107 Ergebnisse für „grundstück grenze baum“

Leserforumvon cobold64 | Nachbarschaftsrecht | 7 Antworten | 15.03.2007 11:47
Auf unserem Grundstück steht direkt auf der Grenze eine uralte Eiche, die zum überwiegenden Teil auf unserem Grundstück steht, zu einem kleinen Teil aber auch auf dem des Nachbarn. ... Und der besagt, dass ein Baum dann ein Grenzbaum ist, wenn er an der Stelle, wo er aus dem Boden tritt, von der Grenze durchschnitten wird. Dabei ist es lt. diesem Kommentar unerheblich, auf welchem Grundstück mehr Baum ist, und wo weniger.
Leserforumvon Gast | Nachbarschaftsrecht | 16 Antworten | 26.04.2007 06:47
In einem Neubaugebiet hat einer der Nachbarn einen baum direkt an der Grenze stehen lassen. ... Jetzt hat mein Nachbar im Süden aber beschlossen eine Eiche, ca 8m Hoch an der Grenze stehen zu lassen. ... Es standen auf dem Grundstück hunderte von gleichen Eichen.
Leserforumvon joebeuel | Nachbarschaftsrecht | 1 Antwort | 16.07.2018 09:47
Nachdem ein Baum vor vielen Jahren sehr nah an der Grenze gepflanzt wurde, hat inzwischen der Stamm durch sein Wachstum die Grenze 'überschritten'. Jetzt steh ca. 80% des Stammes auf dem Grundstück A, und der Rest auf Grundstück B. - Wer ist hier für die Pflege zuständig? - Darf der Eigentümer von A ohne Zustimmung des Eigentümers von B den Baum fällen?
Leserforumvon Cat 2 | Nachbarschaftsrecht | 12 Antworten | 12.09.2013 23:36
Der Baum ist von seinem Fenster 20 Meter weg,aber sein Grundstück ist ja dicht am Baum Gruß ----------------- "" Am 14.9.2013 von 3,141592653 Es geht natürlich um den Abstand zur Grenze, nicht zum Haus. ----------------- "Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr" Am 14.9.2013 von Flo Ryan In welchem Bundesland spielt das und wie ist denn jetzt die Entfernung Baum - Grenze?? ... Welcher Abstand zu nachbars Grundstück (Grenzabstand)?
Leserforumvon keeck | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 25.05.2017 17:03
Da wir diesen Baum aber sehr schön finden, wollen wir dies eigentlich nicht. ... Zitat (von keeck):Es wurde allerdings keinerlei Abstand eingehalten, Je nach Bebauungsplan hätte man den Baum vielleicht auch gar nicht direkt an der Grenze pflanzen dürfen, eine Einfahrt jedoch schon bis an seine Grenze seines Grundstück. ... O.o Unabhängig davon finde ich es lustig, warum der Nachbar nach 17 Jahren anfängt rumzumosern wg dem Baum?!
Leserforumvon kroetilie | Nachbarschaftsrecht | 8 Antworten | 28.10.2009 13:42
Auf unserem Grundstück ist neben der Garageneinfahrt ein weiterer PKW Stellplatz geplant. ... ----------------- "" Am 28.10.2009 von dittmann Nein, die Beseitigung könnt Ihr nicht verlangen. ----------------- " " Am 28.10.2009 von cobold64 Steht der Baum wirklich AUF der Grenze? ... Der Nachbar hat dafür gefälligst den auf seinem Grundstück gewachsenen Baum so zu entästen, daß er auch ja nicht stört.
Leserforumvon pst | Nachbarschaftsrecht | 10 Antworten | 16.11.2007 13:33
Carport ist mit Genehmigung auf der Grenze gebaut. ... Wenn der Baum auf seinem Grundstück steht, also ihm gehört, müsste es eigentlich so sein. ... Am 17.11.2007 von puppe Guten Morgen, bei uns ist es ähnlich, ein Pflaumenbaum seit über 50 Jahren am Zaun, aber wo muss der Stellplatz des Nachbarn bei 1000 qm Grundstück hin ?
Leserforumvon warumdasdenn | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 13.04.2019 15:27
Wenn du es nicht mehr aushältst, kannst du die auf dein Grundstück überhängenden Äste absägen. ... Wenn du es nicht mehr aushältst, kannst du die auf dein Grundstück überhängenden Äste absägen. ... Dem, über dessen Grundstück sie hängen oder dem Besitzer des Baumes?
Leserforumvon outlaw2010 | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 03.09.2010 09:07
Guten Tag, ich habe vor kurzem schon einmal das Thema Baum an der Grundstücksgrenze aufgegriffen, da wir Ärger mit dem Eigentümer des Nachbargrundstücks befürchteten. ... Von der Art und Weise der Kommunikation - ich fühlte mich auf meinen eigenen Grundstück fast bedroht - was, wenn sich tatsächlich einige Pflastersteine heben würden?
Leserforumvon limone | Nachbarschaftsrecht | 9 Antworten | 17.07.2008 00:21
Dieser Baum (Trompetenbaum (Catalpa bignonioides) steht ca. 4,50 von ihrer Grenze entfernt. ... Da ist der Baum vielleicht doppelt so groß! ... Außerdem befürchtet die Nachbarin, wenn ich das richtig einschätze, eher, dass der Baum irgendwann Schatten wirft auf ihr Grundstück.
Leserforumvon Clonk | Nachbarschaftsrecht | 14 Antworten | 24.05.2007 18:08
Hallo, auf unserem angrenzenden Grundstück stehen 6 Tannen direkt an der Grenze zu unserem Grundstück. ... Ein Bestandsschutz besteht nicht, da kürzlich erst ein Baum der gleichen Kategorie auf dem Grundstück gefällt wurde. ... Maximal wäre ein 'Köpfen' drin, aber mal ernsthaft, solche 'Wetterfichtn' sehen nicht wirklich schön aus. lg taxus Am 21.7.2007 von Commodore Hallo, alle Schäden auf Ihrem Grundstück, die die Ursache in den Tannen haben, müssen vom Nachbar (Baum-Eigentümer) ersetzt bzw. bezahlt werden.
Leserforumvon Norbi63 | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 16.05.2018 11:18
Seit ca. 15 Jahren steht auf meinem Grundstück eine Konifere. ... Am 16.5.2018 von calimero2010 Erst mal den Abstand zwischen Baum und Grenze messen und dann ins Nachbarschaftsrecht von Sachsen schauen. ... Was es in Sachsen nicht zu geben scheint ist die Regel, dass der Nachbar nur 2 Jahre Zeit hat zu klagen, wenn der Baum zu groß wird.
Leserforumvon guest-12314.02.2022 21:14:59 | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 09.04.2013 12:34
Mittlerweile ragt aber ein Baum im Fast 45 Grad Winkel ca 3 Meter über die Grenze, sodass ich die Gefahr sehe, das der Baum einmal auf die Neue Fertiggarage fällt. ... Sie versprach mir auch wieder, das das an meiner Grenze selbstverständlich gemacht würde. ... Ich habe das Haus mit dem Grundstück vor 3 Jahren gekauft und da war die Höhe der Einzelnen Gewächse bis 2,50M Hoch.
Leserforumvon Musto | Nachbarschaftsrecht | 6 Antworten | 28.04.2011 18:12
Guten Tag , ich hab letztes Jahr ein Haus gekauft ,als ich dieses Jahr den Rassen mähen wollte ,ist mein Rassenmäher kaputt(Nachbars Wurzel war im weg ) gegenagen,meine Nachbarin hat 5 bäume auf ihren grundstück aber max 1 meter von meiner Grenze entfernt und die Wurzeln kommen schon bei mir raus ca 2 meter in meinm grundstück.Ich hab sie ganz höfflich drum gebetten die Bäume die ca 8 meter hoch gehen zu kappen ,die Äste die auf meiner seite sind abzuschneiden.Sie bleibt stur und will nichts machen.Welche rechte hab ich den ? ... Komplizierter wird es bei den Wurzeln: Wenn deren Entfernung den Baum zerstören könnte, dann müssen sie geduldet werden. ... Schlichter, die man bei nachbarschaftlichen Unstimmigkeiten einschalten kann. ----------------- " " Am 29.4.2011 von Musto die bäume können so bleiben wie sie sind ,es sind nur 2 sachen die stören ,1 sind die bäume ca 8 meter hoch und das 2 die wurzeln und äste kommen deutlich in meinem grundstück herrein ,das ist das einzigste was stört .
Leserforumvon zpeedy | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 28.07.2005 23:12
Hallo, auf dem Nachbargrundstück wurden lange bevor wir eingezogen sind Bäume ca 10 Stück direkt auf die Grenze gepflanzt. ... Am 29.7.2005 von Odil Nach 15 Jahren gibt es kaum Möglichkeiten eine Entfernung der Bäume durchzusetzen, wohlaber ein Ausholzen der Zweige, die auf Euer Grundstück reichen. ... Erstmal sollten keine Äste mehr auf unser Grundstück hängen und der angrenzende Weg sollte auch wieder befahrbar sein (ist am Eck von dem Grundstück).
Leserforumvon krischan2000 | Nachbarschaftsrecht | 9 Antworten | 04.09.2016 20:33
Dort stehen _genau_ an der Grenze (am Zaun) einige Mittelhohe Bäume deren Zweige schon auf unser Grundstück ragen. ... Der Baum steht wirklich direkt auf der Grenze, meiner Meinung nach hätte da an sich schonmal was verschnitten werden müssen. ... Das einzige was mich nervt ist das der Baum wirklich direkt auf der Grenze stand.
Leserforumvon euphoria | Nachbarschaftsrecht | 15 Antworten | 01.03.2006 16:56
Die Zwei Tannen des Nachbarn die ca. 1 m von der Grenze weg stehen sind bis ca 20 m hoch. ... Wenn Ihr auf eurer Seite die Wurzeln kappt, fällt der Baum zum Nachbarn dem der Baum gehört. ... Der Zeitpunkt der gefahrlosen Baumfällung auf Ihr Grundstück wäre natürlich jetzt ideal - ehe das neue Anwesen steht.
Leserforumvon Chris2806 | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 14.06.2021 09:27
Da die Bäume damals "Pi mal Auge" gepflanzt worden sind und somit 3 von diesen auf der Grenze zum Nachbargrundstück standen (Insgesamt grenzen 2 1/2 Grundstücke an unseren Garten), mussten diese bereits weichen. ... Nun geht der Bau vom 2ten Grundstück los, auf welches die Äste unserer Eiche ragen. ... Zur Info: Der Bauträger, welcher das Grundstück gekauft hatte, war der Baum von Anfang an ein Dorn im Auge.
Leserforumvon Hubernatz | Nachbarschaftsrecht | 10 Antworten | 14.10.2002 22:15
Der Baum macht natürlich entsprechend dunkel. ... Der Baum ist ca. 2 m von der Grundstücksgrenze weg, ca. 8 - 10 m hoch und die Äste bereits 2 m über die grenze gewachsen. ... Ich würde mich freuen, hätte ich einen solchen Baum auf meinem Grundstück stehen.
Leserforumvon siggi72 | Nachbarschaftsrecht | 6 Antworten | 25.09.2013 17:04
Hallo, auf dem Grundstück von X steht ca. 4,50 m von der Grenzlinie entfernt seit Jahren eine Trauerbirke. ... Frage: wie nahe darf sie auf ihrer Höhe und Breite an die Grenze heranwachsen? ... Der Abstand von der Grenze bis zum Stamm ist klar.
123·5·6