125 Ergebnisse für „abnutzung parkett“

Leserforumvon pa501996-60 | Mietrecht | 13 Antworten | 09.01.2022 20:28
Anbei ein paar Fotos: https://ibb.co/4tNkVt1 https://ibb.co/4FN6RQ5 https://ibb.co/pyxkf1q https://ibb.co/2nx5MfC https://ibb.co/5js5C8p https://ibb.co/DM4yTNM Meint ihr das fällt noch unter normale Abnutzung oder muss sie hier schon mit Kosten rechnen? ... Wenn ein beladener Koffer mit diesen Gumminoppen über das Parkett gezogen wird, hinterläßt das sichtbare Spuren. ... Man muss nicht über das Parkett "schweben", das darf ruhig so aussehen, als ob es genutzt wurde.
Leserforumvon go582482-9 | Mietrecht | 10 Antworten | 28.05.2021 20:30
Am 28.5.2021 von Solan196 [quote=go582482-9]ist folgender Schaden an einem relativ neuen Parkett entstanden[/quote] Damit steht doch fest, dass es sich nicht um gewöhnliche Abnutzung handelt. ... [/quote]Ist das Parkett? ... Nimmt der Vermieter das dann nicht als gewöhnliche Abnutzung hin, kannst du immer noch über *Renovierung* nachdenken.
Leserforumvon Starfox | Mietrecht | 10 Antworten | 18.05.2005 18:05
Laminat ist weich und Parkett hart. ... Laminat ist weich und Parkett hart. ... Parkett ist weich und Laminat ist hart, so schrieb ich es auch .
Leserforumvon FrauGausDO | Mietrecht | 8 Antworten | 04.12.2007 16:27
Als sie damals einzogen, wurde der Parkett durch die VM abgeschliffen und neu versiegelt (auch damals hatte der Boden dies bitter nötig). ... Alles, was über eine normale Abnutzung hinaus geht, kann der VM als Schadenersatz geltend machen. ... Schliesslich erhält er für die "Abnutzung" seiner Wohnung auch entsprechend Miete. quote:Jetzt bin ich aber ehrlich überrascht.
Leserforumvon rdistler | Mietrecht | 5 Antworten | 16.08.2007 11:21
Gibt es allgemein übliche Verfahrensgrundsätze/ Richtwerte für kleinere Gebrauchsspuren, bis wann Parkett "normal" abgenutzt wurde (=Renovierung Vermietersache) und ab wann der Mieter in der Pflicht ist? ... Wann wurde das Parkett das letzte Mal abgeschliffen? ... Solange du die zum Umgang der Sache erforderliche Sorgfalt nicht ausser acht gelassen hast, bzw. vorsätzlich die Sache beschädigt hast, dürfte es sich um normale durch den VM zu tragende Abnutzung handeln.
Leserforumvon PetitTS | Mietrecht | 20 Antworten | 18.06.2009 14:20
id=44 bei Parkett also 12.5 Jahre. Wäre der Parkett beim Einzug vor 4.5. ... Oder hast du gar kein Parkett?
Leserforumvon mik_A | Mietrecht | 4 Antworten | 10.02.2004 11:58
Bei der Übergabe wurden Kratzer im Parkett festgestellt. ... Beim Vormieter haben wir sehr viele Schäden im Parkett festgestellt. ... Falls diese nicht durch normale Abnützung entstanden sind, ich weiß nicht, wie dies zu unterscheiden ist, müssen wir dann dies Notarbeiten bezahlen, oder das Abschleifen des gesamten Parkett, oder beides?
Leserforumvon Künnemann | Mietrecht | 2 Antworten | 09.06.2004 18:09
In meinem Zimmer liegt Parkett, dass ich beschädigt habe. ... DAbei spielt es keine Rolle, in welchem Abnutzungszustand das Parkett vorher war. ... Die hat aber unsere Haftpflicht übernommen, weil wir durch ein Foto belegen konnten, dass es kein akkumulierter Schaden (d.h. durch mehrere kleinere Schäden kommt es erst zu dem großen Schaden, der dann ersatzpflichtig wird) und auch keine Abnutzung war.
Leserforumvon ichfragmal | Mietrecht | 2 Antworten | 25.01.2013 18:13
Laut Handwerker muss nach Austausch der verfärbten Stellen das gesamte Parkett abgeschliffen werden, da man ansonsten einen Farbunterschied zwischen altem und neuen Parkett sieht. ... Allerdings will sie das Abschleifen des (gesamten) Parketts zwecks Farbangleichung NICHT bezaheln, weil sie auf dem Standpunkt steht, dass das Parkett nach 30 Jahren Abnutzung sowieso mal abgeschliffen werden muss. Dies wäre also eine Aufgabe, die der Vermieter sowieso hätte durchführen müssen, fällt also unter die Rubrik "normale Abnutzung".
Leserforumvon Hansdampf78 | Mietrecht | 4 Antworten | 28.03.2020 19:28
Am 29.3.2020 von pk2019 Sind die "Beschädigungen" denn wirklich Beschädigungen oder nur Abnutzung durch gewöhnlichen Gebrauch. ... Vorschäden (durch Vormieter) und Abnutzung durch gewöhnlichen Gebrauch müssen berücksichtigt werden und du muss nur anteilig zahlen. Liegt das Parkett z.B. bereits seit 25 Jahren ist es fraglich ob du dich überhaupt an den Kosten für ein normales Abschleifen und Neuversiegeln beteiligen musst.
Leserforumvon jens koenen | Mietrecht | 5 Antworten | 11.10.2003 04:24
wir haben folgendes problem. wir ziehen nun nach fast 15 jahren aus unserer wohnung aus. der vermieter besteht darauf, dass wir das parkett bei auszug abschleifen und versiegeln lassen. sind wir dazu verpflichtet? ... Das Abschleifen und Neuversiegeln von Parkett ist keine Schönheitsreparatur, die der Mieter übernehmen muss, es sei denn, der Mieter hat den Boden nicht "vertragsgemäß" behandelt. ... Bei jedem Abschleifen gehen ca. 4mm an Bodendicke weg/verloren, dann müsste er alle 8-10 Jahre neuen Parkett legen!
Leserforumvon marktman | Mietrecht | 11 Antworten | 04.03.2007 16:22
Druckstellen ein Parkettboden bei Auszug haben kann (natürliche Abnutzung), ohne das der Vermieter die Kaution einbehalten darf? ... War der Parkett frisch abgezogen worden vor deinem Einzug? ... Am 6.3.2007 von marktman Hallo, das Parkett ist niegelnagelneu.
Leserforumvon karamel | Mietrecht | 6 Antworten | 04.02.2004 10:08
Leider haben wir einen tiefen Kratzer im Parkett verursacht, der wohl auch nicht mehr als normale Abnutzung zu sehen ist. ... Der Vermieter kann, normale Abnutzung vorausgesetzt, ein komplettes Abschleifen und versiegeln des Parketts nicht verlangen! ... Parkett ist halt leider eine heikle Sache, das mit den Farbunterschieden durchaus korrekt.
Leserforumvon Handballnici | Mietrecht | 8 Antworten | 10.12.2008 13:40
Welche Holzart ist denn der Parkett ? ... Im übrigen kann man Parkett maximal 2-3 mal abschleifen, dann ist der dahin. ... Am 11.12.2008 von guest123-2223 --- editiert vom Admin Am 12.12.2008 von Chylla Das Abschleifen und Versiegeln von Parkett ist NUR dann VM-Aufgabe, wenn es sich um eine normale Abnutzung handelt.
Leserforumvon Sophran | Mietrecht | 8 Antworten | 25.01.2017 00:10
Vor drei Monaten wurde mein Parkett komplett abgeschliffen und versiegelt. ... Ich lasse die Unterlage zwar jetzt erst mal weg, in der Hoffnung dass die betroffene Stelle etwas Nachbleicht wüsste aber trotzdem schon mal gerne ob ich hier im Fall der Fälle mit normaler Abnutzung argumentieren kann. ... Ich lasse die Unterlage zwar jetzt erst mal weg, in der Hoffnung dass die betroffene Stelle etwas Nachbleicht wüsste aber trotzdem schon mal gerne ob ich hier im Fall der Fälle mit normaler Abnutzung argumentieren kann.
Leserforumvon TobiasT | Mietrecht | 10 Antworten | 02.08.2013 14:24
Den Parkett konnte ich nicht reparieren da dazu der ganze Parkett abgeschliffen und neu versiegelt hätte wären müssen. ... Nun ist es so, dass er Parkett tatsächlich nicht mehr wie neu aussieht. ... Normale Abnutzung oder Beschädigungen?
Leserforumvon mietling | Mietrecht | 1 Antwort | 14.06.2008 10:41
Der Parkett aus Echtholz ist von minderer Qualität, was man auch schon rein optisch durch die zahlreichen Astlöcher feststellen kann (wohl die B-Ware). Er ist äußerst empfindlich gegenüber Druck und abnutzung, sieht nach 8 Jahren also schon dementsprechend aus. ... Wenn ich nun sagen wir in 2 Jahren auszöge dürfte der Parkett reif für den Schutt sein.
Leserforumvon TF1970 | Mietrecht | 12 Antworten | 29.07.2012 00:41
Das dürfte doch vertragsgemässe Nutzung des Wohnruams sein und eine solche Abnutzung dürfte nicht passieren, oder ?? ... Versuche morgen mal eine Detailaufnahme zu machen. ----------------- "" Am 30.7.2012 von TF1970 Hier mal eine Detailaufnahmen: http://www.pic-upload.de/view-15357945/DSCI0439.jpg.html http://www.pic-upload.de/view-15357954/DSCI0437.jpg.html ----------------- "" Am 30.7.2012 von sunnyboy171981 Das ist echtes Parkett, kein Laminat, da wärst du sonst schon lange auf dem Trägermaterial.
Leserforumvon Brandfall | Mietrecht | 5 Antworten | 06.04.2007 11:00
Abnutzung nach 3Tagen? Selbstverständlich normale Abnutzung. ... Am 6.4.2007 von Irene-Marie Hallo Verschleiß, Abnutzung?
Leserforumvon mile | Mietrecht | 4 Antworten | 04.02.2009 12:55
ich habe ja nun schon in einigen beiträgen gelesen, dass man das abschleifen und neuversiegeln eines parkettbodens nicht selbst bezahlen muss als mieter, zumindest nicht bei "normaler" abnutzung. wie sieht es den bei fehlerhafter pflege des bodens aus?
123·5·7