542 Ergebnisse für „ausbildung vater unterhalt studium“

Leserforumvon Leyana | Familienrecht | 1 Antwort | 21.08.2006 20:47
Mein Vater zahlt mir bis zur FOS13 noch Unterhalt und hat schon angekündigt das er bei einem Studium nicht zahlen wird. ... Jetzt las ich aber das meine Ausbildung vom Schwerpunkt mit dem Studium stimmen muss um Unterhalt weiter einzufordern. Und meine Ausbildung hat ja mit meinen Studium überhaupt nichts zu tuhn!
Unterhalt Vater im Studium 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon Persephone13 | Familienrecht | 6 Antworten | 14.01.2016 08:42
Ich habe nach dem Abitur eine Zweijährige Ausbildung gemacht und bekomme seit meinem Abitur keinen Unterhalt von meinem Vater. ... Bisher habe ich auch kein Bafög erhalten und mein Studium komplett selbst finanziert. ... (außer die Ausbildung wäre Vorraussetzung für dein Studium gewesen ).
Leserforumvon Orisha | Familienrecht | 3 Antworten | 24.07.2007 19:08
Ich schließe diese Woche mein Studium nach 6 Semestern ab als Bachelor of Arts (deutsch/Englisch), die ist jedoch keine abgeschlossene Berufsausbildung. Nun beginne ich eine Ausbildung und wollte wissen: Wie berechnet sich jetzt mein Unterhalt? Ich erhalte kein Kindergeld, das teilen meine Eltern unter sich auf, momentan zahlt mir mein Vater ca. 500 Euro Unterhalt, mein "Gehalt" der Ausbildung liegt so ca. bei 400 Euro im ersten Lehrjahr.
Leserforumvon SCP | Familienrecht | 8 Antworten | 15.01.2015 00:38
Hallo Mein Vater zahlt seid meinem 18ten Geburtstag kein unterhalt mehr. ... Die Ausbildungskette, die von der Rechtssprechung bejaht wird lautet: Schule (Abitur, FOS) - Ausbildung - Studium (gleiche Fachrichtung) Die Ausbildungskette: Schule - Ausbildung - Abitur - Studium wird nicht so ohne weiteres anerkannt. Besteht denn wenigsten fachliche Nähe zwischen Ausbildung und Studium?
Leserforumvon Unterhalter | Familienrecht | 3 Antworten | 05.02.2010 01:07
Ich wollte meinen Vater aber nicht finanziell belasten (wobe ihm das finanziell nicht viel ausgemacht hätte) und habe nicht auf Unterhalt von ihm bestanden. ... Er meinte nur, mir würde sowieso kein Unterhalt mehr zustehen und während meiner Ausbildung hätte er mir ohnehin keinen Unterhalt zahlen müssen. ... Für die Frage, ob auch Unterhalt für eine auf die erste Ausbildung folgende weiterführende Berufsausbildung – etwa ein Studium - gezahlt werden muss, kommt es darauf an, welcher Ausbildungs-Weg allgemein üblich ist.
Leserforumvon Jennifer1992 | Familienrecht | 5 Antworten | 05.09.2015 14:54
Kind, 23 Jahre Realschule (Wirtschaftsschule) Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten Fachhochschulreife Wirtschaft (1 Jahr aufgrund von Ausbildung) jetzt: Studium: Internationales Immobilienmanagement im 3. ... Wem sollen sie denn zu Unterhalt verpflichtet sein? ... lg edy Am 6.9.2015 von Jennifer1992 Ich würde gerne wissen ob der Vater Unterhalt für die Kinder zahlen muss bzw. wie man Unterhalt con ihm verlangen könnte!
Leserforumvon go428443-76 | Familienrecht | 8 Antworten | 16.11.2015 21:13
Hallo ich benötige dringend Hilfe da mein Vater keinen Unterhalt bezahlt und ich nicht Bafög berechtigt bin. ... Mein Vater ist selbstständig und bekommt im Monat mehr als 10.000 Euro netto. ... LG und danke jetzt schon für eure antworten Am 16.11.2015 von lesen-denken-handeln Hallo, handelt es sich bei dem Studium welches die Ausbildung weiterführt, oder hat das Studium mit der absolvierten Ausbildung nichts mehr gemein?
Leserforumvon Katrin_K. | Familienrecht | 10 Antworten | 06.02.2008 20:54
Mal Bafög beantragen ging, sagte man mir, mein vater müsste Unterhalt zahlen, ich dachte, da er eine Ausbildung bezahlt hatte, wäre das nicht so, habe mich aber beim Jugendamt erkundigt, da sagte man mir nur, dass ich das einklagen müsste, konnte ich mir nich leisten...Dazu muß ich sagen, dass mein Vater und ich keinen Kontakt haben, er hat noch eine Tochter, die jetzt in Ausbildung ist, deswegen hat er keinen Kinderfreibetrag mehr und ich bekomme ca. 60 Euro weniger an Bafög...schon ziemlich blöd.... Nun zu meiner Frage, in dem Artikel, den ich gelesen habe, steht dass Ausbildung und Studium, die quasi wie bei mir zusammengehören als sozusagen eine Ausbildung zählen, allerdings habe ich ja noch die Pause dazwischen...Kann es sein, dass ich die ganze Zeit doch hätte Unterhalt bekommen müssen? ... Da meines Wissens ein Studium im zeitnahen Zusammenhang zur Ausbildung stehen muss.
Leserforumvon sommerjunkie | Familienrecht | 17 Antworten | 16.09.2015 23:02
Am 16.9.2015 von JogyB Welche Ausbildung und welches Studium? ... Wenn nicht, konnte der Vater davon ausgehen, dass der Ausbildungsweg nach der Ausbildung zur Bankkauffrau beendet ist. ... Vorher haben Sie eine Ausbildung absolviert und danach planen Sie ein Studium.
Leserforumvon steffen1987 | Familienrecht | 3 Antworten | 29.07.2008 18:05
Ihr zahlt mein Vater Unterhalt in Höhe von 600€. Ich hingegen habe eine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht die ich dieses Jahr abgeschlossen habe.Die Zeit bis zum Studium werde ich im Zivildienst verbringen. Meine Frage: Muss mein Vater mir noch Unterhalt zahlen oder ist er gesetzlich nicht mehr dazu verpflichtet?
Leserforumvon Pauline2002 | Familienrecht | 6 Antworten | 16.03.2004 20:56
Hallo, wie sieht das aus, die Tochter ist mit ihrem Studium jetzt über die Regelstudienzeit hinaus. ... Hat der Vater die Möglichkeit, den Unterhalt vorübergehend einzubehalten, bis er Informationen darüber bekommt, wie weit die Tochter mit dem Studium ist? ... Hab das gleiche Problem nur mit der Ausbildung.
Leserforumvon Grimmo | Familienrecht | 3 Antworten | 08.07.2007 19:37
Ich habe fragen zum Thema Unterhalt. ... Desweiteren werde ich jetzt Vater (glücklich ud gewollt). ... Nun fange ich ja eine Ausbildung an und das Studium ist nicht abgeschlossen.
Leserforumvon guest-12304.01.2017 06:12:22 | Familienrecht | 6 Antworten | 16.08.2016 10:56
Hallo, ich bin 19 und hab diesen Frühling eine schulische Ausbildung zum ITA mit Fachabitur gemacht und wollte wissen ob mir noch Unterhalt vom meinen Vater zusteht, wenn ich jetzt ins Studuim auf einer Hochschule gehen ? ... Z.B: Ausbildung zum Erzieher mit anschließendem Sozialarbeit-Studium. ... Am 16.8.2016 von Gredo Du bekommst doch trotzdem Unterhalt bis du 25 Jahre alt bist, solange du noch in der Ausbildung bist.
Leserforumvon guest-12310.10.2013 22:42:44 | Familienrecht | 12 Antworten | 10.10.2013 12:37
Hallo, Situation Ich bin Student und mein Vater hat mir bisher immer Unterhalt bezahlt bis Oktober 2013. ... Dort hat das Landgericht erklärt das mein Vater mir Unterhalt zahlen muss bis ich eine Ausbildung abgeschlossen habe. ... Unterhalt wegen Ausbildung/Studium steht einem nur zu, wenn man zielstrebig auf den Abschluss hinarbeitet.
Leserforumvon hecki89 | Familienrecht | 7 Antworten | 06.08.2009 23:28
Ist das Bafög dann Elternunabhängig und mein Vater muss keinen Unterhalt mehr leisten? ... Das Studium wäre dann ja so etwas wie eine zweite Ausbildung. ... LG Nero ----------------- "" Am 7.8.2009 von hecki89 Hallo, ich habe meinem Vater schon vor längerer Zeit mitgeteilt, dass ich ein Studium anstrebe, weil mir von vornherein klar war, dass ich mehr als nur die Ausbildung will.
Leserforumvon hansebenger79 | Familienrecht | 11 Antworten | 27.12.2013 14:29
Nun habe ich direkt nach meiner Ausbildung (3 Monate später) ein Studium im gleichen Bereich aufgenommen, daher steht mir Unterhalt von meinem Vater zu, bis ich 26 bin,richtig? ... Grund aufbauendes Studium, dazu übersendest Du ihm die Immatrikulationsbscheinigung. ... seite=2 quote:Besteht Anspruch auf Finanzierung einer zweiten Ausbildung?
Leserforumvon NinaMarie123 | Familienrecht | 5 Antworten | 05.08.2021 16:40
Bis zum Ende ersten Ausbildung, das wäre hier das Studium. ... Väter sind oft zwar unterhaltspflichtig, aber nicht unterhaltsfähig, d.h. sie haben kein Einkommen, von dem sie noch Unterhalt zahlen müssten. ... Das mindert dann den Anspruch an die Eltern und gibt einen Anhaltspunkt was der Vater zahlen könnte.
Leserforumvon heikemaus | Familienrecht | 19 Antworten | 09.04.2008 10:49
Hallo an alle, ich habe folgende Frage: Ein Vater hat regelmäßig Unterhalt bis zum 20. ... Nun meldet sich das Kind erneut (ist jetzt fast 22 Jahre) und hat ein Studium begonnen und möchte erneut Unterhalt. ... Es kann durchaus sein, dass generell eine weitere Planung zum Studium bestand, allerdings wurde dies dem Vater nicht direkt gesagt.
Leserforumvon sent | Familienrecht | 16 Antworten | 07.04.2004 06:59
Jezt aber: Viel Erfolg Am 7.4.2004 von sent Na, wenn ich dann erst im Studium bin, ist mir der Unterhalt nicht mehr so wichtig. ... Wenn du dann nächstes Jahr eine Ausbildung beginnst, dann kannst du natürlich auch wieder Unterhalt fordern, und zwar von Mutter UND Vater. ... Mein Vater hat noch 2 Monate weiter Unterhalt gezahlt.
Leserforumvon brokenangel | Familienrecht | 13 Antworten | 26.09.2010 14:36
Ein Jahr später habe ich dann mit einem anderen Studium begonnen was ich jetzt im 5 Semster abbrechen werde um eine Ausbildung zu beginnen. ... ich möchte von meinem Vater am liebsten kein Unterhalt mehr bekommen. ... Es freut mich aber zu hören das mein Vater wohl kein unterhalt mehr Zahlen muss.
123·5·10·15·20·25·28