452 Ergebnisse für „18 anspruch eltern schule“

Leserforumvon guest-12307.05.2013 17:24:02 | Familienrecht | 4 Antworten | 13.03.2013 14:27
Unser Kind ist im Januar 18 geworden und will unbedingt ausziehen. ... Entfernung Schule mit öff. ... Genereller Anspruch. ----------------- "" Am 13.3.2013 von muemmel Grundsätzlich können die Eltern die Art des Unterhaltes bestimmen (§ 1612(2) BGB).
Leserforumvon Idefix560 | Familienrecht | 9 Antworten | 10.09.2010 14:57
Hallo, ich bin jetzt seit einem halben Jahr 18 und liege seit Jahren mit meinen Eltern im "Krieg". Jetzt habe ich mich letztens so mit meinen Eltern zerstritten das sie mich rauswerfen. ... Aber das alles nur, wenn Du in einer Ausbildung bist. wirdwerden ----------------- "" Am 10.9.2010 von Idefix560 Ich gehe zur schule.. ( Abitur 12te klasse ) und zu Hause ist es eigentlich für mich persönlich nur noch die Hölle auf Erden.
Leserforumvon guest-12326.08.2009 14:56:57 | Familienrecht | 7 Antworten | 19.09.2003 22:50
Unsere Frage ist, können wir die Schule (sie hat sich gerade dazu durchgerungen sich anzumelden) dazu bringen uns zu informieren ob sie auch wirklich am Unterricht teilnimmt, da sie ja nun mitlerweile 18 ist ? ... Oder was hättest du gesagt wenn deine Eltern früher immer wieder an deiner Schule nachgefragt hätten. ... Einen Anspruch auf tagtägliche Information über den schulischen Besuch haben Sie m.E. nicht.
Leserforumvon sarah87 | Familienrecht | 5 Antworten | 21.12.2005 15:54
meine eltern haben sich vor 2 jahren geschieden. ich lebe seitdem bei meinem vater, da meine mutter alleine wohnen wollte. mit meinem vater verstehe ich mich jedoch nicht sehr gut und da ich letzten monat 18 jahre geworden bin wollte ich jetzt ausziehen, nur da gibt es mehrer probleme. erstens ich gehe noch zur schule(gymnasium) und habe daher noch keine schulausbildung. ebenso wenn ich die schule weiter besuchen will, kann ich keinen job annehmen da es mein stundenplan nicht erlaubt. meine frage ist jetzt: wenn ich jetzt ausziehe, müssen meine eltern mir dann unterhalt zahlen da ich ja noch keine schulausbildung habe und auch keine ausbildung für einen job? ... Mit Vollendung des 18. ... Der Volljährige hat gegen seine Eltern prinzipiell den Anspruch, eine angemessene Ausbildung zu erhalten (§ 1610 Abs. 2 BGB).
Leserforumvon Momo77 | Familienrecht | 3 Antworten | 28.12.2015 18:14
Habt ihr vielleicht Erfahrung in dem Bereich: Kind wird bald 18, geht noch zur Schule, lebt bei einem Elternteil. ... Zwischen den Eltern ist es derzeit "angespannt". ... Dann kann jeder ersehen, wie hoch der Anspruch des Kindes nach DDT ist.
Leserforumvon -Jung-Blut- | Familienrecht | 3 Antworten | 26.06.2009 20:49
Hallo, Ich bin 18. Jahre alt gehe noch zur Schule und mache mein Abitur. ... Von meinen Eltern bekomme ich nur das Kindergeld, da sie meinen das ich keinen Anspruch auf Unterhalt habe.
Leserforumvon Bibi23 | Familienrecht | 13 Antworten | 19.03.2012 08:14
Junger MAnn wird im Sommer 18. Beide Eltern sind dann Barunterhaltspflichtig. ... Sollte eine weitere Ausbildung begonnen werden, könnte der Anspruch wieder aufleben.
Leserforumvon kayrob91 | Familienrecht | 7 Antworten | 07.07.2009 15:45
Meine Eltern waren nicht verheiratet. ... Unterhaltsanspruch besteht nach dem Abschluss der Schule zunächst noch für einen Übergangszeitraum von drei bis vier Monaten, wenn du bis dahin keine Ausbildung begonnen hast bzw eine weiterführende Schule besuchst, erlischt dein Anspruch bis zur Aufnahme einer Berufs-/Schulausbildung. ... Ihre Eltern werden im 1.
Leserforumvon Lisa-Marie69 | Familienrecht | 12 Antworten | 04.01.2008 14:44
Hallo Ich bin grade 18 Jahre alt geworden udn habe sehr viel Stress zu hause. ... HARTZ IV ist dahingehend geändert worden, dass unter 25jährige grundsätzlich keinen eigenen Anspruch auf Zahlung Wohnungsmiete haben (außer, wenn weit weg Ausbildung usw.). ... Wie schaut des dann aus darf ich ungehindert mit 18 ausziehen ?
Leserforumvon fb407374-17 | Familienrecht | 20 Antworten | 05.02.2015 11:50
Lebensjahrs eine Unterhaltsklage gegen meine Eltern zu erwirken, damit mir in Ausziehen mit 18, trotz nicht beendeter Schullaufbahn ermöglich wird. ... Der Anspruch auf Überweisung des richtigen Betrages besteht ab Volljährigkeit auch, wenn Du noch zu Hause wohnst. ... Denn was ich gehört habe ist, dass wenn ich mit 18 ausziehe, meine Eltern entscheiden können ob sie Unterhalt zahlen, oder nicht.
Leserforumvon e.j. | Familienrecht | 8 Antworten | 21.01.2009 19:46
wie geht es dann weiter, wenn der Unterhaltsempfänger noch zur Schule geht? ... Der Anspruch auf Barunterhalt richtet sich ab diesem Zeitpunkt an BEIDE Eltern. ... Unser Titel war auch bis zum 18.
Leserforumvon spidah | Familienrecht | 31 Antworten | 06.10.2006 20:26
Sie (18) wohnt bei ihrer Mutter, Eltern leben getrennt. ... Ich habe kurz nach meinem 18. die Schule geschmissen, bin zu meinem Freund gezogen und habe gesucht und gesucht. ... Die Schule habe ich übrigens auch deshalb geschmissen, um eben mit meinem Freund zusammen zu ziehen und aus meinem Elternhaus wegzukommen, welches mich mit 18 eben voll abgenervt hat!
Leserforumvon ya301146-88 | Familienrecht | 14 Antworten | 02.06.2022 15:07
Am 3.6.2022 von wirdwerden Die Eltern haben einen Anspruch darauf, zu erfahren, ob das Kind sich (noch) in einer Ausbildung befindet. ... Die Eltern haben keinen Anspruch darauf, dass das Kind sich durch besondere Zielstrebigkeit hervortut zwecks Erlangung besonders guter Noten. wirdwerden Am 3.6.2022 von Toxic_GER [quote=wirdwerden]Die Eltern haben einen Anspruch darauf, zu erfahren, ob das Kind sich (noch) in einer Ausbildung befindet. ... Die Eltern haben keinen Anspruch darauf, dass das Kind sich durch besondere Zielstrebigkeit hervortut zwecks Erlangung besonders guter Noten.
Leserforumvon zweitfrau | Familienrecht | 9 Antworten | 03.08.2004 11:41
Als sie 18 war hat sie die Schule abgebrochen und da wir ihr mitgeteilt haben, dass wir Nichtstun finanziell nicht mehr unterstützen, ist sie wieder zur Mutter gezogen und fordert jetzt Unterhalt. ... Am 3.8.2004 von hh Ab 18 hat man nur noch dann Anspruch auf Unterhalt, wenn man sich in der Ausbildung befindet oder sich mindestens ernsthaft um einen Ausbildungsplatz bemüht. ... Aber, wenn es ums Geld geht, sollen doch bitte schön noch die Eltern sich sorgen.....
Leserforumvon Muggel1 | Familienrecht | 7 Antworten | 14.09.2017 20:49
Hallo zusammen, kurz zu meiner Situation: Ich werde bald 18, meine Eltern leben getrennt, wobei ich bei meiner Mutter lebe. ... Habe ich da irgendeinen Anspruch? ... Gehst du noch zur Schule, um Abi zu machen?
Leserforumvon mrksz | Familienrecht | 2 Antworten | 23.08.2016 02:38
Ich bin 18 Jahre alt, wohne in Hamburg, gehe derzeit noch zur Schule und habe gerade Sommerferien zwischen dem zweiten und dem dritten Semester. ... Es geht mir nicht darum das ich früh Zuhause sein muss mit 18 oder nicht Feiern gehen darf etc. ... Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass all der "Papierkram" viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
Leserforumvon sandynchen | Familienrecht | 11 Antworten | 06.09.2008 12:02
beste Grüße sandynchen Am 6.9.2008 von sandynchen mein Sohn hat am 14.07. die Schule abgeschlossen und ist am 31.08. nun 18 geworden. ... Damit hätte er auch weiterhin Anspruch auf Kindergeld. Kindergeld wird bis zum 18.
Leserforumvon nachdenklich | Familienrecht | 34 Antworten | 29.10.2008 21:21
Mit 18 ist man schließlich volljährig und muss niemanden um Erlaubnis fragen. ... Wahrscheinlich möchten Deine Eltern nicht das Du ausziehst, weil sie halt denken das Du noch zur Schule gehst und nach eigenen Aussagen einen guten Schulabschluß machen möchtest. ... Am 31.10.2008 von nachdenklich also meint ihr nicht, dass es eine "härte-fall" ist, wenn man in sienen freiheiten mit 18 eingeschränkt wird und der psychische stress zuhause auch neg auswirkungen auf die schule hat?
Leserforumvon tamkat | Familienrecht | 4 Antworten | 01.03.2009 18:17
Der hat eine Tochter, die 18 Jahre ist und zuhause wohnt. ... Keine Schule, kein Studium, keine Ausbildung - kein Anspruch! ... Mädchen von 18 Jahren sind ja schon mal Bockig und eigensinnig.
Leserforumvon mark42 | Familienrecht | 9 Antworten | 19.02.2013 15:17
Also ich bin 18 Jahre alt und mache im moment Abitur. ... Diese Einnahmen schmälern natürlich eins zu eins den Anspruch gegenüber deinen Eltern. ... Macht also 100€ bis 200€ weniger Anspruch an die Eltern.
123·5·10·15·20·23