359 Ergebnisse für „grundstück zaun grenze“

Leserforumvon wolfgangm | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 30.08.2007 17:42
sehr geeherte damen und herren, vor ein paar monaten habe ich mir ein kleines einstöckiges hofhäuschen in einem von häusern umgebenen innenhof in berlin zentrum ca 80 qm mit ca 65 qm gartengrund gekauft. das haus steht samt grundstück etwa 1 meter erhöht durch eine begrenzungsmauer . ich habe im moment einen streit mit meinem nachbarn, der unbedingt einen zaun errichten will und zwar auf meinem grundstück, das durch die mauer für mich eindeutig abgegrenzt zu sein schien...laut liegenschaftskataster ist es ein streitfall, da das grundstück tatsächlich (zumindest ein teil davon) zum grundstück meines nachbaren gehören könnte( die grenze liegt in gewissen teilen hinter der mauer die das grundstück erhöt auf " meiner " grundstückseite). nun die fragen: da keine genaue vermessung vorliegt, muss eine solche durchgeführt werden, oder reichen die daten des liegenschaftskatasters aus;müsste ich mich an den kosten für eine vermessung beteiligen auch wenn ich den zaun nicht will?... ist mein nachbar befugt ohne mich zu fragen diesen zaun ohne vermessung in das ( mein)grundstück zu bohren? ist es überhaupt pflicht in einem innenhof einen zaun zu errichten?
Leserforumvon guest-12316.03.2015 12:02:00 | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 09.03.2015 14:57
Ein Gebäude ist auf der Südseite auf einer Länge von etwa 11m an der Grenze zum Nachbargrundstück (Grenzbebauung). Der Nachbar will nun um sein Grundstück einen Maschendrahtzaun mit einer Höhe von 1,25m errichten. ... Zum anderen hätte man ja nicht so nah an die Grenze bauen müssen.
Leserforumvon ABP123 | Nachbarschaftsrecht | 10 Antworten | 12.12.2011 08:21
Der Grenzzaun wird hierbei allerdings nicht auf die Grenze gesetzt sondern ca. 30 bis 50 cm über die Grenze hinaus auf das Grundstück von Nachbar B. ... Dieser toleriert den Zaun über mehrere Jahre auf seinem Grundstück. ... Der Zaun steht auf dem Grundstück von C und ist daher auch Eigentum von C.
Leserforumvon floh1234 | Nachbarschaftsrecht | 8 Antworten | 21.05.2016 21:33
Genau auf der Grenze, oder einem Meter auf Ihrem Grundstück? ... Vielleicht wäre der Vorschlag, dass der Nachbar den Zaun einfach auf die Grenze versetzt? ... WEnn nicht, dann darf ihr Nachbar seinen Zaun genau auf der Grenze bauen.
Leserforumvon Bärin | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 05.06.2007 18:08
Nun meine Frage, kann er einfach neben dem alten (von ihm nicht errichteten, sondern schon bei seinem Kauf vorhandenen) Zaun direkt auf die Grenze einen neuen errichten oder muss er den alten entfernen? ... Wenn er sein Grundstück einfriedet und Sie auf Ihrem Grundstück einen zweiten Zaun stellen würden, würde ihn dieser Zaun auch nichts angehen. ... Dass der alte Zaun nicht auf der Grenze steht, wusste unser Nachbar auch von Anfang an, es hat aber beide Parteien nicht gestört, weil unser Grundstück Viehweide war.
Leserforumvon lunizfour | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 07.11.2015 20:27
Ich habe mein Grundstück (ca. 1500qm) vor etwa 15 Jahren geerbt. Zu dieser Zeit lebte meine Oma auf dem Nachbargrundstück (ca. 2500qm) Da ich damals aber eine optische Grenze haben wollte, pflanzte ich (genau auf der Grenze verlaufend) eine Fichtenhecke, deren Höhe bis heute die 2m nicht überschreitet, da ich sie regelmässig beschneide. ... Es lies sich allerdings nicht verhindern, dass eben dieser Zaun zwar in der Hecke steht, aber sich eben auf der Länge von 25m ungefähr 10-15 cm auf ihrem Grundstück befand.
Leserforumvon Krümelwurst | Nachbarschaftsrecht | 6 Antworten | 11.05.2010 10:50
Wenn wir nun einen Zaun errichten wollen müssten wir 30 cm Abstand zur Grenze halten. ... Für mich ist nun unklar wo wir unseren Zaun errichten dürfen, auf der Grenze oder direkt hinter der Grenze. ... Oder kann ich auf meinem Grundstück direkt hinter der Grenze errichten?
Leserforumvon matz70 | Nachbarschaftsrecht | 11 Antworten | 24.10.2013 17:29
Ich habe hier mal ein Bild angefügt, wo man den alten Zaun sieht, die Gabionen stehen auf meinem Grundstück, rechts der Zaun und dahinter das Nachbargrundstück. ----------------- " " Am 25.10.2013 von xxsirodxx Grenzsteine zu versetzen oder zu entfernen ist eine strafbare Handlung. ... Ich will mit dem neuen Zaun auf meiner Seite der Grenze bleiben, damit umgehe ich (hoffentlich) jeden zukündftigen Ärger. ... Wir haben hier auch schonmal die Polizei anrücken lassen, weil er Unkraut an seinem Zaun (also auf meinem Grundstück) mit einer Mischung aus Kaltanstrich und Diesel vernichtet hat.
Zaun Grundstücksgrenze 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon Lichtgestalt | Nachbarschaftsrecht | 7 Antworten | 21.03.2016 17:34
Es kann auch sein, das eben das die Grenze des Grundstückes ist, besser nachfragen als den neuen Zaun an der falschen Grenze zu bauen. ... Wenn der Zaun genau auf der Grenze steht, dann darf der Bauträger nicht einfach den Zaun einreißen (kann schon, darf aber nicht). ... Nun muss man halt selbst einen Zaun auf dem eigenen Grundstück bauen.
Leserforumvon minikito | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 14.08.2007 19:00
Nun hat er beim Vermieter einen richtigen Zaun eingefordert. ... Müssen wir wirklich einen Zaun bauen? ... Wenn sich für einen Teil eines Ortes keine andere Ortsübung feststellen läßt, kann ein bis zu 1,20 m hoher Zaun verlangt werden. (2) Die Einfriedung ist - vorbehaltlich des § 30 - auf dem eigenen Grundstück zu errichten.
Leserforumvon little-beagle | Nachbarschaftsrecht | 1 Antwort | 10.09.2013 18:25
Das Problem ist nun, dass der Nachbar direkt neben unserer Garagenauffahrt den Zaun teilweise auf unser Grundstück gesetzt hat. ... Wir wollten den Zaun nicht, wurden auch nicht zur gemeinsamen Einfriedung aufgefordert und an der Grenze wuchs schon vorher zwei Jahre lang ein Hecke (auf Nachbars Grundstück). ... Haben wir rechtliche Nachteile, wenn der Zaun auf der Grenze steht?
Leserforumvon Buljan | Nachbarschaftsrecht | 30 Antworten | 29.05.2022 17:39
Du lässt die Grenze feststellen. Ziehst auf Deiner Seite der Grenze zunächst einen kleinen Zaun, nichts weltbewegendes, einfach, damit klar ist, wo ein Grundstück aufhört und das andere anfängt. ... Ziehst auf Deiner Seite der Grenze zunächst einen kleinen Zaun, nichts weltbewegendes, einfach, damit klar ist, wo ein Grundstück aufhört und das andere anfängt.
Leserforumvon fb473841-62 | Nachbarschaftsrecht | 8 Antworten | 03.09.2017 23:30
Das Problem ist die Abböschung beginnt auf unserer Seite der Grenze und ist sehr steil (1m - 1,4m Höhenunterschied bei 1,5m Breite) Mittlerweile steht an der Grenze unsere Garage. ... Wir möchten gern an der Grenze einen Zaun errichten, was bei der steilen Böschung mit Mehrkosten verbunden ist, weil die Fundamente tiefer gegründet werden müssen. ... Also den Nachbarn auffordern, eine geeignete Stützmauer o.ä. auf SEINEM Grundstück zu errichten, damit das eigene Grundstück nicht absackt.
Leserforumvon Vater2018 | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 06.09.2018 20:45
Der zweite Streitpunkt ist der Zaun. ... Am 6.9.2018 von Harry van Sell Da gelten die Vorschriften die für die Grundstück gelten. ... Und vor welchem Grundstück sind sie ohne Halt und schief ?
Leserforumvon Wheeler1234 | Nachbarschaftsrecht | 1 Antwort | 19.03.2014 22:47
Hallo zusammen, wir haben in Schleswig-Holtstein ein Grundstück mit Haus erworben, welches an einem öffentlich Rechtlichen "Wanderweg" liegt. ... Muss ich die Stadt informieren oder mich sogar mit ihr abstimmen, dass ich einen Zaun aufstelle? ... Und passen nciht wirklich an die dort rumliegenen Grenzsteine... was passiert wenn ich mein Zaun nun zwar im besten Gewissen aber beispielsweise 20 Zentimeter falsch platziere und das irgendwann rauskommt?
Leserforumvon LuisM | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 03.03.2021 07:20
Natürlich haben wir den vorgeschriebenen Abstand zur Grenze (50cm) eingehalten und die Hecke steht auf unserem Grundstück. ... Er muss lediglich dafür sorgen, dass der Zaun nicht über die Grenze ragt. ... Der Zaun muss daher keinen Grenzabstand einhalten, muss aber komplett auf dem Grundstück des Nachbarn stehen (also nicht genau auf der Grenze, sondern ganz knapp neben die Grenze, so dass nichts auf Ihr Grundstück ragt.)
Leserforumvon Tyr0ne | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 17.04.2016 17:00
Wenn ich einen 2m hohen Zaun haben möchte muss ich einfach nur einen Abstand von 50cm zur Grenze einhalten, oder? ... Ja, der Zaun wäre ja direkt an der Grenze bzw kurz dahinter - also etwa 3 von der Gebäuderückwand entfernt. ... Grenzabstand zur Grenze, vermutlich also der Weg, und dabei wird wohl das Banket den Nachbarn auch gehören, wird das eigene Grundstück wohl um einiges kleiner.
Leserforumvon janny79 | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 24.09.2009 21:59
Die Käufer haben ein Haus drauf gestellt und behaupten nun, dass der Zaun unseres Grundsütcks ca. 1 bis 1,5 m auf deren Grundstück stehen würde. ... ----------------- " " Am 25.9.2009 von Mathiasla Ein Zaun auch wenn er schon 50 Jahre steht hat keinen Bestandsschutz wenn die Grenze wo anders verläuft. Grenze ist Grenze und bleibt Grenze, Zaun ist "nur" Zaun aber ein grün angesprühter Holzpflock ist auch nur ein grün angesprühter Holzpflock.
Leserforumvon fb435561-37 | Nachbarschaftsrecht | 0 Antworten | 23.02.2016 08:03
Laut LBO BW, wie ich das verstehe, darf ich auf meinem Grundstück bis 1,5m höhe jeglichen Sichtschutz (tote Einfriedung) an meine Grenze stellen. Der Besitzer des Mietshauses behauptet allerdings da er schon vorher dort eine tote Einfriedung (Sockel + Maschendrahtzaun) hat (auf seinem Grundstück) das ich gar keinen Zaun direkt neben seinen Zaun stellen dürfte. ... Darf ein darf nicht neben einem anderen Zaun stehen?
Leserforumvon go352669-62 | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 21.10.2012 21:33
Ist es sinniger einen Zaun auf das eigene Grundstück zu stellen und den "Ehemaligen" zu informieren oder auf Einfriedung zu bestehen? ... Muss ich den Zaun einen halben Meter von der Grenze entfernt setzen? ... Ob mit dem Zaun ein Abstand zur Grenze eingehalten werden muss, kann man ohne weitere Kenntnisse nicht einschätzen.
123·5·10·15·18