52 Ergebnisse für „adoption anspruch eltern“

Leserforumvon Jeans | Familienrecht | 2 Antworten | 30.01.2007 19:08
Hallo, hat jemand Erfahrung im Bereich Adoption von Erwachsenen? Mich interessiert besonders die Frage ob "Ex Eltern" bzw. der Staat für die "Ex Eltern" nach einer Adoption gegenüber dem Adoptierten noch Unterhaltsansprüche oder auch Erbansprüche geltend machen können. Am 31.1.2007 von Schnubshase hallo, mein mann und ich sind selber im hohen alter adoptiert worden ;o) also generell ist es jetzt so das die ex eltern dazu angehört werden, bei uns war es schriftlich. alle müssen ihren segen dazu geben aber wenn es dann durch ist haben deine ex eltern keinen anspruch mehr, nur deine neuen eltern rutschen in den rang das du ihnen gegenüber verpflichtet bist. lieben gruß schnubshase
Leserforumvon Nikla | Familienrecht | 18 Antworten | 23.05.2007 12:54
Voraussetzung der Unterhaltspflicht des Adoptionsbewerbers ist in allgemeiner Hinsicht, dass die Voraussetzungen des Unterhaltsrechts im Verhältnis von Eltern und minderjährigem Kind nach den §§ 1601 ff erfüllt sind (AnwK-BGB/ Finger Rn 11); im Besonderen die zusätzlichen Vorgaben nach dem § 1751, nämlich Inobhutnahme des Kindes mit dem Ziel der Adoption und die Erteilung der erforderlichen Einwilligung der Eltern. ... Bei minderjährigen Kindern ist das auch so, da müssen grundsätzlich die leiblichen Eltern der Adoption zustimmen (§ 1747 BGB). ... Hartz4, Pflegefall, o.Ä. kann ich auch wieder andere jederzeit von Sozialämtern oder sonstige Trägern voll in Anspruch genommen werden.
Leserforumvon guest-12322.02.2015 09:50:51 | Familienrecht | 23 Antworten | 30.09.2010 17:45
Es muss glaubhaft vermitteln, dass dieses es auch will und nicht nur der Willen der Eltern ist. ... Und weil du meintest Kinder haben Anspruch auf ihre leiblichen Eltern, da gebe ich dir recht und mein Freund ist der letzte der sich nicht den Arsch für seine Kids aufreist, er ist es nähmlich der abgesehen vom Unterhalt alles für die Kids zahlt. ... Warum will er sie dann zur Adoption freigeben?
Leserforumvon Elmo | Familienrecht | 5 Antworten | 29.04.2003 11:16
hallo, ich habe fragen zur adoption und zum erbrecht. meine leiblichen eltern sind seit 1985 geschieden. meine mutter hat 1996 wieder geheiratet und den nachnamen ihres zweiten ehemannes angenommen. ich bin 1969 geboren und trage den nachnamen meines leiblichen vaters, zudem ich aber seit jahren keinen kontakt mehr habe. nun moechte ich im august 2003 heiraten. da mich mit meinem jetzigen nachnamen nichts verbindet, wuerde ich mich vor meiner hochzeit gerne von dem zweiten ehemann meiner mutter adoptieren lassen und seinen nachnamen annehmen. diesen namen moechte dann auch meine zukuenftige frau tragen. meine fragen: 1. verliere ich den anspruch auf den pflichterbteil meines leiblichen vaters, wenn ich mich von dem zweiten ehemann meiner mutter adoptieren lasse? 2. muss mein leiblicher vater - obwohl ich volljaehrig bin - einer adoption oder namensaenderung zustimmen? ... Vielen Dank Sabine Am 20.7.2019 von ratlose mama Und für dieses unseriöse Angebot gräbst du einen 15 Jahre alten Thread aus, der dann auch noch so gar nichts mit einer Adoption eines Kindes zu tun hat?
Leserforumvon fb510900-60 | Familienrecht | 20 Antworten | 15.03.2019 16:37
In diesen Fällen nimmt das Job-Center auch nicht die Eltern der jungen Mutter in Anspruch. ... Es soll verhindert werden, dass Schwangere aus finanziellen Gründen abtreiben bzw. das Kind nach der Geburt zur Adoption freigeben. ... Auch der Umstand, dass Ihre Tochter möglicherweise Anspruch auf ALG 2 - Leistungen hätte, ändert nichts an der Unterhaltspflicht der Eltern.
Leserforumvon Aspirin1000 | Familienrecht | 10 Antworten | 01.06.2018 11:35
Wäre eine Adoption über der Schwiegereltern möglich, um den Verpflichtungen zu entgehen. ... Am 3.6.2018 von Marcus2009 Also du möchtest dich eigentlich nicht von deinen Eltern losssagen, sondern von deiner Zahlungspflicht den Eltern gegenüber. ... Auch wenn du damit nicht so ganz zufrieden warst Allerdings müssen die Eltern erst bedürftig werden, bevor ein Anspruch entsteht.
Leserforumvon S.P | Familienrecht | 3 Antworten | 18.10.2003 19:37
Die Adoptiveltern hatten ihm die Aufklärung über seine Adoption und Auskünfte über seine leiblichen Eltern verwehrt (siehe dazu auch Kasten 1). ... 2 Was ist eine Adoption? ... Kernpunkt dieser Reform war, dass das einzige Ziel der Adoption darin liegen soll, Kindern Eltern zu verschaffen.
Leserforumvon Alex94 | Familienrecht | 7 Antworten | 13.02.2014 10:36
Der SPIEGEL-Radakteur war offensichtlich am 13.01. in der mündlichen Verhandlung in Karlsruhe: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/unterhalt-fuer-eltern-kinder-muessen-laut-bgh-fuer-trotz-kontaktabbruch-zahlen-a-952918.html In der mündlichen Verhandlung im Januar hatte der Familiensenat noch argumentiert, dass Eltern, die den Kontakt zu ihren Kindern kontinuierlich verweigern, die "familienrechtliche Solidarität" aufgeben. Wegen solch einer "vorsätzlichen schweren Verfehlung" könnten sie daher den Anspruch auf Elternunterhalt teilweise verlieren. ... Werde auch versuchen, die Adoption anzufechten, hoffe das es mir gelingt, auch wenn ich jetzt schon fast 40 bin.
Leserforumvon ramirezsantiago | Familienrecht | 8 Antworten | 22.12.2014 20:55
Obiges gilt insbesondere für eine Adoption als Minderjähriger. ... Allerdings ist der Selbstbehalt so groß, dass es in den meisten Fällen zwar einen Anspruch gibt, der aber ins Leere geht. ... Bei der Adoption als Erwachsener kann das eingeschränkt sein.
Leserforumvon Akody | Familienrecht | 7 Antworten | 16.05.2013 19:21
Noch eine Frage: wenn ich komplett befreit bis zur Arbeit vom Unterhalt befreit bin, müssen in irgendeiner weise Eltern dafür aufkommen oder ähnliches? ... Muss Unterhaltsgeld von der UVG von den Eltern zurückerstattet werden? ... Am 16.5.2013 von nero070 Hallo Akody, Anspruch auf Unterhalt von den Großeltern ist nur in ganz seltenen Fällen gegeben.
Leserforumvon badwill | Familienrecht | 22 Antworten | 03.10.2006 22:40
Am 4.10.2006 von Franciska Bei einer Erwachsenenadoption ist nicht die Einwilligung der leiblichen Eltern erforderlich. ... Verlange den Nachweis ob eine Adoption stattgefunden hat. ... Ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass man Anspruch auf Waisenrente von Seiten des Stiefelternteiles hat, wenn keine Adoption stattgefunden hat.
Leserforumvon guest-12304.11.2018 12:05:10 | Familienrecht | 51 Antworten | 02.11.2018 15:53
Fängt damit an, ob die Adoption in Deutschland überhaupt wirksam ist. ... Wenn nein, dann hat er auch keinen Anspruch, als Vater in die Geburtsurkunde oder Abstammungsurkunde eingetragen zu werden. ... Diese Adoption ist wirksam in Deutschland.
Leserforumvon Kandorka | Familienrecht | 10 Antworten | 25.06.2018 18:30
Es gibt nur die Möglichkeit einer Adoption. ... Kinder können sich genauso wenig von ihren Eltern "scheiden" lassen, wie das umgekehrt geht. Ab Volljährigkeit wird das aber selbst mit der Adoption schwierig.
Leserforumvon Mullemaus | Familienrecht | 6 Antworten | 31.12.2005 13:44
Wenn ja, besteht derzeit kein Anspruch auf Unterhalt. ... Sonst wäre die Adoption ja auch nicht in Frage gekommen. ... Die einzigen, die hier tatsächlich manchmal tagelang hungern müssten (wenn es meine Eltern nicht gäbe), sind wir, weil wir am absoluten Existenzminimum leben.
Leserforumvon guest-12318.07.2017 13:32:32 | Familienrecht | 17 Antworten | 17.07.2017 23:24
Da wäre die Adoption schon ein genialer Schachzug. ... So geht das halt mit dem Umgang, wenn die Eltern sich streiten. ... Aber du kannst ja auch bei einem Anwalt eine Erstberatung in Anspruch nehmen.
Leserforumvon guest-12310.10.2021 17:20:47 | Familienrecht | 8 Antworten | 09.10.2021 17:08
Mit der Adoption erloschen alle Rechte der leiblichen (biologischen) Eltern. ... Er hat insoweit keinen Anspruch auf irgend was. Denn seinerzeit war bei Adoption der Schnitt absolut.
Leserforumvon go480200-38 | Familienrecht | 17 Antworten | 09.05.2019 11:31
Entweder ein Antrag nach § 1598a BGB (Anspruch auf Abstammungsuntersuchung) oder ein Antrag nach § 1600 BGB (Anspruch auf Feststellung der Vaterschaft). ... Dieses dann nach der Geburt zur Adoption freigegeben hat. ... § 1598 a BGB - Ersetzung der Einwilligung in eine genetische Abstammungsuntersuchung und Anordnung der Duldung einer Probeentnahme (gerichtlich) § 1600 BGB - Klärung des Bestehens eines Eltern-Kind-Verhältnisses (gerichtlich) § 1747 BGB - Glaubhaftmachung der Vaterschaft im Rahmen der (möglichen) Adoption (amtlich) Ich würde hier überhaupt nicht lange fackeln.
Leserforumvon Peg123 | Familienrecht | 12 Antworten | 12.01.2011 15:22
Hallo Ich habe mich hier angemeldet,weil ich gerne Eure hilfe in Anspruch nehmen würde. ... Sie sagt NEIN und bat ihn wieder ihn zur Adoption freizugeben. ... Dein Freund hat aber auf jeden Fall Anspruch auf ein Umgangsrecht.
Leserforumvon MilchundZucker | Familienrecht | 11 Antworten | 08.01.2009 00:12
Bezüglich der geplanten Adoption wäre das "gefunden haben" eher doof, er müsste ja der Adoption zustimmen. ... Warum klärt ihr nicht, wie ihr vor hattet die Adoption? ... Wer weiß, vielleicht wäre er sogar mit einer Adoption einverstanden.
Leserforumvon verärgert13 | Familienrecht | 16 Antworten | 17.07.2014 10:17
Im Notfall müssen die Kinder also für ihre Eltern aufkommen. ... Auch wenn Eltern selbst ihre Unterhaltspflicht gegenüber den Kindern grob vernachlässigen, kann der Anspruch verwirkt sein. ... Das sittliche Verschulden der Eltern muss von erheblichem Gewicht sein.
123