616 Ergebnisse für „trennung sorgerecht eltern kind“

Leserforumvon Dirrly | Familienrecht | 5 Antworten | 18.08.2015 16:44
Es geht um folgenden Fall: Die Eltern leben noch zusammen. Es besteht gemeinsames Sorgerecht. ... Sondern die Trennung über die Bühne zu bekommen, mit möglichst geringer Gefährdung für sie.
Leserforumvon Clipse123mitglied | Familienrecht | 9 Antworten | 29.04.2021 22:02
Ist es ratsam eine private Erklärung aufzusetzen die festhält (stand heute ) wie das Sorgerecht zwischen uns geklärt wurde und bei wem das Kind im Falle eine Trennung verbleibt ? ... [QUOTE]Ist es ratsam eine private Erklärung aufzusetzen die festhält (stand heute ) wie das Sorgerecht zwischen uns geklärt wurde und bei wem das Kind im Falle eine Trennung verbleibt ?... [quote=Clipse123mitglied]Ist es ratsam eine private Erklärung aufzusetzen die festhält (stand heute ) wie das Sorgerecht zwischen uns geklärt wurde und bei wem das Kind im Falle eine Trennung verbleibt ?
Leserforumvon darnoc-seips | Familienrecht | 12 Antworten | 15.11.2016 08:46
Hallo zusammen, folgende Situation: - nicht verheiratet - ein Haus (50/50 im Grundbuch) - 3 Kredite - Zwillinge (beide volles Sorgerecht) mit meinem Nachnamen Nun steht evtl. eine Trennung ins Haus. ... Wenn die Eltern sich im Fall einer Trennung nicht hinsichtlich der Wohnung der Kinder entscheiden können bzw. streiten, auch dann entscheidet das Gericht. ... Das funktioniert nämlich nur dann, wenn sich die Eltern völlig einig sind, was z.B.
Leserforumvon nabi | Familienrecht | 9 Antworten | 25.02.2008 12:49
Du könntest jederzeit mit "Deinem" alleinigen Sorgerecht festlegen was in einem solchen Falle passiert, ob die Kinder in einem solchen Fall ins Heim, zu Deinen Eltern gehen oder sonstiges... ... Wir waren über 9 Jahre zusammen, über 4 Jahre gemeinsames Sorgerecht verweigert, dann Trennung und von da an mußte ich um faktisch um jede "Stunde" Umgang oder jedes Telefonat kämpfen. Die Mutter könnte einfach verfügen das das Kind zu ihren Eltern geht ...
Leserforumvon pik-ass12 | Familienrecht | 5 Antworten | 21.04.2009 11:24
Wenn die kleine bei uns ist, im Falle der Trennung hat jeder die möglichkeit sich um das Kind zu kümmern. ... Im Falle der Trennung erfolgt der Aufenthalt im Wechsel. -- Editiert am 21.04.2009 12:57 Am 21.4.2009 von guest-12327.06.2010 20:05:23 Die Eltern können jederzeit das Kind auch wieder verlangen wenn sie sich trennen. ... Na mit der Begründung wird dann wohl der Kindergarten als nächstes das Sorgerecht bekommen, denn dort wird das Kind auch von morgens bis abends sein.
Leserforumvon R. K. 498 | Familienrecht | 4 Antworten | 21.01.2022 18:34
Seit dem wohnt er bei seinen Eltern. ... Seine Mama verbringt also jeden 2ten Tag mit dem Kind und das Kind schläft jede Nacht dort mit seinen Eltern zusammen im Bett ein und genau das stört mich allerdings. ... Die Trennung ist übrigens knapp 3 Monate her.
Leserforumvon Jackisback | Familienrecht | 12 Antworten | 11.03.2006 19:42
Hallo an alle, ich hätte da mal ne ganz allgemeine Frage: Angenommen, bei der Geburt eines Kindes haben die Eltern das gemeinsame Sorgerecht vereinbart. ... Wohnen die Eltern nahe genug, dass das Kind in der gewohnten Umgebung ist? ... Das ABR behält der Elternteil, wo das Kind nach einer Trennung lebt. wenn gestritten wird, entscheidet der Richter.
Leserforumvon Ella1988 | Familienrecht | 3 Antworten | 19.07.2009 02:10
Ich bin nun in der 33.woche also das Kind wurde noch nicht geboren. ... Und nach Möglichkeiten suchen, zu einem Dialog als ELTERN zu finden und dabei eure Diffenenzen als Paar außen vor zu lassen. Denn unabhängig vom gemeinsamen Sorgerecht haben Vater und Kind auch ein gesetzlich verankertes Recht auf Umgang.
Leserforumvon AxelK | Familienrecht | 5 Antworten | 25.03.2009 16:41
Wie aber ist das, wenn die Eltern eben nicht verheiratet sind? ... Kannst dich reinhängen und dem Kind/ Eltern zur Seite stehen? ... Um wer kümmert sich um das Kind, ich sehe da keinen?
Leserforumvon Petitefille | Familienrecht | 7 Antworten | 19.07.2023 10:53
Hallo zusammen, Zu meiner Situation: Wir, nicht verheiratet, stehen kurz vor der Trennung und haben ein gemeinsames Kind (2 Jahre) und geteiltes Sorgerecht. ... Das mit dem Sorgerecht kann so bleiben. ... Dass eine Trennung auch eine Chance sein kann, auf einen entspannten Umgang mit dem Kind ganz ohne Spannungen zwischen den Eltern.
Leserforumvon Nikileinchen | Familienrecht | 17 Antworten | 26.02.2008 20:22
Nachteile einer Trennung. ... Ich weis aber nicht wie es sich verhält wenn die Eltern trotzdem das gemeinsame Sorgerecht haben. ... Nachteile einer Trennung.
Leserforumvon michauch | Familienrecht | 9 Antworten | 12.12.2006 07:54
Eltern nie verheiratet, daher alleiniges Sorgerecht bei der Mutter. Trennung ein paar Monate nach der Geburt. Die Mutter hatte ein Testament, dass das Kind zu der Oma soll, mit der beide im Haus lebten.
Leserforumvon Skeezie | Familienrecht | 13 Antworten | 23.11.2005 16:18
Sie und der Vater des Kindes haben beide das Sorgerecht. ... Und andererseits, erdenkens und auch wünschenswert wäre doch, wenn sich Eltern erst mal selber einigen, was leider, aufgrund der Trennung meist nicht geht. ... Es blieb alles beim alten, beide haben Sorgerecht.
Leserforumvon Kati1234 | Familienrecht | 4 Antworten | 31.07.2014 09:29
In Bayern könnte ich in eine Wohnung von meine Eltern einziehen und meine Eltern wären auch für den kleinen mit da. ... Zunächst einmal würde ich zu einer Trennung mit einer Wohnung vor Ort empfehlen (damit reißt du euer Kind nicht aus seinen sozialen Bezügen wie KiTa etc.), wenn du euer Kind bisher überwiegend betreut hast ist ein Verbleib des Kindes bei dir sehr wahrscheinlich, das bedeutet, du kannst ausziehen und ihn mitnehmen. ... Im übrigen kann das Sorgerecht auch bei 5000km Entfernung problemlos ausgeübt werden, sofern die Eltern das zwischenmenschlich hinbekomen (technisch ist das kein Problem).
Leserforumvon Roblo | Familienrecht | 20 Antworten | 29.12.2005 02:15
Roblo, ihr könnt aber das gemeinsame Sorgerecht erhalten, wenn beide Eltern das wollen und das ist ja bei euch der Fall. http://www.wdr.de/tv/service/familie/inhalt/20030205/b_1.phtml Und zur Frage, ob das ratsam ist: Natürlich ist das ratsam! ... Wir sind wie zusammen lebende Eltern für unser Kind da, bis auf den Unterschied der räumlichen Trennung. ... Warum sollte es einen Unterschied zwischen geschiedenen Elternteilen, die automatisch gemeinsames Sorgerecht haben, und ledigen Eltern geben?
Leserforumvon Alecya | Familienrecht | 4 Antworten | 01.06.2009 13:45
Ist der KV denn auch eurem Kind gegenüber aggressiv geworden? Denn unabhängig vom Sorgerecht haben Kind und Vater einen rechtlichen Anspruch auf Umgang miteinander. ... #Trennung kommt für mich nicht mehr in Frage# ???
Leserforumvon Skibbi22 | Familienrecht | 8 Antworten | 09.09.2012 21:52
Als das Kind 11 Monate war ist die Mutter samt Kind ausgezogen. ... Die Mutter (21, 2 Kinder) ist mit dem Kind überfordert (Kindersachen dreckig, nie gebadet) Wohnung darf ich nie sehen (wieso wohl...hm) Da ich als nicht ehelicher Vater ja kein Sorgerecht habe bin ich doch besorgt, dass mit dem Kind alles gut ist/wird. ... Aussagen wie "nie gebadet" und "wieso wohl ich nicht in die Wohnung darf" deuten auf einen noch nicht ausgestandenen Beziehungskonflikt hin, die Trennung dürfte nicht lange her sein, das Kind war bei Trennung 11 Monate, jetzt 12 Monate.
Leserforumvon Chojnasandra | Familienrecht | 11 Antworten | 09.06.2020 23:00
Meine Tochter wohnt seit der Trennung 2014 in meinem Haushalt. ... Für das alleinige Sorgerecht? ... Ist man da auch umgezogen, um die Trennung zu vollziehen?
Leserforumvon interstellar_sx | Familienrecht | 18 Antworten | 28.11.2021 20:15
Waren die Eltern verheiratet? ... [/quote] Die Eltern sind noch verheiratet und leben jetzt in Trennung deswegen. ... Wenn dem so ist, dann hat das Kind noch andere Probleme, und zwar nicht erst seit der Trennung, dann kann man mit diesem Kind ja auch nicht zum Arzt gehen oder woanders hin.
Leserforumvon rotstar | Familienrecht | 17 Antworten | 10.06.2019 12:02
Guten Morgen, Ich habe eine Frage zum sorgerecht in Uk. ... Das Amt wirft dem Vater vor, sich vor der Trennung nicht so intensiv um das Kind gekümmert zu haben und es nach der Trennung nicht mehr besucht hat. ... Ist das Kind beispielsweise im Vereinigten Königreich geboren, dürfte im Normalfall gemeinsames Sorgerecht seit Geburt bestehen.
123·5·10·15·20·25·30·31