48 Ergebnisse für „anfechten eltern kind vaterschaft“

Leserforumvon seilor | Familienrecht | 20 Antworten | 30.09.2016 17:05
Obwohl er regelmäßig Kontakt zum Kind und zur Kindsmutter hatte, etwa alle3 Monate, erfährt er nun durchs Jugendamt, dass Herr B.die Vaterschaft anerkannt bekam, vor drei Jahren. ... Es wird aber kein Vater eingetragen. - Kind ist 3 Jahre: Der rechtliche Vater (B.) erkennt die Vaterschaft an und wird eingetragen. - Kind ist 6 Jahre: Der biologische Vater bekommt Kenntnis davon, dass B. die Vaterschaft anerkannt hat. ... wirdwerden Am 1.10.2016 von Sir Berry Zitat (von drkabo):- Kind ist 3 Jahre: Der rechtliche Vater (B.) erkennt die Vaterschaft an und wird eingetragen.
Leserforumvon Sebastian03 | Familienrecht | 2 Antworten | 10.01.2003 11:25
Habe letztes Jahr die Vaterschaft für ein Kind anerkannt welches definitiv nicht von mir ist. ... Wenn Du absolut sicher bist, dass es nicht deins ist, kannst Du wahrscheinlich die Vaterschaft anfechten und wenn es bewiesen ist, dass es nicht dein Kind ist, dann gilts du nicht mehr als Vater. ... Wenn Du die Vaterschaft anfechten möchtest, such Dir aber einen Anwalt, da die Sache nicht einfach ist.
Leserforumvon AMenkel | Familienrecht | 29 Antworten | 22.01.2012 16:05
Während er nicht offiziell die Vaterschaft anfechten könnte, haben die Eltern zweifel, ob er es nicht irgendwann an Dritte oder dem Kind weitersagt, was sie gerne vermeiden würden. ... Nach http://dejure.org/gesetze/BGB/1600.html kann er die Vaterschaft anfechten. ... Da eine sozial-familiäre Bindung zwischen dem Kind und dem gesetzlichen Vater besteht, kann der biologische Vater die Vaterschaft nicht anfechten.
Leserforumvon help4you | Familienrecht | 15 Antworten | 21.11.2012 09:57
Kann er oder sie die Vaterschaft trotzdem anfechten ? ... Allerdings könnte das Kind nach Eintritt der Volljährigkeit die Vaterschaft möglicherweise selbst anfechten. ... Hinsichtlich des jüngeren Kindes könnte sowohl die Kindesmutter, der Kuckucksvater aber auch der leibliche Vater die Vaterschaft anfechten.
Leserforumvon tobit87 | Familienrecht | 52 Antworten | 15.01.2007 20:27
Du kannst natürlich anstreben, die Vaterschaft rechtlich durchzusetzen. ... Am 15.1.2007 von tobit87 also, ihre eltern sind bei der polizei, dh die sollten ahnung mit gestzen haben. meine freundin will mir das kind nicht geben, wenn sie oder keiner ihrer leute dabei ist. in diesem zusammenhang erwähnte sie dass ihre eltern sagten, dass ich es nicht sehen muss, wenn sie das nicht will, obwohl ich als vater angegeben wurde. kurz: ich muss unterhalt zahlen, darf aber mein kind nie/ nur wenn sie dabei ist sehen, kann das sein? ... Am 15.1.2007 von Teasy1 Du willst die Vaterschaft erst anfechten, um Dir dann doch das Gegenteil beweisen zu lassen?
Leserforumvon go609594-54 | Familienrecht | 9 Antworten | 27.05.2022 15:29
Januar 2020 sind Kinder ihren Eltern erst ab einem Jahresbruttoeinkommen von 100.000 Euro zum Unterhalt verpflichtet. ... [/quote] Ach, Väter bestreiten ganz gerne die Vaterschaft. ... Ist ja auch wichtig - das Kind ist erbberechtigt.
Leserforumvon alexalex78 | Familienrecht | 20 Antworten | 20.04.2015 12:37
Meine Frage ist: Unter welchen vorraussätzungen kann das Kind die Vaterschaft anfechten? ... Will das Kind die Vaterschaft anfechten? ... Am 20.4.2015 von wirdwerden In Vaterschaftsanfechtungsklagen kann zwar grundsätzlich auch ein minderjähriges Kind die Vaterschaft anfechten.
Leserforumvon guest-12312.11.2010 23:25:43 | Familienrecht | 52 Antworten | 27.09.2010 21:34
Nun wächst das Kind aus beruflichen Gründen bei seinen Eltern auf. ... Wer denkt an die Eltern, die das Kind betreut haben? ... Der Vater hat das Kind eh schon zu seinen Eltern abgeschoben.
Leserforumvon Pro23 | Familienrecht | 18 Antworten | 27.01.2018 09:24
Solltet ihr euch in einigen Jahren trennen, dann wirst du dich ab dem Jahr 2020 die Vaterschaft nicht mehr anfechten können und Unterhalt für das Kind bis dieses eine Berufsausbildung hat zahlen müssen. ... Am 27.1.2018 von Künstlerin Ich denke ähnlich, wie meine Vorschreiben auch - ein Kind sollte immer wissen, wer seine leiblichen Eltern sind. ... Damit ist alles klar, die Frist (2 Jahre) zum Anfechten der Vaterschaft ist vorbei.
Leserforumvon Wolke24 | Familienrecht | 10 Antworten | 17.06.2005 00:32
LG Wolke24 Am 17.6.2005 von Bernhard Diener Das Kind gilt als ehelich, das bedeutet, der Ehemann wird automatisch als Vater angenommen und muss die Vaterschaft anfechten. Danach kann der leibliche Vater es auch anerkennen Am 17.6.2005 von delphine0077 @ bernhard So wie ich ihn verstanden habe,will ihr getrenntlebender Mann die Vaterschaft garnixht anfechten. ... Trennung der Eltern liegt, werden diese Kriterien zur Bestimmung der Vaterschaft herangezogen.
Leserforumvon Silviarecht123 | Familienrecht | 12 Antworten | 18.05.2015 14:41
Sie wollte nicht mehr zu ihm zurück, weil sie merkte, dass sie nicht mit ihm in einem kleinen Dorf mit seinen Eltern etc. leben wollte. ... Sowieso wird der nur eingesetzt und darf anfechten, wenn das dem Wohl des Kindes dient. ... Meines Erachtens besteht die einzige Möglichkeit darin, das Kind 18 werden und dann selber die Vaterschaft anfechten zu lassen.
Leserforumvon guest-12304.08.2013 23:12:01 | Familienrecht | 31 Antworten | 09.07.2013 23:54
Kann Sie dem Scheinvater den Kontakt verwehren wenn die Vaterschaft aberkannt ist obwohl Vater und Kind eine innige Beziehung haben? ... Wenn die Vaterschaft aberkannt ist, haben Sie kein Recht mehr das Kind zu sehen, wenn die Mutter das nicht möchte. ... Die Erziehungsfähigkeit der Eltern lässt zunehmend nach, so die Fachleute.
Leserforumvon go549761-67 | Familienrecht | 7 Antworten | 22.06.2020 09:03
Lediglich das Kind kann mit 18 Jahren dann noch die Vaterschaft anzweifeln und anfechten. ... Gerade für das Kind, aber auch für beide Eltern. ... Unter Umständen (und das ist vor allem eine Beweisfrage) kann sie aber die rechtliche Vaterschaft (noch) anfechten.
Leserforumvon Famisch | Familienrecht | 11 Antworten | 17.07.2013 12:58
----------------- "" Am 17.7.2013 von xxsirodxx Dann müßte das Kind den vermeindlichen Vater auf Anerkennung der Vaterschaft verklagen. ... Da die Eltern wohl nicht verheiratet waren, muss der angegebene Vater die Vaterschaft anerkannt haben oder aber die Vaterschaft ist gerichtlich festgestellt worden. ... Nach Volljährigkeit des Sprößlings müsste er also erst einmal die jetzige Vaterschaft anfechten.
Leserforumvon 19arthur85 | Familienrecht | 34 Antworten | 17.12.2019 15:53
Es kann schließlich nichts für seine (solche) Eltern. ... Wenn du den ersten Schock der anscheinend überraschenden Vaterschaft überwunden hast, kannst du ja mal ein paar Sekunden darüber nachdenken, wie sich das Kind fühlt, welches vom eigenen Vater so sehr ungewollt ist. ... Da war alles zu spät mit Anfechten.
Leserforumvon fb257723-39 | Familienrecht | 23 Antworten | 27.10.2010 22:54
Zurzeit hat jemand anders die Vaterschaft anerkannt. die müßte er erst mal anfechten. ... Will "der andere" denn überhaupt die Vaterschaft anfechten? ... Der muss tätig werden , wollte er die Vaterschaft anfechten , nicht Du.
Leserforumvon guest-12308.08.2018 22:35:43 | Familienrecht | 6 Antworten | 24.01.2012 14:58
Seine Eltern sind die einzigen, die den kleinen regelmäßig holen und was mit ihm unternehmen, auch noch nachdem er seinen eltern die Wahrheit gesagt hat das er nicht der Vater ist. ... (So hart wie es auch klingen mag) Soweit ich weiß, kann der Vater binnen 2 Jahren die Vaterschaft "anfechten". ----------------- "" Am 24.1.2012 von quiddje Wenn du also nachweisen kannst, dass es seit mehr als zwei Jahren weiß, dass er nicht der Vater ist, kann er nichts machen. ... Wenn das Kind 18 ist, kann es noch (wieder zwei Jahre lang) das Verwandschaftsverhältnis anfechten, danach ist alles endgültig. ----------------- "" Am 24.1.2012 von Loddar Hallo, die Zwei-Jahres-Frist ist abgelaufen, dein Ex ist und bleibt der Vater. quote:Zum Anwalt und den Unterhalt einklagen immerhin hat er die Vaterschaft,das Sorgerecht und die Unterhaltspflicht beim Jugendamt anerkannt!
Leserforumvon Katharina85 | Familienrecht | 43 Antworten | 10.03.2015 20:25
Anders wäre es, wenn das Kind bei Erreichen der Volljährigkeit selber die Vaterschaft anfechtet, was ja dann wohl erfolgreich wäre. ... Ab dem Zeitpunkt läuft die Frist, in der eine Aberkennung der Vaterschaft möglich gewesen wäre. ... Der Vater hat die Frist versäumt, in der die Vaterschaft anzufechten wäre.
Leserforumvon Clipse123mitglied | Familienrecht | 31 Antworten | 17.04.2021 06:47
Auch der Ehemann hat diese Vaterschaft aberkannt . ... Allerdings wird der hier wohl mitspielen oder früher oder später sowieso die Vaterschaft anfechten. ... Der Umgangsantrag könnte in einen nach § 1685 BGB (Dritte) umgedeutet werden, der wesentlich schwächer ist als einer nach § 16884 BGB (Eltern).
Leserforumvon Scheidung2015 | Familienrecht | 7 Antworten | 11.05.2015 20:17
Die Eltern von Herrn x haben unter mehreren Zeugen und im Beisein von Herrn x gesagt, dass sie "gehört" haben, dass ihr Sohn - Herr x - mit einer Arbeitskollegin ein uneheliches Kind hat (während der Ehe mit Frau y). ... Die Geschichte mit den Eltern klingt eher skuril. ... Abgesehen davon kann man nur die eigene Willenserklärung anfechten, wobei bei bei Erfolg der ganze Vertrag kippt.
123