290 Ergebnisse für „eltern mutter sozialamt“

Leserforumvon rose007 | Familienrecht | 6 Antworten | 03.07.2003 17:13
Hallo Zusammen, wer kann mir sagen, ob das Sozialamt bei alleinerziehenden Müttern auch die Eltern der Mutter in Anspruch nehmen können? ... Welche Art Vermögen der Eltern wird hierfür zugrunde gelegt. ... Danke schonmal servo Am 4.7.2003 von belle Das Sozialamt kann bei alleinerziehenden Müttern, die Eltern der Mutter n i c h t zum Unterhalt heranziehen.
Leserforumvon Gragry | Familienrecht | 12 Antworten | 10.07.2015 16:21
Am 10.7.2015 von edy Hallo Gragry, Das Haus wurde dir von den Eltern geschenkt? ... Die Mutter hat aber durch das eingetragene Wohnrecht evtl. ein Recht auf Miete, die dann vom Sozialamt verlangt wird. ... Zitat:Die Mutter hat aber durch das eingetragene Wohnrecht evtl. ein Recht auf Miete, die dann vom Sozialamt verlangt wird.
Leserforumvon Imme | Familienrecht | 2 Antworten | 24.02.2008 20:10
Ich hab da mal ne Frage: Meine Eltern haben vom Sozialamt eine „Vermögensanfrage" bekommen, da wohl meine Oma ins Heim gekommen ist. Den Kontakt gibt es schon seit Jahren nicht mehr, für meine Mutter ist ihre Mutter schon vor Jahren „gestorben". ... Vielen Dank für eure Hilfe, denn meine Mutter ist echt verzweifelt!!!!
Leserforumvon strippe | Familienrecht | 4 Antworten | 28.10.2004 21:54
Die Mutter meiner Lebensgefährtin kommt in ein Pflegeheim. ... Meine Frage: Tritt das Sozialamt an meine Lebensgefährtin heran? ... Die LG ist ihren Eltern aber u.U. unterhaltspflichtig und hat einen Selbstbehalt von 1000€ Deejay Am 1.11.2004 von guest123-173 --- Posting wurde vom Admin editiert
Leserforumvon grrrr | Familienrecht | 7 Antworten | 03.07.2007 21:07
Die andere Moeglichkeit: zur Mutter zurueck. ... Und das Sozialamt wird sagen die Eltern MÜSSEN Unterhalt zahlen bis sie 25 ist oder? Wenn ich dran denke wie ich letztes Jahr arbeitslos wurde mit 24 und mir das Sozialamt weismachen wollte, ich müsste zu meinen Eltern ziehen... krankes Land / komischer Sozialstaat.
Leserforumvon CocaColaElch | Familienrecht | 4 Antworten | 11.01.2004 00:20
Wenn nicht: Sozialamt oder Schülerbafög! ... Wenn sie kein Geld hat oder auch nichts von den Eltern bekommt, muss ja das Sozialamt einspringen. das Sozialamt holt sich aber dann das Geld von den Eltern wieder. ... Zur Not hilft das Sozialamt !!!!!
Leserforumvon ElCorrupto | Familienrecht | 3 Antworten | 04.11.2013 01:46
Hallo Zusammen, ich hätte hier mal eine hypothetische Frage zum Thema Unterhaltszahlungen gegenüber den Eltern und hoffe das hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. ... Jetzt ist die Mutter ein Pflegefall und das Sozialamt verlangt von Person A Unterhaltszahlungen, obwohl schriftlich und mündlich auf die besondere Situation aufmerksam gemacht wurde. Person A möchte sich jetzt verständlicherweise weigern Unterhalt für die Mutter zu bezahlen und möchte sich auf die Härtefallregelung gem. §1611 BGB beziehen.
Leserforumvon Karen | Familienrecht | 8 Antworten | 10.05.2003 00:02
Inwieweit sind Kinder für ihre im Heim lebende Mutter unterhaltspflichtig? Sicherlich gibt es hier Grenzen. 93 jährige Mutter fehlen ca. 300 Euro, da Pflegestufe 1 nachträglich nicht bewillgt wurde. ... Mutter unehelichen Kindes) betrifft ;-) Am 30.1.2004 von teufelin Michischnulli, m.E. ging es hier lediglich um den Unterhalt, die Kinder evtl. ihren Eltern schulden, dieses Gesetz haben sie irgendwie verschärft.... aber Ok..... ich werd heute bei den Nachrichten besonders gut zuhören und mir gleich extra deinetwegen eine Zeitung kaufen ( war glatt gelogen.... ich verlass meine Burg heute nicht mehr ) Am 7.2.2004 von Conny.M.
Leserforumvon asker06 | Familienrecht | 16 Antworten | 12.04.2006 21:34
Danke für Antworten Am 12.4.2006 von Merline Also der Vater des Kindes ist der Mutter zu Unterhalt verpflichtet....ihre Eltern sind da raus. ... Ganz toll - es gibt ja immer noch das Sozialamt/Jugendamt. ... Es bringt nichts nur über die 18-jährige Mutter zu mekern.
Leserforumvon Dave001 | Familienrecht | 14 Antworten | 26.05.2004 23:41
Nun bekommt ja die Mutter von mir ca. 200 Euro Unterhalt fürs Kind (bei einem Nettoeinkommen von 1300 Euro bei mir). ... Meine Eltern (also Oma und Opa des Kindes ) werde nie etwas von Ihrer Enkelin richtig haben (wohnen 520 Km weg), die bedrückt das auch sehr. ... Sicherlich, es gibt auch liebe Frauen und Mütter da draussen, aber momentan bin ich nur verbittert .
Leserforumvon Livia | Familienrecht | 8 Antworten | 02.03.2004 09:45
Kind Unterhalt, ist bei seinen Eltern angestellt und hat ein Haus von seinen Eltern bekommen (wohnt dort mietfrei). ... Bisher scheut meine Freundin den Gang zum Sozialamt, weil sie glaubt das die eh nicht zahlen werden, weil ihre Eltern auch eine Firma haben und sie für ihrem Lebensunterhalt aufkommen müssen. ... Würde das Sozialamt irgendwelche Kosten übernehmen (z.B.
Leserforumvon herbun | Familienrecht | 6 Antworten | 14.09.2012 18:08
Ist die Großmutter die Mutter der Mutter. ... Grundsätzlich schulden Eltern (hier die Großmutter) ihren Kindern nur Unterhalt bis zum Anschluss einer ersten Ausbildung. ... Stell Deine Frage doch mal um Unterforum für Sozialrecht. ich bin der meinung, dass die Kosten der Pflege für die mutter, von Sozialamt zu tragen wären.
Leserforumvon Marino | Familienrecht | 14 Antworten | 15.08.2021 21:52
Wie alt sind die Eltern jeweils? ... Sind/Waren die Eltern gesund?... Ich vermute, es kommt vom Sozialamt.
Leserforumvon Brauti | Familienrecht | 21 Antworten | 30.11.2011 11:27
Das Sozialamt fordert nun bei mir ca. 4000 Euro ein, welche die Mutter im o.g. ... Eltern haben lebenslanges Wohnrecht gesichert, das andere Gebäude/Halle ist vermietet und davon erhalte ich 1400 Euro. ... Meine Einkommenssituation ist seit der ersten Inanspruchnahme von Leistungen/Sozialamt der Mutter die gleiche wie heute.
Leserforumvon helmut_29 | Familienrecht | 0 Antworten | 26.04.2002 15:47
Aufrgrund von keinem Geldeingang mehr musste sie zum Sozialamt und Sozialhilfe beantragen . ¨ >>Ihre Eltern leben auch vom Sozi . Ihre Mutter hat noch 4 Kinder im Hause zwischen 5-15 . Sie ist aber die meiste Zeit bei Ihrer Mutter ( ca. 80km entfernt von eigener Wohnung ) .... braucht eigentlich die Wohnung nicht !
Leserforumvon Morgaine69 | Familienrecht | 2 Antworten | 01.12.2013 11:05
Hallo zusammen, Mein Mutter musste im Oktober ins Pflegeheim jetzt ist das Ersparte meiner Eltern verbraucht, naja dachten wir. Der Antrag auf Sozialhilfe bei Heimunterbringung wurde abgelehnt da meine Eltern noch eine Ausbildungsversicherung für den Enkel bezahlen. ... Typischerweise handelt es sich bei derartigen Versicherungen um gebundenes Vermögen, also Geld das zwar noch den Eltern gehört aber dem Kind versprochen ist.
Leserforumvon Lewandowski | Familienrecht | 2 Antworten | 08.06.2002 18:33
Meine Schwiegermutter ist seit kuzer Zeit im Pflegeheim, nachdem meine Frau und ich sie und ihre Mutter 12 Jahre bzw. 5 Jahre )Mutter der Schwiegermutter) selbst gepflegt haben, während sich die anderen Töchter der Schwiegermutter nie gekümmert haben. Nun will das Sozialamt prüfen, ob und inwieweit meine Frau als Tochter unterhaltspflichtig ist. ... Es steht zu vermuten, daß die anderen Töchter ebenfalls vom Sozialamt zur Auskunfterteilung aufgefordert wurden.
Leserforumvon AladinRed | Familienrecht | 23 Antworten | 02.08.2023 20:17
Unsere Eltern also getrennt und Mutter hat in der Erziehung auch keine Rolle gespielt. ... Das Sozialamt will ihr Einkommen der letzten 12 Monate seit Sep 2023. ... Grundsätzlich sind die Kinder den Eltern gegenüber zur Zahlung von Unterhalt im Fall der Not (wie hier) verpflichtet.
Leserforumvon panda440 | Familienrecht | 17 Antworten | 02.08.2011 18:09
Kann Panda nicht sofort zum Sozialamt gehen und dort finanzielle Hilfe erhalten, die diese dann von den Eltern zurück fordern ? Einschreiben, Fristen setzen ist juristisch OK, aber im Moment hat panda nix zum Überleben. ----------------- " " Am 2.8.2011 von panda440 ich habe bereits in einer heimunterbringung gelebt allerdings ignorierte das jugenamt mich dort komplett und meine mutter machte mir das leben schwer...... sie hat mir nichts erlaubt nicht einmal den kontakt zu freunden oder familie.... da musste dann eine andere lösung her. die war dann mein freund. meine mutter hat mehr oder weniger die verantwortung für mich den eltern meines freundes überlassen nur das geld interessiert sie ...sozialamt habe ich angerufen wurde aber nur wieder ans jugendamt weitergeleitet.... langsam glaube ich echt die wollen mich bissl verarschen... ----------------- "" Am 2.8.2011 von azrael quote:zu meiner situation ich bin 17 jahre alt und lebe seit anfang des jahres bei meinem fruend. ich habe die schule besucht diese aber leider nicht geschafft da ich einen nebenjob annehmen musste um etwas lebensunterhalt zu verdienen Das ist ja nun sooo auch nicht richtig. quote:also zu meinem problem, ich bin 17 jahre alt und wohne seit 5 monaten bei meinem freund. ... Das wird doch nicht automatisch umgestellt auf die Mutter, nur weil Du aus dem Heim weg bist.
Leserforumvon Wolpertinger | Familienrecht | 37 Antworten | 17.07.2004 13:13
Für das Sozialamt bist du reich, für mich bist du arm. ... Hast du Kontakt zum Sozialamt gehabt oder nur schriftlich? ... Bei geschiedenen Eltern kann der das Kind betreuende Elternteil dagegen jedenfalls bis zum achten Lebensjahr des Kindes Betreuungsunterhalt verlangen.
123·5·10·15