nachbar terasse“

Leserforumvon ucho | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 24.04.2007 21:53
Aber jetzt schickte mir mein Nachbar das Bauamt auf den Hals und ich musste meine Terasse um 10 cm nach unten setzen und mein Gartenhaus um einige Meter versetzen weil ich mehr als 12 Meter Grenzbebauung habe. ... Hier nun zu meiner Frage : Darf mein Nachbar mehr als 12 Meter Grenzbebauung machen und warum darf er durchsichtige Fenster zu meinem Grundstück und Hof einbauen das weniger als 50 Zentimeter Abstand ist. ... Verstehe nicht warum Du etwas ändern musst und der Nachbar nicht warum unternimmt das Bauamt nur bei Dir was?
Leserforumvon Broich | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 19.09.2002 18:55
Insbesondere bezüglich Abstand zur Terasse wäre uns wichtig! ... Insbesondere bezüglich Abstand zur Terasse wäre uns wichtig! Danke Gruß Frido Am 5.7.2005 von kraroma In BW muss der Abstand von der Grenze zum Nachbar 50 cm betragen.
Leserforumvon Likom | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 20.08.2007 13:43
Sträucher, welche teilweise von uns auf Zaunhähe geschnitten wurden, teilweise jedoch im Bereich der Terasse etwas höher liegen (ca. 1,50 m). Nun haben wir ein RA-Schreiben erhalten in welchem sich der Nachbar beschwert das sein Grundstück durch unsere Bepflanzung im Schatten liegt (fast unmöglich da ein S-W Grundstück - es handelt sich wenn überhaupt um die Abendsonne, wobei die Terasse der Nachbarn weit hinter unserem Garten zurückliegt (um Hauslänge)). ... Selbst wenn der Nachbar tiefer liegen sollte.
Leserforumvon tommi19 | Nachbarschaftsrecht | 7 Antworten | 19.04.2015 15:51
Du kannst ihr klar machen, dass ein grundsätzliches Verbot nicht durchsetzbar ist. http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bgh-urteil-vzr11014-rauchen-balkon-mietwohnung-nachbar-verbot/ Am 19.4.2015 von fb367463-2 Oder einfach in der Wohnung rauchen. ... Das ist nämlich abhängig von der Rauchware, dem Abstand, der Windrichtung, welche Hindernisse (Sonnenschutz, Mauer, ...) zwischen den Terassen sind, der Häufigkeit, ...
Grenze unterstand 5 von 5 Sterne
Leserforumvon Fragend123mitglied | Nachbarschaftsrecht | 1 Antwort | 08.04.2016 16:16
Diese sollte als stützmauer fungieren da der Nachbar das Grundstück erhöht hat auf Garagen und haushöhe. Die erhöhte Fläche wurde gepflastert erweiterte terasse. ... Darf der Nachbar sowas ohne Abstand bauen?
Leserforumvon halbauer | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 08.06.2002 12:16
Mein Nachbar hat in 1,10 m Entfernung von der Grundstücksgrenze ein ca 3,50 - 4 m hohes massives Spielholzhaus errichtet ca. 4x4 m Grundfläche. ... Oben gibt es einen Raum und eine Terasse. ... Wie groß muß der Abstand zu meiner Grundstückgrenze sein?
Leserforumvon oscar-305 | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 10.11.2007 18:46
Auf unserer Garage, die genau an unser Haus und die Grundstücksgrenze gebaut ist, ist seit Jahren eine Terasse mit Überdachung. ... Wir würden den Abstand zum Nachbar nicht einhalten. ... D.h., wenn dein Nachbar dir die Genehmigung nicht gibt, musst du die Terrasse entsprechend der Vorgabe abreißen.
Leserforumvon Andreas4 | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 06.06.2004 09:17
Endlich, könnte man meinen, kann man auf der Terasse meiner Eltern auch mal ganztägig die Sonne genießen. ... Da ja seine Terasse jetzt so kahl aussieht, hatte der Nachbar nichts besseres zu tun , als einen, jetzt schon ca 2,5m hohen Kugelahorn, in ca 1m Entfernung zur Grundstücksgrenze zu pflanzen. ... Nun meine Frage: Ist es überhaupt erlaubt, in diesem Abstand zur Grundstücksgrenze ( 1m) einen Baum , dessen Größe die Nutzungsqualität der eigenen Terasse (Verhinderung von Sonneneinstrahlung) , Laubfall ( dadurch Mehrarbeit im eigenen Garten) und Wurzelwachstum unter die eigene Terasse ( da die Häuser und somit auch die Terassen gegeneinander versetzt sind), zu pflanzen oder gibt es da auch Richtlinien oder Gesetze die sowas regeln.
Leserforumvon zockbruder | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 11.02.2015 13:01
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgende Problem, Ich habe vor einigen Wochen meine Terasse mit Doppelstegplatten überdacht ca. 30 m2. Links und rechts sind die Hauswände von meinen Nachbarn. der rechte Nachbar macht mir jetzt schwierigkeiten zu erst hat er mir verboten einen Wandanschluß an seiner Hauswand zu machen und jetzt behauptet er der Regen wäre zu laut wenn er auf das Dach schlägt. Er behauptet ich müße mit meinen Dach 1,5 m von seiner Hauswand weg bleiben, gibt es da igendwie rechtliche Vorgaben und wenn doch das Dach beim Regen zu laut ist hört man das bei einem Abstand von 1,5 m nicht mehr.
Leserforumvon MeloMelo | Nachbarschaftsrecht | 7 Antworten | 29.01.2019 19:31
Unser Nachbar (B) möchte seine Terrasse press an unsere Grenze (A) setzen und die auch noch mit einer Stützmauer befestigen, da diese wohl erhöht liegen wird. ... Greift "§ 4 Abstand von Ausblick gewährenden Anlagen" durch die bereits vorhandene Grenzbebauung dieses Gesetzt nicht mehr? ... Am 30.1.2019 von drkabo Wenn es wirklich keine örtliche Regelung gibt (Bebauungsplan, Baugenehmigung o.ä. - was ich mir kaum vorstellen kann), dann müsste die Terasse selbst 60cm Grenzabstand einhalten - die Stützmauer, die die Terasse trägt, darf aber direkt an die Grenze.
Leserforumvon frotteemonster | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 18.10.2007 19:03
Aber seit Jahren stört die Baumschaft der Nachbarn Vorallem jetzt, da unser Garten, Terasse direkt daran angrenzt. Die Bäme sind dich am Zaun gepflanzt - etwa 1,5 m max. 2 m Abstand. ... Und nur zum Verständnis - ihr habt eine Terrasse neu unter Bäumen angelegt (Nachbar), und jetzt stört euch das Laub?
Leserforumvon Naylin | Nachbarschaftsrecht | 15 Antworten | 19.12.2016 19:45
Einer jetzt vor kurzem ausgezogenen Nachbarin im EG, wollten sie das Rauchen auf ihrer Terasse verbieten, haben dieser aber regelmässig Wasser und ausgeschwemmten Dreck auf den Kopf die Terassenmöbel und Fenster geschüttet. Der Dreck der Meer*******chen landete aus regelmässig auf der Terasse der Nachbarin Ebenso polterten diese wohl regellmässig beim Saugen lautstark. ... Nachmittags kommt sie nach oben, weil ich Musik im Wohnzimmer an habe und diese beim Kochen, offene Küche Abstand zur nächsten Box ca. 3,5 Meter, ein klein wenig lauter, aber immer noch bei Zimmerlautstärke höre.
Leserforumvon teeaitsch73 | Nachbarschaftsrecht | 6 Antworten | 05.03.2010 13:14
Hallo, ich bin neu in diesem forum und hoffe auf diesem wege nützliche hinweise zu bekommen. ich bin eigner einer doppelhaushälfte in einer kleinen gemeinschaftsanlage von 32 parteien. diese anlage ist neu entstanden und noch nicht komplett fertig gebaut. ich selber wohne seit gut drei jahren hier. nun ist das doppelhaus neben uns gebaut worden und der nachbar hatte die glorreiche idee, eine garage zu bauen. jetzt zu dem problem, was ich habe. unsere grundstücke haben jeweils eine 3 meter breite zwischen haus und grundstücksgrenze. die häuser stehen versetzt, sowohl in der länge, aöls auch in der höhe. sprich das nachbargrundstück ist etwa 80 cm höher als unseres. die garage steht nun direkt abschluß auf der grundstücksgrenze, die vorher mit L-steinen abgestütz wurde. diese L-steine haben eine höhe von 70 cm und auf diesen steht nun die garage oben drauf. was zu einer gesamthöhe von über drei metern führt, die sich nun als wand in drei metern abstand vor unserem fenster aufgebaut hat. meine frage ist nun, ob ich mir das alles so gefallen lassen muss oder es irgendwelche mittel dagegen gibt, denn meiner ansicht nach ist das schon ein derber eingriff in das gefüge und ich fühle mich auch gestört durch diesen anblick. schließlich ist die garage ja auch nicht in flucht zur hauswand sondern fängt am öetzten drittel des hauses an und geht dann weiter in den garten hinein. ich bitte um hilfe!! ... Dein Nachbar kann ja deshalb nicht in den Hang hineinbauen. ... Du kannst auch dein Grundstück entsprechend dem Höhenverlauf der Strasse anfüllen, dann sind es zu Nachbars Garage 3,00m ----------------- " " Am 6.3.2010 von teeaitsch73 hallo, vielen dank für die antwort. das mit dem vermitteln etc. ist ja schön und gut, aber es ist nicht der nachbar der die andere hälfte hat, sondern der nachbar bei dem ein neues doppelhaus anfängt. und sicher kann ich "froh" :-( sein, dass es nur drei meter sind; nur ist es halt schon ein unterschie, ob man auf eine hauswand in 6 metern entfernung schaut oder beim mittagessen dann auf eine wand sieht, die drei meter vor einem in die höhe ragt, wo vorher grün und bäume zu sehen waren, weil ja das haus dort, wo die garage steht längst zu ende war. wenn der werte nachbar die garage am anfang des grundstückes und nicht mitten im garten gebaut hätte,dann wäre das auch nicht tragisch gewesen, aber jetzt steht sie halt neben unserer terasse und das ist echter mist. ----------------- "" Am 6.3.2010 von Frau Helga quote:nur ist es halt schon ein unterschie, ob man auf eine hauswand in 6 metern entfernung schaut oder beim mittagessen dann auf eine wand sieht, die drei meter vor einem in die höhe ragt, wo vorher grün und bäume zu sehen waren, weil ja das haus dort, wo die garage steht längst zu ende war. wenn der werte nachbar die garage am anfang des grundstückes und nicht mitten im garten gebaut hätte,dann wäre das auch nicht tragisch gewesen, aber jetzt steht sie halt neben unserer terasse und das ist echter mist.
Leserforumvon H.Meyer | Nachbarschaftsrecht | 36 Antworten | 03.03.2003 17:11
Der Nachbar kann bei Gefahr einer Schadensentstehung die Gestattung verweigern, bis ihm Sicherheit geleistet wird. ... Kann man denn nicht verlangen das der Nachbar einen Fangzaun aufstellt? ... Ich hatte nur um Abstand gebeten.
Sichtschutz 3 von 5 Sterne
Leserforumvon Betra | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 08.03.2004 10:46
Das Nachbarhaus ist tiefer (länger) als unseres, und es ist näher an der Grundgrenze (Mindestabstand), sodaß man aus 4 Fenster direkt auf unsere Terasse sieht. ... muss man als Nachbar mit den Bäumen / Sträuchern lebe. ... Eine Fichtenreihe, die in einem Abstand von 1,80 m parallel zur Grenze gepflanzt ist, verliert in der Regel ihre Eigenschaft als Hecke, wenn die Bäume, aus denen sie sich zusammensetzt, eine Höhe von 3 m übersteigen.
Leserforumvon alexandra12345 | Nachbarschaftsrecht | 59 Antworten | 02.04.2009 11:00
Laub auf Nachbar Grundstück hat der Nachbar selbst zu beseitigen. ... Die Gute Dame kann Ihre eigene Terasse nicht mehr benutzen da alles zugewachsen ist.
Leserforumvon Gerold, Mike | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 27.04.2004 13:56
Aber genau dieser Nachbar hat es in sich. ... WE haben wir uns den Abend auf der Terasse vertrieben, da es gegen später etwas Kühler wurde dachte ich mir "ich mach ein kleines Lagerfeuer". ... Ob ein Lamellenzaun einen Abstand einhalten muss - vorstellen kann ich mir das nicht (handelt sich ja nicht um ein Gebäude o.ä.).
Leserforumvon Sven22309 | Nachbarschaftsrecht | 7 Antworten | 29.07.2013 19:29
Die Kosten trug der Nachbar zur Linken. ... Bedeutet defacto, ich muss meine Terasse verkleinern. Eine solche Wand darf aber im Abstand von ca. 2cm zur Grenze erbaut werden.
Leserforumvon Reinekefuchs | Nachbarschaftsrecht | 9 Antworten | 23.05.2016 12:49
Der Nachbar war mit dem Vorbau einverstanden. ... Final werden es jetzt senkrechte Hölzer mit einer Sichtbreite von 35mm und im Abstand von 25mm angebracht. ... Zumal er einen Riesenbusch vor seiner Terasse hat, der deutlich mehr Schatten in sein Wohnzimmer wirft.
Leserforumvon AxelF. | Nachbarschaftsrecht | 16 Antworten | 25.06.2013 08:43
@ florian3011 Unser Nachbar will die Hecken niederreißen und die Terrasse auf die Grenze setzen damit er besser sehen kann und wenn er etwas sieht, was ihm nicht gefällt (vielleicht uriniert mal jemand vor seiner Terasse in die Büsche) ruft er wahrscheinlich die Polizei. ... Grenzhecken, die des Nachbarn oder stehen die auf eurem Grundstück (mit gesetzlichem Abstand)? ... Grenzhecken, die des Nachbarn oder stehen die auf eurem Grundstück (mit gesetzlichem Abstand)?
12