9 Ergebnisse für „akzeptieren anspruch bürgschaft geld“

Leserforumvon Stefanie20 | Mietrecht | 23 Antworten | 17.10.2007 14:46
Ich weis, für Dich nicht leicht zu akzeptieren. § 550b I 1, III BGB gilt für jede Form der Sicherheit, nicht nur für Barkautionen, sondern auch für Bürgschaften. ... Der Mieter, der mehr Sicherheiten erbracht hat als gesetzlich zulässig sind, kann verlangen, daß der Vermieter die Sicherheiten nicht verwertet, sondern freigibt und einen Bürgen aus einer Bürgschaft nicht in Anspruch nimmt. ... Eine Bürgschaft kostet kein Geld und nur der Mieter hat es selbst in der Hand, ob sie jemals in Anspruch genommen wird.
Leserforumvon Gamblers Star | Mietrecht | 12 Antworten | 03.01.2006 14:41
Wichtigste Frage: Müssen wir das akzeptieren? ... Wenn wir die Kaution in Anspruch nehmen wollen, müssen wir der Bank dann etwa beweisen, daß von unserer Seite aus ein Anspruch besteht, oder bekommt man das Geld einfach und sofort, wenn man danach verlangt? Nicht, daß wir Anspruch haben, und aber erst prozessieren und beweisen müssen, eh wir das Geld dann bekommen!
Leserforumvon Jasmin Phoenix | Mietrecht | 28 Antworten | 29.05.2012 08:42
Der Anspruch des Vm. auf Einzahlung der Bürgschaft ist erfüllt. ... Am 29.5.2012 von guest-12322.08.2012 17:44:40 quote:Es bedeutet, dass Du die "Fragen und Antworten" des Unternehmens nicht gelesen hast: Selbstverständlich ist der Vm. nicht verpflichtet, eine Bürgschaft statt Barem zu akzeptieren. ... Als Vermieter haben Sie optimalen Zugriff auf Ihr Geld.
Leserforumvon jemosi | Mietrecht | 17 Antworten | 26.11.2007 20:57
Und wie lange kann man auf der Bürgschaft "sitzen" bleiben??? ... Was soll ich denn machen, die falsche NK Abrechnung akzeptieren und auf meine Bürgschaft verzichten? ... Entweder Du zahlst die NK-Abrechnung und bekommst Deine Bürgschaft zurück, oder Du wartest, bis Du nächstes Jahr eine 'richtige' Abrechnung bekommst, und zahlst dann, oder Du zahlst überhaupt nicht und der VM nimmt nächstes Jahr Deine Bürgschaft in Anspruch.
Leserforumvon fraukerecht123 | Mietrecht | 11 Antworten | 23.01.2017 08:55
Habe ich Anspruch auf Rückzahlung meiner geleisteten Bürgschaft, da ich ja 6 Monatsmieten gezahlt habe? ... Daher die Frage: Hat der Bürge gezahlt, weil er vom Bürgschaftsnehmer (Gläubiger=Vermieter) auf seine Bürgschaft in Anspruch genommen wurde? ... Daher die Frage: Hat der Bürge gezahlt, weil er vom Bürgschaftsnehmer (Gläubiger=Vermieter) auf seine Bürgschaft in Anspruch genommen wurde?
Leserforumvon go652892-90 | Mietrecht | 34 Antworten | 16.12.2023 13:13
Hat der jetzige Mieter keine Kaution gezahlt oder eine Bürgschaft beigebracht ? ... Außerdem muss der Nachmieter die Bürgschaft selber vorschlagen. ... Am 17.12.2023 von Gerd61 [quote=go652892-90]Außerdem muss der Nachmieter die Bürgschaft
Leserforumvon seidi256 | Mietrecht | 30 Antworten | 27.02.2012 18:17
----------------- "http://www.starshine-radio.com" Am 27.2.2012 von guest-12322.08.2012 17:44:40 quote:und er kann sie jetz auch nicht einfach so zurück geben und das geld verlangen oder? Nein, er hat die Kaution, die Bürgschaft ist so gut wie Bargeld, du bist aus dem Obligo, § 364 BGB. ... Die "Versicherung" ist eine selbstschuldnerische Bürgschaft.
Leserforumvon Trixi170 | Mietrecht | 28 Antworten | 11.09.2006 10:12
Es ist klar, dass er auf die zeitweilige Doppelkaution keinen Anspruch hatte, doch hätte ich nein gesagt, hätte Jemand anderes die Wohnung bekommen. ... Der Leihende gibt diese Sachen gerne, denn er bekommt ja dann das Geld und kann sich etwas schönes dafür kaufen.
Leserforumvon Akkarin | Mietrecht | 252 Antworten | 13.05.2016 21:06
Darin behauptet der RA der Gegenseite, der Kläger habe keinen Anspruch auf Rückzahlung, da dieser nicht wie in BGH, Urteil vom 29. ... Ein Anspruch des VM auf Aufrechnung 2014 und 2012 wird durch den Kläger verneint, die Vorauszahlungen werden nicht mehr geschuldet, da diese Abrechnungreife erlangt haben. ... Der VM hat lediglich schriftlich der Bank des M versichert, dass der M gegen die mietvertraglichen Pflichten verstoße hab und die Bürgschaft der Bank in Anspruch genommen.
1