163 Ergebnisse für „haus baum“

Baum Altbestand? 2,5 von 5 Sterne
Leserforumvon Brummbaerle | Nachbarschaftsrecht | 6 Antworten | 17.01.2011 19:16
Das Haus ist schon gut 50 Jahre alt. ... Der Baum gehört der Gemeinde. ... Einen "kranken" Baum würden die sofort fällen.
Leserforumvon keeck | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 25.05.2017 17:03
Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft (Bauj. 1985). ... Da wir diesen Baum aber sehr schön finden, wollen wir dies eigentlich nicht. ... ICH würde die Vorbesitzer anfragen, warum das Haus verkauft wurde (wenn die nicht gerade verstorben sind).
Leserforumvon schnurpsi77 | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 11.07.2008 12:52
Hallo, wir sind vor kurzem hier in unsere neue wohnung gezogen, hier wohnte der opa meines mannes, wir kennen also die nachbarn gut und mein schwager wohnte auch noch bis vor kurzem hier. die nachbarin spinnt total, hatten vor ein paar jahren schon ziemliche probleme mit ihr, die letzten jahre haben wir nicht mehr miteinander gesprochen erst wieder seit wir hier wohnen. es ging auch die ganze zeit ganz gut, dacht sie ist normal geworden, jetzt fängt sie an wegen ner birke, die schon seit jahren hier steht, sie könnte auf ihr haus fallen, eher als auf unseres, das stimmt nicht, unser haus steht näher, ihrs ist ja schräg gegenüber von dem baum und nach hinten versetzt, außerdem ist der baum so vom wachstum her, das er eher auf unser haus fallen würde. gibt es da nicht irgendwelche bestimmungen wenn der baum am wasser steht. hier ist ein bach und der baum ist nicht weit weg von dem bach, außerdem hat mein mann gemeint, das es auch so eine art baumschutz gibt, wenn er ne bstimmte höhe hätte. könnt ihr mir dabei weiter helfen? ... Am 11.7.2008 von cobold64 Ich würde das auch gelassen sehen, denn der Baum dürfte - wenn er so groß ist, dass er auf ein Haus fallen könnte - unter die Baumschutzsatzung fallen und daher ohnehin nicht gefällt werden. ... Dann fängt sie noch an, den Baum zu fällen...
Leserforumvon Horst0308 | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 22.05.2022 14:04
Er meinte wieder, der Baum sei auf der einen Seite noch grün, inzwischen nistet auch ein Vogel im Baum und er wird ihn nicht fällen. ... Nur, wenn der Baum dann tatsächlich irgendwann mal auf das Haus fällt, dann steht zu befürchten, dass der Nachbar den Schaden nicht bzw. nicht vollständig ersetzen muss. Am 22.5.2022 von Horst0308 [quote=Harry van Sell]Nur, wenn der Baum dann tatsächlich irgendwann mal auf das Haus fällt, dann steht zu befürchten, dass der Nachbar den Schaden nicht bzw. nicht vollständig ersetzen muss.
Leserforumvon Cat 2 | Nachbarschaftsrecht | 12 Antworten | 12.09.2013 23:36
Alle Angaben ohne Gewähr" Am 12.9.2013 von Cat 2 Hallo Wieviel Meter muß der Baum wegsein? ... Der Baum ist von seinem Fenster 20 Meter weg,aber sein Grundstück ist ja dicht am Baum Gruß ----------------- "" Am 14.9.2013 von 3,141592653 Es geht natürlich um den Abstand zur Grenze, nicht zum Haus. ----------------- "Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. ... Metern, vorher waren es 20 Meter zum Haus des Nachbarn, jetzt sind es nur noch 15 zum Fenster.
Leserforumvon Hubernatz | Nachbarschaftsrecht | 10 Antworten | 14.10.2002 22:15
Was ist, wenn z.B. bei einem Sturm der Baum auf unser Haus fällt, bzw. die Garage beschädigt? ... Ist so eine, die von Haus zu Haus geht. ... Am 23.3.2009 von stanislov @Hubernatz, wer stand denn zuerst da der Baum oder das Haus?
Leserforumvon gudrun1970 | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 22.05.2015 14:54
In diesem Garten steht ein Baum welcher ihm komplett das Licht sowohl im Garten als auch im Haus nimmt. Somit entscheidet er, diesen seinen eigenen Baum auf seinem Grundstück zu fällen. ... Der Baum bot einen guten Sichtschutz.
Leserforumvon pst | Nachbarschaftsrecht | 10 Antworten | 16.11.2007 13:33
Beim letzten Sturm ist von diesem Baum das Dach beschädigt worden. ... Sollten weitere Schäden durch diesen Baum entstehen und er immer wieder dafür zahlen muss, wird er vielleicht selbst mal auf den Gedanken kommen, den Baum fällen zu lassen. ... Vor dem Haus hätte er min. 300 qm Stellfläche.....
Leserforumvon Manija | Nachbarschaftsrecht | 13 Antworten | 17.05.2008 18:07
Zudem haben wir dort, wo der Baum gelandet ist, Tiere. ... Den ersten Baum wollte die andere Eigentümerin aus Kostengründen selbst fällen. ... Wir als WEG wären erstmal die Ansprechpartner der Nachbarn für Haus und Grund gewesen, da sie mit der Mieterin mal überhaupt nichts zu tun haben.
Leserforumvon r600 | Nachbarschaftsrecht | 6 Antworten | 09.06.2022 15:32
Jeglicher Verkehr zum Haus und von Haus ist durch den Baum gefährdet. ... Im Haus denkt Person A das jemand gegen die Hauswand schlägt. ... Der Baum ragt über die Auffahrt (6m Breite) bis ca. 1m ans Haus ran mit seinen Ästen.
Leserforumvon daddeln | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 29.08.2016 17:13
Meine Schwiegereltern besitzen ein Grundstück mit Haus, welches direkt an einem kleinen Bach anliegt. ... Ein "Totalschaden" am Baum ist quasi nie durchsetzbar. ... Dafür kann nicht der Baum-Eigentümer zur Verantwortung gezogen werden.
Leserforumvon Musto | Nachbarschaftsrecht | 6 Antworten | 28.04.2011 18:12
Guten Tag , ich hab letztes Jahr ein Haus gekauft ,als ich dieses Jahr den Rassen mähen wollte ,ist mein Rassenmäher kaputt(Nachbars Wurzel war im weg ) gegenagen,meine Nachbarin hat 5 bäume auf ihren grundstück aber max 1 meter von meiner Grenze entfernt und die Wurzeln kommen schon bei mir raus ca 2 meter in meinm grundstück.Ich hab sie ganz höfflich drum gebetten die Bäume die ca 8 meter hoch gehen zu kappen ,die Äste die auf meiner seite sind abzuschneiden.Sie bleibt stur und will nichts machen.Welche rechte hab ich den ? ... Komplizierter wird es bei den Wurzeln: Wenn deren Entfernung den Baum zerstören könnte, dann müssen sie geduldet werden. ... Da hat procoralan den Nagel auf den Kopf getroffen: Die standen schon da, als ihr das Haus gekauft habt.
Leserforumvon kroetilie | Nachbarschaftsrecht | 8 Antworten | 28.10.2009 13:42
Der Rückschnitt würde aber darauf hinauslaufen, dass der Baum einseitig wird. ... Richtig, mein Mann hat das Haus mitgebaut...ich wusste nicht dass das von Belang ist ;-) spricht aus Ihnen Neid oder Verbitterung? Wir waren so frei und haben den Baum stehen lassen als man noch etwas tun konnte.
Leserforumvon Melonia | Nachbarschaftsrecht | 1 Antwort | 23.07.2004 16:19
Hallo zusammen: fällt mein Baum bei normalen Wetterbedingungen auf das Grundstück meines Nachbarn, ist es klar: ich werde hierfür haften müssen. ... Fällt MEIN Baum bei Sturm auf das Haus des Nachbarn, zahlt SEINE Gebäude-Sturmversicherung den Schaden an seinem Haus, denn hier brauche ich nicht für den Schaden zu haften, "weil ich ja nicht gestürmt habe".... ... Moralisch und aus Gründen gutnachbarschaftlichen Miteinanders wäre es für mich klar, dass ich meinen Baum da heraushole.
Leserforumvon guest-12330.10.2008 15:01:04 | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 17.04.2007 11:16
Das Haus an sich mit einen kleinen Grundstück ist zwar mein Eigentum. ... Nach Auskunft der Baumschule kann der Baum (bzw. die Wurzeln) sogar das Gebäude beschädigen. ... Am 23.4.2007 von sika0304 Ein Baum hat in meinen Augen auf einer Garage nichts zu suchen.
Leserforumvon lemmiecaution | Nachbarschaftsrecht | 10 Antworten | 01.06.2007 15:08
Das ist mein Baum! ... Ich habe am Haus auch eine Schüssel hängen. ... Meint ihr denn, es ist lustig, die Schüssel ständig neu am Haus anzubohren und wieder neu auszurichten?
Leserforumvon Lime | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 07.11.2005 22:13
In unserer kleinen Gasse stehen vor unserem Haus 2 Bäume. Eine jüngerer Baum beeinträchtigt nun den Satellitenempfang.
Leserforumvon CiE_Co | Nachbarschaftsrecht | 1 Antwort | 22.06.2015 18:09
Dort möchte er wahrscheinlich ein neues Haus bauen. ... Auf unserer Seite ragen hohe Äste aus diesem Stamm heraus, wodurch der Baum eine gewisse Schlagseite auf unser Haus bekommt.
Leserforumvon BenS123 | Nachbarschaftsrecht | 1 Antwort | 24.07.2022 13:23
Hallo, nehmen wir an, wir kaufen ein Haus und leben da nun vier Jahre drin. ... Nach der Neugestaltung des Garten oder während dieser bemerkt man, dass ein angrenzender Baum der Gemeinde auf der Straße deutlich über das Grundstück wächst. Dieser Baum, ein Ahorn macht sehr viel Dreck in den Herbstmonaten, verstopft die Regenrinnen, aber vor allem nimmt dieser sehr viel Sonnenlicht für die Bepflanzung auf dem Garten.
Leserforumvon Sabine34 | Nachbarschaftsrecht | 8 Antworten | 09.06.2007 17:17
Hallo, meine neue Nachbarn haben das Haus hinter uns gekauft und sie sind daran die Aussenanlage anzu legen. ... Dann habe ich aber wieder gelesen das mehrere Lebensbäume dann kein Baum mehr sind sondern nee Hecke.Also widerspricht sie ja das ganze.
123·5·9