391 Ergebnisse für „grundstück nachbargrundstück“

Leserforumvon fb492638-53 | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 11.06.2018 11:56
Ich habe mit mündlicher Erlaubnis des Verwalters vor über 10 Jahren eine 60m lange Sichtschutzhecke auf dem Nachbargrundstück angepflanzt. Das Nachbargrundstück ist unbebaut. ... Wenn er die Hecke aber bisher nicht bemerkt hat bzw. nicht bemerkte dass sie nicht auf deinem Grundstück steht, dann könntest du noch voll für die Beseitigung zuständig sein.
Leserforumvon RajasEssener | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 22.06.2021 17:25
Der Boden (auf unseren Grundstück zwischen Keller uns Nachbar-Abflussrohr) extrem feucht, was durch tiefere Ausgrabungen nachgewiesen werden konnte. ... Aufgrund dieser Tatsache(n) liegt die Vermutung nahe, dass die Bäume auf dem Nachbargrundstück sein Abflussrohr beschädigt haben. ... Das wäre, ganz unabhängig von einem evtl. undichten Abwasserrohr auf dem Nachbargrundstück, [u]eure eigene Aufgabe.
Leserforumvon Armin07 | Nachbarschaftsrecht | 1 Antwort | 06.05.2011 14:41
Als die Kinder noch auf dem Platz spielten, flog der Ball höchstens auf mein Grundstück. ... Hat man eigentlich einen Anspruch darauf, dass derartige Störungen, die von einem Nachbargrundstück ausgehen, unterbleiben?
Leserforumvon Olalala | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 21.06.2018 14:33
Zwischen unserem Grundstück (wir liegen oberhalb) und dem unteren Grundstück ist bzw. war bislang eine Böschung, welche auf beiden Grundstücken war. ... Nun haben seit Anfang dieser Woche die Bauarbeiten auf dem Nachbargrundstück begonnen. Zu meinem entsetzen musste ich gestern feststellen, dass die Bauarbeiter die Hälfte des Böschung weggebaggert haben, welche auf dem Nachbargrundstück liegt.
Leserforumvon braska | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 28.12.2006 14:20
Sie sind etwa 1,5 bis 2 Meter vom Nachbargrundstück entfernt. ... Am 28.12.2006 von Nachbars Liebling Unsere Tonne steht 2m vom Nachbargrundstück entfernet - mehr ginge auch gar nicht Wenn jemand das von dir fordert, kann er das doch sicherlich (rechtlich einwandfrei) begründen? ... Ist doch dein Grundstück, oder?
Leserforumvon go481778-36 | Nachbarschaftsrecht | 12 Antworten | 10.01.2018 02:39
Wie in der Überschrift zu lesen durch das Grundstück des Nachbarn, oder auf eurem Grundstück neben der Grenze entlang? ... Haben weder gewusst noch durch die vorherigen Versuche/ Tests nichts über den Verlauf klären können, da das Grundstück nicht einsehbar war und der Schacht der nun gefunden wurde verdeckt auf dem Nachbargrundstück war! ... Könnte es sein, dass erworbenes Haus und Nachbargrundstück vor 20 Jahren oder länger im gleichen Besitz waren?
Leserforumvon julchen82 | Nachbarschaftsrecht | 14 Antworten | 18.06.2010 12:13
Eigentlich ist mir ja ziemlich egal was unsere Nachbarn mit ihrem Grundstück machen aber nicht wenn das ganze Unkraut über den Zaun in unser Grundstück hinüberwächst. ... Jaja, soviel zur Instanz Ordnungsamt. ----------------- " " Am 19.6.2010 von wirdwerden Das Ordnungsamt ist nicht dafür da, Samenflug von Grundstück A auf Grundstück B zu verhindern. ... Am 17.12.2015 von -Laie- 5 Jahre später ist das Nachbargrundstück bestimmt schon total überwuchert.
Leserforumvon HH1076 | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 26.10.2015 16:45
Von unserem Baum fallen die Blätter auf das nachbarschaftliche Grundstück und dessen Parkplatz. Wer ist für die Laubentfernung auf dem Nachbargrundstück verantwortlich, der Baumbesitzer oder muss der Nachbar auf seinem Grundstück die Laubblätter meines Baumes selbst entfernen? ... Mit freundlichem Gruß HH1076 Am 26.10.2015 von -Laie- Zitat:Wer ist für die Laubentfernung auf dem Nachbargrundstück verantwortlich, der Baumbesitzer oder muss der Nachbar auf seinem Grundstück die Laubblätter meines Baumes selbst entfernen?
Leserforumvon roman1309 | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 05.10.2013 18:25
Unser Grundstück ist bebaut. Das Nachbargrundstück ist gegenwärtig unbebaut. ... Ggf. wird das Grundstück auch vom Nachbarn später weiterverkauft werden.
Leserforumvon Madman5 | Nachbarschaftsrecht | 0 Antworten | 07.04.2010 21:51
Hier ist es mir erlaubt eine Hecke bis 2 Meter Höhe zu setzen, wenn diese min 75 cm vom Nachbargrundstück entfernt ist. ... Unser Grundstück ist 0,6 - 1,0 Meter höher als das Nachbargrundstück (Nachbar ist Hanglange und schräg abfallend) und wird durch eine von mir errichtete Mauer sicher abgefangen. ... Wird die 1,80 Meter in Bezug auf den Grenzabstand nun von meinem oder vom Nachbargrundstück aus gemessen?
Leserforumvon guest-12326.02.2011 13:07:59 | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 23.11.2003 15:52
Fragen Sie bei Ihrer Gemeinde- oder Stadtverwaltung nach, ob für Ihr Grundstück/das Nachbargrundstück solche Vorschriften bestehen. ... Wenn das Pferd des Nachbarn Teile Ihres Gartens zerstört, ist der Besitzer eventuell schadenersatzpflichtig. ... und hoffentlich haben Sie mit Ihrer Hecke den nötigen Abstand zum Nachbargründstück eingehalten ... mfG Puschka Am 28.11.2003 von Odil Zuerst einmal hier im Forum lesen: http://www.123recht.net/forum_topic.asp?... Am 14.3.2007 von cloud67 Also mein nachbar hat, wie ich heut bemerkt habe, auch einen elektrozaun aufgestellt um fremde katzen vom grundstück fern zu halten.
Leserforumvon gänseblümchen | Nachbarschaftsrecht | 1 Antwort | 27.04.2007 22:12
Nachbargrundstück mit Wegerecht Eine grundsätzliche Frage, zu der ich keine Antwort fand: dürfen (Klein-)Kinder auf Flächen von Nachbargrundstücken spielen, auf denen sie ein Geh- und/oder Fahrrecht besitzen? Wir haben das hier mehrfach (Innenstadt), einerseits spielen auf unserem Grundstück viele Kinder (was keinen stört), andererseits gibts immer mal wieder Knatsch mit Nachbarn, die die Kinder weder hören noch sehen wollen (dort besteht allerdings Gehrecht, teilw. auch Fahrrecht).
Leserforumvon Landpomeranze | Nachbarschaftsrecht | 6 Antworten | 17.01.2012 23:41
Jener war wohl sehr verwahrlost bzw. am Schluss auch dement, was man dem Haus und dem Grundstück auch anmerkt. ... Jetzt frage ich mich, wie die Rechtslage ist, wenn ein Grundstück so vernachlässigt ist. ... Ich kaufe einfach das Nachbargrundstück!
Leserforumvon lilobess | Nachbarschaftsrecht | 12 Antworten | 21.07.2010 17:32
Auf dem Grundstück dieser leidet seit mehreren Monaten -oder fast 1,5 Jahren- eine Person (männl. o. weibl. ?) ... Desweiteren ist das besagte Nachbargrundstück eine Pension; Frage wäre auch: wie halten das die Gäste dort dann aus? ... Allerdings sitzt der Pensionsinhaber -als Herrscher über sein Reich- leider den ganzen Tag im Grundstück und nimmt auf uns ja keine Rücksicht.
Leserforumvon fuchs2 | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 26.10.2011 10:17
Unser Grundstück ist 0,6 - 0,7 Meter höher als das Nachbargrundstück (Nachbargrundstück ist Hanglage und schräg abfallend) und wird durch von uns errichtete 'Steinmauer' (Jurasateine)abgefangen. Die Mauer ist dementsprechend 0,6 - 1,0 Meter hoch und steht ebenfalls auf meinem Grundstück. ... Sinst müsste der Nachbar ja (weil sein Grundstück niedriger liegt)auf 2,50 Meter schauen. ----------------- "Scientia potentia est."
Leserforumvon Hennes0503 | Nachbarschaftsrecht | 8 Antworten | 08.08.2022 22:44
Mal angenommen: Familie A hat vor 20 Jahren in NRW neu gebaut und ihr Grundstück eingezäunt. ... Die neuen Nachbarn wollten den Überstand selber schneiden, Familie A musste sich nicht darum kümmern, weswegen diese das Nachbargrundstück an ihrem Zaun entlang mehrere Jahre lang nicht gesehen haben. ... Dieser war von der Hecke zugewachsen und für Familie A von ihrem Grundstück aus nicht sichtbar.
Leserforumvon Struzel | Nachbarschaftsrecht | 6 Antworten | 24.04.2012 15:37
Hallöchen, ich hoffe ich bin hier mit meinem Anleigen richtig: Auf meinem Nachbargrundstück stehen z.Z. drei Bäume, die mir seit Jahren Probleme schaffen; eine Eiche, eine Esche und eine Tanne. ... Für die Sicherheit der Bäume ist der Nachbar, auf dessen Grundstück sie wachsen, verantwortlich. ----------------- " " Am 25.4.2012 von xxsirodxx Äste die in das Nachbargrundstück hineinragen darf der Nachbar nach erfolgloser Aufforderung absägen. ... Er darf sie nicht einfach auf das Grundstück des Baumbesitzers werfen.
Leserforumvon norbert66 | Nachbarschaftsrecht | 10 Antworten | 07.09.2010 13:01
Die Mauer soll als "Bruchmauer" ausgeführt werden, d.h. unregelmäßig hoch (zwischen ca. 1,5m und 0,25m) und zum Nachbargrundstück auch mit einem großen gußeisernen Fenster. Die Länge zum Nachbargrundstück beträgt ungefähr 8m (Grenzlänge ca. 30m ohne Einfriedung) und zur Landwirtschaftsfläche ca. 10m (Grenzlänge ca. 40m ohne Einfriedung). ... MfG ----------------- " " Am 7.9.2010 von HeHe (1) Wer an der Grenze zweier Grundstücke, jedoch ganz auf seinem Grundstück, eine Wand errichten will (Grenzwand), hat dem Nachbarn die Bauart und Bemessung der beabsichtigten Wand anzuzeigen.
Leserforumvon iteach | Nachbarschaftsrecht | 6 Antworten | 16.07.2016 13:54
An unseren Garten grenzt hangabwärts das Nachbargrundstück. ... Das habe ich auch schon getan und darüber hinaus schriftlich versichert, dass die Kamera nur unser Grundstück erfasst. ... Die Kamera überwacht (nachweisbar) nur euer Grundstück und dagegen ist nichts zu sagen.
Leserforumvon ip579280-70 | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 05.05.2021 09:39
Das Nachbargrundstück gehört einem Baugeschäft, dass jahrelang brach lag und eigentlich für das erstellen von zwei Einfamilienhäuser erworben wurde. ... Seither wird das Grundstück nicht nur als Lager von Baumaterialien genützt sondern auch als Zwischenlager für Erdreich und Kies. ... Seit ca. 1 1/2 Jahren haben wir, durch tägliches Auf- und Abladen von diversen Baumaterialien sowie der Erd- und Kies Aufschüttungen/Abtragungen eine Dauerbaustelle direkt neben unserem Grundstück.
123·5·10·15·20