18 Ergebnisse für „gartenzaun grundstück grundstücksgrenze nachbar“

Leserforumvon G-H-L | Nachbarschaftsrecht | 16 Antworten | 28.06.2023 10:40
Von Anfang an ist uns aufgefallen, dass ein angrenzender Nachbar am Gartenzaun eine Gartentüre angebracht hat. ... Nicht selten kommt es hierbei auch zu einem kleinen Plausch über den Gartenzaun hinweg. ... Offensichtlich glaubt der Nachbar an unserem Grundstück ein Mitbenutzungsrecht zu haben.
Leserforumvon moni77 | Nachbarschaftsrecht | 12 Antworten | 26.11.2010 01:33
Nun wollen wir das Grundstück auch einzäunen, was für 3 der 4 Nachbarn auch kein Problem ist, nur ein Nachbar macht Stress. ... Er hat eine Garage 50 cm neben der Grundstücksgrenze stehen. ... Der Gartenzaun des Nachbarn beginnt also nach dem Gartentor indem der Zaun vom Tor 50 cm zur Grundstücksgrenze gezogen wurde und dann auf der Grenze entlang verläuft.
Leserforumvon guest123-204 | Nachbarschaftsrecht | 17 Antworten | 20.02.2005 12:34
Ich habe ein Haus gekauft die grenzt mit kleine Gründstück an einer Nachbar Einfahrt, das gesamte Fläche war vor ca.30 Jahre unbearbeitet also Erde. ... Gruß karamel Am 22.2.2005 von 1puma Hallo, wenn ich Sie richtig verstanden habe, hat ihr Nachbar vor vielen Jahren ein Grundstück gepflastet, bei dem - wie es sich jetzt herausstellt - Ihr Grundstück ist. ... Garagen aber nicht bei Überbau von Pflaster oder Gartenzaun.
Leserforumvon HibernateIntercepter | Nachbarschaftsrecht | 9 Antworten | 17.06.2023 18:21
Theoretisch würde nach der Garagenrückwand noch ein Gartenzaun kommen, auf diese Grenze hat allerdings der Nachbar seine Garagenmauer gesetzt. ... Wichtig, es handelt sich um die Mauer auf meinem Grundstück! Er hat sich für sein Dach die Aufmauerung auf der sich auf der Grundstücksgrenze befindlichen Mauer also gespart und meiner Meinung nach Sachbeschädigung betrieben und mein Grundstück bebaut.
Leserforumvon R.M. | Nachbarschaftsrecht | 9 Antworten | 30.04.2012 11:27
Familie X bewohnt (bis auf den Ehepartner) von Geburt an dort, Familie Y hat das Grundstück vor einigen Jahren gekauft. Kaum gekauft steht Nachbar Y am Gartenzaun und wedelt mit Gesetzestexten. ... Wenn da eben nicht auch ein Streifen bis zu einem halben Meter auf dem grundstück von X ebenfalls betroffen wäre.
Leserforumvon mellia35 | Nachbarschaftsrecht | 0 Antworten | 08.07.2009 22:51
wie verhält es sich wenn (in Berlin) an einer Grundstücksgrenze, direkt am Gartenzaun zum Nachbarn, eine Art Holzplattform aus Kanthölzern gebaut wird (Grundfläche 3x4 m) und etwa 2,50 - 3,00 Meter hoch. ... Muss der Nachbar es hinnehmen, dass er durch diese Art von Hochsitz nicht mehr unbeobachtet auf seiner Terasse sitzen kann, generell das gesamte Grundstück nunmehr überblickt wird und die Sicht fortan für ihn nur noch auf Holzlatten anstatt in das grüne der Bäume möglich ist?
Leserforumvon Fivekids | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 25.06.2018 12:51
Auf der Grundstücksgrenze müsste erst der alte Metallzaun entfernt warden und unser Nachbar 2 Monate zuvor informiert warden. ... Ganz interessanten Lesestoff finden Sie hier https://www.nachbarrecht.com/thema/gartenzaun-sichtschutzzaun-einfriedung.html Am 25.6.2018 von Fivekids Weil der vorhandene Metallzaun keinen Sicht - und Lärmschutz bietet und der Nachbar sich darüber aufregt, das unser Garten "russisch" aussehe, seiner Meinung nach unordentlich. ... Er dient dazu, das Grundstück einzufrieden.
Leserforumvon Waltraud80 | Nachbarschaftsrecht | 9 Antworten | 29.11.2017 09:40
Hallo liebe Forummitglieder, seit 2015 bewohne ich ein Grundstück (in Hessen) und habe nun Mitte des Jahres Ordnung an der Grundstücksgrenze gemacht. ... Der Nachbar soll Busche, Sträucher und Hecken an unserer Grundstücksgrenze vor und hinter dem Haus schneiden. ... Außerdem muss der Nachbar auf das Grundstück um die Hecke zurückzuschneiden und für das Grundstück muss es ja möglich sein, Spielregeln zu nenne.
Leserforumvon Betra | Nachbarschaftsrecht | 17 Antworten | 26.11.2015 06:46
Kann ein neuer Nachbar die Mauer eine Zaunes (Maschendraht) entfernen um seinen Privatweg bis zur Grundstücksgrenze pflastern zu können? ... Es ist sein Grundstück. ... Wenn gar nichts existiert, dann spricht nichts dagegen, dass der neue Nachbar seinen Weg bis zur Grundstücksgrenze pflastern kann.
Leserforumvon Laurinchen | Nachbarschaftsrecht | 7 Antworten | 27.03.2017 11:37
Sein Gartenzaun wird durch die Hecken die überall durch wachsen komplett auf mein Grundstück gedrückt, ich musste den Zaun schon abstützen weil er bereits mein Gewächshaus beschädigt hat, als ein Pfosten umfiel. Bäume und Sträucher wachsen an der gesamten, ca 80m langen Grundstücksgrenze durch und über den Zaun und ragen teilweise mehrere Meter weit auf mein Grundstück. ... Stimmte aber leider nicht, der Zaun gehört dem Nachbar und der sitzt auch richtig.
Leserforumvon BikeFun | Nachbarschaftsrecht | 6 Antworten | 18.02.2020 11:26
Auf seinem Grundstück direkt an der Grenze - auch die 100-120 cm hohe Mauer, die die Erde zu unserem Grundstück hin abstützt liegt direkt an der Grundstücksgrenze - steht die Hecke des Nachbarn, die mittlerweile eine Höhe von 250cm erreicht hat. ... Falls der Nachbar also weiterhin nichts tut - würde ich es durchaus schriftlich versuchen. ... Auf seinem Grundstück direkt an der Grenze - auch die 100-120 cm hohe Mauer, die die Erde zu unserem Grundstück hin abstützt liegt direkt an der Grundstücksgrenze Wurde sein Grundstück aufgeschüttet oder euer Grundstück abgegraben?
Leserforumvon Nandalee | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 07.06.2010 21:21
Lieber Leser, liebe Leserin Nachbar A möchte sich stärker vor (Nachbar Bs) Blicken schützen, als dies die ortstypische Einfriedung zulässt. ... Aus einer Falt-Broschüre der Justizministeriums für NRW über Rechte am Gartenzaun weiss ich, dass nach § 903 BGB jeder Eigentümer an der Grenze Eingrenzungen nach seinen eigenen Vorlieben errichten kann. ... Weiterhin "dürfte ein Nachbar diese Regelung nicht umgehen, indem er entlang der Grundstücksgrenze, aber auf seinem eigenen Grundstück eine Einfriedung errichte, die das Erscheinungsbild der ortstypischen Einfriedung wesentlich beeinträchtige".
Leserforumvon marnne2002 | Nachbarschaftsrecht | 10 Antworten | 18.05.2016 09:55
Nun gibt es im Garten, auf der Grundstücksgrenze einen Maschendrahtzaun. ... Grundsätzlich gilt, dass dann, wenn bereits eine ortsübliche Einfriedung auf der Grenze vorhanden ist, der Nachbar auf seinem eigenen Grundstück keine zusätzliche Einfriedung mehr errichten darf. ... Da nach Ihren Angaben bereits eine übliche Einfriedung (1,20m) auf der Grundstücksgrenze errichtet ist, steht Ihnen so erst einmal kein Recht zu, zusätzlich eine weitere Einfriedung auf Ihrem Grundstück vorzunehmen.
Leserforumvon Bonner3078 | Nachbarschaftsrecht | 32 Antworten | 25.02.2009 22:43
Gleich nach dem kleinen Unglück (es ist zum glück nix passiert) kam der Nachbar rüber und verlangte von meiner Oma das sie zum Schutz der Kinder, einen Gartenzaun zwischen die Grundstücke ziehen muss. ... Gruß Am 28.2.2009 von Ilsa1939 quote:... kam der Nachbar rüber und verlangte von meiner Oma das sie zum Schutz der Kinder, einen Gartenzaun zwischen die Grundstücke ziehen muss. ... In der Regel hat der Nachbar mit der gemeinsamen Grundstücksgrenze einen Anspruch auf einen Zaun. quote:Das heißt, entweder die Gefahrenquelle selber oder der ganze Garten müssen entsprechend gesichert und umzäunt werden.
Leserforumvon KleinerKater28 | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 15.05.2015 08:36
unser Nachbar hat im Wohngebiet einen großen Teil seines etwa 2 Fußballfelder großen Grundstücks mit Tannen bepflanzt. ... Wie sieht das aus, kann man da was machen wenn der Nachbar sich nicht dazu bereit erklärt den Baum zu entfernen. ... Die Eichen auf meinem Grundstück werfen im Herbst Laub und Eicheln ab, aber keinen Dreck.
Leserforumvon guest-12328.02.2017 19:02:08 | Nachbarschaftsrecht | 13 Antworten | 19.10.2012 12:18
Der Nachbar stand gestern plötzlich mit Vermessungsingenieuren auf unserem Grundstück und hat die Grenzen nochmals ausmessen lassen (hauptsächlich von seiner Seite). ... Wir sind aus allen Wolken gefallen da uns der Nachbar keinerlei Info vorher gegeben hatte. ... Die Wiederherstellung setzt voraus, dass vorhandene Grenzzeichen an einer gemeinsamen Grundstücksgrenze verrückt worden oder unkenntlich geworden sind.
Leserforumvon Anita2015 | Nachbarschaftsrecht | 17 Antworten | 05.04.2015 20:07
Das Grundstück ist ganz eingefriedet (stellenweise mit Zaun, stellenweise mit einer Mauer) Die Rundfahrten im Garten fanden auch gestern, also am Ostersonntag und Karfreitag statt. ... Der Nachbar darf mit seinem Garten, bzw dessen aussehen machen was er will,es darf dafür nur keine Gefahr für andere ausgehen! ... B. in der vor dem Haus befindlichen Hofeinfahrt, die kein Tor besitzt, kurven, wäre das eindeutig Fahren ohne Fahrerlaubnis - egal, ob er vor oder hinter der Grundstücksgrenze fährt.
Leserforumvon Hellfire | Nachbarschaftsrecht | 41 Antworten | 13.07.2006 12:50
Ich sehe es auch nicht ein mir einen teuren Gartenzaun samt Tor zu kaufen nur weil das Idioten sind (sorry). ... Ich würde mal den Versuch machen und so eine Dose grosszügig an der gesamten Grundstücksgrenze verteilen. ... LG Angelika Am 13.7.2006 von Hellfire Nochmal im Klartext: Der Nachbar hat ein eingezäuntes Grundstück, lässt aber das Tor offen damit der Hund draussen (im Dorf) rumlaufen kann.
1