238 Ergebnisse für „haus gemeinschaft“

Leserforumvon Claire | Familienrecht | 3 Antworten | 17.07.2006 14:24
Mir gehört das Haus zu 100 % Wir haben uns geeignigt, dass er einen kleinen Wohnanteil zahlt, logischerweise nicht die Hälfte des Kredites, ist ja mein Haus. Zahlen will er insgesamt 400,00 Euro ( 1 gemeinsames Kind und Wohnanteil - quasi Miete ) Mit dem Haus will er rechtlich nicht zu tun haben. ... Gilt eine eheähnliche Gemeinschaft als Zugewinngemeinschaft ?
Leserforumvon Sunny73 | Familienrecht | 1 Antwort | 25.04.2004 19:40
Habe 10 Jahre in eheähnlicher Gemeinschaft gelebt, daraus ist eine mittlerweile 6-jährige Tochter entstanden. ... Das Haus ist noch nicht schuldenfrei, eine Auszahlung zur Zeit nicht möglich. ... Im Falle einer Zwangsvollstreckung bleibt auch für Sie nichts, wenn das Haus weit unter Marktwert weg geht?
Leserforumvon wicca64 | Familienrecht | 2 Antworten | 23.02.2010 14:38
Hallo, mein Partner hat 2004 mit seiner damaligen eheähnlichen Gemeinschaft ein Haus gekauft, nur sie steht im Grundbuch, die Kredite laufen aber über beide.Vor einem Jahr ist sie ausgezogen, beide bedienen nach wie vor den Kredit.
Leserforumvon dirku | Familienrecht | 4 Antworten | 17.07.2007 11:38
Ich lebe seit 1993 in einer eheähnlichen Gemeinschaft in der Wohnung der Lebenspartnerin. ... Wir bauen auch gerade ein Haus, dieses jedoch läuft alles auf meinen Namen. ... Ihr wart nicht verheiratet und das Haus gehört Dir alleine.
Leserforumvon JORI | Familienrecht | 3 Antworten | 02.08.2005 12:35
Ich lebe seit 6 Jahren mit meiner Lebensgefährtin zusammen, wir haben ein Kind und wir haben gemeinsam ein Haus gebaut, auf welchem noch beträchtliche Schulden lasten. Nun will sie mich verlassen und ich möchte das Haus behalten, welches ich im wesentlichen bezahlt und gebaut habe. Da prinzipiell keine Rückforderungsansprüche in einer eheähnlichen Gemeinschaft bestehen, habe ich wohl schlechte Karten meine Zahlungen gegenzurechnen.
Leserforumvon go294016-78 | Familienrecht | 9 Antworten | 29.04.2011 16:39
Ich plane eigentlich mit meinem Freund zusammen zu ziehen, jedoch bin ich über den Begriff eheänliche Gemeinschaft gestoßen, und jetzt brauch ich Hilfe zum Verständnis Ich bin 19, lebe bei meinen Eltern, habe einen 400 Job und will im Sommer Studieren. ... Gelten wir dann sobald wir 1 Jahr zusammen wohnen als eheähnliche Gemeinschaft, und er hat kein Anspruch mehr auf unterstützung von der Arge ? ... Das fiel mir im Augenblick dazu ein, falls mir noch was ein fällt melde ich mich;) ----------------- "Die Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt.LGAnny" Am 29.4.2011 von Ihr neuer Im Sinne der Gesetzgebungen aus dem sozialen Bereich seit Ihr auf jeden Fall eine Bedarfsgemeinschaft.
Leserforumvon Ausundvorbei | Familienrecht | 3 Antworten | 03.07.2005 10:52
Vor 2 Jahren haben wir ein gemeinsames Haus gekauft. ... Ich seinerzeit in ca.8 Monaten Vollzeitarbeit das Haus (200m² Wohnfläche, Bj. 1917) mit Freunden komplett saniert/renoviert, d.h. komplett neue Installationen etc. ... Seinerzeit wurde mündlich zwischen uns vereinbart, das ich keine "Miete" in "unserem" Haus bezahlen muß, anteillig die Nebenkosten mitfinanziere was auch geschieht, abgesehen von laufenden Reparaturen und Instandhaltung , Gartenpflege etc, die ich bisher immer selbst ausgeführt habe- weil es ja "Ihr" Haus ist.
Leserforumvon Laurin | Familienrecht | 11 Antworten | 03.10.2005 18:51
----------------- "Die Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt." ... Am 3.4.2006 von Laurin Es wird einfach vom Gericht jetzt gesagt sie habe keine Eheähnliche Gemeinschaft. ... Die Richterrin am AG Gelsenkirchen sagte in der Verhandelung "SIE" sehe darin keinen Nachweis das es eine Eheähnliche Gemeinschaft Bestünde.
Leserforumvon StarFish76 | Familienrecht | 9 Antworten | 08.09.2007 13:49
Hi Leute, hab hier das Forum über google gefunden...anscheinend habt ihr ja ne ganze menge Ahnung von einer Teilungsversteigerung ***schleim**** und könntet mir evtl. einige fragen beantworten... hier mal ein paar Fakten ich möchte an einer Teilungsversteigerung teilnehmen, Zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft (was ich tun muss und was ich brauche ... ... Am 28.2.2008 von alster990 Hallo an alle,ich habe ein kleines Problem.Meine Frau ist aus dem gemeinsam finanzierten ,noch in der Zinstilgung befindlichen Haus ausgezogen und will jetzt dieses durch eine Teilungsversteigerung veräußern.Obwohl ich seit über einem Jahr alle finanziellen Verpflichtungen gegenüber den Banken allein bestreite und diese noch bis ins Jahr 2030 laufen,da ich das Haus behalten möchte.Sie hat also seit über einem Jahr keine Verpflichtungen das Haus betreffend mehr,obwohl Sie in den Kreditverträgen steht.Das Haus ist noch so hoch belastet,das selbst bei einer Versteigerung riesige Schulden für beide bleiben werden. ... Bis dahin sollte versucht werden entweder das Haus auf dem normalem Verkaufsweg zu veräußern oder die Zeit nutzen die Ehefrau bei deren Jobsuche zu unterstützen, wenn die Aufnahme einer Tätigkeit ohnehin in näherer Zukunft zu billigen wäre.
Leserforumvon Matillda | Familienrecht | 7 Antworten | 20.06.2006 10:22
Es geht um die eheähnliche Gemeinschaft meiner Tante. ... Seit 3 Jahren wohnt sie nicht mehr direkt im Haus und hat eine Wohnung die er ihr mietfrei überlässt. ... Matillda Am 20.6.2006 von armesocke Bei einer eheähnlichen Gemeinschaft gibt es keinen Trennungsunterhalt.
Leserforumvon Carina C | Familienrecht | 3 Antworten | 24.10.2007 09:59
Sie ist 41 Jahre, berufstätig und lebt seit knapp 5 Jahren in einer eheähnlichen Gemeinschaft in einem Haus, dass auf den Namen des Lebensgefährten (43) finanziert wird. ... Dadurch war weniger Geld da, sie hat ihr Geld wirklich bis zum letzten Euro zweimal umgedreht, damit sich beide weiter das Haus leisten können. ... Am 24.10.2007 von mikkian Wenn es sein Haus ist und die beiden auch keinen Mietvertrag geschlossen haben, wird deine Freundin schlechte Karten haben.
Leserforumvon andig78 | Familienrecht | 2 Antworten | 23.05.2005 23:14
Hallo, Meine ehemalige Lebensgefährtin und ich haben gemeinsam 2000 ein Haus gebaut. 2001 kam unsere gemeinsame Tochter auf die Welt. ... Sie ist mit Tochter aus dem Haus freiwillig ausgezogen und hat Mobiliar mitgenommen. ... Geht es um die Darlehensverträge, die das Haus betreffen???
Leserforumvon albundie | Familienrecht | 23 Antworten | 05.10.2004 19:09
Nun hat der neue Partner ein Haus gekauft und sie beziehen gemeinsam dieses. ... Auf der einen Seite ist beim Einzug in das Haus des Freundes wohl die eheähnliche Gemeinschaft unbestritten, obgleich die Beweislast immer noch kompliziert sein kann (Untermietvertrag oder ähnliches...) ... Gemeinschaft mit nicht unbedingt Leistungsfähigem Partner ?
Leserforumvon Sabine21 | Familienrecht | 1 Antwort | 27.10.2003 15:05
Wir führen eine eheähnliche Gemeinschaft, mein Partner (eigentlich aber wir beide) hat ein Haus gekauft, das nur auf seinen Namen läuft.
Leserforumvon pa453546-8 | Familienrecht | 7 Antworten | 25.12.2019 14:59
Sie belegt das ganze Haus. ... Wenn es keine Einigung gibt, dann kann jede Seite die Zwangsversteigerung der Immobilie zwecks Aufhebung der Gemeinschaft verlangen. ... Frage: Muss eine Aufhebung der Gemeinschaft zwangsläufig in die Versteigerung enden oder was ist der Zweck?
Leserforumvon Susanne2503 | Familienrecht | 4 Antworten | 20.12.2010 08:41
In dem Haus habe ich ca 10 Monate gelebt. ... Haus und Grundstück wurden bei der Scheidung nicht berücksichtigt. ... Wenn sich keine Lösung finden sollte, die Immobilie auf diese Weise aufzuteilen, dann kannst du die Zwangsversteigerung zwecks Aufhebung der Gemeinschaft gerichtlich beantragen.
Leserforumvon Claire | Familienrecht | 8 Antworten | 03.05.2004 14:58
Hallo, ich suche Rat zum Thema gemeinsame Hausfinazierung & Trennung bei eheähnlicher Gemeinschaft. ... Er kann das Haus nicht so einfach verkaufen. ... Er bewohnt ja dann nicht mehr das Haus - erhält er diese weiterhin obwohl er nicht mehr Eigentümer ist , bzw das Haus nicht mehr bewohnt ?
Leserforumvon lawgiver1980 | Familienrecht | 4 Antworten | 30.01.2012 12:02
Nun hat sich aber in den letzten Monaten folgende Situation ergeben: Meine Ex-Frau hat mit Ihrem Lebensgefährten einen Sohn bekommen und lebt auch seit ca. 1 Jahr bei ihm im Haus!
Leserforumvon suzemir | Familienrecht | 5 Antworten | 08.12.2004 01:01
In der Mittagspause war ich kurz zu Haus bei uns, wo sie schon ängstlich wartete. ... Den Rest verbringt und schläft er im Haus meiner Exfrau.
Leserforumvon monreal | Familienrecht | 5 Antworten | 22.11.2010 13:37
.:-) Ehepaar - hat 2004 ein Haus bauen lassen. ... Der Mann zog aus - der Frau blieb keine andere Wahl als mit den Kindern im Haus wohnen zu bleiben. ... Dein Mann könnte außerdem eine Teilungsversteigerung zwecks Aufhebung der Gemeinschaft begehren.
123·5·10·12