684 Ergebnisse für „heirat kind“

Leserforumvon antoine0209 | Familienrecht | 6 Antworten | 12.05.2015 19:06
Vaters) abgegeben, sorgerecht geteilt - Heirat mit Nachname d Frau als Ehename - Namensänderung f Kinder möglich? ... Ist das Kind unter 5 Jahre alt, so erhält es bei Eheschließung ohne eigene Zustimmung den Ehenamen der Eltern. ... Es spielt also bei der Heirat und Familennamensbestimmung keine Rolle ob die Kinder zuvor als Geburtsnamen den der Mutter oder per Erklärung den des Vaters hatten, ja?
Leserforumvon ETB | Familienrecht | 4 Antworten | 15.12.2011 21:25
Nun habe ich neu geheiratet und wir haben ein Kind bekommen. Schmälert dies mein Unterhalt an das 15 jährige Kind ? ... Und durch Heirat könnte dein Nettoeinkommen gestiegen sein.
Leserforumvon Bine2108 | Familienrecht | 17 Antworten | 15.02.2009 17:34
Es heißt ja nicht, dass durch eine Heirat mein Freund gleich meinen Sohn adoptieren will. ... Auf den Unterhaltsanspruch des Kindes gegenüber seinem Vater hat die Heirat keinen Einfluss. ... Danach (wenn auch mitunter an einem Tag) erfolgt die Einbenennung und die Mutter (als der andere Elternteil zum Kind, der Partner wird ja durch die Hochzeit lediglich Stiefelternteil) erteilt dem Kind den neuen Namen - ihren Ehenamen.
Leserforumvon roterose | Familienrecht | 14 Antworten | 04.06.2007 14:22
Warum kein Doppelname bei dir bei einer Heirat? ... Aber du bist doch noch gar nicht geschieden, dass kann sich ja noch gut 1 Jahr hinziehen, und da denkst du schon über eine neue Heirat nach? ... Die Bindung (wenigstens durch den Namen) zwischen Vater und Kind(ern) hat das größere Gewicht.
Leserforumvon Anna-Marie | Familienrecht | 2 Antworten | 15.11.2006 16:04
Hallo zusammen, ich bin seit kurzem geschieden,1 Kind lebt bei mir und 2 bei meinem Ex.Habe einen Minijob und möchte bald wieder heiraten.Bis jetzt musste ich keinen Kindsunterhalt leisten,aufgrund meines Minijobs.Wird nach der Heirat das Einkommen meines zukünftigen Mannes bei dem Kindsunterhalt mit angerechnet?Verschlechtere ich mich mit einer Heirat?Wir möchten wieder eine Familie sein und wünschen uns auch ein gemeinsames Kind.Verdienen zusammen 1700Euro Netto.Mein zukünftiger Mann hat auch ein Kind, dass bei uns lebt.Er bekommt keinen Unterhalt für das Kind, weil sein 2.Kind bei der Mutter lebt und es sich so aufhebt.Auch ich bekomme keinen Unterhalt für das Kind, dass bei uns lebt.Kann mir jemand darüber Auskunft geben.
Leserforumvon AS | Familienrecht | 5 Antworten | 07.02.2003 08:20
Hi Leute, ich habe da ein kleines Problem, ich habe ein uneheliches Kind und einen neuen Partner. ... In erster Linie ist der leibliche Vater der Zahlungpflichtige, auch bei Heirat mit einem neuen Partner. ... Gruß iggemigge Am 10.2.2003 von HarryPotterBS hallo ich habe auch ein uneheliches kind, aber der kindesvater muß weiterhin unterhalt zahlen (bin verheiratet)!
Leserforumvon Anda82 | Familienrecht | 4 Antworten | 11.01.2019 09:25
Vielleicht kann mir jemand eine Auskunft geben wie das mit dem Unterhalt bei einer Heirat ist. ... Unsere Steuerklassen ändern sich nach der Heirat (demnach bekommt er mehr Geld), wird da dann sein Unterhalt neu berechnet und angehoben? ... Ggf. wirkt sich die Heirat später aus, wenn es um den Barunterhalt für volljährige Kinder geht.
Leserforumvon ichbindabei | Familienrecht | 4 Antworten | 24.06.2007 00:29
Ein Freund von mir hat mit seiner Frau ein Kind zusammen.Dieses Kind ist aber vor der Ehe gezeugt und geboren worden. ... Das Kind bleibt in er Zeit aber erstmal bei ihm. ... Mütter können auch einfach das Kind schnappen und gehen.
Leserforumvon mb560sec | Familienrecht | 3 Antworten | 09.03.2017 09:45
Ein Paar (Mann/Frau) ist seit einigen Jahren zusammen und hat ein gemeinsames Kind. Die Frau hat aus einer früheren Beziehung noch ein Kind, welches allerdings beim Kindsvater lebt. ... Wie ändert sich die Unterhaltspflicht der Frau nach der Heirat?
Leserforumvon MichaelSchmidt | Familienrecht | 1 Antwort | 02.12.2002 23:12
Mit meiner neuen Partnerin habe ich ein gemeinsames Kind. ... Wie verhält es sich mit dem Steuervorteil, den wir durch die Heirat nachträglich für das Jahr bekommen? Wird das dritte Kind bei der Unterhaltsberechnung für die ersten beiden berücksichtigt?
Leserforumvon Ohle30 | Familienrecht | 2 Antworten | 02.09.2009 12:56
Das Kind partizipiert voll von Deinem erhöhten Nettogehalt. ... Da ich aber auch wieder verheiratet, und einem minderjährigen Kind zum Unterhalt verpflichtet bin und so etwas nicht brauchte/brauche, vermute ich mal, dass es nicht benötigt wird.
Leserforumvon Erinye02 | Familienrecht | 1 Antwort | 12.11.2004 18:40
Hallo, mein jetztiger Freund und (zukünftiger) Vater unseres Sohnes muß für seine Ex-Frau und das Kind Unterhalt zahlen. Da ich aber auch ein Kind von ihm erwarte hast das Gericht schon geklärt das ich die hälfte für mich und unser Kind kriege. ... Erhöht sich bei der Heirat nicht auch der Selbstbehalt meines Freundes.
Leserforumvon Dana1234 | Familienrecht | 3 Antworten | 30.06.2015 16:50
Hallo, ich möchte wissen, wie es sich mit dem Kindesunterhalt nach einer Heirat verhält. ... Das erste Kind ist schon über 20 Jahre alt. ... Es kann sogar sein, dass sich der zu verteilende Betrag an die Kinder erhöht (sofern ein Mangelfall vorliegt), weil sich der Eigenbedarf reduziert. wirdwerden Am 30.6.2015 von edy Hallo, Durch die Heirat wird sein Netto evtl. steigen.
Leserforumvon fb262470-71 | Familienrecht | 4 Antworten | 21.11.2010 11:39
3. wenn das Kind den Namen der Mutter hat, muss der Vater den kleinen später erst adoptieren, wenn geheiratet wird? ... Bei Heirat ist glaub ich sogar automatisch dann das Sorgerecht geteilt, auch wenn das vorher nicht der Fall war. Grüße Kleine Hexe ----------------- " " Am 21.11.2010 von fb262470-71 @ kleine hexe: nmoch sind wir ja nicht verheiratet, er ist aber noch mitr einer anderen frau verheiratet, ich bin aber von ihm schwanger - darum ging es... aber scheint ja nicht so schlimm zu sein - also rechtlich gesehen zumindest geht es mit nacname und kind- und dann auch ohne adoption später einmal, wenn er das sorgerecht mit mir teilt (auch am anfang ohne heirat)?!
Leserforumvon simone007 | Familienrecht | 3 Antworten | 05.03.2005 18:28
Diese Frage wurde nämlich hier schon mal beantwortet: Heirat - Namensgebung - Auswrikung auf K-Unterhalt und zwar: quote:Laut BGB § 1618 ist die Zustimmung des leiblichen Vaters erforderlich, wenn ihm die elterliche Sorge gemeinsam mit dem den Namen erteilenden Elternteil zusteht oder das Kind seinen Namen führt. Da Dein Kind deinen Namen und nicht den des KV trägt, kann Dein Kind ohne weiteres den Namen Deines zukünftigen Mannes annehmen, wenn Du das alleinige Sorgerecht hast. Wenn also Dein Kind den Namen seines Vaters trägt, ist seine Zustimmung erforderlich.
Leserforumvon peppermintbelly | Familienrecht | 12 Antworten | 31.03.2008 08:57
Mein zukünftiger Mann hat aus der ersten Ehe ein Kind, für welches er Unterhalt bezahlt. ... Die TE wollte wissen, nach welcher Steuerklasse nach Heirat KU berechnet und ob sie auch unterhaltsberechtigt ist. ... Am 31.3.2008 von guest123-1663 --- editiert vom Admin Am 31.3.2008 von guest123-1682 @Camper, warum sollte nach Heirat ein Mangelfall drohen?
Leserforumvon Mariella | Familienrecht | 11 Antworten | 18.04.2004 23:00
Die Heirat hat ja nichts mit dem Kind zu tun. ... Vielleicht verstehst du mich jetzt ein bißchen, da das Geld ja für mein Kind ist und nicht für mich. ... Es kann ja nicht sein, dass sie nicht arbeiten kann, wenn das jüngste Kind schon 15 ist.
Leserforumvon sonja12 | Familienrecht | 28 Antworten | 19.12.2007 10:59
Versetz dich mal rein gedanklich: du hast ein Kind, dass dich aus seinem Leben aussperrt, du darfst es aber finanzieren. ... Warum soll es strafbar sein einem Ausländischen festen Freund durch Heirat eine A. genehmigung zu beschaffen. ... , stellen viele die Frage nach dem Grund der unbedingten Heirat.
Leserforumvon lughnasagh | Familienrecht | 16 Antworten | 17.02.2010 09:25
Mit freundlichen Grüßen Am 17.2.2010 von diemut Hallo lughnasagh, Kindesunterhalt und damit Unterhaltsvorschuss erhält das Kind (bzw. das betreuende Elternteil, um für das Kind zu sorgen). Mit deiner Heirat hat das nichts zu tun. ----------------- "" Am 17.2.2010 von Aidafan123 Ich dachte nach der Heirat gäbe es keinen Anspruch auf unterhaltsvorschuß mehr. richitg ist das nicht, aber was läuft schon richtig? ... Aber ne andere Frage, wieso Heirat, wenn eh Hartz IV?
Leserforumvon *Elvis* | Familienrecht | 11 Antworten | 11.06.2005 11:56
Ändert sich durch meine Heirat irgendetwas? ... Ich bin ebenfalls geschieden, hatte mit meiner Ex ein Kind. ... Das Kind der neuen Frau zählt glaube ich nicht.
123·5·10·15·20·25·30·35