87 Ergebnisse für „adoption geben kind thema“

Leserforumvon mad133 | Familienrecht | 3 Antworten | 19.12.2006 14:31
Aus dieser Ehe gibt es ein Kind. ... So nun zu meinem Problem - ich und meine Partnerin haben uns überlegt das wir unsere kleine Maus auch rechtlich zu unserem Kind machen wollen - also eine Adoption machen - jedoch hat meine Partnerin ihren Exmann bereits darauf angesprochen und dieser hat das Gespräch sofort mit den Worten "auch keinen Fall" beendet. ... Kennt jemand eine Beratungsstelle welche uns speziell genau für dieses Thema Auskunft geben kann?
Leserforumvon liebteinengebrauchtenPrinzen | Familienrecht | 6 Antworten | 24.08.2011 18:08
Ich hab schon viel gelesen über das Thema, aber irgendwie noch keine zufriedenstellenden Antworten gefunden. ... Aber, wenn es vorbei ist, dann sollte man im Interesse des Kindes auch Ruhe geben. ... Wenn das Kind keinen Wert auf Kontakt zum leibl.
Leserforumvon guest-12322.02.2015 09:50:51 | Familienrecht | 23 Antworten | 30.09.2010 17:45
ER hat bei der Geburt versäumt sich eine Sorgerechtsverbeinbarung von der Mutter seiner Kinder geben zu lassen. ... Es muss einen Annehmenden geben und der KV muss seine Einwilligung vor einem Notar offerieren. ... Je nach Alter muss auch das Kind befragt werden.
Leserforumvon Engelchen1993 | Familienrecht | 9 Antworten | 19.12.2008 11:46
Hallo, schon einmal hab ich mich mit diesem Thema an euch gewandt. ... Es soll auch Väter geben, die "auf normalem Wege" noch einmal ein Kind bekommen und keinen MindestKu leisten können. ... Über die Gründe der Adoption
Leserforumvon lailamaus | Familienrecht | 7 Antworten | 08.10.2009 17:58
Nun habe ich folgende fragen: Kann ein kind einfach zu Adoption frei gegeben werden ohne einverständnis des Vaters? ... Wäre lieb, wenn ihr mir ein paar auskünfte geben könntet! ... oder ist das bei einer Adoption ausgeschlossen??
Leserforumvon olympia | Familienrecht | 8 Antworten | 05.01.2005 15:49
Ich habe gerade einen Artikel gelesen, dass viele Menschen sich gemeldet haben, die einem Kind aus Südostasien, das seine Eltern und Verwandten verloren hat, ein neues zu Hause geben möchten. ... Wollte dieses Thema mal zur Diskussion stellen: Was ist so schlimm daran, ein Kind aus diesem Horrorszenario zu befreien und ihm eine Zukunft zu bieten? ... Wäre da nicht ein Adoption der bessere Weg?
Leserforumvon fb262470-71 | Familienrecht | 4 Antworten | 21.11.2010 11:39
Ich bin mittlerweile in der 31 Woche schwanger und gestern Abend kamen wir (mein Partner und ich) auf das Thema, wie wird das Kind nach der Geburt heißen... ... Papa ist noch anderweitig verheiratet 2. besteht die Möglichkeit gleich den Namen des Kindsvaters zu geben? ... Grüße Kleine Hexe ----------------- " " Am 21.11.2010 von fb262470-71 @ kleine hexe: nmoch sind wir ja nicht verheiratet, er ist aber noch mitr einer anderen frau verheiratet, ich bin aber von ihm schwanger - darum ging es... aber scheint ja nicht so schlimm zu sein - also rechtlich gesehen zumindest geht es mit nacname und kind- und dann auch ohne adoption später einmal, wenn er das sorgerecht mit mir teilt (auch am anfang ohne heirat)?!
Leserforumvon guest123-173 | Familienrecht | 31 Antworten | 03.02.2005 16:31
Ist die andere Seite - @ nachgefragt lg Julchen Am 3.2.2005 von KuschelbaerR Punkt 1: Also mein Ex zahlt seit Jahren nichtund kümmert sich nicht um die Kinder, würde aber nie die Einwilligung zur Adoption durch meinen LG geben. ... Vielleicht will er deshalb die Kinder seiner neuen Frau nicht adoptieren, um seine eigenen nicht noch mehr zu verletzen und ihrer Eifersucht neue Nahrung zu geben und das Verhältnis nicht noch mehr zu belasten. ... Am Jahresende 2003 waren 34 Kinder und Jugendliche zur Adoption vorgemerkt, wobei auf ein zur Adoption vorgemerktes Kind 6 Adoptionsbewerber kamen.
Leserforumvon Kersti.chen | Familienrecht | 14 Antworten | 24.02.2006 09:40
Soviel zu dem Thema Unterhalt. ... Soviel zu dem Thema Kindsvater! ... Ich wollte generell mal Fragen, ob es sowas überhaupt geben würde!!
Leserforumvon celinico1 | Familienrecht | 6 Antworten | 25.10.2009 18:04
Und auch dem Kind zuliebe sollte es ein "Umgang" geben. ... Oder andersrum: Wäre es denkbar, dass dieser Wunsch nach Adoption gerade jetzt, wo der leibliche Vater Interesse an seinem Kind bekundet, so recht Gestalt angenommen hat? ... Das Thema stand für meinen Mann und mich früher schon mal im Gespräch, als wir geheiratet haben, aber es wäre frühestens 2 Jahre nach der Hochzeit gegangen.
Leserforumvon MndKrtz188 | Familienrecht | 4 Antworten | 25.05.2009 15:20
Dieses Gehampel um das alleiniges Sorgerecht ist in den meinsten Fällen Unsinn, und das ABR für den KV reicht völlig aus dass das Kind bei Euch bleiben kann. ... Wollte ihren Jüngsten schon zur Adoption frei geben...weil sie nur noch überfordert ist mit allem. ... Er darf zu jeder Zeit mit uns über seine Familie reden oder erzählen...aber wir selbst fangen das Thema ungern an, wir hatten das Gefühl, er will sich nicht damit auseinandersetzen.
Leserforumvon hauspascha | Familienrecht | 4 Antworten | 06.03.2006 19:28
Unterhalt wurde geklärt,jetzt hat sie letztes Jahr geheiratet,und ein 2 Kind von Ihrem Mann geboren. Meine Frage ist jetzt:Ich möchte das 1 Kind frei zu Adoption geben, das die beiden glücklich sind, da ich das Kind nie gesehen habe und auch kein bedarf besteht(klingt hart,es sind die Umstände!)... Hat da jemand Erfahrung mit dem Thema gehabt?
Leserforumvon S.P | Familienrecht | 3 Antworten | 18.10.2003 19:37
2 Was ist eine Adoption? ... Als Literatur zum Thema Stiefkindadoptionen sind z.B. Deutsches Jugendinstitut (1993) zu nennen, zum Thema Auslandsadoptionen etwa Wacker (1991), Marx (1993) oder Textor (1993).
Leserforumvon Thor77 | Familienrecht | 8 Antworten | 19.03.2007 19:57
Ansonsten hättest du dein Einverständnis, zum Namenswechsel, geben müssen. ... Nur bei einer Adoption, vom Mann deiner Ex-Freundin, fällt dieser Anspruch, dir gegenüber, weg. ... Ist allerdings ein anderes Thema und danach hast du nicht gefragt.
Leserforumvon Longhorn | Familienrecht | 6 Antworten | 13.03.2009 07:34
Soll heißen, dass die Eltern (zumindest geben sie sich dafür aus) einen anderen Namen tragen als der Sohn. ... Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, handelt sich um meinen alten Herren und somit bin auch ich davon betroffen... :-( LG Bernd -- Editiert am 13.03.2009 07:38 Am 13.3.2009 von uwe3/61 also mit adoption kenne ich mich nicht so aus...aber normalerweise nehmen adoptionskinder gerade den namen der adoptionseltern an, deshalb spricht diese konstellation eher gegen eine adoption.. sollte das kind tatsächlich benachteiligt sein, was ich als sehr schlimm empfinden würde, dann könnte vielleicht die ursache,sein, dass dieses kind ein ergebnis einer früheren unbefriedigenden beziehung war. daher könnte dann auch der andere namen rühren. sowas kommt leider vor. das deutsch namensrecht führt nicht automatisch bei neuheirat dazu, dass ein kind den neuen namen übernimmt. du fragst nach lösungen. die einfachste wäre die eltern direkt zu fragen. es erscheint mir als sehr ungewöhnlich, dass eine solche konstellation nicht besprochen wird. wenn das nicht geht, kann das kind (hängt natürlich auch ein bißchen vom alter ab) direkt erst einmal beim zuständigen jugendamt nachfragen. sollte es umgangs- und unterhaltstreitigkeiten gegeben haben, wird es dort eine akte geben. auch die gemeinde ist eine anlaufstelle, denn normalerweise steht der vater und die mutter, falls bekannt, in der geburtsurkunde. theoretisch könnte das kind auch ein pflegkind sein, aber dann müsste nach meiner vermutung ein relativ reger kontakt mit dem jungedamt da sein. also die geschichte ist ein bißchen komisch... ach und sollte es sich wirklich um ein adoptionskind handeln, kannst du bestimmt suchorganisationen im internet googeln...stichworte vielleicht "adoption elternsuche" mehr fällt mir nicht ein gruß und vielleich tkannst du ja ein bißchen mehr zur eigentlichen geschichte schreiben uwe Am 13.3.2009 von Longhorn Hallo Uwe, danke für deinen Beitrag. ... Die Eltern (Vater schon verstorben) wurden oft darauf angesprochen, die Mutter aber wechselt das Thema und geht nicht näher darauf ein.
Leserforumvon **Hope** | Familienrecht | 54 Antworten | 15.11.2004 07:23
Was die Fragestellerin aber wünscht ist: die Vorteile der Adoption unter Umgehung der Nachteile einer Adoption. ... Am 15.11.2004 von Julla ... und auch die Frage von Hope. ----------------- "Julchen" Am 15.11.2004 von guest123-22 nun gut, in diesem Thema werde ich Euch - Julchen, Träne, Cindy - nicht überzeugen können. ... Adoption mit allen Konsequenzen (Verantwortung u.s.w): ja (wenn's denn unbedingt sein muss).
Leserforumvon Sagichnicht | Familienrecht | 10 Antworten | 31.07.2008 15:07
Und da er es von Anfang am wusste ist das nicht möglich, da es angeblich wie eine Adoption ist. Hat jemand Erfahrung in dem Thema? ... Ob´s nach den Ansagen wohl noch eines geben wird?
Leserforumvon LeiblicherVater | Familienrecht | 16 Antworten | 04.04.2007 22:38
2.)Da das Thema Adoption aufgekommen ist: Welche Rechte hat der neue Mann im Bezug auf meinen Sohn? ... Nach einer Adoption, verlierst Du alle Rechte an dem Kind, das Kind alle Rechte an dem leiblichen Vater, andersrum hast Du auch keine finanz. ... Für Dich ist es bei einer Adoption so, dass Du rein rechtlich gesehen kein Kind hast.
Leserforumvon SkyDon | Familienrecht | 13 Antworten | 04.01.2021 15:49
Prinzipiell ist der Weg der, dass offiziell in der Ukraine deine Vaterschaft festgestellt wird, die Mutter (die Frau, die das Kind ausgetragen hat) dir das Sorgerecht gibt und außerdem das Kind zur Adoption freigibt und deine Frau eine Stiefkindadoption durchführt. ... Da das ein Ermessensentscheid ist, wird eine Versicherung immer erst nach Einzelfallprüfung die Zusage geben oder eben nicht. ... Ganz unabhängig vom Thema der Leihmutterschaft bekommt man für so eine Vorgehensweise eher keine Versicherung.
Leserforumvon MilchundZucker | Familienrecht | 11 Antworten | 08.01.2009 00:12
Dieser Mann war bei uns nie ein großes Thema, weil er ja nicht leibhaftig vorhanden war. ... Und sicher sprach man mit dem Kind, ob und das eine Adoption ansteht, bestimmt wurde das Kind umfassend darüber informiert. ... Schwierig, da eine hilfreiche Empfehlung zu geben.
123·5