119 Ergebnisse für „scheidung kosten frage ehevertrag“

Leserforumvon HPM | Familienrecht | 11 Antworten | 21.08.2006 11:41
Hallo, werde in kürze in den Hafen der Ehe einlaufen, und da ich möglicherweise mal einen elterlichen betrieb übernehmen werde, möchte ich dies nicht ohne ehevertrag tun, um im falle (auch wenn man da jetzt noch nicht dran denken will) einer scheidung den fortbestand des unternehmens durch ausgleichszahlungen nicht zu gefärden. kann mir jemand sagen welche kosten da auf mich zukommen? ... grüße hpm Am 21.8.2006 von Ticki Die Kosten eines Ehevertrages richten sich nach dem Vermögen, über das in dem Ehevertrag Regelungen getroffen werden. ... ich frage mich halt welche variante welche vor- bzw- nachteile hat?
Leserforumvon catwoman23 | Familienrecht | 3 Antworten | 03.03.2008 11:17
Gute Frage! ... Zumal solch ein Ehevertrag von einem Notar beurkundet werden muss und deshalb auch recht ordentliche Kosten mit sich bringt ... ... Am 3.3.2008 von Catlady Die Kosten für den Ehevertrag sind auf jeden Fall (falls es zur Scheidung kommen sollte) aber geringer, als wenn man die halbe Wohnung abdrücken muss...
Leserforumvon taquilla | Familienrecht | 0 Antworten | 16.05.2018 09:33
Ich hätte eine Frage zu einem anstehenden Ehevertrag mit modifizierter Zugewinngemeinschaft, d.h. nur bei einer Scheidung soll kein Zugewinn stattfinden. Und zwar liest sich überall dass sich der sogenannte "Geschäftswert" nach dem Vermögen beider Ehegatten richtet und die Kosten demnach je nach Wert gestaffelt sind. ... Über Kosten wurde noch gar nicht geredet.
Leserforumvon Goodgirl1980 | Familienrecht | 11 Antworten | 07.05.2009 12:12
Hallo zusammen, es geht hier um eine anstehende Scheidung. ... Ist es sinnvoll (oder überhaupt möglich) noch einen Ehevertrag mit Gütertrennung abzuschliessen bevor die Scheidung eingereicht wird. Sinnvoll vor allem in Hinsicht auf Dauer und Kosten der Scheidung.
Leserforumvon Controller1 | Familienrecht | 2 Antworten | 10.11.2015 22:42
Dies ist hier gut beschrieben: http://www.finanztip.de/versorgungsausgleich-scheidung/ Fragen zum Ehevertrag: - Wenn man eine generelle Gütertrennung vereinbart müssen dann die Vermögenswerte offen gelegt werden und was fällt dann an Notarkosten an? ... Was passiert mit den Rentenbezügen des Mannes im Falle einer Scheidung >3J.? ... Da kommen dann auch andere Modelle in Frage.
Leserforumvon Sabine Schwarz | Familienrecht | 6 Antworten | 14.02.2007 12:06
Hallo Zusammen, hier meine Frage an Euch. ... Käme dieses im Falle einer Scheidung unter den Hammer? ... Wird das Haus modernisiert, werden diese Kosten ebenfalls dem Zugewinn zugeschrieben.
Leserforumvon nick1982 | Familienrecht | 13 Antworten | 10.01.2014 13:56
Ich habe eine kurze Frage. ... Da ich ein ganz nettes Sümmchen Kapital mit in die Ehe bringe, meine Frage: Muss ich dieses Vermögen im Ehevertrag mit aufnehmen? ... Einen Tipp auf meine Frage in puncto Ehevertrag hast Du nicht zufällig, oder?
Leserforumvon Wärmflasche123 | Familienrecht | 4 Antworten | 27.04.2022 19:15
Jetzt frage ich mich, was vor Gericht überhaupt noch geklärt werden muss[/QUOTE] Von Amt wegen wird bei einer Scheidung nur der Versorgungsausgleich geregelt. Alles Weitere nur auf Antrag (Kosten!). ... https://www.123recht.de/Forum-__f589347.html Nach Ablauf des Trennungsjahres (nicht nach Abschluss Ehevertrag!)
Leserforumvon einmoehrchen | Familienrecht | 5 Antworten | 06.02.2008 10:29
Für meine Frage werde ich vermutlich von einigen Usern gesteinigt werden: Ich (weibl) bin verheiratet, 1 Tochter (3 Jahre) und arbeite wieder 50%. ... Zum Zeitpunkt unserer Heirat war ja die Unterhaltsregelung im Falle einer Scheidung etwas anders. ... Kosten sind überschaubar und es erspart im Fall des Falles sehr viel Stress.
Leserforumvon Controller1 | Familienrecht | 6 Antworten | 22.11.2015 16:55
Geht dies nur mittels genauer Aufstellung der Vermögensfestellung und damit verbundenen deutlich steigenenden Notar-Kosten oder gibt es auch Pauschalverträge? ... Am 22.11.2015 von Controller1 nochmal gezielt die Frage: Darf man einen Ehevertrag mit einer generellen Formulierung abschließen ohne den Geschäftswerts genau zu titulieren? ... Am 22.11.2015 von altona01 Die zu erhebenden Gebühren für einen Ehevertrag sind gesetzlich vorgeschrieben.
Leserforumvon rafoy | Familienrecht | 17 Antworten | 01.11.2005 12:50
Wenn es eine unproblematische Scheidung ist und so klingt es (Ehevertrag,keine Kinder), besteht da auch kein Risiko. ... Eine Frage: Ihr seid noch nicht getrennt ? ... Die Kosten für die Scheidung hatten wir telefonisch erfragt.
Leserforumvon schnassel | Familienrecht | 17 Antworten | 04.06.2014 16:45
Nun meine Frage, ist das alles so rechtens und kann er verlangen, dass ich für das Geld in eine andere Stadt ziehen muss? ... Einen Ehevertrag gibt es bisher nicht. ... Oder wäre es dir lieber auf seine Kosten zu leben?
Leserforumvon angel9878 | Familienrecht | 8 Antworten | 30.10.2012 09:37
Da Sie aber Angst haben, das im Falle einer Scheidung " das Haus draufgeht ", wollen Sie, das wir jetzt einen nachträglichen Ehevertrag aufsetzen wo das Haus für meinen Mann abgesichert werden soll. ... Jetzt ist die Frage, was denn nachträglich überhaupt möglich ist. ... Bei der Scheidung 210.000 €.
Leserforumvon *Alisha* | Familienrecht | 0 Antworten | 29.07.2008 16:44
Hallo, ich möchte demnächst heiraten und hätte eine Frage zum Ehevertrag, es wäre schön, wenn sich jemand damit auskennen würde und mir helfen könnte. ... Was ist für den Ehevertrag ratsam? Ich verstehe meine Schwiegereltern, dass im Falle einer Scheidung der Betrieb in den Händen des Sohnes bleiben soll, andererseits leiste ich auch meinen Beitrag, indem ich mithelfe und möglicherweise durch mein Studienwissen entsprechende Marketingstrategien aufziehe bzw. im Erziehungsurlaub hauptsächlich/nur für meinen Mann arbeite und dafür nur geringes Gehalt bekomme, außerdem muss seine Schwester ausbezahlt werden, diese Kosten dürften auch gemeinschaftlich durch uns beide erfolgen.
Leserforumvon paolar | Familienrecht | 7 Antworten | 28.02.2008 21:04
Darf ich dir aber noch eine kurze Frage stellen? ... ... und wenn das Ganze bei Gericht landet, weil ER es so will, was bleibt an mir hängen von den Kosten? ... Das sieht nicht mehr nach einvernehmlicher Scheidung aus!
Leserforumvon Ca123 | Familienrecht | 15 Antworten | 01.02.2018 12:51
Am Ende hätte ich mir den Ehevertrag wirklich schenken können... ... Dies ist aber nicht meine Frage ;-) Rotkäppchen das ist ja wirklich schrecklich. ... Deine erste Frage war doch die nach den Immobilien gewesen.
Leserforumvon Larissa30 | Familienrecht | 18 Antworten | 16.01.2004 10:16
Larissa Am 16.1.2004 von rogitec Hallo Larissa, meine meinung ist,(wenn ehevertrag sein soll) dass im falle einer scheidung, jeder das zurück bekommt, was er (sie) in die ehe mit herein gebracht hat. ... Was deine Frage zum geringfügigen Verdienst bei Unterhaltsanspruch betrifft: Wenn dein Fraund ein gutes Einkommen hat, so hast du ja auch mit entsprechender Zahlung zu rechnen. ... ___________ Tipp: gib doch mal bei Google "Ehevertrag" ein.
Leserforumvon andreasm4 | Familienrecht | 8 Antworten | 18.11.2014 18:11
In diesem Ehevertrag wurde nachehelicher Unterhalt ausgeschlossen. ... Ob ein Gericht dieser Meinung folgt, ist eine ganz andere Frage. ... Nun bin ich der Dumme weil ich zumindest die Kosten der rechtlichen Auseinandersetzung tragen muss.
Leserforumvon guest-12311.09.2023 11:21:09 | Familienrecht | 13 Antworten | 25.07.2018 11:08
Nun entscheidet sich das paar zu Heiraten.Wie verhält sich die Sachlage bei einer Scheidung ohne Ehevertrag? ... Die Frage ist vom Sinn her falsch gestellt, denn ein Ehevertrag ist grundsätzlich frei verhandelbar. ... 2.Frage: Mit welchen Kosten muss ich denn in diesem Fall ungefähr für einen Ehevertrag rechnen?
Leserforumvon Pentane | Familienrecht | 31 Antworten | 22.12.2015 21:01
Nun meine Frage, die Scheidung wurde vor wenigen Tagen von mir eingereicht, wie lange habe ich geg. falls noch die Möglichkeit den Vertrag anfechten zu lassen? ... Übrigens scheint nach dieser Seite auch eine Unwirksamkeit wegen §242 BGB in Frage zu kommen. ... Nachdem ich nicht mehr konnte und die Scheidung eingereicht habe, versucht er zum einen die Scheidung wegen d
123·5·6