438 Ergebnisse für „grenze zaun“

Leserforumvon wolfgangm | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 30.08.2007 17:42
sehr geeherte damen und herren, vor ein paar monaten habe ich mir ein kleines einstöckiges hofhäuschen in einem von häusern umgebenen innenhof in berlin zentrum ca 80 qm mit ca 65 qm gartengrund gekauft. das haus steht samt grundstück etwa 1 meter erhöht durch eine begrenzungsmauer . ich habe im moment einen streit mit meinem nachbarn, der unbedingt einen zaun errichten will und zwar auf meinem grundstück, das durch die mauer für mich eindeutig abgegrenzt zu sein schien...laut liegenschaftskataster ist es ein streitfall, da das grundstück tatsächlich (zumindest ein teil davon) zum grundstück meines nachbaren gehören könnte( die grenze liegt in gewissen teilen hinter der mauer die das grundstück erhöt auf " meiner " grundstückseite). nun die fragen: da keine genaue vermessung vorliegt, muss eine solche durchgeführt werden, oder reichen die daten des liegenschaftskatasters aus;müsste ich mich an den kosten für eine vermessung beteiligen auch wenn ich den zaun nicht will?... ist mein nachbar befugt ohne mich zu fragen diesen zaun ohne vermessung in das ( mein)grundstück zu bohren? ist es überhaupt pflicht in einem innenhof einen zaun zu errichten?
Leserforumvon guest-12316.03.2015 12:02:00 | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 09.03.2015 14:57
Ein Gebäude ist auf der Südseite auf einer Länge von etwa 11m an der Grenze zum Nachbargrundstück (Grenzbebauung). ... Zum anderen hätte man ja nicht so nah an die Grenze bauen müssen. ... Das erspart ihm ja Kosten für 11 Meter Zaun...
Leserforumvon Krümelwurst | Nachbarschaftsrecht | 6 Antworten | 11.05.2010 10:50
Wenn wir nun einen Zaun errichten wollen müssten wir 30 cm Abstand zur Grenze halten. ... Für mich ist nun unklar wo wir unseren Zaun errichten dürfen, auf der Grenze oder direkt hinter der Grenze. Die uralten "Heckenfetzen" der Nachbarn stehen ca. 30 cm von der Grenze entfernt, ein Strauch steht mittig auf der Grenze, diesen würden wir entsprechend beschneiden, sodass der Zaun durchgeht.
Leserforumvon samoth | Nachbarschaftsrecht | 0 Antworten | 01.05.2003 11:08
Hallo zusammen, wir planen, unser Grundstück einzuzäunen mit einem 1.83 m hohen Zaun. ... Als wir unserem Nachbar davon berichteten, sagte dieser, ohne sein Einverständnis müssten wir den Zaun entsprechend Nachbarschaftsrecht §36 von der Grenze 0,5 m zurücksetzen, da wir uns im Außenbereich befinden würden. ... Laut Landesbauverordnung NRW darf man im Außenbereich doch einen Zaun bis 2 m Höhe ohne weiteres aufstellen!?
Leserforumvon Bärin | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 05.06.2007 18:08
Nun meine Frage, kann er einfach neben dem alten (von ihm nicht errichteten, sondern schon bei seinem Kauf vorhandenen) Zaun direkt auf die Grenze einen neuen errichten oder muss er den alten entfernen? ... Wer hat denn den alten Zaun errichtet und warum? ... Dass der alte Zaun nicht auf der Grenze steht, wusste unser Nachbar auch von Anfang an, es hat aber beide Parteien nicht gestört, weil unser Grundstück Viehweide war.
Leserforumvon lunizfour | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 07.11.2015 20:27
Zu dieser Zeit lebte meine Oma auf dem Nachbargrundstück (ca. 2500qm) Da ich damals aber eine optische Grenze haben wollte, pflanzte ich (genau auf der Grenze verlaufend) eine Fichtenhecke, deren Höhe bis heute die 2m nicht überschreitet, da ich sie regelmässig beschneide. ... Lösung: den Zaun auf die eigene Seite der Hecke stellen. ... Ist es nicht umgekehrt , dass der Zaun von der Vorbesitzerin geduldet wurde?
Leserforumvon niko123 | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 29.10.2008 17:08
Hallo, unser Nachbar hat uns auf den Zaun der auf der Grenze steht angesprochen und er möchte einen neuen errichten! ... Er nutzt die Fläche landwirtschaftlich (Schafhaltung)...jetzt ist meine Frage ob ich mich trotzdem an den Kosten beteiligen muss oder ob der bisher vorhandene Zaun von ihm erneuert werden muss, da er wie gesagt dort Tiere hält. Außerdem habe ich noch die Frage, ob der vorhandene Zaun auch wieder instand gesetzt werden kann oder wir uns wirklich an den Kosten für einen neuen Zaun beteiligen müssen??!!
Leserforumvon minikito | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 14.08.2007 19:00
Nun hat er beim Vermieter einen richtigen Zaun eingefordert. Der will aber nicht wirklich einen Zaun bauen und kommt nun an uns ran. ... Müssen wir wirklich einen Zaun bauen?
Zaun Grundstücksgrenze 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon Lichtgestalt | Nachbarschaftsrecht | 7 Antworten | 21.03.2016 17:34
Mit ihrer Markierungsfarbe haben diese Landvermesser u.a. auch unseren Schuppen angesprüht, der allein auf unserer Seite der Grenze steht. ... Es kann auch sein, das eben das die Grenze des Grundstückes ist, besser nachfragen als den neuen Zaun an der falschen Grenze zu bauen. ... Wenn der Zaun genau auf der Grenze steht, dann darf der Bauträger nicht einfach den Zaun einreißen (kann schon, darf aber nicht).
Leserforumvon Wheeler1234 | Nachbarschaftsrecht | 1 Antwort | 19.03.2014 22:47
Muss ich die Stadt informieren oder mich sogar mit ihr abstimmen, dass ich einen Zaun aufstelle? ... Und passen nciht wirklich an die dort rumliegenen Grenzsteine... was passiert wenn ich mein Zaun nun zwar im besten Gewissen aber beispielsweise 20 Zentimeter falsch platziere und das irgendwann rauskommt?
Leserforumvon Vater2018 | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 06.09.2018 20:45
Der zweite Streitpunkt ist der Zaun.
Leserforumvon bezzi | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 23.05.2006 16:25
Angenommen der Zaun steht exakt auf der Grenze. ... Gruß bezzi Am 23.5.2006 von Nicki1972 - Klärt erstmal wo die Grenze verläuft! ... - Danach sollte klar sein, wem der Zaun gehört.
Leserforumvon little-beagle | Nachbarschaftsrecht | 1 Antwort | 10.09.2013 18:25
Wir wollten den Zaun nicht, wurden auch nicht zur gemeinsamen Einfriedung aufgefordert und an der Grenze wuchs schon vorher zwei Jahre lang ein Hecke (auf Nachbars Grundstück). ... Haben wir rechtliche Nachteile, wenn der Zaun auf der Grenze steht? ... Wenn wir vom Nachbarn Rückbau und Aufbau auf SEINEM Grundstück verlangen - also nicht auf der gemeinsamen Grenze: Kann der Nachbar uns zur gemeinsamen Einfriedung auffordern und uns so an den Kosten des Zauns beteiligen und durchsetzen, dass er AUF der Grenze steht?
Leserforumvon Tyr0ne | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 17.04.2016 17:00
Wenn ich einen 2m hohen Zaun haben möchte muss ich einfach nur einen Abstand von 50cm zur Grenze einhalten, oder? ... Wenn ich einen 2m hohen Zaun haben möchte muss ich einfach nur einen Abstand von 50cm zur Grenze einhalten, oder? ... Ja, der Zaun wäre ja direkt an der Grenze bzw kurz dahinter - also etwa 3 von der Gebäuderückwand entfernt.
Leserforumvon Tom.1st | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 19.09.2003 09:51
Hallo , darf ich einen Zaun parallel zu dem meines Nachbarn bauen? ... Ich habe keine möglichkeit den Zaun dicht zu bekommen da er ja 1m auf dem Grund des Nachbarn steht.Das heisst ich müsste auf seinem Grund bauen.Jetzt möchte ich parallel zu seinem Zaun noch einen Zaun auf meinem Grundstück erichten. ... Also nicht genau auf die Grenze, sondern so weit zurück, dass das Nachbargrundstück nicht betreten wird.
Leserforumvon janny79 | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 24.09.2009 21:59
Aber angeblich will der neue Nachbar den Zaun so lassen wie er ist. ... ----------------- " " Am 25.9.2009 von Mathiasla Ein Zaun auch wenn er schon 50 Jahre steht hat keinen Bestandsschutz wenn die Grenze wo anders verläuft. Grenze ist Grenze und bleibt Grenze, Zaun ist "nur" Zaun aber ein grün angesprühter Holzpflock ist auch nur ein grün angesprühter Holzpflock.
Leserforumvon Fibi | Nachbarschaftsrecht | 1 Antwort | 13.04.2002 19:57
Hallo allerseits, hier eine Frage an einen WEG-Experten: Ist das Setzen eines Zaunes auf eine gemeinsame Grenze, die sich zusammensetzt aus einer Grenze zwischen Sondernutzungsgrund und gemeinsamer Hofraum, zulässig, oder muß der entsprechende Sondereigentümer etwas Abstand halten?
Leserforumvon whiskey | Nachbarschaftsrecht | 9 Antworten | 04.04.2008 10:41
Auf der Grenze oder komplett beim Nachbarn? ... Der Zaun steht auf der Grenze, und meiner Interpretation des hess. nachbarschaftsrechtes nach, darf ich ihn genauso benutzen. ... Darin sind auch einzuhaltende Abstände zur Grenze geregelt.
Leserforumvon LuisM | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 03.03.2021 07:20
Wir glauben, dass es Probleme beim Schneiden der Hecke geben könnte, wenn der Nachbar den Zaun zu dicht an die Grenze setzt. ... Er muss lediglich dafür sorgen, dass der Zaun nicht über die Grenze ragt. ... Der Zaun muss daher keinen Grenzabstand einhalten, muss aber komplett auf dem Grundstück des Nachbarn stehen (also nicht genau auf der Grenze, sondern ganz knapp neben die Grenze, so dass nichts auf Ihr Grundstück ragt.)
Leserforumvon 1puma | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 04.05.2004 13:23
Er ist der Meinung, daß sein Zaun nicht berührt werden darf. Der eine Zaun steht aber hart Grenze, so daß meine Pflanzen bei Berührung immer noch bei mir auf dem Grundstück stehen. ... Am 5.5.2004 von hh Pflanzen dürfen nicht über die Grenze ragen.
123·5·10·15·20·22