37 Ergebnisse für „scheidung versorgungsausgleich ablauf anwalt“

Suchen Sie einen Anwalt?
Nutzen Sie unsere Anwaltssuche mit Empfehlungsfunktion
Leserforumvon rosevonjericho | Familienrecht | 9 Antworten | 30.01.2007 09:29
Wir können zwar auf den Versorgungsausgleich verzichten. Wenn wir aber vor Ablauf eines Jahres die Scheidung einreichen, wird das Gericht die Sache dennoch prüfen. ... Beim Versorgungsausgleich werden die Ehejahre verglichen.
Leserforumvon dagger56 | Familienrecht | 13 Antworten | 15.10.2007 13:43
Hallo alle zusammen, ich habe im Juli die Scheidung eingereicht. ... Grüßle -- Editiert von Schwesterchen am 15.10.2007 14:12:06 Am 15.10.2007 von rosevonjericho Uns wurde erklärt (von der Anwältin), dass sich das Gericht auf jeden Fall um den Versorgungsausgleich kümmert, wenn nicht mind. 1 Jahr bis zur Einreichung der Scheidung abgewartet wird (bei einem Verzicht auf Versorgungsausgleich). ... Laut meiner Anwältin prüft das Gericht somit den Versorgungsausgleich, egal ob man es beantragt oder ausschliesst.
Leserforumvon Holyshit | Familienrecht | 7 Antworten | 12.12.2012 12:03
Getrennt von Frau und Kindern, Scheidung ist geplant im Laufe des nächsten Jahres. ... Nun habe ich mir gedacht, eine Risko-LV in Höhe des Kapitalwerts zu machen mit ExFrau als Begünstigter und Ablauf bei Renteneintritt. ... Ich war noch bei keinem Anwalt, will die Kosten möglichst gering halten und auch selbst bestmöglich informiert sein, daher hier die Frage.
Leserforumvon Potsdam | Familienrecht | 0 Antworten | 06.05.2008 13:32
Hallo, ich möchte mich scheiden lassen, aber um Kosten zu sparen im Vorwege einen Ehevertrag machen, um nach Ablauf von einem Jahr die Scheidung einzureichen. Meine Gattin war nie berufstätig, sie würde im Ehevertrag auf den Versorgungsausgleich verzichten, wenn ich ihr meine ihr rechtlich zustehenden Rentenanteile als Einmalzahlung geben würde. ... Weder mein Anwalt noch die Deutsche Rentenversicherung konnten mir bisher helfen.
Leserforumvon gassi | Familienrecht | 4 Antworten | 02.09.2008 09:46
Hallo zusammen, gibt es denn eine Möglichkeit die Scheidung zu beschleunigen? ... Hätte ich eigentlich die Scheidung auch schon vor Ablauf des Trennungsjahres einreichen können? Was, wenn ich auf den Versorgungsausgleich verzichte?
Leserforumvon tokel | Familienrecht | 10 Antworten | 28.09.2012 11:49
Anfang 2009 hat mein Trennungsjahr begonnen, kurz vor Ablauf des Trennungsjahres habe ich die die Scheidung eingereicht, bzw. beantragt (irgendwann Ende 2009). ... Meine Anwältin war sehr optimistisch, daß nach Ablauf des Trennungsjahres die Scheidung innerhalb von ca. 4 Wochen durch sei. ... Ende letzten Monats bekam ich dann von meiner damaligen Anwältin endlich die Berechnung des Versorgungsausgleiches, 34 Monate nach Stellung des Scheidungsantrages, 21 Monate nach der Scheidung !!!!
Leserforumvon Frank_1960_ | Familienrecht | 10 Antworten | 07.01.2011 23:09
Es wird auch nur einen einziger Anwalt benötigt, weil es KEINEN Streit gibt und KEINER irgendwelche Ansprüche, wie z.b. den Versorgungsausgleich, stellt. ... Was kann man nun generell in die Wege leiten, um die Scheidung schnellstens nach Ablauf des Trennungsjahres durchführen zu können? ... Es gibt auch noch keinen Anwalt.
Leserforumvon Rosa123123 | Familienrecht | 6 Antworten | 19.01.2021 18:08
Vielleicht kann mir ja jemand einen kurzen Überblick über den Ablauf und die Voraussetzungen für so eine Scheidung geben, ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen. ... Ist vorher schon was zu regeln, sucht man den Anwalt vorher auf. wirdwerden Am 20.1.2021 von user08154711 Zitat (von Rosa123123):Vielleicht kann mir ja jemand einen kurzen Überblick über den Ablauf und die Voraussetzungen für so eine Scheidung geben, ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/wie-laeuft-eine-scheidung-ab Am 20.1.2021 von Fischer324 Hallo Rosa, ein Scheidungsurteil erwirkst du, indem du beim Familiengericht einen Scheidungsantrag stellst. Hierfür benötigst du einen Anwalt.
Leserforumvon guest-12314.02.2009 22:19:16 | Familienrecht | 11 Antworten | 05.01.2009 21:53
hallo, folgendes anfang dezember habe ich nach ablauf des trennungsjahres die scheidung beim gericht beantragt. meine frau ist mit der scheidung einverstanden. wir waren 3 jahre verheiratet, haben keine kinder und haben kein zugewinn erzielt. hausrat wurde schon geteilt. frage wie lange kann dauern bis ich geschieden bin? ... Am 5.1.2009 von guest-12314.02.2009 22:19:16 hallo, wie kann ich herausfinden ob der versorgungsausgleich schon in der bearbetung ist? ... Gruß Patti Am 5.1.2009 von guest-12331.01.2009 12:23:24 Du oder dein Anwalt bekommt die Meldung vom Versorgungsamt, wenn die Berechnung steht, oder wenn Unterlagen benötigt werden.
Leserforumvon go654384-12 | Familienrecht | 5 Antworten | 07.01.2024 18:05
Die Ehefrau wird, um länger Trennungsunterhalt zu bekommen, alles daran setzen, den Ablauf durch Fristverstreichungen zu verzögern. ... Also damit die Scheidung nicht noch 1-2 Jahre hinausgezögert werden kann. ... Nähere Informationen dazu gibt einen der Anwalt.
Leserforumvon go_hooters | Familienrecht | 15 Antworten | 07.10.2005 19:41
Muss ich einen Anwalt haben(wir sind im guten auseinander und haben sonst keinerlei Probleme außer die Scheidung selbst,die sie vermutlich gar nicht will)? ... Naja wenn Anwalt Pflicht ist werde ich wohl mal einen suchen aber was mich noch interesiert ist der dann folgende,zeitliche Ablauf. ... Geh zu Deinem Rechtsanwalt und lass ihn eine Auskunftsklage einreichen Am 11.10.2005 von wolfgang vogtt ich habe vor 8 wochen die scheidung eingereicht. mal sehen wie lange meine bald ex für ihre unterlagen braucht.bei uns gehts ja nur noch um den versorgungsausgleich.
Leserforumvon Unterhaltszahler2009 | Familienrecht | 3 Antworten | 22.06.2013 13:49
Hallo, meine Frau und ich haben im März die Scheidung eingereicht. Das Gericht hat jetzt den Versorgungsausgleich in Auftrag gegeben und alles läuft bei Gericht weiter. ... Vor Ablauf des Trennungsjahres gibt es ohnehin keine Entscheidung.
Leserforumvon Wärmflasche123 | Familienrecht | 4 Antworten | 27.04.2022 19:15
Jetzt frage ich mich, was vor Gericht überhaupt noch geklärt werden muss[/QUOTE] Von Amt wegen wird bei einer Scheidung nur der Versorgungsausgleich geregelt. ... Hierzu ist ein Anwalt erforderlich. ... https://www.123recht.de/Forum-__f589347.html Nach Ablauf des Trennungsjahres (nicht nach Abschluss Ehevertrag!)
Leserforumvon XS | Familienrecht | 9 Antworten | 07.12.2006 15:14
Macht es Sinn, mit Hinblick auf die kürze der Ehe auf den Versorgungsausgleich zu verzichten (beidseitig)? ... Bei uns ging trotz 2 Kindern und Versorgungsausgleich nach 3 Jahren Ehe die Scheidung sehr schnell. ... Ab wann lohnt sich der gemeinsame Gang zum RA - ich meine, wieviel vorher, damit die Scheidung nicht wesentlich später als nach Ablauf des Trennungsjahres auch tatsächlich durch ist?
Leserforumvon agrimony | Familienrecht | 10 Antworten | 29.10.2007 14:05
LG agrimony -- Editiert von agrimony am 29.10.2007 14:06:51 Am 29.10.2007 von Haselstrauch --- editiert vom Admin Am 31.10.2007 von Ostseeperle hallo Kann ich bereits vor Ablauf des Trennungsjahres etwas tun, um die Scheidung zu beschleunigen? Wenn sich beide Ehegatten über die Scheidung einig sind, könnte die Scheidung theoretisch nach einigen wenigen Wochen "durch" sein. ... Das liegt daran, dass grundsätzlich der Versorgungsausgleich (Rentenausgleich) durchgeführt werden muss.
Leserforumvon sayity | Familienrecht | 11 Antworten | 28.03.2009 10:31
Hallo, endlich hab ich wegen scheidung einen brief vom amtsgericht bekommen. ... Wenn Versorgungsausgleich abgeschlossen und Trennungsjahr um sind, dürfte es ihr kaum gelingen einer Scheidung unbegründet zu widersprechen. ... Mein anwalt und ihr anwalt sind ja anwesend.
Leserforumvon innot | Familienrecht | 7 Antworten | 25.07.2007 15:32
Kann eine Scheidung auch ohne die anwesenheit der Frau erfolgen? ... Der Versorgungsausgleich kann dann u.U. auch ausgeschlossen werden. Am besten mal mit einem Anwalt durchsprechen.
Leserforumvon LandorCaeyran | Familienrecht | 11 Antworten | 14.11.2023 00:38
Zumindest der Ablauf eines Ehescheidungsverfahrens ist grundsätzlich geregelt. ... Am 14.11.2023 von cruncc1 Bei einer einvernehmlichen Scheidung wird lediglich der Versorgungsausgleich geregelt. ... Da man für die Einreichung der Scheidung zwingend einen Anwalt benötigt, sollte man alle Fragen mit diesem besprechen.
Leserforumvon Angelika Mazur | Familienrecht | 5 Antworten | 04.12.2006 13:43
Hallo, ich lebe seit dem 01.09.2005 von meinem Noch-Ehemann getrennt, die Konten der Renten sind bereits geklärt (Versorgungsausgleich), das Trennungsjahr ist auch schon lange um. ... Kann sein, daß es reicht, wenn nur sein Anwalt da ist. ... Und er hat gar keinen Anwalt, nur meine Partei ist durch einen Anwalt vertreten.
Leserforumvon astonmartin123 | Familienrecht | 20 Antworten | 23.06.2015 16:58
Der Versorgungsausgleich wurde gerechnet und ist seit April 2014 fertig. ... Meine Ex hat seit Pfingsten 2013 eine Beziehung, mein Anwalt will deswegen gar keinen Unterhalt für sie zahlen lassen nach der Scheidung oder max. ein halbes Jahr. ... Wie ist ein ungefährer Ablauf?
12