60 Ergebnisse für „haus nachbar sichtschutz zaun“

Leserforumvon bloodyscorpion | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 19.07.2020 19:33
Hallo liebes Forum, wir haben ein Haus in Hanglage erworben. Der Nachbar über uns hat freies Sichtfeld auf unser Grundstück. ... Dürfte ich direkt an der Stützmauer einen neuen Zaun bzw Sichtschutz bis zur höhe des aktuellen Zaun aufstellen?
Leserforumvon Detlef_S | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 12.08.2013 19:45
A hat ein Haus gekauft inkl Gartengrundstück hinter dem Haus. ... A will nun auf eigenen Willen hin einen Stabmattenzaun als Sichtschutz (also mit diesen Streifen drin) errichten. ... ----------------- "" Am 12.8.2013 von Detlef_S Das der Nachbar höchst wahrscheinlich zum Anwalt rennen wird und auf NRW Nachbarrecht pochen wird.
Leserforumvon Manfred Grunwald | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 13.08.2003 13:02
Die ersten Pfosten waren gesetzt (Ende Mai), der Nachbar stürzt aus dem Haus und fragt den Gartenbauer was denn hier gemacht wird. Antwort: ein ca. 3 m langer Sichtschutz. ... Hat der Nachbar doch tatsächlich dem Amtsgericht glaubhaft erzählt wir würden einen 5 m langen Zaun bauen und zu diesem Zwecke die gesamte Hecke bestätigen bzw. entfernen, Streitwert 350 EUR.
Leserforumvon Hennes0503 | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 17.06.2020 02:21
Hallo Forum, unser Nachbar will einen vorhandenen, uralten, kaputten Zaun, der auf seinem Grundstück steht und von ihm gesetzt wurde, abreißen. Der Zaun trennt unsere Gärten voneinander, ist 2m hoch, Sichtschutz und Einfriedung in einem. ... Am 17.6.2020 von radfahrer999 Vorweg: Ich finde einen 2m hohen Sichtschutz besser als der Maschendrahtzaun Zitat (von Hennes0503):unser Nachbar will einen vorhandenen, uralten, kaputten Zaun, der auf seinem Grundstück steht und von ihm gesetzt wurde, abreißen.
Leserforumvon t1200 | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 29.08.2023 17:18
Ich habe ein Grundstück, auf dem ich ein neues Haus gebaut habe. ... Ich habe den Zaun für 1,63m. er sagte das ist sehr hoch. obwohl von meinem Grundstück der Zaun genau 1,63m ist aber vom nachbar Grundstück wird es 120cm + 163cm sein. ... Nun ist meine Frage, was ist mein Recht, wenn der Nachbar diesen Zaun nicht will und mir sagt, ich soll einen Zaun für nur 1,20 bauen, von dem der Hund natürlich springen kann?
Leserforumvon mikalino | Nachbarschaftsrecht | 25 Antworten | 06.02.2013 18:47
Ob der "böse" Nachbar tatsächlich so ist oder nicht wird sich rausstellen... ... Hier werden dann Plastikbänder rein gewebt als Sichtschutz. ... Wir haben halt Angst, dass wir einen teuren Zaun errichten und dann der Nachbar erwirkt, dass er wieder abgerissen werden muss.
Leserforumvon LuisM | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 03.03.2021 07:20
Nun wurde überraschend das linke Grundstück verkauft und der neue Nachbar will zusätzlich zu der Hecke einen Zaun aufstellen. ... Wir glauben, dass es Probleme beim Schneiden der Hecke geben könnte, wenn der Nachbar den Zaun zu dicht an die Grenze setzt. ... Außerdem bietet sie einen gewissen Sichtschutz, was bei einem Zaun nicht gegeben wäre.
Leserforumvon Mohr12 | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 19.03.2009 10:18
Der Sichtschutz (2m hoch) geht entlang der Grenze zu unserem Grundstück bis an die Straße und dann noch an der Straße entlang bis zu seinem Haus. ... Zaun nichts vor, und ich habe mich beim zuständigen Bauamt erkundigt: Ringsherum um mein Grundstück bis 2 m hoch erlaubt. ... Allerdings kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass der Nachbar auf SEINEM Grundstück keinen Sichtschutz errichten darf.
Leserforumvon abc99def | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 13.06.2006 17:21
Vor ca. 15 Jahren habe ich meinem Nachbarn in gegenseitigem mündlichen Einvernehmen erlaubt, an dem Grenzzaun, für den ich zuständig bin, einen Erdwall als Sichtschutz zu errichten. ... Jetzt will dieser Nachbar sein Haus und Grundstück verkaufen. ... Der Besitzer ist natürlich für den Zaun zuständig.
Leserforumvon Gabi67 | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 04.11.2004 19:34
Also am nächsten WE zieht hinter uns der neue Nachbar ein.Da er mit dem Haus nur 3 Meter von der Grundstücksgrenze weggeblieben ist möchten wir an unseren Zaun einen Sichtschutzzaun anbringen aus Schilfrohr.Der neue Nachbar hat nämlich vollen Blick auf unsere Terrasse und Wohnzimmerfenster und das finde ich nicht so toll da man uns auch rechts und links beoachten kann und vorne raus ist die Strasse.Irgendwo möchten wir ja auch mal in Ruhe ohne dauern beobachtet zu werden sitzen. Wie hoch darf der Zaun sein .Kann der Nachbar was dagegen sagen da er dann aus dem Küchenfenster direkten Blick auf den Zaun hat.Dafür kann ich nichts denn er hat ein großes Grundstück und hat halt so dicht gebaut wie es zulässig ist. ... Sollte ein Zaun Problem machen, wie wär es mit einem Sonnensegel oder anderem veränderbaren Sichtblenden oder Bepflanzungen?
Leserforumvon MArIaLA | Nachbarschaftsrecht | 6 Antworten | 30.07.2015 19:02
Als wir in unserem Haus, vor 6 Jahren, eingezogen sind, stellten wir fest, dass auf der rechte Seite ein Matschendrahtzaun (1,5 m.) und -an dem befestigt- eine Sichtschutz aus Glasfaser (Wellenrolle) 2,10 m. hoch in schlechten Zustand war. ... Nun, habe ich jetzt erfahren (Bauamt BW), dass ein Zaun an der Grenze nicht höher al 1,5 m sein darf, wenn nicht mit dem Nachbar besprochen wurde. ... Am 31.7.2015 von Heike J Zitat:Nun, habe ich jetzt erfahren (Bauamt BW), dass ein Zaun an der Grenze nicht höher al 1,5 m sein darf, wenn nicht mit dem Nachbar besprochen wurde.
Leserforumvon AlexKa | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 07.07.2008 12:54
Jetzt behauptet unser Nachbar, dass er ein Recht auf Licht an seinen Fenstern habe. ... Wenn er also an der Grenze steht, beginnt bei seinem Bauch der Zaun. ... Ich denke aber , Euer Sichtschutz ist ca. 20cm zu hoch...
Leserforumvon Laudi25 | Nachbarschaftsrecht | 10 Antworten | 19.05.2005 11:10
Jedenfalls sprach mich dann im Oktober mein Nachbar deutlich erbost an, dass wir den Zaun festmachen sollen und wackelte stark dran. ... Seine Rosen dahinter sind ebenfalls noch höher als der Zaun, dass macht von unserer Seite aus (wenn man es so sehen will) einen Sichtschutz durch ihn von über 2,40 m!! ... Du selbst oder Dein machtbesessener Nachbar?
Leserforumvon go610479-73 | Nachbarschaftsrecht | 13 Antworten | 13.06.2022 08:29
Dieser Zaun muss auch nicht unbedingt zusätzlichen Sichtschutz geben, er soll nur etwas besser vor Eindringlingen schützen. ... Der Gartenbereich darf gerne einen offenen Zaun haben, nur auf der Terrasse möchte ich ungerne das Gefühl haben, der Nachbar sitzt mit mir am Tisch. ... [/quote]Kann durchaus dort so gelten, dass der Nachbar zustimmen müsste.
Leserforumvon marnne2002 | Nachbarschaftsrecht | 10 Antworten | 18.05.2016 09:55
Wir sind nun die dritte Generation, die durch Erbschaft in dem Haus leben. Unsere Nachbarn zur linken Seite haben das Haus 2014 gekauft. ... Meine Frage ist nun, haben die Nachbarn eine rechtliche Grundlage den alten Zaun abzureißen und ihren Zaun zu errichten?
Leserforumvon michi0177 | Nachbarschaftsrecht | 7 Antworten | 18.04.2024 10:44
Alle anderen Nachbarn loben uns aber ständig bei vorbeigehen, wie toll wir das alles machen und fragen sogar teilweise, ob sich der Nachbar, der auch was vom Zaun hat eigentlich beteiligt hat..... Wir wollen in dem Haus alt werden und leben. ... [/quote] Dann soll er einen eigenen Zaun/Sichtschutz davor setzten oder sich damit abfinden.
Leserforumvon pal402642-1 | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 24.11.2017 06:37
Der durch den Vorbesitzer verbaute Zaun bot allerdings keinen Sichtschutz und die Kinder können diesen auch leicht überwinden. ... Der Aufbau ist noch nicht abgeschlossen - da sich das Haus an einem Hang befindet, ist der Zaun nun teilweise 30cm höher als die 2m. ... Nr. 7 nicht aufgeführt, wenn Nachbar den Zaun auf seinen Grundstück nicht will, musst ebenso vollständig abbauen -- Editiert von Rosenfreund am 24.11.2017 09:56
Leserforumvon paris145 | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 01.01.2008 19:51
Hallo, ich habe vor 2 Jahre dieses Haus gekauft, es liegt auf einen Hammergrundstück und auf der linke Seite von neue Nachbar. meiner Küchenfenster ca.( 1,30 *80cm )hoch schaut auf Nachbarngrundstück ( 900m2), Nun seit 05.2007 habe ich ein neue Nachbar, der schon oft mit anderen Nachbar gezopft hat( Ordnungsamt, Bauamt, Polizeietc.....er stand im Garten und hat so laut geschrimpft"Ar.... ... Mein Küchenfenster steht 2,5 Meter Abstand zu meinem Zaun, er parkt sein Lastwagen auf sein Grundstück 50 cm von meinem Zaun ( Nachbar wohnt auf rechte Seite vom Zaun) Auf meine Bitte reagiert er nicht, wo kann man noch Hilfe bekommen- Darf man es wirklich alles machen, was man will???? ... Er war nur sauer , weil ich im September an meinem Zaun Thuja hingepflanzt habe.Der Grund dafür, dass ich nur meine Ruhe haben möchte ,ist das verboten, dass man nicht in eigenem Garten Ruhe und Sichtschutz haben kann????
Leserforumvon gudrun1970 | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 22.05.2015 14:54
In diesem Garten steht ein Baum welcher ihm komplett das Licht sowohl im Garten als auch im Haus nimmt. ... Der Nachbar hat kein Interesse an einem Nachbarschaftsstreit. ... Dadurch wäre der Ausgangspunkt wieder hergestellt; der Nachbar hätte wieder seinen Sichtschutz - der Grundstückseigentümer aber wieder kein Licht mehr.
Leserforumvon Angelika.Ch | Nachbarschaftsrecht | 2 Antworten | 05.04.2002 10:34
Seit knap nem Monat wohnen wir in einem Haus zur Miete. das Haus ist U -förmig gebaut. ... Der Zaun steht übrigens auf einem kleinem Mäuerchen, das auch zu unserem Haus gehört. ... Nun will unser Nachbar wieder seinen Sichtschutz anbringen.
123