1.337 Ergebnisse für „studium unterhalt“

Leserforumvon Pauline2002 | Familienrecht | 6 Antworten | 16.03.2004 20:56
Hallo, wie sieht das aus, die Tochter ist mit ihrem Studium jetzt über die Regelstudienzeit hinaus. ... Hat der Vater die Möglichkeit, den Unterhalt vorübergehend einzubehalten, bis er Informationen darüber bekommt, wie weit die Tochter mit dem Studium ist? ... Dann kann er nicht einfach den Unterhalt einbehalten, sondern muss auf Herausgabe der Unterlagen klagen, bzw.
Leserforumvon Katrin_K. | Familienrecht | 10 Antworten | 06.02.2008 20:54
----------------- "gruß azrael" Am 7.2.2008 von guest123-1682 Hallo Katrin, ja, dein Studium wäre weiterhin unter Rubrik *Erstausbildung* gelaufen und du hättest Anspruch auf Unterhalt gehabt. ... Da meines Wissens ein Studium im zeitnahen Zusammenhang zur Ausbildung stehen muss. ... Unterhalt kann aber immer nur für die Zukunft gefordert werden, auch dann wenn Dir für die bisherige Studienzeit eigentlich bereits Unterhalt zugestanden hätte.
Leserforumvon 88chris88 | Familienrecht | 10 Antworten | 15.02.2008 17:04
Meine Eltern wollen mich nicht unterstützen in dem Studium und sagen sie könnten es auch nicht da sie angeblich schulden haben und ihnen dann nichts übrig bleibt..... jetut hab ich aber sehr viel gelesen dass meine Eltern verprlcihtet sind Unterhalt zu zahlen und mich zu unterstützen, sie sagen aber ich brauch gar nicht erst mit dem Gesetzt kommen ... ( vlt muss ich auch umziehen für das studium) allein druch bafög kann ich mir natürlich auch kein studium leisten. wie soll ich vorangehn: gerichtlich klären? ... Denk darüber nach, ob ein Studium das ist, was du wirklich möchtest. ... Zu dem anderen 'Unterhalt zurückfordern' Thema: Ich bin mir 100% sicher, dass das ein Fake ist.
Leserforumvon steffen1987 | Familienrecht | 3 Antworten | 29.07.2008 18:05
Hallo erstmal, also ich wollte euch mal was zu dem Thema Unterhalt fragen.Und zwar geht es darum das ich zum Wintersemester 09 ein Studium zum Wirtschaftsingenieur anfangen möchte. ... Ihr zahlt mein Vater Unterhalt in Höhe von 600€. ... Es geht halt ums Studium mfg
Leserforumvon Daniela B. | Familienrecht | 3 Antworten | 31.07.2003 13:29
Ich studiere in einer anderen Stadt und möchte dort nach meinem Studium wohnen und arbeiten. Meine Frage ist, sind meine Eltern dazu verpflichtet meinen Unterhalt nach meinem Studium weiter zu zahlen, bis ich einen Job habe. ... Daniela Am 31.7.2003 von JuR Guten Tag Daniela, Sie haben einen Anspruch auf Unterhalt bis zu der Beendigung Ihres Studiums, maximal jedoch bis zu Ihrem 27.
Leserforumvon Stern1993 | Familienrecht | 3 Antworten | 21.04.2012 16:03
Hallo, ich habe gelesen, das ein Student nach Beendigung seines Studiums 3 Monate Zeit hat um einen Arbeitsplatz zu finden und die Eltern für den Unterhalt noch aufkommen müssen. ... Gruß Stern ----------------- "" Am 21.4.2012 von Besserweiß Wenn der Student einen Beruf vor dem Studium erlernt hat, sind die Eltern seit erfolgreichem Abschluss der Erstausbildung nicht mehr zu Unterhalt verpflichtet. ... Schließlich haben sie ja für "nur" ca. 3 Jahre Berufsausbildung und mind.3 Jahre Studium Unterhalt bezahlt.....da können sie ja wenigstens noch die Zeit nach dem Studium mit einbisschen finanzieller Unterstützung versüßen...
Leserforumvon tobimuc | Familienrecht | 1 Antwort | 04.04.2006 21:12
hallo, mach zur zeit mein studium und hab ne tochter, sie ist 5...hab vor dem studium immer unterhalt bezahlt, kann es aber zur zeit nicht finanzieren- meine frage ist jetzt, ob es mir nur gestundet wird und ich es nach dem studium zurück zahlen muss oder ob es der staat übernimmt, solang ich in der ausbildung bin...( immerhin nach drei oder vier jahren rund 12000.- €) danke im vornherein
Leserforumvon AnitaK | Familienrecht | 1 Antwort | 17.10.2008 14:48
Hallo, ich beginne nächstes Jahr im Oktober ein duales Studium an einer Berufsakademie. Bisher hat mein Dad Unterhalt gezahlt (bin jetzt momentan in der 13. ... Wird er während meines dualen Studiums auch Unterhalt zahlen müssen?
Leserforumvon Leyana | Familienrecht | 1 Antwort | 21.08.2006 20:47
Mein Vater zahlt mir bis zur FOS13 noch Unterhalt und hat schon angekündigt das er bei einem Studium nicht zahlen wird. ... Jetzt las ich aber das meine Ausbildung vom Schwerpunkt mit dem Studium stimmen muss um Unterhalt weiter einzufordern. ... Kann man trotzdem Unterhalt einfordern?
Leserforumvon Helli1234 | Familienrecht | 6 Antworten | 19.07.2020 11:44
Einerseits: Ein Kind hat Anspruch auf Unterhalt während einer Ausbildung. ... Es ist unklar, ob das Studium abgebrochen oder unterbrochen wurde. ... Das Studium habe ich unterbrochen.
Leserforumvon Bender123 | Familienrecht | 6 Antworten | 26.03.2008 17:06
Kurze Frage ich beginne ab August ein BA-Studium bei einer Bank. ... danke nochmal Noch ein Nachtrag: Das Studium,welches ich begonnen habe, war mein Erst-Studium. Beim Übergang zum BA-Studium können mir aber Teile des alten Studiums angerechnet werden.
Leserforumvon hesebo | Familienrecht | 3 Antworten | 27.12.2011 18:37
Nach erlangen des Fachabis hat er zwei Jahre beim bib in PB studiert und dieses Studium als staatlich geprüfter Informatiker abgeschlossen(Bachelor). ... Seitdem er in Hannover ist zaahle ich keinen Unterhalt mehr. ... Für mich besteht kein zeitlicher Zusammenhang, Studium in H ist nicht auf das in PB aufbauend.
Leserforumvon alphares.org | Familienrecht | 1 Antwort | 27.04.2018 11:14
Hallo, man ist als Unterhaltspflichtiger ja den Unterhalt für die Erstausbildung schuldig. Weiterhin für ein auf diese Ausbildung aufbauendes Studium.
Unterhalt Vater im Studium 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon Persephone13 | Familienrecht | 6 Antworten | 14.01.2016 08:42
Bisher habe ich auch kein Bafög erhalten und mein Studium komplett selbst finanziert. ... (außer die Ausbildung wäre Vorraussetzung für dein Studium gewesen ). ... Gut so wie es aussieht scheint mir keine andere Möglichkeit übrigzubleiben als einen hohen Kredit aufzunehmen um mein Studium zu schaffen.
Leserforumvon luna23 | Familienrecht | 5 Antworten | 03.01.2008 18:44
Ich bin seit etwas über einem Jahr mit meinem Studium fertig, welches mein Ex-Freund mir finanziert hat. ... Nun würde ich aus persönlichen Gründen gerne wissen, ob ich den Unterhalt im Nachhinein noch einklagen kann?? Danke Am 3.1.2008 von azrael Wieso hast du den Unterhalt nicht während deines Studiums eingeklagt?
Leserforumvon guest-12303.02.2009 04:43:02 | Familienrecht | 5 Antworten | 14.10.2006 20:16
Nach dem Abitur blieb ich einige Monate bei meinen Eltern wohnen und begann dann zum Wintersemester ein Studium in einer anderen Stadt. Ich bekam von meinen Eltern den normalen Unterhalt, hätte aufgrund deren Einkommens auch keinerlei Anspruch auf Bafög. ... Nur zur Klarstellung: ich betreibe mein Studium ernsthaft, möchte mich aber nicht für Details meines Privatlebens rechtfertigen müssen.
Leserforumvon paula93 | Familienrecht | 2 Antworten | 06.04.2017 09:45
Hallo, ich werde nach meinem Studium, fertig seit Ende März, ein sechsmonatiges Praktikum machen. ... Jetzt ist die Frage, wie es sich mit dem Unterhalt verhält. ... Würde das den Unterhalt nicht sowie schmälern?
Leserforumvon sternseglerin | Familienrecht | 10 Antworten | 15.06.2011 18:05
ich habe zum Wintersemester 10/11 ein Studium aufgenommen. ... BaföGamt ausgerechneten Unterhalt zu zahlen, worauf ich sagte das ich von dem Geld ja nicht leben kann. ... Wie soll man denn sonst an seinen Unterhalt kommen?
Leserforumvon s.merlin | Familienrecht | 2 Antworten | 17.07.2006 11:32
Das bedeutet, dass sie, wenn sie angenommen wird, ihr Studium zum Wintersemester (Anfang Oktober) beginnt. ... Meine Fragen: Ist es überhaupt möglich (sinnvoll), mit diesem Notendurchschnitt ein Studium zu beginnen? ... Was ist dann mit dem Unterhalt?
Leserforumvon Indianspirit | Familienrecht | 19 Antworten | 27.02.2004 19:05
Wenn das Studium auf der Ausbildung aufbaut. ... Anna Am 26.3.2004 von Pauline2002 An Ihrer Stelle würde ich den Unterhalt einfordern. ... Was ich aber meinte, war, dass man durchaus nebenher jobben kann und damit den Unterhalt aufpeppen kann.
123·15·30·45·60·67