148 Ergebnisse für „baum grenze“

Leserforumvon cobold64 | Nachbarschaftsrecht | 7 Antworten | 15.03.2007 11:47
Auf unserem Grundstück steht direkt auf der Grenze eine uralte Eiche, die zum überwiegenden Teil auf unserem Grundstück steht, zu einem kleinen Teil aber auch auf dem des Nachbarn. ... Und der besagt, dass ein Baum dann ein Grenzbaum ist, wenn er an der Stelle, wo er aus dem Boden tritt, von der Grenze durchschnitten wird. Dabei ist es lt. diesem Kommentar unerheblich, auf welchem Grundstück mehr Baum ist, und wo weniger.
Leserforumvon Gast | Nachbarschaftsrecht | 16 Antworten | 26.04.2007 06:47
In einem Neubaugebiet hat einer der Nachbarn einen baum direkt an der Grenze stehen lassen. ... Jetzt hat mein Nachbar im Süden aber beschlossen eine Eiche, ca 8m Hoch an der Grenze stehen zu lassen. ... Wie kriege ich den Baum weg?
Leserforumvon Clyde007@tiscali.de | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 10.08.2005 10:33
Nun hat der Nachbar gebaut - 3 m von Grenze - hat sowieso anderen Bauplan der Nachbarschaft vorgelegt (Einfamilienhaus- und nun entstanden 2 DHH) und möchte die Birke weghaben. ... Maria Am 10.8.2005 von JaaGenau wie groß ist den der baum? ... Von Fällen kann also nicht die Rede sein. vielleicht schneidet der Nachbar den Baum etwas zurück !
Leserforumvon joebeuel | Nachbarschaftsrecht | 1 Antwort | 16.07.2018 09:47
Nachdem ein Baum vor vielen Jahren sehr nah an der Grenze gepflanzt wurde, hat inzwischen der Stamm durch sein Wachstum die Grenze 'überschritten'. ... - Darf der Eigentümer von A ohne Zustimmung des Eigentümers von B den Baum fällen?
Leserforumvon 1968alex | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 28.11.2007 11:32
Hallo bei mir wurde ein Baum ca 4o cm von meiner Garage gepflanzt. Ich befürchte nun das dieser Baum auf Dauer meine Garage beschädigen wird. ... (Ich nehme an, die Garage steht auf der Grenze.)
Leserforumvon keeck | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 25.05.2017 17:03
Da wir diesen Baum aber sehr schön finden, wollen wir dies eigentlich nicht. ... Zitat (von keeck):Es wurde allerdings keinerlei Abstand eingehalten, Je nach Bebauungsplan hätte man den Baum vielleicht auch gar nicht direkt an der Grenze pflanzen dürfen, eine Einfahrt jedoch schon bis an seine Grenze seines Grundstück. ... O.o Unabhängig davon finde ich es lustig, warum der Nachbar nach 17 Jahren anfängt rumzumosern wg dem Baum?!
Leserforumvon Cat 2 | Nachbarschaftsrecht | 12 Antworten | 12.09.2013 23:36
Alle Angaben ohne Gewähr" Am 12.9.2013 von Cat 2 Hallo Wieviel Meter muß der Baum wegsein? ... Der Baum ist von seinem Fenster 20 Meter weg,aber sein Grundstück ist ja dicht am Baum Gruß ----------------- "" Am 14.9.2013 von 3,141592653 Es geht natürlich um den Abstand zur Grenze, nicht zum Haus. ----------------- "Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr" Am 14.9.2013 von Flo Ryan In welchem Bundesland spielt das und wie ist denn jetzt die Entfernung Baum - Grenze??
Leserforumvon pst | Nachbarschaftsrecht | 10 Antworten | 16.11.2007 13:33
Carport ist mit Genehmigung auf der Grenze gebaut. Beim letzten Sturm ist von diesem Baum das Dach beschädigt worden. ... Sollten weitere Schäden durch diesen Baum entstehen und er immer wieder dafür zahlen muss, wird er vielleicht selbst mal auf den Gedanken kommen, den Baum fällen zu lassen.
Leserforumvon kroetilie | Nachbarschaftsrecht | 8 Antworten | 28.10.2009 13:42
Der Rückschnitt würde aber darauf hinauslaufen, dass der Baum einseitig wird. ... ----------------- "" Am 28.10.2009 von dittmann Nein, die Beseitigung könnt Ihr nicht verlangen. ----------------- " " Am 28.10.2009 von cobold64 Steht der Baum wirklich AUF der Grenze? ... Wir waren so frei und haben den Baum stehen lassen als man noch etwas tun konnte.
Leserforumvon limone | Nachbarschaftsrecht | 9 Antworten | 17.07.2008 00:21
Dieser Baum (Trompetenbaum (Catalpa bignonioides) steht ca. 4,50 von ihrer Grenze entfernt. ... Da ist der Baum vielleicht doppelt so groß! ... Allerdings habe ich nicht vor, den Baum so hoch werden zu lassen.
Leserforumvon warumdasdenn | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 13.04.2019 15:27
Hallo, seit ca 8 Jahren hat unser Nachbarshaus einen neuen Besitzer, der es leider mit Gartenarbeit nicht so hat. ca. 1,5 m von der Grenze entfernt steht ein ca 10/15 meter hoher Pflaumenbaum, der vom Vorbesitzer regelmässig gestutzt wurde und kein Problem darstellte. Der neue Grundstücksbesitzer hat bisher noch nie einen Baum, geschweige denn die Hecke schneiden lassen. ... Nun müssen wir bei jeder ein und ausfahrt in den Urlaub mit dem Wohnwagen unter diesem Baum durch, da er auf dem Weg zur Durchfahrt steht.
Leserforumvon Norbi63 | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 16.05.2018 11:18
Am 16.5.2018 von calimero2010 Erst mal den Abstand zwischen Baum und Grenze messen und dann ins Nachbarschaftsrecht von Sachsen schauen. ... Was es in Sachsen nicht zu geben scheint ist die Regel, dass der Nachbar nur 2 Jahre Zeit hat zu klagen, wenn der Baum zu groß wird.
Leserforumvon outlaw2010 | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 03.09.2010 09:07
Guten Tag, ich habe vor kurzem schon einmal das Thema Baum an der Grundstücksgrenze aufgegriffen, da wir Ärger mit dem Eigentümer des Nachbargrundstücks befürchteten.
Leserforumvon euphoria | Nachbarschaftsrecht | 15 Antworten | 01.03.2006 16:56
Die Zwei Tannen des Nachbarn die ca. 1 m von der Grenze weg stehen sind bis ca 20 m hoch. ... Wenn Ihr auf eurer Seite die Wurzeln kappt, fällt der Baum zum Nachbarn dem der Baum gehört. ... Ihr nehmt dem Baum auf eurer Seite den Halt!
Leserforumvon guest-12314.02.2022 21:14:59 | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 09.04.2013 12:34
Mittlerweile ragt aber ein Baum im Fast 45 Grad Winkel ca 3 Meter über die Grenze, sodass ich die Gefahr sehe, das der Baum einmal auf die Neue Fertiggarage fällt. ... Weil die Alte Dame das alles nicht mehr im Griff hat, habe ich ihre Tochter angesprochen, die sich über einen anderen Nachbarn beschwert hatte, weil dieser sofort ein Schreiben vom Anwalt geschickt hatte ( bei denen hob ein Baum schon die Dachziegel hoch) Sie meinte, man hätte nur was sagen brauchen und nicht direkt zum Anwalt zu laufen. Sie versprach mir auch wieder, das das an meiner Grenze selbstverständlich gemacht würde.
Leserforumvon Hubernatz | Nachbarschaftsrecht | 10 Antworten | 14.10.2002 22:15
Der Baum macht natürlich entsprechend dunkel. ... So ein Baum wächst ja nicht von heute auf morgen. ... Der Baum ist ca. 2 m von der Grundstücksgrenze weg, ca. 8 - 10 m hoch und die Äste bereits 2 m über die grenze gewachsen.
Leserforumvon krischan2000 | Nachbarschaftsrecht | 9 Antworten | 04.09.2016 20:33
Dort stehen _genau_ an der Grenze (am Zaun) einige Mittelhohe Bäume deren Zweige schon auf unser Grundstück ragen. ... Der Baum steht wirklich direkt auf der Grenze, meiner Meinung nach hätte da an sich schonmal was verschnitten werden müssen. ... Das einzige was mich nervt ist das der Baum wirklich direkt auf der Grenze stand.
Leserforumvon Clonk | Nachbarschaftsrecht | 14 Antworten | 24.05.2007 18:08
Hallo, auf unserem angrenzenden Grundstück stehen 6 Tannen direkt an der Grenze zu unserem Grundstück. Die Tannen befinden sich alle keine 3 Meter von der Grenze weg und sind alle über 2 Meter hoch. ... Ein Bestandsschutz besteht nicht, da kürzlich erst ein Baum der gleichen Kategorie auf dem Grundstück gefällt wurde.
Leserforumvon Musto | Nachbarschaftsrecht | 6 Antworten | 28.04.2011 18:12
Guten Tag , ich hab letztes Jahr ein Haus gekauft ,als ich dieses Jahr den Rassen mähen wollte ,ist mein Rassenmäher kaputt(Nachbars Wurzel war im weg ) gegenagen,meine Nachbarin hat 5 bäume auf ihren grundstück aber max 1 meter von meiner Grenze entfernt und die Wurzeln kommen schon bei mir raus ca 2 meter in meinm grundstück.Ich hab sie ganz höfflich drum gebetten die Bäume die ca 8 meter hoch gehen zu kappen ,die Äste die auf meiner seite sind abzuschneiden.Sie bleibt stur und will nichts machen.Welche rechte hab ich den ? ... Komplizierter wird es bei den Wurzeln: Wenn deren Entfernung den Baum zerstören könnte, dann müssen sie geduldet werden.
Leserforumvon siggi72 | Nachbarschaftsrecht | 6 Antworten | 25.09.2013 17:04
Inzwischen nähert sie sich auf breiter Front der Grenze und wird sie bald überschreiten. ... Frage: wie nahe darf sie auf ihrer Höhe und Breite an die Grenze heranwachsen? ... Der Abstand von der Grenze bis zum Stamm ist klar.
123·5·8