1.172 Ergebnisse für „mutter sorgerecht eltern frage“

Leserforumvon fusl2009 | Familienrecht | 4 Antworten | 09.10.2009 15:42
Wir haben eine Frage bzgl. des Sorgerechts. ... Gestern haben wir erfahren, das der Mutter wegen Vernachlässigung der Sorgepflicht das Sorgerecht entzogen wurde und vorerst den Eltern der Mutter zugesprochen wurde. ... Natürlich möchte er nun um das Sorgerecht für seinen Sohn kämpfen, da die Mutter nur telefonischen Kontakt möglich machte, ein Treffen leider durch Ausreden nie zustande gekommen ist.
Leserforumvon janthueringen | Familienrecht | 9 Antworten | 26.07.2010 23:06
hallo habe eine fast 5 jährige 5 jährige uneheliche tochter die kindsmutter hat nach geburt das sorgerecht nach §1630 Abs.3 BGB an Ihre eltern übertragen. Meine frage wenn ich das alleinige Sorgerecht einklagen würde, wie würden meine Chancen stehen das Sorgerecht zu bekommen? ... LG nero ----------------- "" Am 26.7.2010 von Loddar Hallo Jan, quote:die kindsmutter hat nach geburt das sorgerecht nach §1630 Abs.3 BGB an Ihre eltern übertragen.
Leserforumvon Silke | Familienrecht | 2 Antworten | 12.05.2002 20:48
Die Grundlage: Mein Freund ist geschieden, sein Kind lebt bei der Mutter, sie haben gemeinsames Sorgerecht. Wir haben vor, zu dritt 3 Tage meine Eltern zu besuchen, die ungefähr 3 Stunden mit dem Auto entfernt wohnen. ... Meine Frage: Ist das seine gesetzliche Pflicht?
Leserforumvon nabi | Familienrecht | 9 Antworten | 25.02.2008 12:49
Eine Mutter mit dem alleinigen Sorgerecht kann alles verfügen und als letzte Rache ggf. auch das ... ... Die Mutter könnte einfach verfügen das das Kind zu ihren Eltern geht ... ... Denn wie bei allen Verfahren mit alleinigem Sorgerecht (der Mutter), muß der Vater nachweisen, daß die Verfügung der Mutter nicht dem Kindeswohl dienlich ist.
Leserforumvon Bibi23 | Familienrecht | 11 Antworten | 02.09.2011 11:27
Situation: Mutter hat alleiniges Sorgerecht seit Jahren. ... Wenn das Kind ein eheliches ist, dann hatten die Eltern mal das gemeinsame Sorgerecht und es ist gerichtlich aberkannt worden, richtig? ... Sorgerecht nur für die Mutter.
Leserforumvon guest-12327.01.2020 16:06:45 | Familienrecht | 11 Antworten | 25.01.2020 22:19
Hallo, Kann man mehrmals der Sorgerecht ändern, wenn die beide Eltern einverstanden sind zu wechseln? ... Ihr könnt euch doch gegenseitig Vollmachten ausstellen. edy Am 26.1.2020 von Anami Man hat das gemeinsame Sorgerecht als Eltern. ... Wann soll die Mutter das alleinige Sorgerecht wieder bekommen?
Leserforumvon go537279-57 | Familienrecht | 5 Antworten | 28.01.2020 11:03
Hallo, ich würde gerne wissen, ob man beim Sorgerecht (mit Trennung vom Partner) irgendwo festhalten kann, dass der Vater das Kind nur sehen darf, wenn es das Kind auch möchte und nicht beim Abschied nach der Mutter schreit und weint. ... Die Frage ist doch, ob so eine Vereinbarung einer gerichtlichen Überprüfung stand hält. ... Das Kind hat ein Recht auf beide Eltern.
Leserforumvon skyywalker | Familienrecht | 18 Antworten | 01.08.2008 18:51
Ist die Mutter noch in Behandlung? ... Es geht hier also nicht um den Entzug von Sorgerecht. ... Sie will die Trennung und die Kinder, es ist also alles nur eine Frage der Zeit.
Leserforumvon Jacobsen123 | Familienrecht | 6 Antworten | 07.12.2017 11:07
Sorgerecht ist ein Puzzle. ... Die klassische Variante bei Waisenkindern oder aber bei Kindern von minderjährigen Müttern, wobei in letzteren Fällen die Vormundschaft automatisch erlischt, wenn die Mutter volljährig wird. ... das amt hat sozusagen nur das aufenthaltsbestimmungsrecht. die kasse verweigert nämlich in die pflegekassenakte reinzuschauen weil nicht klar geklärt ist wer der vormund ist. nur die frage ist eben gibt es einen vormund wenn die eltern noch teil sorgerecht haben?
Leserforumvon consulter | Familienrecht | 8 Antworten | 11.04.2005 00:10
Auch ohne Zustimmung der Mutter? ... Insofern erübrigt sich die Frage nach "Zustimmung" der Mutter. ... Was mir schleierhaft ist - worauf wollen Sie mit Ihrer Frage hinaus?
Leserforumvon cindarella01 | Familienrecht | 22 Antworten | 17.08.2004 19:01
Kann man darauf bestehen , das nur die Mutter das alleinige Sorgerecht gekommt ? ... Wenn man verheiratet ist, haben die Eltern immer das gemeinsame Sorgerecht. 2. Wenn du NICHT verheiratet bist, hast du als Mutter erstmal das alleinige Sorgerecht.
Leserforumvon fb292395-48 | Familienrecht | 4 Antworten | 19.04.2011 10:04
[color=black][/color][size=12px][/size] Hallo, Ich habe da mal eine Frage. ... Der Vater des Kindes möchte das alleinige Sorgerecht erhalten und droht somit es der Mutter wegzunehmen. ... Kann er der Mutter das Kind wegnehmen?
Leserforumvon janthueringen | Familienrecht | 2 Antworten | 09.12.2009 19:47
huhu es soll ja wohl möglich festgelegt werden, bei unehelichen kindern, dass sorgerecht auf beide eltern zu übertragen was ich sehr gut finde. Meine frage dazu, wenn es wirklich zu den entschluss kommen sollte, erhalte ich da für meine 4 jährige tochter das sorgerecht oder was muss ich dann tun? ... quote: Das Sorgerecht hat auch die Mutter nicht, sonder meiner Ex Ihre Eltern.
Leserforumvon Jackisback | Familienrecht | 12 Antworten | 11.03.2006 19:42
Hallo an alle, ich hätte da mal ne ganz allgemeine Frage: Angenommen, bei der Geburt eines Kindes haben die Eltern das gemeinsame Sorgerecht vereinbart. Nach einigen Jahren trennen sich die Eltern und das Kind lebt fortan bei der Mutter und sieht den Vater nur sagen wir einen Tag am Wochenende. ... Wohnen die Eltern nahe genug, dass das Kind in der gewohnten Umgebung ist?
Leserforumvon greenmoon | Familienrecht | 6 Antworten | 13.05.2004 12:46
Weshalb ich von ihr weggezogen bin ist grad nicht so wichtig. auf jeden Fall hat mein Vater seit diesen 3 Jahren das alleinige Sorgerecht für mich (16 Jahre alt). ... Ich muss dazu sagen, dass meine Eltern seit 16 Jahren geschieden sind und sich auf den Tod nicht ausstehen können. ... Meine eigentliche Frage ist jetzt: Kann ich, wenn ich 16 bin, einfach so sagen dass ich zu meiner Mutter ziehen will und dass sie das Sorgerecht kriegt?
Leserforumvon chillout86 | Familienrecht | 2 Antworten | 30.05.2006 01:16
Hallo zusammen, habe auch schon im Forum Strafrecht eine Frage gestellt, da es momentan mit meiner Freundin und Ihren Eltern einige Probleme gibt (dort nachzulesen unter "Probleme mit Mutter der Freundin"). Die Situation ist im Moment so: Die Eltern meiner Freundin (14) leben seit 10 Jahren getrennt. Meine Freundin lebt bei ihrer Mutter, die das Sorgerecht hat.
Leserforumvon CarlNDS | Familienrecht | 2 Antworten | 05.11.2014 10:26
So wie der Termin lief (inkl. stocksaurer Richterin), hätte die Mutter wohl das Sorgerecht verloren, wenn das beantragt worden wäre. Meine Frage: Kann die Richterin, sobald das Gutachten fertig ist, auch selbst zum Schluss kommen, in der Obhut der Mutter (mit dem Lebensgefährten) sei das Kindeswohl so gefährdert, dass die Rin, ohne Antrag durch den Vater, der Mutter das Sorgerecht bzw. das Teilsorgerecht "Aufenthalt" entzieht? Gruß Carl Am 5.11.2014 von drkabo quote:Kann die Richterin, sobald das Gutachten fertig ist, auch selbst zum Schluss kommen, in der Obhut der Mutter (mit dem Lebensgefährten) sei das Kindeswohl so gefährdert, dass die Rin, ohne Antrag durch den Vater, der Mutter das Sorgerecht bzw. das Teilsorgerecht "Aufenthalt" entzieht?
Leserforumvon Nellichen | Familienrecht | 4 Antworten | 09.04.2008 16:36
Ein Mann droht schon eine Frau: dass sie auf eigene Kosten das gemeinsame Kind (min. 500 km weit)zu ihm bringen muss, weil sie seit Januar 2008 wegen der Änderungen im Gesetzt, die automatisch für beide nicht verheiratete Eltern das Sorgerecht geben, kein alleiniges Sorgerecht hätte: (sie hatten früher kein gemeinsames Sorgerecht, weil der Vater es selber nicht wollte). ... Meine Frage hier: gibt es wirklich solche Änderungen im Gesetzt? ... Anders wäre es ,wenn die Mutter das Kind mit genommen hat ,warum sollte der Vater dann auf den Kosten alleine sitzen bleiben ,die die Mutter verursacht hat .
Leserforumvon Prophecy | Familienrecht | 8 Antworten | 26.07.2007 08:08
Hallo, ich hab mal wieder eine Frage: Meine EX und ich haben für unsere beiden Kinder das gemeinsame Sorgerecht. ... Allein der Hinweis im Sorgerechtsverfahren, "man (die Eltern) könne nicht miteinander reden und Absprachen seien nur mit Hilfe von Anwälten möglich", reicht nach Auffassung des Oberlandesgerichts Schleswig nicht aus, von dem durch den Gesetzgeber ausdrücklich als vorrangig angesehenen gemeinsamen Sorgerecht der Eltern abzurücken. ... Sicher gibt es Väter und Mütter die sich so gut sie können vor ihren Pflichten drücken, dazu gehöre ich nicht!
Leserforumvon DieFragende1 | Familienrecht | 10 Antworten | 23.11.2010 15:24
Bisher hatte die Mutter das alleinige Sorgerecht. ... Da Mutter und Sohn aber jetzt in Frankreich wohnen wäre meine Frage, ob mein Mann dann auch automatisch nach französischem Recht das geteilte Sorgerecht hat? ... Viele Grüße DieFragende1 -- Editiert am 23.11.2010 15:36 Am 23.11.2010 von mikkian Hi, das Sorgerecht kann von beiden Eltern gemeinsam!!
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55·59