228 Ergebnisse für „grundstück haus nachbar zaun“

Leserforumvon skorpion1978 | Nachbarschaftsrecht | 14 Antworten | 18.09.2010 09:15
Das Grundstück ist optisch durch das Haus geteilt. Das Haus steht längs auf dem Grundstück. ... Du hast einen Zaun erreichtet un der Nachbar errichtet einen Zaun auf seinem Grundstück?
Leserforumvon t1200 | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 29.08.2023 17:18
Ich habe ein Grundstück, auf dem ich ein neues Haus gebaut habe. Da das Grundstück 1,5 m unter der Straße lag, ist in Baugenehmigung das Haus auf der Straße niveu. ... Ich habe den Zaun für 1,63m. er sagte das ist sehr hoch. obwohl von meinem Grundstück der Zaun genau 1,63m ist aber vom nachbar Grundstück wird es 120cm + 163cm sein.
Leserforumvon NachbarElisa | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 31.03.2022 12:22
(auf dieser Seite haben wir unseren Zaun gezogen - linke Seite wieder ein anderer Nachbar und dessen Zaun). ... Der Nachbar will jetzt das Haus völlig wegnehmen. :-( (Er will auf seinem Grundstück ein neues Haus bauen. ... Es geht um 2 Nachbarn und 1 Stück Zaun dort, wo das ewige Haus weg soll.
Leserforumvon mikalino | Nachbarschaftsrecht | 25 Antworten | 06.02.2013 18:47
Der Nachbar kann jedoch verlangen das du dein Grundstück zur seiner Seite (eigenfinanziert) einfrieden mußt, wenn eine unzumutbare Beeinträchtigung für ihn gegeben ist (freilaufender Hund z.B.) ... Von daher ist es sogar Ihre Pflicht einen Zaun zu errichten, der verhindert, dass die Hunde Ihr Grundstück ungewollt verlassen können. ----------------- "" Am 26.2.2014 von Crady Klar, genau deswegen wollen wir den Zaun ja bauen lassen. ... Wir haben halt Angst, dass wir einen teuren Zaun errichten und dann der Nachbar erwirkt, dass er wieder abgerissen werden muss.
Leserforumvon deargodno | Nachbarschaftsrecht | 6 Antworten | 02.10.2015 11:40
Jetzt erzaehlte mein Vater, dass der Nachbar frueher bereits gedroht hatte, er wuerde die Hunde erschlagen, wuerden sie auf sein Grundstueck laufen. ... Der Nachbar darf den Zaun nicht beschädigen. ... Und wenn der Zaun dem Nachbarn gehört, auf seinem Grundstück ist, dann darf er da so viele Löcher reinschneiden, wie er will.
Leserforumvon go517944-53 | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 20.06.2019 14:39
Nach 2 Tagen kam der Nachbar und meinte das wir unseren Zaun entfernen sollen (den wir erst hingebaut hatten) das er dort durchlaufen wolle um mühelos auf einen Laufweg zu können. ... Der alter Nachbar hielt nichts von dem Grundstück und erlaubte uns darauf unsere Einfahrt zu bauen. ... Ich stelle mir jetzt die Frage ob er die Einfahrt nutzen darf um dort rüber zu laufen da sie zwar auf unserem gemeinsamen Grundstück ist, aber dadurch das jeder ein Durchfahrtsrecht zu seinem Haus hat diese nur uns gehört ?
Leserforumvon wolfgangm | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 30.08.2007 17:42
sehr geeherte damen und herren, vor ein paar monaten habe ich mir ein kleines einstöckiges hofhäuschen in einem von häusern umgebenen innenhof in berlin zentrum ca 80 qm mit ca 65 qm gartengrund gekauft. das haus steht samt grundstück etwa 1 meter erhöht durch eine begrenzungsmauer . ich habe im moment einen streit mit meinem nachbarn, der unbedingt einen zaun errichten will und zwar auf meinem grundstück, das durch die mauer für mich eindeutig abgegrenzt zu sein schien...laut liegenschaftskataster ist es ein streitfall, da das grundstück tatsächlich (zumindest ein teil davon) zum grundstück meines nachbaren gehören könnte( die grenze liegt in gewissen teilen hinter der mauer die das grundstück erhöt auf " meiner " grundstückseite). nun die fragen: da keine genaue vermessung vorliegt, muss eine solche durchgeführt werden, oder reichen die daten des liegenschaftskatasters aus;müsste ich mich an den kosten für eine vermessung beteiligen auch wenn ich den zaun nicht will?... ist mein nachbar befugt ohne mich zu fragen diesen zaun ohne vermessung in das ( mein)grundstück zu bohren? ... ist die mauer die mein grundstück samt haus um einen meter erhöht vielleicht abgrenzung genug?
Leserforumvon Echnatar | Nachbarschaftsrecht | 9 Antworten | 19.09.2013 21:07
Jetzt ist der Nachbar auch dabei sein Haus zu bauen, da er aber anscheinend keine Lust hat eine ordentliche Zuwegung zu seiner Baustelle zuerstellen , benutzt er unser Grundstück. ... Daraufhin haben wir einen Provisorischen Zaun gebaut und er war beleidigt. ... Der Zaun besteht nur aus Holzpfählen und Baustellenband.
Leserforumvon Bärin | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 05.06.2007 18:08
Bärin Am 6.6.2007 von Commodore Hallo, wenn Sie sich auf die Straße stellen und mit dem Gesicht zu Ihrem Haus sehen, steht der Zaun dann links oder rechts vom Haus? ... Wenn der Zaun vollkommen in Ordnung wäre warum sollte ihn der Nachbar dann einfach wegreißen dürfen (auf Ihrem Grundstück)? ... Dass der alte Zaun nicht auf der Grenze steht, wusste unser Nachbar auch von Anfang an, es hat aber beide Parteien nicht gestört, weil unser Grundstück Viehweide war.
Leserforumvon Hintermann | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 05.11.2022 13:17
Hallo, mein Haus (Bj 1908) steht ein Meter vom Nachbargrundstück entfernt. ... Alle angesprochenen Hecken hat er direkt an seinem Zaun ohne Abstand gepflanzt. ... [quote]Alle angesprochenen Hecken hat er direkt an seinem Zaun ohne Abstand gepflanzt.
Leserforumvon LuisM | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 03.03.2021 07:20
Hallo allerseits, wir haben vor 15 Jahren ein Grundstück in einem kleinen Neubaugebiet (Dorf) gekauft und darauf ein Haus gebaut. ... Nun wurde überraschend das linke Grundstück verkauft und der neue Nachbar will zusätzlich zu der Hecke einen Zaun aufstellen. ... Wir glauben, dass es Probleme beim Schneiden der Hecke geben könnte, wenn der Nachbar den Zaun zu dicht an die Grenze setzt.
Leserforumvon janny79 | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 24.09.2009 21:59
Heute eine komplizierte Frage: Wir haben vor 2 Jahren ein altes Haus gekauft. ... Die Käufer haben ein Haus drauf gestellt und behaupten nun, dass der Zaun unseres Grundsütcks ca. 1 bis 1,5 m auf deren Grundstück stehen würde. ... Aber angeblich will der neue Nachbar den Zaun so lassen wie er ist.
Leserforumvon Hennes0503 | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 17.06.2020 02:21
Hallo Forum, unser Nachbar will einen vorhandenen, uralten, kaputten Zaun, der auf seinem Grundstück steht und von ihm gesetzt wurde, abreißen. ... Er hat sein Haus vermietet und wegen einer Neuvermietung nach langer Zeit den Garten entrümpelt. ... Am 17.6.2020 von radfahrer999 Vorweg: Ich finde einen 2m hohen Sichtschutz besser als der Maschendrahtzaun Zitat (von Hennes0503):unser Nachbar will einen vorhandenen, uralten, kaputten Zaun, der auf seinem Grundstück steht und von ihm gesetzt wurde, abreißen.
Leserforumvon minikito | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 14.08.2007 19:00
Wir sind Eigentümer eines Hauses und nebenan sind Mieter in einem Haus. ... Wir sind der linke Nachbar und wären ja quasi in der Pflicht. ... Müssen wir wirklich einen Zaun bauen?
Leserforumvon Alastor | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 18.04.2021 10:18
Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück gekauft, das geteilt wurde. ... Dürfte unser vorderer Nachbar jetzt einen blickdichten, höheren (muss ja nicht gleich 2m sein :D) Zaun errichten, oder muss er ebenfalls 1,50m und blickdurchlässig einhalten, weil ja unser Vorgarten an seinen Zaun grenzt? ... Am 18.4.2021 von Daggi40 Ist denn der Bereich vor dem Haus, der aber nicht an die Straße grenzt, ein Vorgarten in Sinne der HBauO?
Leserforumvon Buljan | Nachbarschaftsrecht | 30 Antworten | 29.05.2022 17:39
U.U. muss sich der Nachbar zur Hälfte an den Kosten beteiligen,[/quote] Oder der Nachbar reißt den Zaun einfach ein weil der Zaun rechtswidrig ist und es kommt eine Klage vom Nachbarn ... ... Oder man errichtet auf der Grundstücksgrenze genau den Zaun, den der Nachbar eigentlich errichten müsste. ... Und man hätte, wenn der Nachbar dann "seinen Zaun" errichtet, so wie er es tun muss, einen zweiten überflüssigen Zaun bei sich rumstehen, den man dann wohl wieder wegreißen würde.
Leserforumvon Fivekids | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 25.06.2018 12:51
Seit dem Jahreswechsel wohnen wir nun drin und unser Nachbar, der Besitzer der anderen Doppelhaushälfte fordert uns nun auf, einen Zaun im Garten zu bauen. ... Ich möchte aufgrund seines aktuellen Verhaltens nun auch einen Zaun bauen, aber einen halben Meter auf unserem Grundstück, damit er nichts mehr dagegen sagen kann. ... Er dient dazu, das Grundstück einzufrieden.
Leserforumvon guest123-204 | Nachbarschaftsrecht | 17 Antworten | 20.02.2005 12:34
Ich habe ein Haus gekauft die grenzt mit kleine Gründstück an einer Nachbar Einfahrt, das gesamte Fläche war vor ca.30 Jahre unbearbeitet also Erde. ... Gruß karamel Am 22.2.2005 von 1puma Hallo, wenn ich Sie richtig verstanden habe, hat ihr Nachbar vor vielen Jahren ein Grundstück gepflastet, bei dem - wie es sich jetzt herausstellt - Ihr Grundstück ist. ... Das Haus habe ich erst vor 5 Monate gekauft, die Vorbesitzer (die Mann ist tot und die Frau sehr krank und nicht sprechbar) hätten offensichtlich nicht gewusst das entlang ca. 10 m eine schmale Grundstück denen gehört sonst hätten die was gesagt meinte den Nachbar.
Leserforumvon Gartenknecht | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 11.04.2014 15:11
Zum Haus gehört ein Garten der laut Teilungserklärung in der Mitte geteilt ist (links der Nachbar, rechts ich). ... Es steht aber auf meinem Grundstück und es ist auch nur über mein Grundstück erreichbar. Wir haben keinen Zaun zur Trennung der Parzellen.
Leserforumvon Roger Gee | Nachbarschaftsrecht | 56 Antworten | 18.11.2019 14:06
Der Hof meines Nachbarn grenzt direkt und ohne Zaun an meinen Hof. ... Er könnte natürlich auch links ums Haus gehen, oder durch's Haus. ... Da der Nachbar auf seinem Grundstück/Weg parkt und auf dem Grundstück es TE nur das Wegerecht ausübt, hat das seine Ordnung.
123·5·10·12