1.946 Ergebnisse für „unterhalt unterhaltsanspruch“

Leserforumvon fb312444-22 | Familienrecht | 4 Antworten | 12.08.2011 10:10
Nun habe ich vor BaföG für mein Studium zu beantragen und dabei stellt sich mir die Frage, ob ich meinen Unterhaltsanspruch gegenüber meinen Eltern verloren habe. ... Ja ich wollte versuchen über das Vorausleistungsverfahren an das BaföG zu kommen, da ich nach Meinung meines Vaters keinen Anspruch mehr auf Unterhalt habe. Am 12.8.2011 von meri quote:da ich nach Meinung meines Vaters keinen Anspruch mehr auf Unterhalt habe.
Leserforumvon leanina | Familienrecht | 6 Antworten | 17.01.2008 11:09
Die heiden haben einen Sohn zusammen der bei ihr lebt für den er Unterhalt zahlt. Sie hat auf Unterhalt für sich verzichten, dafür zahlt er laufenden Kredit weiter ab. ... Die Frau hat Unterhaltsanspruch, wenn der Ex leistungsfähig ist. 2.
Unterhaltsanspruch ab 18 5 von 5 Sterne
Leserforumvon Nikolas90 | Familienrecht | 5 Antworten | 31.07.2009 12:25
Während dem Zivildienst bekommst du keinen Unterhalt, da du in dieser Zeit "vom Staat unterhalten" wirst. ... Vorrangig ist beim Studium BAföG zu beantragen, das mindert den Unterhaltsanspruch gegenüber deinen Eltern. ... Wärend des Zivildienstes besteht kein Unterhaltsanspruch.
Leserforumvon problematix | Familienrecht | 11 Antworten | 15.01.2006 12:42
Lebt dann der Unterhaltsanspruch wieder auf (vorausgesetzt, die Frau ist nicht in der Lage für sich selbst zu sorgen) oder ist der Unterhaltsanspruch für über beendet? ... Die Frage war, ob ein Unterhaltsanspruch wieder aufleben kann. ... Wenn nun aber der Haushaltsbonus mit sagen wir 250,00 Euro vom Gericht angesetzt wurde, der Unterhalt selbst aber nur 250,00 Euro beträgt, ist kein Unterhalt mehr zu zahlen.
Leserforumvon ClaudiaK | Familienrecht | 0 Antworten | 28.10.2003 13:14
Mein Ex-Mann hat zwei Monate lang Unterhalt für meine Tochter und mich gezahlt (einmal 300,00 Euro und einmal 348,00 Euro)und die Zahlung dann auf Anraten seines RA eingestellt. ... Jetzt bekomme ich dieser Tage ein Schreiben meiner RA, daß ich womöglich meinen Anspruch auf Unterhalt verwirkt habe, weil ich regelmässig Überstunden mache. ... Weiß hier jemand, ob es wirklich so ist, daß ich aufgrund der Tatsache, daß ich Überstunden mache, meinen Unterhaltsanspruch verwirkt habe?
Leserforumvon betroschopf | Familienrecht | 0 Antworten | 08.10.2003 18:17
Wie lange steht der EX überhaupt noch Unterhalt zu (s. 2000 geschieden) ? ... Unterhaltsanspruch bereits verwirkt sein ? ... Unterhaltsanspruch verwirkt ?
Leserforumvon phoenix_212 | Familienrecht | 5 Antworten | 23.01.2011 13:26
Danke ----------------- "" Am 23.1.2011 von edy Hallo quote:die Scheidung wurde 2001 abgeschlossen und im Nachgang wurde eine Notariell Vereinbarung auf gegenseitigem Unterhaltsverzicht erklärt solche Vereinbarungen verlieren ihre Gültigkeit, sobald ein dritter ( hier der Staat) für den Unterhalt aufkommen muss. bitte vollständig lesen: http://www.kanzleischmidt.de/familienrecht/nachehelicher-unterhalt/zusatzfragen/unterhaltsverzicht.html lg edy ----------------- "Mein Motto: irgendwie geht's schon" Am 23.1.2011 von wirdwerden In dem Augenblick, in welchem die öffentliche Hand für einen Expartner sorgt, können die Unterhaltsansprüche wieder aufleben, indem der Unterhaltsanspruch gegen den Expartner auf den Staat übergeht. ... Hier ist der Unterhaltsanspruch erloschen.
Leserforumvon uNTX | Familienrecht | 7 Antworten | 08.04.2015 20:32
Also keinen Anspruch auf Unterhalt mehr. ... Hier an Unterhalt zu denken, ist schon eigenartig. ... Am 9.4.2015 von amako Hallo, Unterhaltsanspruch hast du keinen, gegen wen auch?
Leserforumvon guest-12316.12.2013 05:08:37 | Familienrecht | 8 Antworten | 27.07.2013 11:08
Frage: hat mein Sohn damit den (generellen)Anspruch auf Unterhalt verwirkt, z. B. wenn er studieren möchte und Unterhalt benötigt? Der gegnerische Rechtsanwalt behauptet,mein Sohn habe damit "lebenslänglich" den Unterhaltsanspruch verwirkt.
Leserforumvon zweitfrau | Familienrecht | 9 Antworten | 03.08.2004 11:41
Unterhaltsanspruch hat sie nur während der Erstausbildung und in (unverschuldeten) Notsituationen. ... Unterhaltsanspruch besteht ohne Job nur für eine Übergangszeit von 4 Monaten zwischen Schule und Ausbildung. ... Sie hat wohl kaum eine Chance unter den geschilderten Umständen einen Unterhaltsanspruch vor Gericht durchzusetzen.
Leserforumvon Jilliane24 | Familienrecht | 2 Antworten | 05.06.2009 09:46
Für mich ist nun die Frage, 1) ob der Unterhalt, den er für unser in unserem Haushalt lebenden Kind zu leisten hat, vor Ihrem Unterhaltsanspruch vorgeht 2) wie hoch der jeweilige Unterhalt a) gegenüber mir b) gegenüber dem Kind und c) gegenüber seiner Exfrau ist Er bezieht Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit und unselbstständiger Tätigkeit.
Leserforumvon Alex1b | Familienrecht | 3 Antworten | 19.07.2011 22:34
Volljährige Kinder haben nur dann einen Unterhaltsanspruch, ggü. beiden Elternteilen, wenn sie sich in schulischer oder beruflicher Ausbilung befinden. ... Wenn hier kein Titel zum Unterhalt besteht, dann den Unterhalt sofort einstellen.
Leserforumvon Venray | Familienrecht | 2 Antworten | 07.08.2015 12:50
Bislang ging sie zur Schule und der Vater hat Unterhalt gezahlt. ... Die Kindergeldkasse sieht das weiterhin als Erstausbildung, nur wie sieht da der Unterhaltsanspruch aus? ... BAFÖG und KG dürften den Bedarf decken (wahrscheinlich keinen Unterhalt vom Vater mehr). lg edy
Leserforumvon Thorsten G. | Familienrecht | 13 Antworten | 08.06.2004 01:17
Unterhalt an einen volljähriges Kind das studiert? ... Ich halte dies für äußerst schädlich, wenn man dies tut, um einen Unterhaltsanspruch zu bekommen/erhöhen. ... Wiederholtes Abbrechen verlängert den Unterhaltsanspruch NICHT.
Leserforumvon suki | Familienrecht | 3 Antworten | 05.12.2006 22:27
folgende situation: ehepaar trennt sich. frau arbeitslos,mann einkommen.leibliches kind der frau 19 jahre alt noch schülerin (vom mann adoptiert),ein leibliches kind des mannes auch noch schüler und ein gemeinsames kind (9 jahre alt). frau und gemeinsames kind sind aus der ehelichen wohnung ausgezogen. jetzt verlangt sie unterhalt für sich und das kind! ... Am 6.12.2006 von guest123-1035 --- editiert vom Admin Am 6.12.2006 von suki ja gut da sie ja beim vater wohnt würde sie bei ihm drauf verzichten. allerdings würde sie den unterhalt von der mutter durchsetzen wollen wenn das möglich wäre, da die mutter ja arbeitslosengeld bezieht und den unterhalt vom mann bekommt.kann sie das dann trotzdem durchsetzen?
Leserforumvon anda88 | Familienrecht | 3 Antworten | 14.11.2010 13:21
Hallo, wie verhält sich der Unterhaltsanspruch der Kind betreuender Frau gegenüber dem Mann in folgender Situation? ... Mus Mann nur so lange Unterhalt zahlen, bis Frau wieder eine Stelle antritt wo sie diese 100 Stunden mit einem Brutto von rund 1000 hat?
Leserforumvon twx_0079 | Familienrecht | 8 Antworten | 01.06.2008 22:11
Guten Abend, kann ein Unterhaltsanspruch für die Mutter des nicht ehelichen Kindes im Sinne des seit 1.1.08 geltenden Rechts neu aufleben, wenn die Kindesmutter seit August 07 (Kind 3 Jahre alt) keinen Unterhalt mehr bekommen hat. ... Jetzt ist seit 1.1.08 das neue Gesetz in Kraft und deswegen fordert sie wieder Unterhalt weil Sie nicht so viel arbeiten will. ... Am 3.6.2008 von guest123-1954 Hallo, ob die Kindesmutter für sich selbst noch Unterhalt fordern kann, das dürfte sehr davon abhängen, WIE sie das begründet.
Leserforumvon Frany | Familienrecht | 2 Antworten | 15.09.2004 18:40
Mein Vater hat nie Unterhalt gezahlt,daraufhin hat meine Mutter mich im Alter von acht Jahren adoptiert, das heißt ich wir haben keinen Anspruch mehr auf Alimente, aber er kann auch nie Ansprüche stellen,wenn er mal finanziell in Not kommt!Wie sieht es aus,kann ich den Unterhalt der ersten acht Jahre einklagen....habe ich Anspruch darauf??
Leserforumvon Linda2608 | Familienrecht | 3 Antworten | 04.11.2009 14:38
Mein Freund ist aber ganz dringend auf den Unterhalt angewiesen. ... Wie kommt er an den Unterhalt (auch von den vergangenen Jahren ran? Ich danke schonmal jeden für eine Antwort ----------------- "" Am 4.11.2009 von muemmel Hi, wenn das Bafögamt ihm einen Unterhaltsanspruch zuerkennt und der Vater nicht zahlt, geht der Unterhaltsanspruch auf das Bundesland über (§ 37 BAföG).
Leserforumvon Unterhalter | Familienrecht | 3 Antworten | 05.02.2010 01:07
Ich wollte meinen Vater aber nicht finanziell belasten (wobe ihm das finanziell nicht viel ausgemacht hätte) und habe nicht auf Unterhalt von ihm bestanden. ... Er meinte nur, mir würde sowieso kein Unterhalt mehr zustehen und während meiner Ausbildung hätte er mir ohnehin keinen Unterhalt zahlen müssen. ... Kein Unterhaltsanspruch besteht bei Ableistung eines freiwilligen sozialen Jahres.
123·15·30·45·60·75·90·98