13 Ergebnisse für „nachbar grenze baum sichtschutz“

Sichtschutz 3 von 5 Sterne
Leserforumvon Betra | Nachbarschaftsrecht | 3 Antworten | 08.03.2004 10:46
muss man als Nachbar mit den Bäumen / Sträuchern lebe. ... März 1990, Az: 96 C 1504/89, NJW-RR 1991, 405] Neben dem Eigentümer ist auch der Nachbar eines nach den Bestimmungen einer Baumschutzverordnung unter Schutz gestellten Baumes berechtigt, einen Antrag auf Genehmigung von Eingriffen in den Baum -z.B. ... Eine Fichtenreihe, die in einem Abstand von 1,80 m parallel zur Grenze gepflanzt ist, verliert in der Regel ihre Eigenschaft als Hecke, wenn die Bäume, aus denen sie sich zusammensetzt, eine Höhe von 3 m übersteigen.
Leserforumvon Sabine34 | Nachbarschaftsrecht | 8 Antworten | 09.06.2007 17:17
Wir haben seit 3 Jahren an der Grundstücksgrenze einen Maschendrahtzaun mit Sichtschutz. ... Dann habe ich aber wieder gelesen das mehrere Lebensbäume dann kein Baum mehr sind sondern nee Hecke.Also widerspricht sie ja das ganze. Habe dem Nachbar aber gestern schon gesagt das er mit den Thujas eh weiter weg von der Grenze bleiben muß.Die Thujas die er gesetzt haben sind schon 1,25 Meter hoch.
Leserforumvon Lampen | Nachbarschaftsrecht | 9 Antworten | 25.05.2009 12:37
Ein Nachbar hat sich nun über den Verwalter an die WEG gewendet und hat erwirkt, dass die Wand entfernt werden muss. ... Wo ist die Grenze? ... Terrasse und Sondernutzungsrecht: theoretisch kann die Eigentümergemeinschaft über jeden einzupflanzenden Busch oder auszugrabende Baum mitentscheiden.
Leserforumvon go482960-24 | Nachbarschaftsrecht | 5 Antworten | 27.01.2018 23:52
Aber wann ist ein Baum ein Baum oder ein Strauch ? ... Heißt das wenn ichan der Grenze z.B. Einen 2 Meter hohen Sichtschutz reichte (was erlaubt ist!)
Leserforumvon problemchen | Nachbarschaftsrecht | 9 Antworten | 09.11.2009 10:54
Entweder auf die Grenze, dann mußt du dich ans Nachbarschaftsgesetz und die Satzung halten oder deutlich von der Grenze abgesetzt, da kann dir dann höchsten noch die Bauordnung einen Strich durch die Rechnung machen ----------------- "" Am 14.11.2009 von fridolin501 Es ist schon alleine falsch, wenn der Nachbar behauptet, dass grenznah nichts gepflanzt werden dürfe, was über 1,80 Meter hoch werden kann. ... Ansonsten darf man auch kleine Mammutbäume pflanzen Wenn der Nachbar bei Höherwerden des Mammutbaumes nichts sagt, sondern sich erst dann beschwert, wenn der Baum 20 Meter hoch ist, kann er allenfalls verlangen, dass er soweit zurückgeschnitten wird, wie er z. ... Allerdings sehe ich es wie Mathiasla, dass der Nachbar nur dann gefragt werden muss, wenn der Sichtschutz direkt auf die Grenze gebaut wird.
Leserforumvon 86bibo | Nachbarschaftsrecht | 10 Antworten | 18.10.2018 11:24
Wenn sich ein Nachbar entscheidet doch die "gesetzlichen Bestimmungen" einzufordern, müsste ich wohl die Hecke auf 2m einkürzen (von mir aus kein Problem) und auf die Grenze zurückschneiden. ... Hat ein Nachbar ein Recht auf meinen Sichtschutz? ... Am Ende unseres Grundstückes steht noch ein großer Baum, der zur Grenze ca 30 cm Abstand hat und zu unserem Gartenhaus daneben 1m.
Leserforumvon Massimo | Nachbarschaftsrecht | 12 Antworten | 19.10.2007 20:48
Grundsätzlich: wächst ein Baum mit seinen Ästen auf das Nachbargrundstück, hat dieser Nachbar einen Beseitigungsanspruch. ... Am 22.10.2007 von sika0304 Vor allem - wenn ein Baum auf der Grenze gepflanzt wird - dann sollen nie Zweige in die eine Richtung wachsen (zu B) sondern nur zu A. ... und der Sichtschutz nicht mehr gegeben sei.
Leserforumvon ronja1 | Nachbarschaftsrecht | 11 Antworten | 23.09.2005 19:37
Wo kann ich da einen Obstbaum pflanzen.Wenn ich nicht den an der Grenze pflanze ? ... Ein Baum hat ja nicht nur Nachteile, und Knatsch in der Nachbarschaft ist doch wirklich keine Lösung. ----------------- "Chylla" Am 26.9.2005 von BiKe Wenn jemand einen Baum pflanzt oder eine Mauer baut oder einen Sichtschutz anbringt wird es immer und zu allen Seiten hin zu einem Lichtverlust kommen. ... Ich hoere es schon: Nachbar schaut immer in mein Wohnzimmer, die Kinder strecken uns die Zunge raus, das Poster in Nachbars Kinderzimmer stört uns, etc.
Leserforumvon alexandra12345 | Nachbarschaftsrecht | 59 Antworten | 02.04.2009 11:00
Laub auf Nachbar Grundstück hat der Nachbar selbst zu beseitigen. ... Jetzt ist der Baum zum Schneiden wohl schon zu groß ? ... Soweit ich weiß gibts noch keinen sichtschutz über 5 meter höhe?
Leserforumvon redcave | Nachbarschaftsrecht | 6 Antworten | 19.08.2007 10:20
Mich störte es damals nicht da auch ich somit einen Sichtschutz hatte. ... Wobei er die Sträucher vor rund 9 Jahren allerdings zu dicht an die Grenze gepflanzt hat. ... Er sieht nicht ein, den Baum rauszumachen.
Leserforumvon cheesa | Nachbarschaftsrecht | 7 Antworten | 26.11.2004 11:50
Muss man da jeden Baum einzeln nennen? ... Nachbar hat Sichtschutz dranmontiert und der Bereich zwischen Zaun und der echten Grenze ist mit Pflanzen vom Nachbarn zugewachsen... - kann ich den Nachbar auffordern den Sichtschutz abzunehmen ? ... Auch wenn der Nachbar was dagegen hat ?
Leserforumvon Permie | Nachbarschaftsrecht | 4 Antworten | 21.02.2015 16:24
Der andere Grund war, dass aufgrund des besagten Fensters ein Sichtschutz notwendig war.) ... (Allerdings war dieser Baum mit einer dunkelvioletten Ziersorte veredelt und wird nun warscheinlich mit der weißen Wildsorte von der Wurzel her neu austreiben.) ... (Auch daher war der Sichtschutz sehr wichtig.)
Leserforumvon kalukos | Nachbarschaftsrecht | 76 Antworten | 09.02.2022 03:15
[/quote] Welche Bedingungen stellt der Nachbar denn nun wirklich und wie begründet er diese? ... [/quote] Sofern es keine Auflagen hinsichtlich einer Baumschutzsatzung gibt darf der Nachbar seinen Baum auch unfachmännisch zurückschneiden. MMn. darf sich der Nachbar i.d.R. auch keine konkrete Person aussuchen die den Baum zurückschneiden muss ohne seinen Rückschnittanspruch zu verlieren.
1