81 Ergebnisse für „aufenthaltsbestimmungsrecht zustimmung wohnen“

Leserforumvon fb385978-100 | Familienrecht | 5 Antworten | 18.03.2014 10:10
----------------- "" Am 18.3.2014 von edy Hallo, Das bedeutet: Die Kinder wohnen bei der Mutter. ... Und habe ich eigentlich ausserhalb dieses Gebietes auch das aufenthaltsbestimmungsrecht? ... Am 18.3.2014 von wirdwerden Das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat nur was mit dem Wohnort zu tun.
Leserforumvon santin | Familienrecht | 0 Antworten | 07.04.2006 02:28
Kann ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen? Würde nie dem Kind die Mutter vorenthalten, darf sie überhaupt das Kind ohne meiner Zustimmung ins Ausland nehmen, kann ich deswegen sie Anzeigen? ... Wir wohnen im gleichem Ort, Kiga ist in meiner Nähe und meine Eltern wohnen nur 500m.weiter und sind Rentner, so dass die mir auch zur hand gehen können.
Leserforumvon kajaholly | Familienrecht | 9 Antworten | 23.03.2023 11:46
Natürlich kann ich mit dem alleinigem Aufenthaltsbestimmungsrecht einfach umziehen, so weit ich das richtig verstanden habe, allerdings wird mir mein Expartner die Kündigung des aktuellen Kindergartens verwehren und einem neuen Kindergarten weder zustimmen noch unterschreiben, da unser Sohn dann nicht mehr hier vor Ort bei ihm wohnen würde. ... Oder ist es möglich eine Zustimmung zum neuen Kindergarten am neuen Wohnort zu erzwingen, da ich ja über den Aufenthalt des Kindes bestimmen darf? Kann ich dann eine Genehmigung des neuen Kindergartenplatz beim Familiengericht beantragen, wenn wie erwartet die Zustimmung meines Expartners nicht gegeben wird?
Leserforumvon MARK_HAM | Familienrecht | 16 Antworten | 10.05.2017 17:43
Alles weitere mit Aufenthaltsbestimmungsrecht etc. ... Personen müssen dort gemeldet werden wo sie wohnen. ... Fazit: Ein Elternteil darf bei gemeinsamem Aufenthaltsbestimmungsrecht zwar ohne Zustimmung des anderen nicht mit dem Kind umziehen.
Leserforumvon Volker Neumann | Familienrecht | 8 Antworten | 14.04.2009 01:13
Ich kann mir gut vorstellen, dass meine Tochter ganz bei mir lebt und muss dafür wohl -- das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen? ... Rein theoretisch darf die Mutter ohne deine Zustimmung nicht mit eurem Kind umziehen. ... Ich kapiere aber noch nicht ganz, -- wie die Mutter z.B. die Schulummeldung und die Anmeldung bei der Meldebehörde machen kann, ohne meine Zustimmung?
Leserforumvon Itabi | Familienrecht | 32 Antworten | 01.03.2008 21:20
Hallo zusammen, es geht um das Aufenthaltsbestimmungsrecht meiner 3-jährigen Tochter, welches momentan noch ein schwebendes Verfahren ist. ... In der ersten Instanz hat mein Mann das Aufenthaltsbestimmungsrecht für die gemeinsame Tochter bekommen. ... Am 1.3.2008 von guest123-1682 Hallo, weiß nicht, ob die KIGA-Anmeldung ohne deine Zustimmung bei gemeinsamem SR in Ordnung war...
Leserforumvon orlandi | Familienrecht | 21 Antworten | 27.11.2012 17:41
Hallo Zusammen, Wenn ein verheiratetes Ehepaar sich getrennt hat und ein gemeinsames Kind hat, wie sieht es mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht aus? ... Man muss sich halt einig werden wo das/die Kind/Kinder wohnen sollen, oder gerichtlich darum streiten. ... Da unser Kind schon bescheid wusste, ging ich einen Freitag darauf ein und habe ihr mitgeteilt das ich mir Gedanken mache, was sie aber als Zustimmung sah (extra) und nun waren wir bei einem Therapeuten der als Moderator fungiert und meine EX glaubt alles alleine bestimmen zu können, weil sie das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, aber das stimmt ja nicht und es hat damit gar nichts zu tun, zudem kann sie doch keine Alleingänge machen was die Umgangsregelung betrifft.
Leserforumvon santin | Familienrecht | 20 Antworten | 07.04.2006 02:28
Kann ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen? Würde nie dem Kind die Mutter vorenthalten, darf sie überhaupt das Kind ohne meiner Zustimmung ins Ausland nehmen, kann ich deswegen sie Anzeigen? ... Wir wohnen im gleichem Ort, Kiga ist in meiner Nähe und meine Eltern wohnen nur 500m.weiter und sind Rentner, so dass die mir auch zur hand gehen können.
Leserforumvon Manuel12123 | Familienrecht | 8 Antworten | 26.10.2020 14:14
Nun mal nach der langen Vorgeschichte zur aktuellen Situation: Wir wohnen nun seit April 20 in Gaggenau. ... Wie seht ihr hier meine Chancen, das Aufenthaltsbestimmungsrecht vom Familiengericht zugesprochen zu kommen, sollte es soweit kommen? ... Dass sie ohne meine Zustimmung nicht einfach wegziehen kann, hab ich auch schon in Erfahrung gebracht und ihr auch mitgeteilt, dass ich dem nicht zustimme.
Leserforumvon Wendla | Familienrecht | 8 Antworten | 20.02.2015 20:33
Ich weiß, dass ich ohne die Zustimmung meines Mannes unseren Sohn nicht einfach mitnehmen darf, aber was soll ich denn tun? ... Ich habe mich schon erkundigt, dass ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht beim Familiengericht beantragen müsste, aber das soll bis zu 9 Monate dauern. ... Klar wohnen in solchen Einrichtungen auch Mütter mit Suchtproblemen die Unterstützung im Alltag brauchen oder Teenager die mit 14/15 Jahren noch keine Ahnung haben was sie mit Ihrem Kind anfangen sollen.
Leserforumvon papa02 | Familienrecht | 94 Antworten | 15.05.2007 11:14
Sobald Sie aus der Wohnung ist werde ich über meinen Anwalt über Eilverfahren das Aufenthaltsbestimmungsrecht für meines 4,5 Sohn beim Amtsgericht beantragen! ... Sagt mal, wie ist das mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht. ... DAS ist keinerlei Grund, ihr das Kind zu nehmen und auch für ein Gericht kein Grund, ihr das Aufenthaltsbestimmungsrecht nicht zu gewähren!
Leserforumvon guest-12306.11.2018 22:36:03 | Familienrecht | 17 Antworten | 13.09.2018 17:40
Vater behält das Kind ohne Zustimmung und ohne jegliche Absprache mit der Mutter ständig bei sich. ... Das Kind ist bei mir gemeldet, das Sorgerecht haben wir beide, das Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt bei mir. ... Mit 18 fängt doch jedes Kind an mit den Überlegungen, ob es zu Hause wohnen bleibt.
Leserforumvon kumaa99 | Familienrecht | 7 Antworten | 08.06.2022 06:01
Dass dir das Aufenthaltsbestimmungsrecht scheinbar früher vom Familiengericht entzogen wurde, hast du selbst zu verantworten. ... Dass dir das Aufenthaltsbestimmungsrecht scheinbar früher vom Familiengericht entzogen wurde, hast du selbst zu verantworten.... So, die Mutter kann alleine bestimmen, wo die Kinder mit ihr wohnen.
Leserforumvon Songshan1984 | Familienrecht | 2 Antworten | 10.12.2015 12:52
Soll ich schon jetzt einen Antrag auf alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht stellen? ... Und wenn sie es machen sollte, ohne meine Zustimmung, welche Folgen hätte das für meine Frau und was kann ich machen? ... Zitat:Soll ich schon jetzt einen Antrag auf alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht stellen?
Leserforumvon Fuxxy | Familienrecht | 5 Antworten | 18.02.2010 09:07
Sie würde also bei mir wohnen. ... Bei GSR ist ebenfalls die Zustimmung des KV erforderlich. ... Sie würde also bei mir wohnen.
Leserforumvon susanne2 | Familienrecht | 9 Antworten | 26.08.2020 13:00
Am 26.8.2020 von Eff123 Sie wird im betreuten Wohnen schnell merken, dass es auch dort Regeln gibt. ... Dafür muss die Tochter nicht mal dort wohnen. ... Ohne die Zustimmung des anderen Elternteils also ziemlich wenig.
Leserforumvon Mitchell123 | Familienrecht | 9 Antworten | 27.04.2014 12:12
Am 28.4.2014 von amako Hallo, eine schriftliche Erklärung ist nicht mehr oder weniger Wert als die mündliche Zustimmung. ... Kann die 16 Jährige auf Dauer kostenlos Wohnen ? ... Am 28.4.2014 von nero070 Hallo, die Eltern können das Aufenthaltsbestimmungsrecht nicht auf die Eltern des Freundes übertragen.
Leserforumvon erika68 | Familienrecht | 3 Antworten | 04.12.2015 20:10
Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt bei meiner Tochter. ... Wenn die Tochter ohne seine Zustimmung umzieht und er dadurch brüskiert wird, dann stehen die Chancen gut, dass er vors Familiengericht zieht. ... Aufenthaltsbestimmungsrecht hat.
Leserforumvon zuckermaus223 | Familienrecht | 9 Antworten | 24.04.2006 08:43
Grüße, Heike Am 24.4.2006 von zuckermaus223 ja das ist wohl so.. und was wäre wenn beide das sorgerecht behalten und er aber sagt er möchte gerne wegziehen und sie das nicht möchte muss er dann hier wohnen bleiben? ... Das ABR ist das Aufenthaltsbestimmungsrecht. ... Bekommt er das alleinige SR im Mai, kann er auch ohne Zustimmung der Mutter umziehen.
Leserforumvon fb314355-6 | Familienrecht | 12 Antworten | 03.09.2011 18:43
wird ohne Zustimmung wohl erst mit Volljährigkeit möglich sein. Das Jugendamt wird eher ein betreutes Wohnen anregen, wenns für deine Freundin zu Hause unzumutbar wäre. ... Solange sie nicht volljährig ist, hat ihre Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht über ihre Tochter.
123·5