88 Ergebnisse für „25 ausbildung bgb eltern“

Leserforumvon MichaelT | Familienrecht | 5 Antworten | 12.12.2009 12:59
Guten Tag, ich würde gerne wissen ob meine Mutter für mich (25 Jahre) während meiner 2. ... Im Internet habe ich gelesen dass Eltern nur für die erste Ausbildung Unterhaltspflichtig sind. ... Die Unterhaltsbeträge aus dem BAB Bescheid haben nach Familienrecht BGB keine Bewandnis.
Leserforumvon Sammy182 | Familienrecht | 4 Antworten | 29.10.2009 18:08
Also es geht um meine Schwester (fast 25, ein 6 jähr. ... Wer mit 25 die dritte Ausbildung anfängt, kann nicht mehr auf Unterhalt von den Eltern hoffen. ... Damit Du nicht unnötig viel suchen musst, aus dem § 1610 Abs.2 BGB ergibt sich, dass Eltern eine erste Ausbildung finanzieren müssen.
Leserforumvon Lahoep | Familienrecht | 2 Antworten | 11.04.2023 10:00
Hallo, Ich bin diesen Monat 25 geworden und mein Vater hat seinen Unterhalt (von 150-200) eingestellt und mich auf sämtlichen Seiten blockiert. ... Lg Laura Am 11.4.2023 von smogman Deine Eltern müssen beide deine erste Ausbildung finanzieren, soweit sie dazu (finanziell) in der Lage sind. ... Eine Unterhaltsforderung kann ab dem Monat beginnen, in dem man den/die Pflichtigen nachweislich zur Einkommensauskunft auffordert. (§ 1613 BGB) Solltest du diesen Monat wenigstens per Einwurf-Einschreiben an beide Eltern erledigen.
Leserforumvon Gerryback | Familienrecht | 20 Antworten | 20.11.2007 14:03
BGB Lebenslanger Rückgriff auf Eltern bei Leistungsfähigkeit. ... Darin ist festgelegt, dass Kinder bis zum Alter von 25 Jahren eine Bedarfsgemeinschaft mit den Eltern bilden. ... Am 20.11.2007 von Sunbee 1 @hh und @leinad einem u 25 steht nach der ausbildung während
Leserforumvon potfreak666 | Familienrecht | 8 Antworten | 05.01.2014 00:04
Ein Abendgymnasium zählt nicht als Ausbildung. ... (vergl. § 1615l Abs.3 BGB) Das würde ich dem JC einfach mal mitteilen. ... BGB Da dürften die Eltern im Moment draußen sein, vor allem wenn das Kind des Kindes noch keine 6 Jahre alt ist. 2.
Leserforumvon guest-12312.01.2014 21:31:40 | Familienrecht | 10 Antworten | 10.01.2014 05:53
Die Auskunft des Job-Centers, dass die Eltern Dir bis 25 unterhaltspflichtig sind, ist familienrechtlich schlicht und ergreifend falsch. ... Unterhalt nachträglich gibt es nicht. § 1613 BGB Unterhalt gibt es nur dann wenn sich ein Kind in schulischer oder beruflicher Ausbildung befindet. ... Und wenn man denken würde, dass die Eltern das Kind betrogen haben: Auch Betrug wäre verjährt. ----------------- " Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB."
Leserforumvon Elstermusik | Familienrecht | 19 Antworten | 16.11.2006 11:28
Ich habe jetze in August meine 3 Ausbildung begonnen ! ... 2.meine Eltern unterstützen mich nicht 3.Ich bekommen 280 Euro davon soll mal einer Leben und ich muß ja mal eine Ausbildung mal beenden. ... Ausbildung angefangen?
Leserforumvon Souramona | Familienrecht | 14 Antworten | 26.06.2017 18:57
Hallo ihr lieben Experten, wenn ein "Kind" (25 Jahre alt) mit 18 seinen Unterhaltsanspruch nach §1611 BGB verwirkt hat, kann dieses dann elternabhängiges BaFög beantragen? ... Es geht lediglich um die Frage, ob die Eltern bei einem geltenden §1611 BGB bei einem Bafög-Antrag zahlen müssen. ... Etwa wegen Zielstrebigkeit hinsichtlich der Ausbildung oder was weiss ich.
Leserforumvon Acesulfam | Familienrecht | 4 Antworten | 26.09.2019 07:20
Dagegen hält beispielsweise der Münchner Kommentar zum BGB eine Finanzierung der Ausbildung des betreuenden Elternteils für einen Grund. ... Die Eltern der Kindesmutter dürften hier aus der Verantwortung raus sein, weil die Tochter ja nur teilzeitig in der Ausbildung ist und die Teilzeitigkeit ja auf das Enkelkind zurückzuführen ist, nicht auf andere Gründe, wie etwa Behinderung oder aber die Unmöglichkeit, eine Ausbildung vollzeitig durchzuziehen. ... Ist in die Berechnung das Kindergeld für zwei Personen eingeflossen (ich gehe davon aus, dass die Mutter unter 25 ist), wusste man da schon, dass sie die Ausbildung anfängt?
Leserforumvon feujuri | Familienrecht | 13 Antworten | 06.01.2006 21:50
Ausbildung macht - 1. Ausbildung abgebrochen - Kommentar: zu wenig Geld u.ä. Am 6.1.2006 von guest123-352 Mit 25?
Leserforumvon lajoli | Familienrecht | 5 Antworten | 02.12.2010 00:06
Hallo, ich bin schwanger und in der Ausbildung. ... Natürlich ist nicht nur das Kind der Grund Ich wohne über 300km von meinen Eltern weg und bekomme somit BAB und Kindergeld. ... Es besteht ein vorrangiger Unterhaltsanspruch gegen den Vater (§ 1615l BGB).
Leserforumvon guest-12311.04.2023 22:24:18 | Familienrecht | 13 Antworten | 03.05.2019 11:50
Normalerweise heisst es doch das man als Eltern nur eine AUsbildung bezahlen muss. ... Das Gesetz (§ 1610 BGB) sagt, dass der Unterhalt die Kosten einer angemessenen Vorbildung zu einem Beruf umfasst. ... -- Editiert von ragnar71 am 03.05.2019 14:25 Am 3.5.2019 von ragnar71 Zitat (von edy):Hallo, was verdient sie bei einer Dualen-Ausbildung?
Leserforumvon guest-12320.06.2009 23:48:40 | Familienrecht | 33 Antworten | 27.05.2009 11:19
Gemäß § 1605 BGB sind Deine Eltern verpflichtet Dir Auskunft über Ihre Einkünfte zu erteilen. ... Z.B. ein volljähriges, unverheiratetes Kind noch in der Ausbildung, so können die Eltern bestimmen, dass das Kind bei ihnen wohnt, statt sich eine Mietwohnung zu nehmen. § 1612 Abs. 2 BGB Und bitte richtig lesen: quote:Wenn ich das jetzt über einen Anwalt klären würde, wie finanziere ich das dann? ... LG Nero Am 27.5.2009 von mikkian @ nero: Im Moment befindet sich Addy aber in schulischer Ausbildung.
Leserforumvon sven_81 | Familienrecht | 13 Antworten | 28.06.2006 10:09
Da meine Schwester ihre schulische Ausbildung mit dem Erwerb des Abiturs nun hinter sich gebracht hat, denkt sie darüber nach aus dem Haus in eine eigene Wohnung zu ziehen. ... Z.B. ein volljähriges, unverheiratetes Kind noch in der Ausbildung, so können die Eltern bestimmen, dass das Kind bei ihnen wohnt, statt sich eine Mietwohnung zu nehmen. § 1612 Abs. 2 BGB.... ... ALG II steht keinem von euch beiden zu, da unter 25-jährige keinen Anspruch darauf haben, in eine eigene Wohnung zu ziehen.
Leserforumvon Dako92 | Familienrecht | 8 Antworten | 27.08.2014 15:26
Wenn es etwas vergleichbares auch kostenlos gibt, sind die Eltern nicht verpflichtet die Kosten der Schule zu tragen. Schau mal in § 1618a BGB. ... Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB."
Leserforumvon baerbel00 | Familienrecht | 7 Antworten | 27.11.2007 14:36
eins ist wichtig: auch u 25 jährige können alg2 beantragen und kdu müssen übernommen werden, sgb II, §22, abs 2a. nicht abwimmeln lassen. wenn es sein muss zum amtsleiter, damit der antrag angenommen wird. tritt du notfalls als zeuge auf, wie das mädel bei dir angekommen ist. ein tipp an dich: mach dort DEUTLICH, dass du nicht bereit bist, das mädel zu finanziell unterstützen. sonst kommt irgendein idiotischer sb auf die idee einer bedarfsgemeinschaft. ich unterstelle den sb nicht immer absicht, aber die unwissenheit ist dort an der tagesordnung. die arge wird, mit recht wenn sie in schule/ ausbildung/ studium ist auf die eltern verweisen, dann sagt sie dort, dass die arge gern mutter (u. vater) deshalb anschreiben, notfalls verklagen kann. außerdem würde ich zum jugendamt gehen. bis 21 kümmern die sich zumindest in der form, dass sie hilfestellung in form von adressen etc geben. sunbee Am 27.11.2007 von Haselstrauch --- editiert vom Admin Am 27.11.2007 von Ostseeperle hallo mit 18 kann sie doch arbeiten gehen warum macht sie es nicht ? ... Mit 18 Jahren tritt die Volljährigkeit ein (§ 2 BGB) es endet die elterliche Sorge (§ 1626 ff. BGB) die Rechte und Pflichten der Eltern, für das Kind zu sorgen und das Kind nach außen zu vertreten (§ 1629 Abs. 1 Satz 1 BGB) sind mit dem 18.
Leserforumvon VVD211 | Familienrecht | 12 Antworten | 21.11.2014 00:28
Die Eltern von dieser Idee überzeugen. ... Offenbar wissen Sie das ja besser als ich. ----------------- " Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!" ... Kurzum - vergessen Sie es. ----------------- " Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"
Leserforumvon H. Odensack | Familienrecht | 5 Antworten | 25.01.2017 14:25
Wenn die Eltern mit dem 25. ... Bei ALGII wird erst der Unterhaltsanspruch geprüft, und der endet nicht mit 25. lg edy Am 25.1.2017 von altona01 Ein arbeitsloser Volljähriger hat keinen Unterhaltsanspruch gegen seine Eltern. ... Der Unterhalt ist monatlich im Voraus zu zahlen (§1612 Absatz 3 BGB).
Leserforumvon costja888 | Familienrecht | 10 Antworten | 19.05.2004 11:43
Sie fallen laut Palandt unter die ersatzweise haftenden Verwandten nach § 1607 Abs. 1 BGB für den Fall dass der Erzeuger nicht leistungsfähig ist. ... Das man nun die Eltern des Vaters ALLEINE in Sippenhaft nehmen will, finde ich schon ein starkes Stück. ... Denn die Eltern des Vaters haben genauso wenig mit der Kindeszeugung zu tun, wie die Eltern der Mutter.
Leserforumvon WayOut | Familienrecht | 55 Antworten | 08.09.2008 14:43
Ich habe vor ein paar Jahren eine Ausbildung abgeschlossen, nachdem ich das Studieren aufgab. ... Ausbildung verboten werden? ... Der Unterhalt würde bei einer Ausbildung natürlich nicht mehr leistbar sein.
123·5