62 Ergebnisse für „jahr kind namensänderung“

Leserforumvon SIMI79 | Familienrecht | 2 Antworten | 26.04.2007 17:32
Da wir nun schon seit einem Jahr getrennt sind (verheiratet waren wir nie) möchte ich nun unbedingt, dass die Kleine auch meinen Namen bekommt. ... Dein Fall gehört nicht zu den gesetzlich möglichen Fällen der Namensänderung.
Leserforumvon Monika1969 | Familienrecht | 23 Antworten | 29.08.2005 22:03
Ich halte eine weitere Namensänderung aber auch für vollkommen plemplem. ... HIer in diesem Fall is das Kind wesen Name geändert werden soll ja schon so alt das es selbst entscheiden darf.Und es bleibt abzuwarten wie es sich entscheidet.Wenn der Sohn sich für eine Namensänderung entscheidet von sich aus,is das ok. Aber es gbit ja auch Eltern die den Namen eines 2 Jährigen Kindes ändern da sie der Meinung sind das Kind wird in der Krabbelgruppe oder so gehänselt.UNd da hat die Namensänderung nix mehr mit den Wohl des Kindes zutun sondern nur mit den Willen der Eltern.
Leserforumvon TasseFloh | Familienrecht | 45 Antworten | 26.09.2005 14:10
Nun habe ich vor einem Jahr meinen neuen Lebenspartner gefunden (Hr. ... Scherk Am 26.9.2005 von knallbunt Da das Kind den namen des Vaters hat muss du die einwillung des vaters haben, Am 26.9.2005 von guest123-324 Antwort: nein Kriterien: seine Zustimmung quote:Nun habe ich vor einem Jahr meinen neuen Lebenspartner gefunden (Hr. Hubert)und wollte den Nachnamen von meiner Tochter von "Müller" auf "Hubert" ändern. .... in einem Jahr hast du wieder nen Neuen (Meyer), dann wird der Name deiner Tochter in "Meyer" umbenannt, in einem weiteren Jahr wieder nen Neuen (Schmidt)....
Leserforumvon Marmelade | Familienrecht | 25 Antworten | 27.08.2007 10:27
Es ist inner noch das gemeinsame Kind! ... Wir haben im Jahr 2000 eine Namensänderung ohne Zustimmung des Vasters durchgeführt! ... Und in welchem Jahr?
Leserforumvon alexamellie | Familienrecht | 13 Antworten | 28.06.2011 14:27
Der Vater stimmt der Namensänderung nicht zu, ist das rechtens? ----------------- "" Am 28.6.2011 von meri quote: Der Vater stimmt der Namensänderung nicht zu, ist das rechtens? ... Ach ja, du fragtest ob es rechtens ist das der Vater seine Zustimmung zur Namensänderung nicht gibt...
Leserforumvon Sandy1703 | Familienrecht | 20 Antworten | 21.03.2011 13:11
Nun kommt meine Kleine dieses Jahr in die Schule und ich muss vorher irgendwas unternehmen, damit dies aufhört. ... Was kostet eine Namensänderung? ... Mein Mann wurde als Kind auch ausgelacht.
Leserforumvon **Hope** | Familienrecht | 54 Antworten | 15.11.2004 07:23
nachgefragt Am 15.11.2004 von träne jeder kann eine Namensänderung beantragen... eine Zustimmung des leiblichen Vaters erleichtert das Verfahren... rechtliche Auswirkungen auf Unterhaltspflicht und Erbfolge hat diese Namensänderung nicht... winkser Am 15.11.2004 von Julla @nachgefragt bitte nicht wieder die gleiche Diskussion wie mit cindymaus - ja?! ... Am 15.11.2004 von guest123-22 :-)) ja Cindy, aber der Namensänderung stimmt er ja auch nicht zu, oder? ... Namensänderung: "ja, bitte nur die Vorteile, aber nicht die Verantwortung" Grüße, nachgefragt Am 15.11.2004 von träne ok... wie mir z.
Leserforumvon Mudy | Familienrecht | 15 Antworten | 07.02.2005 01:22
Die Ehe wurde letztes Jahr geschlossen, meine Frau hat meinen Namen (Otter) angenommen. ... Das Kind heißt doch eh nicht so wie er! ... Am 7.2.2005 von Julla Kanalmeister - wieso soll sich die Persönlichkeit vom Vater zum Kind ändern, wenn das Kind wieder genauso heißt, wie die Mutter?
Leserforumvon Butzichen | Familienrecht | 14 Antworten | 24.10.2007 13:02
An eine Namensänderung werden hohe Maßstäbe angelegt. ... (Wurde oft gehänselt ,Kinder können gemein sein) Das war aber anscheinend nicht Grund genug ,sie durfte ihn nicht ändern ,hat es fast ein Jahr lang versucht . ... Ich hätte mein 2.Kind so genannt ,wenn es ein Junge geworden wäre ,jetzt ist sie eine Larissa LG Am 6.2.2008 von mikkian Ich finde Benjamin auch nicht schlimm.
Leserforumvon man-nix | Familienrecht | 12 Antworten | 24.11.2005 14:08
Außerdem hätte ich mich eh seit einem Jahr nicht mehr um ihn gekümmert (Übertreibung macht anschaulich!). ... Vielleicht hat er ja ja auch nichts gegen eine Namensänderung. ... Mir wird jetzt erst richtig bewußt, dass sie das ganze letzte Jahr auf dieses Schreiben hingearbeitet hat.
Leserforumvon Julfin | Familienrecht | 4 Antworten | 10.02.2005 10:24
Nun sind wir fast ein Jahr getrennt. ... grüsse un_er_gruendlich Am 10.2.2005 von delphine0077 Hallo julfin So einfach geht das nicht.Und außerdem frage ich mich wieso deine Ex den Namen ändern sollte"damit das kind so heißt wie sie?" hat die jahre davor doch auch nicht gestört das das KInd nen anderen Name hatte als sie oder?
Leserforumvon Max-Adrian | Familienrecht | 9 Antworten | 28.01.2006 11:11
Ich bin zur Zeit noch verheiratet, lebe aber seit über einem Jahr getrennt und warte täglich auf meinen Scheidungstermin. ... Dann heißt das Kind anders als Du........ Das heißt, das Kind könnte bei einer Namensänderung vor der Scheidung nur den Namen des Kindsvaters annehmen, nicht den Mädchennamen der Mutter.
Leserforumvon mimj2000 | Familienrecht | 1 Antwort | 08.01.2008 22:39
Damals hat mein Mann behauptet sein Vater (der leider schon gestorben ist) wäre ganz anders gewesen den hätte ich kennenlernen sollen usw.. ich wollte auf keinem Fall den Namen seiner Familie annehmen unter der Bedingungen,er wollte den Namen seinem Vater zuliebe aber unbedingt weiterführen, worauf er mich "erpresst" hat seinen Nachnamen anzunehmen, damals war ich jung und hab dann eben zugestimmt, heute würde ich das NIE wieder tun denn mittlerweile hat sich rausgestellt dass sein Vater genauso schlimm war wie der Rest der Familie und meinen Mann als Kind sexuell Missbraucht hat.. mir stehen die Haare zu berge wenn ich daran denke was wir für einen Namen tragen!! Ich weiss dass ich ohne Probleme meinen Mädchennamen wieder dranhängen kann, aber ich wäre den Namen gerne komplett los und vorallem möchte ich auch dass die Kinder, 6, 5 und 1 Jahr nicht solch einen Namen tragen müssen.
Leserforumvon Les | Familienrecht | 7 Antworten | 18.06.2007 14:12
Ein halbes Jahr nach der Geburt habe ich den Mann auf Drängen der Familie (er ist Moslem) geheiratet. ... Das Kind kann einem schon leid tun. ... und man merkt das in einer beziehung erst wenn man dann ein jahr zu hause ist!!!!
Leserforumvon maja85 | Familienrecht | 5 Antworten | 24.09.2009 13:20
Hallo, ich habe einen sohn mit meinem ex, ich möchte nächstes jahr meinen neuen partner heiraten.ich würde sehr gern den namen meines freundes annehmen.kann ich einfach so ohne zustimmung des vaters den namen ändern??????????... Da stellt sich zunächst die Frage, welchen Nachnamen trägt das Kind denn jetzt? ... LG Nero ----------------- "" -- Editiert am 24.09.2009 13:33 Am 24.9.2009 von Annaminna Hallo maja, wenn das Kind den Namen des Vaters trägt, dann kann dieser nur mit seiner Zustimmung geändert werden.
Leserforumvon süsse40 | Familienrecht | 12 Antworten | 03.01.2005 22:55
In diesem Fall ist eine Namensänderung grundsätzlich nicht möglich. Ausnahmsweise ist eine Namensänderung ohne Zustimmung des Vaters nur dann möglich, wenn die Namensänderung für das Kindeswohl erforderlich ist. ... Dafür reicht es nicht aus, dass die Mutter einen anderen Nachnamen hat als das Kind.
Leserforumvon Guenner | Familienrecht | 13 Antworten | 17.07.2003 21:59
Das Problem in Ihrem Fall sehe ich auch in der Begründung zur Namensänderung. ... Nur durch die Namensänderung, ist leider noch garnichts gelöst. ... Und dass noch bei einem Thread aus dem Jahr 2003!
Leserforumvon BerryShower | Familienrecht | 17 Antworten | 17.03.2006 21:51
Hallo, ich hab da mal eine Frage, mein Freund und ich wollen dieses Jahr heiraten. ... Wieso das Kind umbenennen? ... Meine Ex musste mich fragen, ob ich der Namensänderung zustimme.
Leserforumvon guest-12310.10.2012 19:57:46 | Familienrecht | 11 Antworten | 09.10.2012 10:29
Also... mein Verlobter hat ein uneheliches Kind (4 Jahre), die Mutter hatte bis jetzt das alleinige Sorgerecht, welches ihr nun entzogen würde und auf meinen Verlobten übertragen wurde. ( dank dem neuen Gesetz endlich möglich) Mein Verlobter hat nun das Sorgerecht für sein Kind. ... Nun werden wir nächstes Jahr heiraten ich werde dann auch P. heißen. Ist es möglich, dass sein Kind den Nachnamen ihres Vaters annimm, auch wenn die Mutter nicht zustimmt??
Leserforumvon Katrin | Familienrecht | 13 Antworten | 22.05.2002 23:04
Meine Frau hat ein Kind aus erster Ehe und nun meinen Nachnamen angenommen. Wir erwarten in Kürze ein gemeinsames Kind. ... (Stichwort: Familienzugehörigkeit, ausserdem geht sie nächstes Jahr in die Schule, etc. ...)
123·4