1.093 Ergebnisse für „anspruch unterhaltsanspruch“

Leserforumvon fb312444-22 | Familienrecht | 4 Antworten | 12.08.2011 10:10
Nun habe ich vor BaföG für mein Studium zu beantragen und dabei stellt sich mir die Frage, ob ich meinen Unterhaltsanspruch gegenüber meinen Eltern verloren habe. ... Ja ich wollte versuchen über das Vorausleistungsverfahren an das BaföG zu kommen, da ich nach Meinung meines Vaters keinen Anspruch mehr auf Unterhalt habe. Am 12.8.2011 von meri quote:da ich nach Meinung meines Vaters keinen Anspruch mehr auf Unterhalt habe.
Leserforumvon leanina | Familienrecht | 6 Antworten | 17.01.2008 11:09
Er ist der Meinung das sie dann Kredit mit abzahlen soll und auch keine Anspruch auf Unterhalt hat. ... Die Frau hat Unterhaltsanspruch, wenn der Ex leistungsfähig ist. 2. ... Der Anspruch ist titulierbar. 4.
Unterhaltsanspruch ab 18 5 von 5 Sterne
Leserforumvon Nikolas90 | Familienrecht | 5 Antworten | 31.07.2009 12:25
Die Frage ist nun, habe ich uneingeschränkten Anspruch auf den Erhalt des Unterhalts (nach Abzug der Miete und Nebenkosten etc. an meine Mutter) , den bisher meine Mutter erhielt? ... Vorrangig ist beim Studium BAföG zu beantragen, das mindert den Unterhaltsanspruch gegenüber deinen Eltern. ... Wärend des Zivildienstes besteht kein Unterhaltsanspruch.
Leserforumvon phoenix_212 | Familienrecht | 5 Antworten | 23.01.2011 13:26
Danke ----------------- "" Am 23.1.2011 von edy Hallo quote:die Scheidung wurde 2001 abgeschlossen und im Nachgang wurde eine Notariell Vereinbarung auf gegenseitigem Unterhaltsverzicht erklärt solche Vereinbarungen verlieren ihre Gültigkeit, sobald ein dritter ( hier der Staat) für den Unterhalt aufkommen muss. bitte vollständig lesen: http://www.kanzleischmidt.de/familienrecht/nachehelicher-unterhalt/zusatzfragen/unterhaltsverzicht.html lg edy ----------------- "Mein Motto: irgendwie geht's schon" Am 23.1.2011 von wirdwerden In dem Augenblick, in welchem die öffentliche Hand für einen Expartner sorgt, können die Unterhaltsansprüche wieder aufleben, indem der Unterhaltsanspruch gegen den Expartner auf den Staat übergeht. ... Ausserdem ist natürlich zu schauen, wie die finanzielle Lage beim Partner, der in Anspruch genommen wird, aussieht. wirdwerden ----------------- "" Am 23.1.2011 von Loddar Hallo, Das klassische Beispiel für das Durchbrechen der Unterhaltskette ist die kinderlose Ehe von zwei gleich viel verdienenden Partnern, bei der einige Jahre nach der Scheidung ein Partner seinen Arbeitsplatz verliert. Hier ist der Unterhaltsanspruch erloschen.
Leserforumvon ClaudiaK | Familienrecht | 0 Antworten | 28.10.2003 13:14
Jetzt bekomme ich dieser Tage ein Schreiben meiner RA, daß ich womöglich meinen Anspruch auf Unterhalt verwirkt habe, weil ich regelmässig Überstunden mache. ... Weiß hier jemand, ob es wirklich so ist, daß ich aufgrund der Tatsache, daß ich Überstunden mache, meinen Unterhaltsanspruch verwirkt habe?
Leserforumvon uNTX | Familienrecht | 7 Antworten | 08.04.2015 20:32
Also keinen Anspruch auf Unterhalt mehr. ... Am 9.4.2015 von amako Hallo, Unterhaltsanspruch hast du keinen, gegen wen auch?
Leserforumvon nelenele | Familienrecht | 3 Antworten | 02.08.2005 15:43
Hallo Forum, besteht ein Anspruch auf Kindesunterhalt in den drei Monaten zwischen Wehrdienstende und Studiumsbeginn? ... nele Am 2.8.2005 von datoli da während des Wehrdienstes kein Unterhaltsanspruch besteht, dürfte es auch keine Pflicht in den 3 Monaten VOR dem Studium geben, da sich das "Kind" nicht in Schul,-Ausbildung befindet.
Leserforumvon armesocke | Familienrecht | 4 Antworten | 18.07.2006 19:46
Dauer des Unterhaltsanspruchs wegen Pflege und Erziehung eines nichtehelichen Kindes Der Mutter steht ein Unterhaltsanspruch gegen den nichtehelichen Vater zu, soweit von ihr wegen der Pflege und Erziehung des Kindes eine Erwerbstätigkeit nicht erwartet werden kann (§ 1615 l Abs. 2 BGB). Der Anspruch endet grundsätzlich drei Jahre nach Geburt des Kindes. Der BGH hat nun ein Urteil des OLG Schleswig bestätigt, das einer Mutter, die zuletzt als Assistenzärztin tätig war, einen Unterhaltsanspruch bis zur Vollendung des siebten Lebensjahres der gemeinsamen Tochter zugesprochen hatte, weil sie wegen einer Erkrankung neben der Pflege und Erziehung des gemeinsamen Kindes nur zu einer halbschichtigen Tätigkeit in der Lage war (BGH, Urteil v. 5. 7. 2006 - XII ZR 11/04).
Leserforumvon Frany | Familienrecht | 2 Antworten | 15.09.2004 18:40
Mein Vater hat nie Unterhalt gezahlt,daraufhin hat meine Mutter mich im Alter von acht Jahren adoptiert, das heißt ich wir haben keinen Anspruch mehr auf Alimente, aber er kann auch nie Ansprüche stellen,wenn er mal finanziell in Not kommt!Wie sieht es aus,kann ich den Unterhalt der ersten acht Jahre einklagen....habe ich Anspruch darauf??
Leserforumvon luis13 | Familienrecht | 2 Antworten | 22.01.2013 13:15
Hallo zusammen, meine Frage ist folgende, nach 28 Jahren zusammenleben, haben wir vor 2 Jahren geheiratet, mein Mann ist schon über 65 also in Rente, arbeitet aber freiberuflich noch, mein Einkommen ist sehr gut, er will sich jetzt scheiden lassen, meine Frage, hat er anspruch auf Unterhalt. vielen Dank vorab ----------------- " D" Am 22.1.2013 von nero070 Hallo, zumindest im Trennungsjahr, bis zur Scheidung, hat der wirfschaftlich Schwächere einen Anspruch auf Trennungsunterhalt ggü. dem wirtschaftlich Stärkerem.
Leserforumvon guest-12316.12.2013 05:08:37 | Familienrecht | 8 Antworten | 27.07.2013 11:08
Frage: hat mein Sohn damit den (generellen)Anspruch auf Unterhalt verwirkt, z. ... Der gegnerische Rechtsanwalt behauptet,mein Sohn habe damit "lebenslänglich" den Unterhaltsanspruch verwirkt.
Leserforumvon Thorsten G. | Familienrecht | 13 Antworten | 08.06.2004 01:17
Ich halte dies für äußerst schädlich, wenn man dies tut, um einen Unterhaltsanspruch zu bekommen/erhöhen. ... Es ist zwar für das Kind einfacher, wenn es nach dem Studium "schuldenfrei" ist, einen Anspruch hat man aber darauf nicht. ... Wiederholtes Abbrechen verlängert den Unterhaltsanspruch NICHT.
Leserforumvon suki | Familienrecht | 3 Antworten | 05.12.2006 22:27
anspruch? hat der mann evtl einen anspruch da ja die leibliche tochter der frau (von ihm adoptiert) bei ihm geblieben ist?
Leserforumvon zweitfrau | Familienrecht | 9 Antworten | 03.08.2004 11:41
Unterhaltsanspruch hat sie nur während der Erstausbildung und in (unverschuldeten) Notsituationen. ... Unterhaltsanspruch besteht ohne Job nur für eine Übergangszeit von 4 Monaten zwischen Schule und Ausbildung. ... Am 3.8.2004 von hh Ab 18 hat man nur noch dann Anspruch auf Unterhalt, wenn man sich in der Ausbildung befindet oder sich mindestens ernsthaft um einen Ausbildungsplatz bemüht.
Leserforumvon sternenfee | Familienrecht | 3 Antworten | 16.08.2006 14:49
hallo liebes forum, ich habe eine frage zu evtl unterhaltsansprüchen. ich habe mit meinem partner zusammengelebt und ein kind bekommen. inzw haben wir uns getrennt. ich habe nach 5 monaten schonwieder 20 std/'woche das arbeiten angefangen, so dass ich über die runden komme, da mir die meisten leute gesagt haben, ich habe sowieso keinen anspruch. nun die frage, ob ich evtl doch auch anspruch auf unterhalt hätte. der partner verdient zw 2800 und 3200 euro netto monatlich, ich verdiene ca 1400 plus 200 euro erziehungsgeld plus 154 euro kindergeld. als ich vollzeit gearbeitet habe hatte ich ungefähr das gleiche gehalt wie der partner. kann man diese ansprüche, wenn ich tatsächlich welche hätte auch rückwirkend geltend machen?
Leserforumvon Blumi | Familienrecht | 6 Antworten | 20.06.2009 14:13
B. wegen Fehlzeiten oder schlechten Noten) der Unterhaltsanspruch doch auch entfallen würde, oder? ... Die Unterhaltshöhe und der Anspruch sind soweit klar, das Kernproblem ist, das meine Tochter nur eine allgemeine Schulbescheinigung liefern will und ich keine rechtsverbindliche Quelle finde die etwas darüber aussagt, dass ein Anspruch auf Zeugnisse besteht. ... Am 22.6.2009 von Anny Blumi hallo, Anspruch und Höhe ist geklärt?
Leserforumvon jimmi34 | Familienrecht | 0 Antworten | 16.12.2004 18:50
BGH begrenzt Unterhaltsanspruch nicht-ehelicher Mütter - Erneut Gleichstellung mit geschiedenen Eltern Auch nicht-eheliche Väter müssen der Mutter nicht mehr als die Hälfte ihres Einkommens abgeben. ... Nach einer Scheidung beruhe der Unterhaltsanspruch des erziehenden Elternteils auch auf einer nachehelichen Solidarität. Wenn dieser "stärker ausgestattete" Anspruch begrenzt sei, müsse dies erst recht für nicht-eheliche Eltern gelten, entschieden die Karlsruher Richter.
Leserforumvon go444603-4 | Familienrecht | 7 Antworten | 28.06.2016 18:22
Hätte ich keinen Anspruch mehr, würde ich keinen weiteren Wechsel beantragen. ... Zitat:habe ich noch Unterhaltsanspruch nach einem weiteren Wechsel? ... Als Studentin sollten Sie (und haben Sie vermutlich in der Vergangenheit schon) Beratungshilfe bekommen oder Angebote der Uni in Anspruch nehmen können.
Leserforumvon MarkusNRW | Familienrecht | 7 Antworten | 03.02.2021 20:37
Wie hoch ist in etwa der Unterhaltsanspruch? ... Wie hoch ist in etwa der Unterhaltsanspruch? ... Einen nachehelichen Unterhaltsanspruch gibt es nur in Ausnahmefällen.
Leserforumvon Blackwoman | Familienrecht | 4 Antworten | 03.10.2008 13:30
.;) Am 3.10.2008 von Blackwoman Der Vater hat wo meine Tochter 11J geworden ist seine Arbeit verloren da musste ich zum JA den Vorschuß beantragen den ich ja noch ein Jahr in Anspruch nehmen kann.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55