644 Ergebnisse für „sorgerecht teil“

Leserforumvon david610 | Familienrecht | 3 Antworten | 05.08.2010 06:13
Hallo und einen Guten Morgen an alle Ich hätte eine Frage.Meine Frau und ich sind seit 7 Jahren zusammen,und seit 1 Jahr verheiratet.Sie hat 2 Kinder aus erster Ehe,10 und 13 Jahre Alt.Sie und ihr Ex haben beide das Sorgerecht.Meine Frage nun.Kann meine Frau ein Teil von ihrem Sorgerecht auf mich Übertragen? ... Es wäre mir neu das man Sorgerecht "übertragen" kann.
Leserforumvon Dalynea | Familienrecht | 2 Antworten | 14.04.2013 21:36
Ob da eine Weigerung schon ausreicht, das gemeinsame Sorgerecht zu entziehen, das vermag ich nicht zu erkennen. ... Es gibt kein geteiltes Sorgerecht, nur ein gemeinsames. Geteilt, dies würde bedeuten, dass A für den Teil des Kindes vom Kopf bis zur Talje zuständig ist, B für den Rest.
Leserforumvon sonne_schein | Familienrecht | 26 Antworten | 23.03.2011 14:44
Hallo zusammen, ich habe eine Frage,und zwar was Sorgerecht angeht.Meine unverheiratete Schwester hat ein kind bekommen und erhält das alleinige Sorgerecht,aber sie will das Sorgerecht mit seinem Freund(nicht der Vater des kindes) teilen,,da sie nicht mit dem vater zusammen ist,obwohl der vater das kind anerkannt hat...ist das möglicht??? ... Und nein, das Sorgerecht kann man nicht wie Bonbons verteilen, so nach dem Motto - wer grad mal lieb zu mir ist, mit dem teile ich die nächsten paar Monate das Sorgerecht. ... Man sollte schon den ganzen Text lesen und nicht den Teil zitieren den man gerade für richtig hält.
Leserforumvon Lawlaxa | Familienrecht | 13 Antworten | 10.01.2010 20:00
Die Mutter hat quasi das alleinige Sorgerecht und meiner Meinung nach auch das ABR (weiß aber nicht genau, ob man das automatisch hat, wenn man das Sorgerecht hat, aber ich denke schon). Unterhalt muss unabhängig vom Sorgerecht gezahlt werden. ... Auch wir wissen, dass der Unterhalt ganz sicher nicht (oder nur zu einem kleinen Teil) beim Sohn meines Mannes ankommt, aber das ändert nichts an der Verpflichtung.Warum hat sie nicht gezahlt?
Leserforumvon michauch | Familienrecht | 9 Antworten | 12.12.2006 07:54
Hallo, da mein Mann und ich momentan nicht gut miteinander auskommen und er sich auch nicht wirklich um unseren kleinen Sohn kümmert, würde ich gerne wissen ob es möglich ist meinen Teil des Sorgerechts im Falle meines vorzeitigen Ablebens (man weiß ja nie...) auf meine Eltern zu übertragen. ... Da hat der Vater nämlich das hälftige Sorgerecht. ... Eltern nie verheiratet, daher alleiniges Sorgerecht bei der Mutter.
Leserforumvon guest-12327.01.2020 16:06:45 | Familienrecht | 11 Antworten | 25.01.2020 22:19
Dazu wird nicht das Sorgerecht gewechselt--- nur das Kind hin-und hergeschoben. ... Das Familiengericht überträgt auf Antrag eines Elternteils die elterliche Sorge oder einen Teil der elterlichen Sorge beiden Eltern gemeinsam, wenn die Übertragung dem Kindeswohl nicht widerspricht. ... Wann soll die Mutter das alleinige Sorgerecht wieder bekommen?
Leserforumvon CarlNDS | Familienrecht | 11 Antworten | 14.05.2013 19:59
Hast du denn das gesamte geteilte Sorgerecht? ... Hast du denn das gesamte geteilte Sorgerecht? ... Sowas wie geteiltes Sorgerecht gibt es nicht!
Leserforumvon pik-ass12 | Familienrecht | 5 Antworten | 21.04.2009 11:24
Kann das Sorgerecht für unsere Enkeltchter auf uns übertragen werden. ... Am 21.4.2009 von pik-ass12 Versorgen tun wir zum größten Teil die kleine. ... Das Kind gehört zu den Elter nicht zum Oma. quote:Versorgen tun wir zum größten Teil die kleine.
Leserforumvon Traumfänger | Familienrecht | 8 Antworten | 20.03.2011 23:34
Wie stünden die Chancen, das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen? Momentan hat sie das alleinige Sorgerecht. ... Gemeinsames Sorgerecht kannst Du auch ohne Schmutzige Wäsche zu waschen, erhalten.
Leserforumvon guest-12323.02.2009 12:51:50 | Familienrecht | 2 Antworten | 23.02.2009 11:33
Ich habe das alleinige Sorgerecht, da der Erzeuger nicht einmal ansatzweise Interesse daran wie auch an den Mädels(2 Monate) zeigt. ... Er hätte sehr gern das Sorgerecht und ich dränge auch oft darauf. ... Wir würden dies gerne umgehen da wir finden, das der Erzeuger auch seinen Teil beizutragen hat und nicht so "easy" aus der ganzen Thematik "kommt".
Leserforumvon ganja | Familienrecht | 5 Antworten | 13.09.2009 17:02
Ich musste eine Ehelichkeitsanfechtung und Vaterschaftsgutachten erstellen lassen. so bekam ich auch alleiniges Sorgerecht. ... Trifft hier auch der Teil mit der Eheschließung zu, auch wenn das Kind vorher schon da war? ... Die einzigsten Unterlagen die ich habe sind die von der Ehelichkeitsanfechtung (erste Mann), Namensgebungsrecht , alleiniges Sorgerecht und Scheidung, niemand weiß nun etwas ob der KV (mein zweiter Mann) nun automatisch Sorgerecht bekommt oder nicht.
Leserforumvon NITO83 | Familienrecht | 12 Antworten | 04.02.2009 19:33
Wird bei der Scheidung nur das Scheidungsurteil gesprochen, oder auch Sorgerecht oder Umgangsrecht geklärt? ... Auf das Sorgerecht schon. ... Sicher kann er das Sorgerecht bei dem Scheidungstermin abgeben.
Leserforumvon Asharu | Familienrecht | 2 Antworten | 09.10.2008 23:16
Durch dieses Verhalten macht er es mir zum Teil unmöglich unsere Maus z.B. richtig im Kindergarten zu integrieren ( fehlende Unterschriften seinerseits machen diverse Unternehmungen für unsere Tochter unmöglich ). ... Kann mir jemand sagen was ich tun muss und vor allem wie die Chancen stehen das alleinige Sorgerecht zu bekommen? ... Für mich ist lediglich wichtig zu wissen wie meine Chancen stehen das alleinige Sorgerecht zu bekommen und welche Schritte ich einleiten muss. das der KV das Sorgerecht freiwillig abtritt ist ausgeschlossen und wurde von ihm im Zuge der Trennung auch so kommuniziert.
Leserforumvon Astaroth1986 | Familienrecht | 1 Antwort | 09.05.2011 09:05
Würde es auch am liebsten so haben wollen, doch mag sie das Sorgerecht nicht verlieren,weiß aber wie das Kind auch das wenn es bei ihr wohnt oder bleibt psyschich kaputt gehen wird. ... Gibt es eine Möglichkeit das Sie bei einer anderen Familie wohnt und die Mutter irgendwie das Sorgerecht oder einen Teil ?!
Leserforumvon heike08 | Familienrecht | 10 Antworten | 05.08.2008 17:30
Das ABR ist ein Teil des Sorgerechts und habt ihr auch gemeinsam. ... Auch wenn es dir gelingt ihm das Sorgerecht zu entziehen besteht immer noch das Umgangsrecht für die beiden. ... Warum dann alleiniges Sorgerecht?
Leserforumvon fb384133-58 | Familienrecht | 12 Antworten | 18.02.2014 22:57
Oder habe ich andere Möglichkeiten, wie einen Teil allein zu beantragen, wie das Aufenthaltsbestimmungsrech oder Sonstiges? ... Alleiniges Sorgerecht ist hier weder notwendig noch geboten. ... Am 19.2.2014 von Recht4U Nein, das reicht definitv nicht für alleiniges Sorgerecht.
Leserforumvon Prayer94 | Familienrecht | 3 Antworten | 17.09.2016 01:06
Ich versuche an dieser Stelle aus einer sehr komplexen Situation eine Kernfrage zu formulieren. ..hat ein Vater (vor kurzem das gemeinsame Sorgerecht 'erworben'), überhaupt die Chance das alleinige Sorgerecht zu erhalten? ... Trotz Sorgerecht hat der Vater nun mehr oder weniger genau soviel Umgang, wie durch das Umgangsrecht. (2-Wochentakt, zwischen Vater und Oma) Immerwieder kommen Drohungen durch die Mutter. ... Ist der Teil des Sorgerechts, der klärt, wer über den ständigen Wohnsitz des Kindes bestimmt.
Leserforumvon janthueringen | Familienrecht | 29 Antworten | 09.04.2010 08:00
Mit dem Umgang hat das Sorgerecht nämlich nichts zu tun. ... Und warum solln Großeltern Sorgerecht haben? ... Bist du bereit, auf sie zuzugehen mit dem Tenor, ihr macht das super und schon so lange und nun möchte ich auch meinen Teil zunehmend mehr dazu beitragen, um euch auch zu entlasten.
Leserforumvon MartinC | Familienrecht | 5 Antworten | 30.03.2009 18:03
Ich vermute, dass nach der Lektüre des Artikels ein großer Teil deiner Illusion von Verwirkung des teutonisch mütterlichen SR bereits gestorben ist. ... E. noch in der Zeit vor dem gemeinsamen Sorgerecht. ... Es sind schon einige Väter bis zum Europäischen Gerichtshof gegangen um Umgang und/oder das Sorgerecht mit oder für ihre Kinder zu erhalten.
Leserforumvon fantasyinblue | Familienrecht | 11 Antworten | 30.07.2008 16:47
Es ist in gewisser Weise Teil der Personensorge. ... Im Übrigen gibt es kein geteiltes oder halbes Sorgerecht. Man übt wenn dann ein gemeinsames oder alleiniges Sorgerecht aus... ;-) Am 30.7.2008 von fantasyinblue genau, gemeinsames Sorgerecht.
123·5·10·15·20·25·30·33