69 Ergebnisse für „eltern ausbildung lehre nochmal“

Leserforumvon bl4ckOut93 | Familienrecht | 7 Antworten | 13.04.2016 19:14
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob meine Eltern rein prinzipiell nach den "Abitur-Lehre-Studium-Fällen" unterhaltspflichtig wären. ... Mit entscheidend wird auch sein, ob dieser Bildungsweg zu Beginn der Ausbildung mit den Eltern abgesprochen war. ... Andererseits wenn ich nochmal zitieren darf: Zitat:Folgte der Lehre eine längere Tätigkeit im erlernten Beruf, ist der Zusammenhang regelmäßig unterbrochen, [...].
Leserforumvon SusanneP. | Familienrecht | 21 Antworten | 09.11.2004 17:29
Irgendwo muss man ja bleiben und soweit ich weis kann keiner gezwungen werden bei den eltern zu leben, erst recht nicht wenn sie in scheidung leben. also ich würde einfach mal nach der ausbildung BAB und Wohngeld beantragen bzw nur bab weil da ist das wohngeld schon drinnen. hoffe ich konnte helfen. ... http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/unterhaltab18.php Am 9.11.2004 von datoli hat ein Kind eine Ausbildung abgeschlossen, sind die Eltern nicht mehr verpflichtet, eine weitere zu ermöglichen. ... Überlege allein, wie gut (Vorsicht, Ironie) sich das im Lebenslauf bei einer Bewerbung macht - Lehre im 3.
Leserforumvon Frank Rost | Familienrecht | 14 Antworten | 18.04.2008 17:08
Klasse vom Gynasium abgegangen und hat eine Lehre gemacht . ... Es gibt da auch Eineregelung das man nach Schule-Lehre-Abitur-Studium keinen Unterhalt zahlen muß , es sei denn das war mit den Eltern abgesprochen . ... Dann in die Lehre (als was auch immer ) und jetzt macht er Vollabitur .
Leserforumvon Kitty1596 | Familienrecht | 48 Antworten | 04.02.2011 13:06
Begründung: Keine weitere Unterhaltspflicht der Eltern. ... Dies gilt insbesondere, wenn zwischen den einzelnen Ausbildungsabschnitten ein Zeitraum von zwei Jahren und mehr liegt (BGH FamRZ 2001, 1601; OLG Hamm FamRZ 1994, 259; OLG Karlsruhe FamRZ 1994, 260) War dieser Werdegang Deinen Eltern vor Beginn der Lehre denn bekannt? ... Und warum liegt zwischen Lehre und Studium eigentlich ein ganzes Jahr?
Leserforumvon ChillaH | Familienrecht | 19 Antworten | 29.12.2015 19:50
Wenn Sie der Meinung sind, dass es nicht unbillig wäre, dem Vater nochmal von 27-30 das Zahlen einer Ausbildung abzuverlangen, dann mussten Sie sich jetzt an einen Anwalt wenden, der das nochmal prüft und gegebenenfalls vor Geeicht geht. ... Daran hat sich der TS nicht gehalten, in dem er bereits 2 mal eine Lehre abgebrochen hat. ... LG nero Am 31.12.2015 von wirdwerden Unterhalt haben die Eltern für eine Ausbildung zu leisten.
Leserforumvon Simon Ka | Familienrecht | 10 Antworten | 13.07.2016 10:51
Vielen Dank schon mal für alle Antworten Am 13.7.2016 von altona01 Erstmal schulden Eltern ihrem Kind eine Ausbildung. ... Die Kombination von Abi-Lehre-Studium wird dabei wenn die Fachrichtung beibehalten wird, als ein Ausbildungsgang angesehen. ... Jetzt weise ich noch darauf hin, dass die Eltern auch eine "angemessene" Ausbildung schulden.
Leserforumvon stoffi100 | Familienrecht | 20 Antworten | 18.07.2011 20:56
Hallo, und zwar absolviere ich eine schulische Ausbildung und beginne das zweite Lehrjahr. ich lebe mit meinem Freund zusammen und beziehe von meinen Eltern Unterhalt (da sie zu viel Einkommen haben bekomme ich kein BafÖg). ... Demnach hast du noch einen Anspruch von 10,- gegen deine Eltern. ... Nochmal zum Verstehen: Dir stehen 670 Euronen zu - mehr nicht.
Leserforumvon nancyII | Familienrecht | 10 Antworten | 08.07.2007 17:04
Bin 23 und fange im August ne Lehre an. ... Wie sieht es da mit Unterhalt aus, den meine Eltern zahlen müssen? ... In dieser Ausbildung (zum exam.
Leserforumvon shetin | Familienrecht | 7 Antworten | 27.07.2008 16:10
Ich habe schon viel im Internet nachgelesen und oft gesehen wie Leuten geraten wurde nochmal über alles nachzudenken. ... Das ist die Beste Lehre für das Leben die du gerade durchläufst. ... Dein Bedarf beträgt während der Ausbildung 640 EUR.
Leserforumvon Johannes1983 | Familienrecht | 5 Antworten | 06.05.2021 11:16
Am 6.5.2021 von wirdwerden Um es nochmals ganz klar zu formulieren: die Eltern müssen eine Ausbildung finanzieren. ... Vorausgesetzt werden neben sehr guten Kenntnissen der englischen Sprache entweder ein Abschluss einer kaufmännischen Lehre oder etwas Vergleichbares. ... Vielleicht ist es hier nochmal sinnvoll einen Anwalt zu fragen.
Leserforumvon Topsbaer | Familienrecht | 11 Antworten | 02.08.2006 11:49
Danke nochmal. ... Dein Mann muss ab 18 aber nur noch Unterhalt zahlen wenn das Kind sich in Ausbildung befindet (Schule oder Lehre). ... Wenn nichts kommt nochmal schreiben.
Leserforumvon s.merlin | Familienrecht | 5 Antworten | 21.09.2005 17:21
Hallo Gemeinde Mein Sohn hatte letztes Jahr eine Lehre als Koch begonnen. ... Solltes noch ne Ehefrau ohne Einkommen haben bekommst für sie auch nochmal 480 €. ... Sonst könnte ja jeder Sprössling sich faul zurück lehnen und seinen Eltern bis zur Rente auf der Tasche liegen.
Leserforumvon Pest83 | Familienrecht | 15 Antworten | 10.03.2006 11:26
Leider wurde mir kein Bafög gewährt da mein Vater zuviel verdient ( Eltern leben getrennt und nicht verheiratet). ... Ich bin 22Jahre alt und habe eine Lehre zum Wirtschaftsinformatiker( Informatik und IT als Schwerpunkt). ... Am 12.3.2006 von guest123-1660 --- editiert vom Admin Am 12.3.2006 von littlesun Hallo Robin Also erklär mir das nochmal mit der geschachtelten Ausbildung, worauf läuft das denn letztlich hinaus?
Leserforumvon Marvin98 | Familienrecht | 11 Antworten | 16.12.2015 14:11
Ja aber die Vorgeschichte ist ja mittlerweile vergangenheit Am 16.12.2015 von lesen-denken-handeln Zitat:Naja es ist einfach so meine Eltern behabehandeln mich wie den letzten dreckUnd nochmal, erkläre das bitte mal ausführlich! ... Deine Eltern sind verpflichtet, Dir eine angemessene Ausbildung (Schule, Lehre, Studium...) zu finanzieren und während der Zeit dieser Ausbildung auch Deine (angemessenen) Unterhaltskosten. 3. Wenn die Ausbildung am Wohnort der Eltern erfolgt, können die Eltern grundsätzlich einen Teil ihrer Unterhaltspflichten auch durch das Stellen von "Kost und Logis" erfüllen.
Leserforumvon lotta987 | Familienrecht | 23 Antworten | 09.09.2021 11:43
[quote=lotta987]Oder können die Eltern sagen:[/quote]Ja, das können die Eltern sagen. ... Hotel Eltern. ... Die Eltern werden es finanziell nicht sehr spüren.
Leserforumvon Alaqua | Familienrecht | 22 Antworten | 18.08.2015 07:33
Ausbildung angefnagen und wann beendet? ... Deshalb ja meine Frage nach dem genauen Werdegang. wirdwerden Am 18.8.2015 von altona01 Dem Tipp von huibui würde ich nicht folgen, denn eine Unterbrechung der Ausbildungen bedeutet regelhaft, dass die Eltern für die Finanzierung der zweiten Ausbildung nicht mehr zuständig sind. ... Möglicherweise müssen die Eltern im vorliegenden Fall aus anderen Gründen nicht zahlen.
Leserforumvon Gerryback | Familienrecht | 5 Antworten | 31.05.2007 11:50
Er hat vor einem Jahr die 11.Klasse Gymnasium abgebrochen, ist nach Hamburg gezogen um eine Lehre als Friseur zu beginnen, hat nach 3 Monaten hingeschmissen und macht seitdem nichts. ... Gruß, Thorsten Am 31.5.2007 von Dori* Eigentlich musst du spätestens jetzt nicht mehr zahlen .Er darf sich zwar umorientieren (ABI geschmissen ) hätte aber seine Ausbildung durchziehen müssen .Er ist verpflichtet eine zügige Absolvierung der Ausbildung zu machen ,und hätte sich keine weiteren Verzögerungen leisten dürfen ,um nochmal abzubrechen . ... Es sollte aber auch noch das nachfolgende berücksichtigt werden: Aus dem sich aus Treu und Glauben (§ 242) ergebenden686 Kontrollrecht der Eltern (s.
Leserforumvon Berber | Familienrecht | 37 Antworten | 10.07.2005 02:16
Z.B. ein volljähriges, unverheiratetes Kind noch in der Ausbildung, so können die Eltern bestimmen, dass das Kind bei ihnen wohnt, statt sich eine Mietwohnung zu nehmen. ... Am 11.7.2005 von guest123-213 deiner Eltern können darauf bestehen das du solange zuhause Wohnen bleibst bis deine Schulbildung und eventuelle Lehre beendet ist. ... :Natürlich entscheidest du selber über deine Ausbildung!
Leserforumvon Thorsten G. | Familienrecht | 13 Antworten | 08.06.2004 01:17
Kind hat zuerst eine IT-Lehre angefangen und dann abgebrochen aber von der Firma ein Stipendium für ein IT-Studium bekommen. ... Die abgebrochene Lehre wurde als Praktikum anerkannt und auch das erste IT-Studium wurde teilweise anerkannt. ... Nur dass es eben schon dreimal die Ausbildung abgebrochen hat, halte ich für Schädlich.
Leserforumvon chiaphafra | Familienrecht | 7 Antworten | 28.06.2007 09:28
Muss ich trotzdem UH zahlen auch wenn er seine Lehre aubricht? ... Sollte Dein Sohn mit der Ausbildung aufhören und nicht auf der Stelle etwas neues Anfangen, so bist Du erst mal aus den Unterhaltsverpflichtungen raus. ... -- Editiert von kuschelbaerr am 28.06.2007 10:22:38 Am 29.6.2007 von chiaphafra danke nochmal für die Tipps.
123·4