153 Ergebnisse für „familiengericht gemeinsam gericht sorgerecht“

Leserforumvon guest-12327.01.2020 16:06:45 | Familienrecht | 11 Antworten | 25.01.2020 22:19
Dazu braucht man kein Gericht und kein Jugendamt. ... Der Vater könnte das gemeinsame Sorgerecht beim Familiengericht beantragen. Das Familiengericht überträgt auf Antrag eines Elternteils die elterliche Sorge oder einen Teil der elterlichen Sorge beiden Eltern gemeinsam, wenn die Übertragung dem Kindeswohl nicht widerspricht.
Leserforumvon MrTom | Familienrecht | 47 Antworten | 02.10.2010 20:49
Hallo, meine Freundin erhielt einen Brief vom Gericht, dass der Vater ihres Kindes das geteilte Sorgerecht möchte. ... Danke im Voraus Tom Am 2.10.2010 von Loddar Hallo Tom, Frauen müssen nach der Karlsruher Entscheidung ab sofort ihr Sorgerecht mit dem Vater teilen, wenn ein Gericht festgestellt hat, dass dies dem Kindeswohl entspricht. ... Beim Jugendamt wird nicht geklagt, sondern bei Gericht.
Leserforumvon Skibbi22 | Familienrecht | 8 Antworten | 09.09.2012 21:52
Son Blödsinn wollte mein Ex auch mal durchsetzen, war der Lacher beim Gericht. ... Fakt ist jedoch, dass für die Übertragung des gemeinsamen Sorgerechts das Familiengericht zuständig ist. ... Widersprich die KM dem nicht, geht es durch, findet ein Widerspruch statt, wäre das Familiengericht gefragt.
Umgangsrecht Sorgerecht 5 von 5 Sterne
Leserforumvon Dada2406 | Familienrecht | 4 Antworten | 05.04.2016 20:45
Zitat:umgangsrecht Sorgerecht?... Das kann nur vom Familiengericht übertragen werden. ... Das setzt voraus, dass man der Mutter vor Gericht diese Story so glaubt.
Leserforumvon Leyla123mitglied | Familienrecht | 7 Antworten | 09.11.2021 23:13
Nun wurden beide zum Familiengericht eingeladen : erörterungstermin 1) reicht das als Grund aus 2) entstehen Gerichtskosten 3) kann es passieren, dass das Gericht oder Jugendamt nicht zustimmt ??? ... [/quote]Das Gericht entscheidet über den Antrag. ... Sorgerecht ist nun mal nichts, was man wie ein Möbelstück beliebig hin- und herschieben kann.
Sorgerecht/vomundschaft 3 von 5 Sterne
Leserforumvon Knuffelke | Familienrecht | 13 Antworten | 18.05.2016 23:01
Der LG hat keinerlei Sorgerecht und kann damit nicht bestimmen. ... Ich kenne durchaus vergleichbare Fälle, in denen dann das Gericht pro Kinder/Stiefelternteil entschieden hat. ... Kinder und Sorgerecht kann man nich vererben.
Leserforumvon cdfmi | Familienrecht | 3 Antworten | 23.08.2021 10:31
Grüße und Danke Casper Am 23.8.2021 von wirdwerden In diesen Fällen entscheidet immer das Familiengericht, es sei denn, die Eltern haben das gemeinsame Sorgerecht. Eine Sorgerechtsverfügung ersetzt nicht eine Gerichtsentscheidung, sie ist lediglich eine Entscheidungshilfe für das Gericht. ... (Stand die elterliche Sorge den Eltern gemeinsam zu und ist ein Elternteil gestorben, so steht die elterliche Sorge dem überlebenden Elternteil zu.)
Leserforumvon guest-12319.07.2012 12:45:35 | Familienrecht | 10 Antworten | 19.07.2012 00:52
Das Familiengericht richtet sich nach dem JA. ... Über eine Übertragung des Sorgerechts oder Teile von diesem ist nun mal das Familiengericht und nur das Familiengericht zuständig, s. § 1666 BGB. ... Die TE hat Besuchskontakte verweigert etc. quote:es wurde dann übers gericht geregelt dass das jugendamt das sorgerecht bekommt. das liegt nun auch seit knapp 2 jahren bei denen..
Leserforumvon petrik75 | Familienrecht | 15 Antworten | 10.02.2006 15:04
Kann ich da einfach "formlos" einen schriftlichen Antrag an das zuständige Familiengericht absenden? ... Ich habe es mir eigentlich so vorgestellt, dass ich mich direkt an das Familiengericht wende - oder geht das so nicht? ... In Kasachtan kümmert sich kein Gericht um das Sorgerecht eines Kindes, soetwas interessiert da keinen Richter.
Leserforumvon greenflower41 | Familienrecht | 6 Antworten | 03.09.2014 18:16
Wobei mir bisher auch gar kein Fall bekannt war, in dem die Mutter für zwei Kinder das Sorgerecht gemeinsam mit dem Vater ausübte und das dann beim dritten für unmöglich hielt. ... Hier ist ja absehbar, dass es demnächst vor Gericht geht. ... Das JA ist zwar ein geeigneter Ansprechpartner, Entscheidungen werden allerdings vom Familiengericht getroffen.
Leserforumvon Elbdame | Familienrecht | 19 Antworten | 08.10.2013 00:22
Warum wurde das vom Gericht abgelehnt? ... Danke & lG ...achso und wer muss eigentlich das Familiengericht bezahlen? ... Außerdem kann man ein Sorgerecht nicht teilen, allenfalls gemeinsam ausüben.
Leserforumvon bumic | Familienrecht | 5 Antworten | 06.08.2010 09:44
Wie kann man gemeinsames Sorgerecht für ein nichteheliches Kind beantragen? Ist ein RA dafür notwendig oder später beim Gericht? ... Ich habe gedacht, dass es lediglich 2 Wege gibt: -Im Jugendamt gemeinsam -Beim Gericht Ansonsten: bei einer Beratungsstelle sind wir schon seit ein paar Jahren, wo wir uns regelmässig treffen.
Leserforumvon guest-12311.09.2021 08:33:52 | Familienrecht | 12 Antworten | 10.09.2021 17:21
Also wirst du abwarten müssen, ob der Kindsvater tatsächlich beim Gericht einen solchen Antrag stellt. Das Familiengericht wird sich selbstverständlich auch anhören, was du als Antragsgegnerin vorzubringen hast. ... [b]§ 1671 BGB Übertragung der Alleinsorge bei Getrenntleben der Eltern[/b] (1) Leben Eltern nicht nur vorübergehend getrennt und steht ihnen die elterliche Sorge gemeinsam zu, so kann jeder Elternteil beantragen, dass ihm das Familiengericht die elterliche Sorge oder einen Teil der elterlichen Sorge allein überträgt.
Leserforumvon CarlNDS | Familienrecht | 30 Antworten | 15.05.2014 12:00
Hallo zusammen, angenommen ein in Scheidung lebender Vater hat das gemeinsame Sorgerecht für den Sohn. ... Lässt sie das Kind dennoch mit zur Jagd, würde ich das Familiengericht bemühen. ... Sollte es vor Gericht gehen, kommt es wohl auch auf den Richter und dessen persönliche Einstellung an.
Leserforumvon oskarsherrchen | Familienrecht | 38 Antworten | 05.04.2016 19:03
Hallo, das Familiengericht hat in einem Fall entschieden, dass der Vater nicht das gemeinsame Sorgerecht erhalten solle, weil die Mutter sich weigere mit ihm zu reden. ... Das Gericht entschied aber GEGEN den Vater (junge Richterin, erster Fall). ... Zitat:Das Gericht entschied aber GEGEN den Vater (junge Richterin, erster Fall).
Leserforumvon Lielan123 | Familienrecht | 23 Antworten | 14.01.2014 13:35
Mein verlobter wohnt ca 550km weit weg und wir wollen uns bei ihm gemeinsam ein Haus suchen, dieser hat eine Tochter (14 Jahre). ... Sprich es wird überes Gericht laufen ! ... Sprich es wird überes Gericht laufen !
Leserforumvon Tinkerch | Familienrecht | 5 Antworten | 28.02.2011 14:51
Da ich geschieden bin und wir geteiltes Sorgerecht haben , bin ich nun etwas irritiert . ... Vielen Dank Am 1.3.2011 von mikkian Hi, das gSR beinhaltet ja grade, dass Entscheidungen, die nicht nur den normalen Alltag betreffen, von den Eltern gemeinsam getroffen werden. ... Reagiert er nicht, kann ein Gericht seine Zustimmung ersetzen.
Leserforumvon guest-12316.03.2009 08:51:02 | Familienrecht | 58 Antworten | 13.03.2009 12:37
Es besteht gemeinsames Sorgerecht. ... Am 13.3.2009 von uwe3/61 ..wenn ihr gemeinsames sorgerecht hat, verstößt sie gerade dagegen. zwar scheint sie das aufenthaltsbestimmungsrecht zu haben, aber normalweise und theoretisch darf sie sich so nicht verhalten. strebe sofort eine offizielle schriftliche umgangsregelung an. zuerst über das jungendamt (die müssen immer eingeschaltet sein) und dann per eilantrag über das familkiengericht, wenn du die kinder nicht siehst. aber bitte mache ganz konkrete und verläßliche vorschläge zum umgang mit deinen kindern. keine vorwürfe in richtung mutter und kein nachkarten aus der vergangenheit. paß auf, dass man dich nicht mit irgendwelchen diskussionen auf die zeitschien setzen will. jeder tage entfremdet dich und die kinder mehr. die kinder haben ja schon ein gewisses alter. vermissen sie dich denn nicht? ... Bringe die Dinge in Ordnung: du und deine EX-Frau könnt euch kostenlos beim Jugendamt deswegen beraten lassen, bevor du sie vor das Gericht ziehst; auch die Kinder.
Leserforumvon zaet85 | Familienrecht | 24 Antworten | 16.03.2009 00:24
Um alleiniges Sorgerecht zu bekommen, müsste schon sehr viel vorfallen. ... Das Gericht wird sich schon ein Bild machen. ... Aber ihr habt- viele schreien danach- die absolute Chance für ein Kind da zu sein, es zu lieben, ihm was beizubringen, es trösten und irgendwann werdet ihr es schaffen gemeinsam eure Arbeit als Eltern zu besprechen.
Leserforumvon -Nivron- | Familienrecht | 59 Antworten | 04.05.2008 19:52
Zur Zeit gibt es das gemeinsame Sorgerecht. ... Jetzt meine Frage: Wie aussichtsreich ist es, dass ich das alleinige Sorgerecht, alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht bekomme. ... Würde mich auch darüber freuen, wenn ich dass alleinige Sorgerecht hätte, dies beizubehalten (Wird sich die KM sicher dann nicht drauf einlassen.
123·5·8