233 Ergebnisse für „arbeit ehefrau scheidung“

Leserforumvon Hypnodoc | Familienrecht | 1 Antwort | 10.05.2010 20:17
Liebe Gemeinde, ich möchte folgenden Fall vorstellen: Trennung nach 10 Jahren Ehe, Ehefrau hat nur in den ersten beiden Jahren der Ehe voll gearbeitet, dann lediglich Mini-Jobs, z.Zt. arbeitslos aber nicht arbeitslos gemeldet, 2 Kinder > 18 Jahre (adoptiert vom Ehemann). Ehemann verdient ziemlich gut. - besteht hier eine Unterhaltspflicht, obwohl die Ehefrau arbeitsfähig, aber nicht arbeitswillig ist? - Gibt es eine Verpflichtung der Ehefrau sich um Arbeit zu kümmern, wenn die Kinder nicht mehr versorgt werden müssen?
Leserforumvon Clinchy | Familienrecht | 6 Antworten | 05.03.2008 19:15
Die Ehefrau, die bereits während des Trennungsjahres die Hälfte des Zugewinns (ca. 170.000,00) erhalten hat, um sich davon eine Eigentumswohnung zu kaufen, stimmt einer Scheidung nicht zu. ... Am 5.3.2008 von armesocke quote:Die Ehefrau,..... , stimmt einer Scheidung nicht zu. ... Wenn die Ehefrau keine Scheidung möchte und alle Möglichkeiten ausschöpft, kann es leider einige Jahre dauern ... .
Leserforumvon aarone | Familienrecht | 2 Antworten | 04.11.2004 16:32
Wir sind nunmehr in einem europaeischen Land, da mein Mann hier eine Arbeit bekommen hat. ... Das Scheidungsrecht in USA ist nämlich gegenüber der Ehefrau noch wesentlich als das deutsche ohnehin schon ist. Sie müssen sich m.W. noch nicht einmal in den Staaten aufhalten, um eine Scheidung nach amerik.
Leserforumvon Suchender08 | Familienrecht | 9 Antworten | 03.04.2008 09:08
Müsste er Unterhalt für seine Ehefrau zahlen? ... Wer sollte die Scheidung einreichen? ... Grüße Am 3.4.2008 von anonym_0405 Wieso ist der Frau keine Arbeit zuzumuten, wenn die Kinder schon 5 und 10 sind?
Leserforumvon mandaline | Familienrecht | 7 Antworten | 22.05.2006 14:52
Muss man bei einer Trennung ohne Scheidung diesen Ausgleich machen? ... Prinzipiell hat der Ehemann schon Arbeit aber es ist zu befürchten das er evt. aus anderen Gründen abstürzt. Die Angst liegt jetzt dahingehend das er später Schulden macht und die Ehefrau diese dann tilgen muss.
Leserforumvon timani | Familienrecht | 7 Antworten | 29.12.2005 15:49
oder sie wieder arbeit aufnimmt? ... Den Trennungsunterhalt gibt es grundsätzlich bis zur Scheidung. ... Bemühungen um Arbeit muss sie nachweisen und das nicht zu knapp.
Leserforumvon Caroline209 | Familienrecht | 7 Antworten | 24.03.2023 13:09
Weiterhin kommen bei mir ca. 450 € Spritkosten dazu, die geltend machen könnte, da ich 30 km zur Arbeit einfache Strecke fahre. ... [/quote] Gibt es Kriterien nach denen dir nach der Scheidung noch weiter Unterhalt zusteht? ... Viele liebe Grüße, Caro Am 24.3.2023 von Caroline209 [quote=ratlose mama]Gibt es Kriterien nach denen dir nach der Scheidung noch weiter Unterhalt zusteht?
Leserforumvon annaL84 | Familienrecht | 1 Antwort | 05.02.2017 20:56
Nachdem die Noch Ehefrau aber auf einmal die Arbeit und auch die Wohnung verloren bzw. nicht bekommen hat, da die Wohnung an eine Ausbildung gekoppelt war, wusste sie nicht wohin. ... Die Mutter der Ehefrau war überall dabei und hat mitgelogen, wo sie nur konnte. ... Anwalt sammelt bereits alle Beweise um die Ehefrau und die Mutter damit zu konfrontieren..
Leserforumvon geleimter | Familienrecht | 7 Antworten | 17.08.2004 20:07
ich versuche mich mal kurz zu fassen: folgender fiktiver fall ca. 20 jahre verheiratet, ist eine ehefrau mit einer chatliebe durchgebrannt-es gibt 1 gemeinsames kind. das problem: der ehemann konnte aus gesundheitlichen gründen den alten job nicht weiterführen und hat umgeschult über das arbeitsamt. zeitgleich kam das kind. weil die ehefrau recht gut verdiente (>2200 euro ausgezahlt), wurde der ehemann nach der umschulung hausmann und betreuer des gemeinsamen kindes-jetzt 6. nach der trennung (bei der versuchte die ehefrau mittels körperlicher gewalt durch dritte auch noch das eigentum des ehemanns-haus- zu erpressen) blieb das kind erst beim vater, wurde dann aber von der ehefrau quasi entführt. nachdem der vater ein halbes jahr keinen zugang zu seinem kind hatte, bekam die frau schließlich auch noch das aufenthaltsbestimmungsrecht für das kind, da es 'sich an den veränderten lebensmittelpunkt' gewöhnt hatte. aufgrund seines alters und seines jahrelangen daseins als hausmann hat der vater auf dem arbeitsmarkt 0 change...nichtsdestotrotz versucht die nochehefrau-welche zwischenzeitlich bei einem neuen freund lebt- von dem vater unterhalt einzufordern... zumindest beim KU scheint das zu glücken was die ehefrau immer noch richtig wurmt, ist das sie an das kürzlich geerbte haus des mannes nicht rankommt, da ein gütervertrag seit 15 jahren besteht ...jetzt versucht sie über den umweg von unterhaltszahlungen eine versteigerung zu erzwingen tja... der geleimte Am 17.8.2004 von schnee-einsiedel Und was ist jetzt die "fiktive" Frage? ... ,auf jeden Fall bist du verpflichtet dich um Arbeit zu bemühen und dies zu dokumentieren. ... (da das hier auch immer von den Ex-Frauen gefordert wird): den Versuch solltest Du schon machen, wieder eine Arbeit aufzunehmen!
Die betrogene Ehefrau 3,33 von 5 Sterne
Leserforumvon Glucke | Familienrecht | 33 Antworten | 19.05.2016 09:38
Ausgangslage: Ehefrau X ist verheiratet mit Ehemann Y. ... X war als Ehefrau die Nutznießerin. ... Die X könnte es auch mal mit Arbeit versuchen.
Leserforumvon guest-12330.10.2009 07:31:18 | Familienrecht | 12 Antworten | 13.06.2009 08:03
Hallo, Scheidung war 2006 nach 28 jähriger Ehe. ... Sofern die Frau tatsächlich 3 Jahre lang ihren Lebensunterhalt durch Arbeit sichergestellt hätte, bestände jetzt ganz definitiv kein Unterhaltsanspruch mehr. ... Danach (noch vor der Scheidung) hat sie Hartz4 erhalten.
Leserforumvon Zweistein2011 | Familienrecht | 11 Antworten | 27.03.2011 17:25
Muss erst die Scheidung vollzogen sein? ... Einkommen Ehefrau? ... Die Scheidung wird kommen .
Leserforumvon danielk21 | Familienrecht | 4 Antworten | 11.11.2010 13:56
Nun will sie die Scheidung! ... Sie geht einer sozialverishcerungspflichtigen Arbeit nach. ... Seine Schulden bleiben seine und die Ehefrau kann dafür nicht haftbar gemacht werden. quote:Nun das Problem: Der Ehemann ist nun stark verschuldet (sie bekam lange nichts davon mit), das Haus ist wohl nicht mehr zu retten.
Leserforumvon Marc77 | Familienrecht | 12 Antworten | 22.03.2004 15:44
Oder seit ihr beide euch einig über die Scheidung? ... Was macht deine Frau, sit sie in Arbeit oder Schülerin oder was. ... Die Ehefrau kam vorher und wird auch nacher selbst sich Ernähren können!
Leserforumvon ute müller | Familienrecht | 17 Antworten | 29.04.2005 10:12
Garantiert hat sie die Arbeit geschmissen, wir wissen es nicht näher. Solche Frauen würde ich täglich zur arbeit treiben, bis ihnen das faulenzen vergeht. ... Mit anderen Worten: IHR steht ein neues Leben nach der Scheidung zu.
Leserforumvon guest123-591 | Familienrecht | 7 Antworten | 05.09.2006 15:29
mal eine frage. die noch ehefrau von meinem freund, arbeitet, verdient ca. 1000 euro netto im monat. die scheidung ist eingereicht und es kann nicht mehr lange dauern bis sie geschieden sind. sie waren 10 jahre verheiratet und sie verdient wie gesagt 1000 euro netto im monat? ... Das kommt auf die Ehedauer an, auf den Verdienst und auf den Ermessensspielraum des Richters.Wir warten auf die Scheidung, sie kommt und kommt nicht. ... Am 6.9.2006 von Kleine Hexe @Baldachin dein Schatz war 23 Jahre lang damit zufrieden, dass seine Ehefrau faul ist und nicht mehr gearbeitet hat.....
Scheidung und was jetzt 1 von 5 Sterne
Leserforumvon knobixs | Familienrecht | 5 Antworten | 21.05.2009 16:03
Er selber hat eine feste Arbeit mit einem mittleren Verdienst. ... Ob dein Freund das Haus halten kann, ist u.a. davon abhängig, ob er finanziell in der Lage wäre, der Ehefrau ihren geldwerten Anteil am Haus auszubezahlen und zusätzlich noch die Raten für den (gemeinsamen?) ... Ist es zu der Berufsunfähigkeit der Ehefrau während Ehezeiten gekommen, ist es durchaus denkbar, dass der Frau langfristig Unterhalt zugesprochen werden könnte, sofern der Mann leistungsfähig ist.
Leserforumvon Hitbox | Familienrecht | 29 Antworten | 19.07.2015 00:00
Und, wenn dann noch was übrig bleibt, die Ehefrau. ... Die Frau kann nicht einfach ihre Arbeit kündigen und dann Unterhalt erlangen. ... Ganz eng wird es natürlich nach der Scheidung.
Leserforumvon mapi | Familienrecht | 2 Antworten | 14.06.2001 00:22
jetzt (die Scheidung ist noch nicht vollzogen, getrennt lebend seit September 1999) Unterhalt von seiner Ehefrau fordern kann? Hat er nicht die Pflicht sich um anderweitige Arbeit zu bemühen? Müßte die Ehefrau ihm Zeit seines Lebens Unterhalt zahlen?
Leserforumvon wolke7 | Familienrecht | 10 Antworten | 10.08.2006 15:05
Er verdient relativ gut, seine Frau (Scheidung ist in Arbeit) hat es jahrelang abgelehnt zu arbeiten, wegen des Kindes, wollte nie mitziehen wenn es um Standortsveränderungen ging. ... Wird bei einer Scheidung berücksichtigt, dass sie nie arbeiten wollte, deswegen nun keine Arbeit findet und sie ja auch jahrelang nicht unbedingt an einer"ehelichen Gemeinschaft" interessiert war? ... Sie zur Arbeit zwingen???
123·5·10·12