12 Ergebnisse für „recht betreuung betreuer tod“

Leserforumvon KuschelbaerR | Familienrecht | 2 Antworten | 04.01.2017 17:57
Der Betreuer bestand darauf, dass mit dem Tod die Betreuung endet (was ja rechtens ist) und er keine Unterlagen herausgeben dürfe ohne Erbschein, auch nicht gegen Schriftstück, Vollmacht aller Erben oder sonstiges. ... Dieser wurde leider erst 7 Monate nach dem Tod des A erteilt. ... Hatte der Betreuer das Recht, auf dem Erbschein zu bestehen?
Leserforumvon andypre | Familienrecht | 8 Antworten | 28.09.2004 01:49
durch Nachforschungen habe ich zufällig entdeckt, dass der betreuer meines vaters die Erstattung einer zu hoch überwiesenen Rechnung nicht auf ein Konto meines Vaters sondern auf ein sogenanntes "betreuerkonto" veranlasst hatte Nach dem Tod meines Vaters tauchte dieser Betrag natürlich nicht bei der Rechnungslegung auf. ... Allerdings wurde die Halbschwester zum Betreuer ernannt, da das Gericht dies für die beste Betreuung empfand.... Erst nach Beiziehung der Gerichtsakte erfuhr ich: - ich habe "kein Recht zu einer Beschwerde".
Leserforumvon go517267-83 | Familienrecht | 13 Antworten | 11.06.2019 10:41
Worin ich nun mal nicht gut bin ist die Bürokratie, ich habe mittlerweile 2 Jahre seine Betreuung und für eines dieser Jahre habe ich keinen Bericht für die Betreuung eingereicht weil vieles schief gelaufen ist bei mir und der plötzliche Tod unseres Vaters macht mich bis jetzt noch total fertig. ... sprich ich hab kein recht für mein Bruder zu entscheiden? ... Zitat (von go517267-83):Worin ich nun mal nicht gut bin ist die Bürokratie, ich habe mittlerweile 2 Jahre seine Betreuung und für eines dieser Jahre habe ich keinen Bericht für die Betreuung eingereicht weil vieles schief gelaufen ist bei mir und der plötzliche Tod unseres Vaters macht mich bis jetzt noch total fertig.
Leserforumvon gtr1000 | Familienrecht | 2 Antworten | 08.04.2011 12:57
Ein älterer Herr (77 Jahre) lebt nach dem Tod seiner Ehefrau alleine in seiner Wohnung. ... Langzeitpflege angebracht sei. b) die Betreuung machte dem Sohn gegenüber deutlich, daß sie nicht gegen den Willen des Patienten entscheiden könne und dieser wolle wieder in seine gewohnte Umgebung, also nach hause. c) andersherum, pocht die Betreuung auf ihr Recht, alleine über den Aufenthaltsort und medizinische Entscheidungen gegenüber dem Patienten zu entscheiden. ... Betreuer sind doch beim Amtsgericht eingetragen, dorthin solltest du dich wenden. ----------------- " "
Leserforumvon wolle2012 | Familienrecht | 36 Antworten | 29.09.2011 15:13
Ich stellte die Heimleitung zu Rede und dort sagte man mir nur , dass sämtliche Post an den Betreuer weiter geleitet wird. ... Ansonsten , hätte evtl ich heute die Betreuung ! ... So eine Betreuung fällt ja nicht vom Himmel.
Leserforumvon Ratlos1972 | Familienrecht | 5 Antworten | 08.01.2008 18:45
Dieser meinte, dass Vollmacht/Betreuung entweder ganz oder gar nicht gilt. ... Rechtlich gesehen hast du Recht, der Betreuer darf das Geld nur für den Betreuten seine Belange ausgeben und nicht für seine Verbindlichkeiten. ... Wird sie aber nicht mehr wach und gleitet irgendwann in den Tod hinüber - wem hat der Sohn dann geschadet?
Leserforumvon TJHooker | Familienrecht | 7 Antworten | 10.12.2019 07:40
Betreuer. ... DA wären ein paar Infos mehr schon recht hilfreich. ... Die Anregung einer Betreuung ist keine "Entmündigung".
Leserforumvon fluffy-mc | Familienrecht | 52 Antworten | 01.03.2021 09:01
Demzufolge wäre ich Alleinerbin nach dem Tod BEIDER Elternteile. ... Am 1.3.2021 von wirdwerden Ich weiß nicht so recht, was ein Anwalt bringen soll. ... wirdwerden Am 1.3.2021 von eh1960 [quote=wirdwerden]Ich weiß nicht so recht, was ein Anwalt bringen soll.
Pflegeunterhaltung Oma 3,5 von 5 Sterne
Leserforumvon MrAnonym123 | Familienrecht | 10 Antworten | 29.12.2016 13:33
Es soll festgestell werden, ob sie Geschäftsfähig ist oder nicht, wenn nicht muss eine gesetzliche Betreuung her. ... Oder aber die Erben haben es versäumt, nach dem Tod des Großvaters alles zu regeln. ... Wenn ihr das Gefühl habt, die Großmutter ist nicht gut versorgt, dann kann man beim Amtsgericht eine Betreuung anregen.
Leserforumvon ClaudiaK | Familienrecht | 11 Antworten | 28.11.2007 01:58
Jedem Tier wird ein gnädiger Tod zugestanden. ... Die Betreuung ist von Gerichtsseite meinem Vater übertragen worden. ... Leider ist es nicht so einfach, daß der Betreuer entscheidet!
Leserforumvon Miluu | Familienrecht | 14 Antworten | 18.09.2011 15:22
Amtlich bestellter Betreuer vorhanden (keine Antwort); Verfahrensweise wer Beerdigung regelt; Sozialamt oder Betreuer bzw. wer ist Ansprechpartner ? ... Die Betreuung endet mit dem Tod. ... Wenn wir mit unserer Mutter/unserem Vater nicht zu Recht kommen, dann ist das unser Problem.
Leserforumvon Jojo456 | Familienrecht | 15 Antworten | 09.11.2016 23:16
Da mein Bruder nur ca 100 Meter von meiner verwitweten Mutter entfernt wohnt, kümmert sich dieser seit dem Tod unseres Vaters um die Finanzen unserer Mutter. ... Wenn Du meinst, dann kannst Du ja einen Antrag auf Betreuung beim Amtsgericht stellen. ... Und das ist ihr gutes Recht.
1