381 Ergebnisse für „grenze haus nachbar“

Leserforumvon NachbarElisa | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 31.03.2022 12:22
Auf der Grenze steht seit ewiger Zeit ein Haus / Hauswand, sehr hoch. ... Der Nachbar will jetzt das Haus völlig wegnehmen. :-( (Er will auf seinem Grundstück ein neues Haus bauen. ... [/quote] Ich hoffe mal, dass der Nachbar das Anschrauben erlaubt hat.
Leserforumvon Alujet | Nachbarschaftsrecht | 1 Antwort | 10.04.2006 19:02
Hallo Ich habe folgendes Problem: Mein Nachbar hat seine Terasse auf Grund von einer Hanglage etwa 4 Meter über unserem Rasen. ... Nun ist der Nachbar verstorben und das Haus verkauft worden.
Leserforumvon Hintermann | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 05.11.2022 13:17
Hallo, mein Haus (Bj 1908) steht ein Meter vom Nachbargrundstück entfernt. ... Überhaupt werden weiterhin neue Pflanzen direkt südlich meines Hauses gepflanzt Die Weide (Stamm) ist ca 3 Meter von der Grenze weg aber die Krone grenzt sehr nah an der Grenze Zudem befindet sich mein Garten westlich von meinem Haus, südlich vom Garten befindet sich die Grenze zum gleichen Nachbarn. ... [quote]Zudem befindet sich mein Garten westlich von meinem Haus, südlich vom Garten befindet sich die Grenze zum gleichen Nachbarn.
Grenze unterstand 5 von 5 Sterne
Leserforumvon Fragend123mitglied | Nachbarschaftsrecht | 1 Antwort | 08.04.2016 16:16
Folgender Sachverhalt: nrw Wir sind Garten an Garten mit unseren Nachbarn dazwischen auf Grenze eine Hecke. ... (Garten und Haus haben eine unterschiedliche Höhe.) ... Darf der Nachbar sowas ohne Abstand bauen?
Leserforumvon Hans Walter | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 13.09.2012 15:39
Allerdings nur, wenn die Terrasse die Hausterrasse ist, also mit dem Haus verbunden ist. ... Am 14.9.2012 von joebeuel Gemäß §6 Abs. 1 Satz 3 der LBO BW darf ein Bauwerk direkt an der Grenze errichtet werden, wenn es nicht höher ist als 2,5 Meter. ... Wenn sich also der Nachbar zulässigerweise eine Fläche befestigt, um dort eine Partyzone einzurichten, dann kann man als Nachbar mit Verweis auf die LBO einen 2,5 Meter hohen und 10 Meter langen Sichtschutz bauen.
Leserforumvon Alcatraz99 | Nachbarschaftsrecht | 10 Antworten | 29.07.2018 12:53
Hallo, ich hätte da ein Problem: Mein Nachbar hat Umbauarbeiten auf meinem Grundstück, bei denen der bisher bestehende Zaun entfernt wurde, genutzt, um auf der Grenze verlaufend eine Mauer zu errichten. ... Der Nachbar wohnt im Süden, also wenn ich vor meinem Haus stehe sozusagen "oben".... ... In der Zwischenzeit hat der Nachbar die Chance genutzt und seine Mauer auf die Grenze gesetzt.
Leserforumvon Straus | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 04.07.2004 11:41
Hallo, mein Nachbar hat neben meinen Haus, auf der Genze, eine ca.7,00 m lange und 2.70 m hohe Garage gebaut. ... Das Haus wurde 1938 gebaut. ... Danke für eventuelle Antworten Am 4.7.2004 von 1puma In den mir bekannten Ländergesetzen darf der Nachbar eine Garage auf die Grenze bauen.
Leserforumvon dani007 | Nachbarschaftsrecht | 10 Antworten | 29.05.2014 12:38
Unser Nachbar hat vor Jahren mehrere Thujas und Scheinzypressen direkt an unserer Grenze angepflanzt (Abstand max. 50cm von der Grenze). ... Er will jetzt auch sein Haus verkaufen. ... Hecken über 2m müssen 75cm von der Grenze entfernt sein, wobei ab Heckenmitte bis zur Grenze gemessen wird.
Leserforumvon Nanook2704 | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 07.05.2013 09:21
Unser Haus auf Grundstück A steht etwas erhöht, wurde in der Bauphase aufgeschüttet. ... Du mußt also entweder einen ausreichenden Abstand von der Grenze einhalten (=> das ist die aktuelle Situation), oder aber solche Vorkehrungen treffen, das der Nachbar nicht geschädigt wird. ... Mit dem Nachbar sprechen geht im Moment leider schlecht, da das Haus zur Zeit leer steht und kein Ansprechpartner bekannt ist.
Leserforumvon kensmith | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 27.08.2006 12:22
Unser Nachbar ist gerade dabei seinen PKW Stellplatz herzurichten. ... Der Nachbar hat direkt vor dem Haus einen Stellplatz bereits errichtet und will jetzt noch neben dem, über die gesamte Hauslänge hinweg einen weiteren Stellplatz errichten, der an der Grenze verläuft. ... Wenn der Nachbar die Grenzsteine auf die Grenze gesetzt hat, war er entweder dreist oder hat das im guten Glauben gemacht (also naiv), dass Du Deinen Stellplatz genauso anlegen möchtest wie er.
Leserforumvon Rav3n734 | Nachbarschaftsrecht | 7 Antworten | 19.03.2007 00:34
Meine Eltern haben sich vor ein paar jahren ein Haus gekauft das Haus wurde vor dem 2ten weltkrieg gebaut. jetzt haben wir seit ca. 2 jahren einen neuen nachbar der sich die Grenzen der 2 häuser angesehen hat und dabei feststellte das eine unsere wände die mit der nachbar haus zusammen verbunden ist 3 qm auf seiner grenze steht. Für eine Renovierung hat es sich nciht gelohnt und so haben wir die küche abgerisen und eine neue gebaut die neue wand steht jetzt auch 3 qm von der nachbar wand an der granze so wie es sein soll. ok alles gut bis jetzt jetzt gibt es zwischen den beiden wänden einen großen abstand (3qm) jetzt beschwert sich der nachbar das wir die lücke füllen sollen und meine eltern haben jetzt auch einen brief von dem anwalt des nachbaren bekommen das wir das loch füllen sollen. es ist ja nicht auf unsere grenze und so sind wir doch nicht dazu verpflichtet die lücke zu füllen oder? ... Per Gesetz darf er euer Grundstück betreten um an seinem Haus zu arbeiten.
Leserforumvon wenzel-me | Nachbarschaftsrecht | 7 Antworten | 27.04.2021 22:01
Hallo, habe Mutters Haus vermietet und der Nachbar will neben Grundstück an sein Haus Carport ansetzen. ... Am 28.4.2021 von wenzel-me ...ok, nochmal mit Text: Nachbar möchte Grenzbebauung mit Carport/ Einfahrt errichten. 6-7 Meter auf der Grenze 45cm hohe Klinkermauer zur Trennung der eigenen Doppeleinfahrt Garagen gegen Grundstück von Nachbarn. ... Nun hat der Nachbar wohl die Klinkermauer ohne Zustimmung entfernt.
Leserforumvon Bärin | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 05.06.2007 18:08
Diese Seite muss unser Nachbar einfrieden. ... Bärin Am 6.6.2007 von Commodore Hallo, wenn Sie sich auf die Straße stellen und mit dem Gesicht zu Ihrem Haus sehen, steht der Zaun dann links oder rechts vom Haus? ... Dass der alte Zaun nicht auf der Grenze steht, wusste unser Nachbar auch von Anfang an, es hat aber beide Parteien nicht gestört, weil unser Grundstück Viehweide war.
Leserforumvon wolfgangm | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 30.08.2007 17:42
sehr geeherte damen und herren, vor ein paar monaten habe ich mir ein kleines einstöckiges hofhäuschen in einem von häusern umgebenen innenhof in berlin zentrum ca 80 qm mit ca 65 qm gartengrund gekauft. das haus steht samt grundstück etwa 1 meter erhöht durch eine begrenzungsmauer . ich habe im moment einen streit mit meinem nachbarn, der unbedingt einen zaun errichten will und zwar auf meinem grundstück, das durch die mauer für mich eindeutig abgegrenzt zu sein schien...laut liegenschaftskataster ist es ein streitfall, da das grundstück tatsächlich (zumindest ein teil davon) zum grundstück meines nachbaren gehören könnte( die grenze liegt in gewissen teilen hinter der mauer die das grundstück erhöt auf " meiner " grundstückseite). nun die fragen: da keine genaue vermessung vorliegt, muss eine solche durchgeführt werden, oder reichen die daten des liegenschaftskatasters aus;müsste ich mich an den kosten für eine vermessung beteiligen auch wenn ich den zaun nicht will?... ist mein nachbar befugt ohne mich zu fragen diesen zaun ohne vermessung in das ( mein)grundstück zu bohren? ... ist die mauer die mein grundstück samt haus um einen meter erhöht vielleicht abgrenzung genug?
Leserforumvon DRRG | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 08.04.2013 16:13
Seit mehr als 50 Jahre haben wir an unserer Grenze Sträucher (ca. 20 cm) und Tannen (ca. 0,5 cm) stehen.. ... Allerdings verkaufte unser Nachbar, das Grundstück. Es wurde ein 6-Familien Haus gebaut.
Leserforumvon H-78247 | Nachbarschaftsrecht | 25 Antworten | 31.08.2023 22:36
Dann ist eine neue Familie mit einer kleinen Tochter in das genannte Haus eingezogen, wir nennen ihn nun „Nachbar S... Ein Mitbewohner von dem Haus gegenüber auf der anderen Straßenseite, wir nennen ihn Nachbar B, ist ebenfalls mit dem Lärm von S. genervt. ... Ihnen ist egal ob sie zu Nachbar Probleme machen, solang sie selbst diese nicht haben, lieber Trampolin in die Nähe der Grenze zu dem Nachbar stellen, als an das eigene Haus.
Tanne 1 m von Grenze 3,6 von 5 Sterne
Leserforumvon guest-12310.12.2019 10:22:33 | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 01.08.2018 17:49
Guten Tag, Wir haben ein Haus gekauft. Der Nachbar hat ca 1 m von der Grenze einen Tannenbaum stehen. ... Der Nachbar hätte den Paragraphen auf den er sich da beruft zu Ende lesen sollen.
Leserforumvon greatmgm | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 21.04.2009 20:30
Guten Abend zusammen, ich hätte nie gedacht, mit solchen Problemen mal konfrontiert zu werden Unser Fall spielt in Sachsen-Anhalt, 1994 haben wir ein Haus mit Grundstück geerbt. 1995 hat unser Nachbar den vorhanden Lattenzaun entfernt und eine Hecke genau auf die Grenze gepflanzt. ... Im letzten Winter kamen Rehe über diese Hecke, da der Nachbar keinen Zaun zu seiner Strasse hin hat, der entsprechende Fraßschaden ist vorstellbar. ... Am 23.4.2009 von cobold64 Da die Hecke seit 1995 auf der Grenze steht, entfällt ein Anspruch auf Beseitigung.
Leserforumvon guest-12317.01.2017 16:47:11 | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 28.02.2014 10:52
hallo,nachdem unser langjähriger sehr liebenswerter Nachbar verstorben ist, wurde sein Haus verkauft.Seit mehr als 8 Jahren werden wir von dem neuen Besitzer ständig terrorisiert!... Unser 'liebenswerter Nachbar' stellt nun sein Zweitfahrzeug ständig unmittelbar an die Grenze eines 1,80 m hohen Zaunes auf seinem Grndstück, so daß wir die Straße beim Rückwärtsausfahren (anders geht es nicht wg. 3 m Wegbreite)nicht einsehen können. ... Und was macht der Nachbar?
Leserforumvon markus118d | Nachbarschaftsrecht | 19 Antworten | 19.12.2013 12:59
Um das Haus springen sowohl Tiere als auch kleine Kinder. ... Der Gegenstand grenzt deren Grundstücke voneinander ab und liegt ca 40cm von unserer Grenze entfernt. ... Falls etwas passieren sollte, kann dem Nachbar bestimmt eine Absicht unterstellt werden.
123·5·10·15·20