20 Ergebnisse für „frage vater elternunterhalt verwirkung“

Leserforumvon ynnebeznuk | Familienrecht | 11 Antworten | 14.12.2016 17:49
Die Frage dürfte sich Euch in den nächsten Jahren nicht stellen. ... Anders als bei Kindesunterhalt liegen die Grenzen bei Elternunterhalt aber sehr viel höher. ... Wichtig ist wohl jetzt erstmal alle nötigen Unterlagen zu bekommen um eventuell eine Verwirkung zu erreichen.
Leserforumvon extraterra | Familienrecht | 3 Antworten | 12.01.2015 12:51
Meine Frage stellt sich nun, kann bei einem solchen Lebenswandel auch von einer sittlichen Verfehlung ausgegangen werden die eine Verwirkung begründen kann ? ... Google einfach mal ein bisschen zum Thema Elternunterhalt. ... Anderseits liegt Ihr Vater dem Amt auf der Tasche.
Leserforumvon ldb181 | Familienrecht | 12 Antworten | 19.07.2013 23:10
Als ich nicht ganz ein Jahr war, gab sie mich meinem leiblichen Vater. ... LG nero ----------------- "" Am 20.7.2013 von edy Hallo ldb181, hier ein paar Beispiele zur Verwirkung: http://mainz-kwasniok.de/alte-eltern-elternunterhalt/verwirkung-durch-rabeneltern/ lg edy ----------------- "Ein freundliches "Hallo" setzt sich auch in Foren immer mehr durch." ... Du musst dich schon auf die Frage konzentrieren, ob sie überhaupt berechtigt ist, von dir Unterhalt zu verlangen.
Leserforumvon loritas | Familienrecht | 14 Antworten | 05.01.2012 19:06
Wer will Elternunterhalt, der Vater oder irgendein Amt? ... Am 5.1.2012 von loritas vielen dank schnmal für die hilfe. auch wenn es in meinen ohren total skuriel und ungerecht klingt. ----------------- " " Am 5.1.2012 von Loddar Hallo, quote:ich habe mit meinem vater seid 15 jahren keinen kontakt mehr, Wie lange seit deiner Geburt hat dein Vater dich finanziell unterhalten? ... Aber dafür hätt meine Frage einer Beantwortung bedurft...
Leserforumvon Amysha | Familienrecht | 9 Antworten | 21.06.2015 14:58
Es geht auch nicht darum, dass der Vater geld haben will. ... Zitat:Ein weiteres Problem ist, dass wir nicht gewillt sind auch nur einen Cent für ihn zu geben.Das ist aber keine Frage des Wollens, sondern des Müssens. ... Erste Orientierung: http://www.iww.de/sr/elternunterhalt/elternunterhalt-verwirkung-des-anspruchs-auf-elternunterhalt-bei-kontaktabbruch-zum-unterhaltspflichtigen-kind-f75003 Am 22.6.2015 von altona01 Wenn Ihr bereinigtes Netto-Einkommen als Alleinstehender unter 1800,- oder verheiratet unter 3240,-€ liegt, müssen Sie gar nichts zahlen.
Leserforumvon go512178-29 | Familienrecht | 2 Antworten | 01.04.2019 23:02
Ihr Vater ist AlkoholKRANK. ... Die andere Frage wäre halt auch, warum die Allgemeinheit Zahlen sollte - es ist Ihr Vater. ... Beruht die Bedürftigkeit jedoch auf anderen Faktoren (z.B. den persönlichen Lebensumständen), ist es unerheblich, ob die Trunksucht auf einem sittlichen Verschulden beruht (OLG Celle FamRZ 10, 817).https://www.iww.de/sr/elternunterhalt/elternunterhalt-verwirkung-des-anspruchs-auf-elternunterhalt-f75001 Und der letzte Satz hat es in sich.
Leserforumvon judas1234 | Familienrecht | 6 Antworten | 04.06.2014 18:09
Hallo, bei meinem pflegebedürftigen Vater (seit 2008 Pflegestufe 1) ist ein Heimaufenthalt absehbar. ... Meine Frage bezieht sich nun auf meine zu erwarteten Unterhaltsleistungen bei einer Heimpflege: Angesichts der Tatsache, dass in den letzten Jahren, bereits während der Pflegebedürftigkeit meines Vaters von ihm keinerlei Vorsorge getroffen wurde, sein gesamtes Vermögen verschenkt oder mit seiner Einverständnis von meinem Bruder verschwendet wurde, entsteht damit überhaupt eine Unterhaltpflicht meinerseits für mein Vater. ... Die Kernfrage ist eben: muss ein Kind für seinen Vater Unterhalt aufbringen, wenn der Vater sein ganzes Vermögen kurz vor dessen Bedarf verschwendet hat und damit unterhaltsbedürftig geworden ist.
Leserforumvon Vanessa694 | Familienrecht | 14 Antworten | 10.07.2014 18:29
Hallo, meine Frage lautet: Kann ich mich von meinem leiblichen Vater scheiden lassen? ... Meine Frage ist nun, welche Versicherungen es da gibt, die ich abschließen kann und was die Eskimo-Methode ist? ... Verwirkung des Unterhalts gem. 1611 BGB Sehr schwieriges Thema, wie bereits weiter oben hier beschrieben wurde.
Leserforumvon Sunny1000 | Familienrecht | 5 Antworten | 20.04.2009 09:51
Vater.! LG Sunny Am 20.4.2009 von Loddar Hallo Sunny, § 1611 BGB, oder googel mal nach Verwirkung Elternunterhalt. ... Inwieweit wäre der Vater denn bereit, notariell auf evtl. spätere, in Frage zu stellende Ansprüche, zu verzichten?
Leserforumvon biberbau | Familienrecht | 11 Antworten | 23.02.2009 13:45
Hallo, ganz kurz die Situation: Vater hat uns 3 Kinder vor 20 Jahren verlassen. ... Aus deinen bisherigen Schilderungen ergibt zumindest mir sich kein Grund zu Verwirkung. ... Kontakt: Die Kinder besuchten den Vater - quote:Alle 3 Jahre besuchen wir ihn mal ..
Leserforumvon BigMikeOWL | Familienrecht | 6 Antworten | 14.09.2008 18:12
A sagt sich natürlich: Dieser Vater war nie ein Vater, hat sich nicht so benommen, eher im Gegenteil und A hatte deshalb ja auch eine schwere und unglückliche Kindheit. ... Der Vater hat seinen Unterhaltsanspruch doch verwirkt oder etwa nicht? ... Meine Frage bezieht sich auf eine Problematik, die bei etwas anderen Parametern inhaltlich gleich gelagert ist.
Leserforumvon MichaK | Familienrecht | 4 Antworten | 08.11.2009 09:57
Jetzt nach 42 Jahren meldet sich telefonisch der „Vater" des Betroffenen. ... Nun die Frage an die Sachkundigen unter Euch: Kann der Vater, der selbst nie Unterhalt gezahlt hat, Ansprüche an den Sohn stellen? ... Für mehr Informationen google vielleicht einfach mal nach Elternunterhalt und Verwirkung bzw unbillige Härte.
Leserforumvon amz454405-68 | Familienrecht | 6 Antworten | 24.11.2016 11:48
Meine Frage: muss sie die Beerdigung mitbezahlen wenn die Ehefrau kein Geld hat? ... Auch sind die Hürden bei der Verwirkung deutlich höher. ... Vielleicht kann man im konkreten Fall aber bei der Verwirkung ansetzen.
Leserforumvon Batman-KM | Familienrecht | 4 Antworten | 31.10.2009 13:34
Frage, kann man sich davon befreien lasen, wenn man z.B, darlegt dass man schon etliche Jahre nichts mehr mit seinem Vater/Mutter zu tun hat da die Eltern geschieden sind? ... Frage hier schon einmal gestellt habe. ... Da der Vater früher Unterhalt gezahlt hat, zumindest für die Schulzeit, ist das mit der Verwirkung wohl sehr schwierig.
Leserforumvon AladinRed | Familienrecht | 23 Antworten | 02.08.2023 20:17
., Lebensjahr bei unsrem Vater aufgezogen worden. ... Und / Oder wendest Du Verwirkung wegen des Verhaltens der Mutter ein? ... [quote=sonmischt]Und / Oder wendest Du Verwirkung wegen des Verhaltens der Mutter ein?
Leserforumvon verärgert13 | Familienrecht | 16 Antworten | 17.07.2014 10:17
Die Tatsache, dass Eltern den Kontakt zu ihren Kindern abgebrochen haben, führt noch nicht zu einer Verwirkung des Elternunterhalts. ... Argument: das war immer der soziale Vater. ... Wenn Sie da weiterhin unsicher sind, können Sie für kleines Geld auch hier noch einen Anwalt fragen (wenn es nur diese Frage ist, kanns nicht viel kosten).
Leserforumvon R.P.123 | Familienrecht | 15 Antworten | 23.02.2016 13:30
Zeugen zu dem „Ganzen" sind leider alle verstorben (auch mein Vater). ... Bevor ich also mit dem Sozialamt (das vermutlich eine Forderung stellen würde) die Verschuldensfrage bis ins kleinste Detail ausdiskutiere, würde ich erstmal die Frage klären, ob nicht schon aufgrund der Einkommenssituation der (mögliche) Anspruch zu versagen ist und sich die Frage damit erledigt. ... Ich Frage mich (eigentlich) wenn nicht dieser Fall - als grobe Vernachlässigung - oder schwere Verfehlung - gelten würde, welcher dann?
Leserforumvon gewitter99 | Familienrecht | 15 Antworten | 02.09.2015 12:39
Meinen Vater habe ich das letzte mal mit 13-14 gesehen, ich hatte schon immer Angst vor ihm und musste ihn dann auch nicht mehr sehen. ... Und noch eine Frage : meint ihr ich habe Erfolg zu klagen, damit ich nicht mein Leben lang Unterhalt für meine Mutter zahlen muss? ... Und bei einer Verwirkung müsste ja das Thema Kindheit und was alles passiert ist noch mal hochgeholt werden.
Leserforumvon Agricola76 | Familienrecht | 18 Antworten | 14.05.2018 16:23
Das wäre doch mal die erste Frage, denn die Eltern schulden bei entsprechender Bedürftigkeit Unterhalt für EINE (!) ... Dazu gehört natürlich ein BAFÖG-Bescheid, weil das Vorrang vor Elternunterhalt hat.
Leserforumvon beccy313 | Familienrecht | 76 Antworten | 13.09.2005 17:46
Und das Kind hat ein Recht auf Umgang mit seinem Vater(so steht es sogar im Gesetz). ... Tag und 'Bastelstunde' mit Mami und 'neuem' Vater stündlich? ... Ich habe hier nur auf eine Frage geantwortet und das wird ja noch erlaubt sein.
1