46 Ergebnisse für „angabe jahr mangel miete“

Leserforumvon nele2 | Mietrecht | 7 Antworten | 28.10.2005 12:21
Der Mieter darf die Miete dann nicht mehr mindern, wenn er von einem Schaden weiß und den Mangel beim Vermieter entweder gar nicht geltend macht oder wenn er ihn zwar meldet, die Miete aber trotzdem klaglos weiterbezahlt. Tut er dies mehrere Monate lang, gibt er damit nach Ansicht der Gerichte zu erkennen, dass er vom Mangel zwar weiß, ihn dieser Mangel aber nicht weiter stört und er deswegen die volle Miete weiterbezahlen will. ... [zitatende] Am 30.10.2005 von nele2 Hallo, wir sind im Jahr 2003 nur nach der Aussage des Vermieters eingezogen, dass das Treppenhaus gemacht wird (ohne Angabe eines Termin).
Leserforumvon HeikeGa | Mietrecht | 20 Antworten | 07.06.2007 15:09
Er ließ sie dieses Jahr im Winter von einer Gärtnerei entfernen! ... Die ersten zwei Jahre haben wir 2x im Jahr Isolierband verlegt, doch geholfen hat es auch nicht viel. ... Hiermit erhöhe ich Eure Miete um 20,00 Euro.
Leserforumvon Annett/Michael | Mietrecht | 11 Antworten | 27.10.2007 09:26
Reine Mündliche Angabe. ... Liegen tatsächlich Mängel vor, kann man eventuell die Miete mindern. ... Am 27.10.2007 von Morthingale Um die alte Miete zu erhöhen, muß diese erst einmal 1 Jahr bestanden haben.
Leserforumvon BQNE | Mietrecht | 23 Antworten | 26.02.2007 21:14
Deine Angaben sind zur Angabe einer Zahl zu oberflächlich. ... Der Vermieter wurde vor etwas länger als einem Jahr auf alle Mängel hingewiesen bzw. schon beim Einzug. ... Bis vor einem Jahr?
Leserforumvon mopfred | Mietrecht | 11 Antworten | 12.08.2014 17:05
Zinsen. 300 EUR Kautionseinbehalt sind wegen der zu erwartenden NK-Nachzahlung bis zur Abrechnung angemessen, wenn im letzten Jahr der monatl. ... Im erstgenannten Fall hatte der Bundesgerichtshof bereits mehrfach entschieden, dass die Angabe einer zu großen Wohnfläche zu einem Mangel der Mietsache führe, wenn diese Abweichung erheblich sei und mehr als 10% betrage. ... Darüber hinaus handelt es sich um einen anfänglichen Mangel.
Leserforumvon Isabella C. | Mietrecht | 36 Antworten | 11.02.2024 14:18
Mein Vermieter zeigt aber kaum Bemühungen, diese Mängel zu beseitigen. ... Was kann ich tun um den Vermieter zu bewegen die Mängel zu beheben? ... [/quote] Unbestätigten Rechercheergebnissen nach wurde das Haus im Jahr 1991 mit dieser Art heizung ausgestattet.
Leserforumvon Levikus | Mietrecht | 23 Antworten | 13.07.2012 00:05
Der BGH sah in dieser Flächenabweichung allerdings keinen Mangel: Mieter und Vermieter hätten im Vertrag ausdrücklich vereinbart, dass nicht die Quadratmeterzahl sondern die Angabe der vermieteten Räume zur Bestimmung der Miethöhe dienen soll, heißt es im Urteil. ... Natürlich ist das ein Hammer, das sind ja fast 15% Abweichung, aufs Jahr gerechnet sind das 1 1/2 Bruttomieten mehr. Nach 7 Jahren kann man dann 1 Jahr mietfrei Wohnen oder wie. ----------------- "" Am 13.7.2012 von Liane46 quote:Wenn 2 mal die Miete ohne Vorbehalt geflossen ist, gilt die Abweichung als akzeptiert.
Leserforumvon gagasbaerle | Mietrecht | 9 Antworten | 06.01.2009 21:23
Ich muss dazu sagen das wir im Haus unten eine Große Kneipe haben die fast das ganze Jahr zu war und eine Wohnung die lange leer stand. ... Ist in der Abrechnung der Verteilerschlüssel unverständlich, liegt ein formeller Mangel vor, der zur Unwirksamkeit der Abrechnung führt. Dies bedeutet, dass der Vermieter noch innerhalb der Frist von einem Jahr nach Ende der Abrechnungsperiode (§ 556 Abs. 3 BGB) eine neue Abrechnung erstellen muss.
Leserforumvon Dietmara | Mietrecht | 9 Antworten | 06.01.2015 15:24
Hallo, unser Mietshaus mit 6 Parteien hat am 30.12 die Abrechnung für das Jahr 2013 bekommen. ... Sonst heißt es nächstes: "ach übrigens, ich hab da seit zwei Monaten den und den Mangel, ich mindere dafür jetzt mal rückwirkend die Miete." ----------------- "" Am 7.1.2015 von Harry van Sell quote:Die Mietminderung kann frühestens ab dem Tag erfolgen, an dem der Vermieter vom Mangel Kenntnis erhält. ... Wenn ein Mangel an der Mietsache die Tauglichkeit zum vertragsgemäßen Gebrauch aufhebt oder nicht unerheblich mindert, ist der Mieter für diese Zeit von der Entrichtung der vollständigen Miete befreit.
Leserforumvon Paddy311 | Mietrecht | 10 Antworten | 30.04.2016 16:31
Gibt es irgendwelche anderen Dinge (Mängel, Mietminderungen, Nebenkostenforderungen), welche relevant sein könnten? ... Der Zeitraum ist noch vom letzten Jahr und ich habe gedacht, dass ich nichts mehr zu bezahlen hätte und jetzt fordert der Vermieter plötzlich einen Betrag den ich nicht so mit Ihm vereinbart hatte. ... Zur Höhe der Miete: Wenn der schriftliche Mietvertrag keine Angabe zur Miete macht, so wirds problematisch.
Leserforumvon HyperionOne | Mietrecht | 7 Antworten | 21.06.2016 13:13
Der Hinweis auf den Mietspiegel wird ohne genaue Angabe in welche Gruppe der Wohnungen die Einordnung erfolgt ist nicht genügen. ... Sollte es also irgendwelche Mängel in der Wohnung geben, so könnten aus der Richtung Probleme auf dich zukommen. ... Begründet wurde dies mit der Anpassung an Vergleichsmieten in diesem Stadtteil (welche deutlich über der aktuellen Miete liegen) sowie der Anbringung von elektrischen Rolläden im Jahr 2015 an die großen Fensterfronten (bis zu 3,8m Breite).
Leserforumvon fb454626-83 | Mietrecht | 11 Antworten | 28.11.2016 09:30
Ich habe 72qm und zahle 390€ kalt Miete. ... Muss ich bei den Mängel zahlen auch wenn er im Mietvertrag eine jährlilche Mieterhöhung angekündigt hat? ... Hier ist die Angabe eines Grundes nicht nötig.
Leserforumvon ddancong | Mietrecht | 1 Antwort | 03.09.2009 12:17
Bei Vertragsunterzeichnung hatte mein Freund die Miete um 20 Euro gedrückt, weil die m² -Zahl seines Zimmers um mehrere m² geringer war als im MV angegeben. ... Jedes halbe Jahr macht sie das wohl so. ... Beim Einzug gab es Flecken und Mängel, die NICHT in einem halben Jahr entstehen können und ebenso protokolliert wurden. ....lange Geschichte Inzwischen geht sie mit meinem Freund sehr unangemessen um...telefonterror bis 23 Uhr.
Leserforumvon negresso | Mietrecht | 29 Antworten | 13.12.2011 21:10
Dieser Mangel trat im mehreren Objekten in dem Hausauf. ... Gemäß §558 BGB kann eine Mieterhöhung durchgeführt werden, wenn - Die Miete 15 Monate unverändert ist - Die letzte Mieterhöhung mind. 1 Jahr zurück liegt und die ortübliche Miete nicht übersteigt und die gesetzl. ... Gemäß §558 BGB kann eine Mieterhöhung durchgeführt werden, wenn - Die Miete 15 Monate unverändert ist - Die letzte Mieterhöhung mind. 1 Jahr zurück liegt und die ortübliche Miete nicht üb
Leserforumvon Lisa93 | Mietrecht | 87 Antworten | 22.08.2016 18:45
Es ist zwar immer von der 3-Jahre Verjährung die Rede, die irgendwie Ende des Jahres anfängt, aber oft ist damit ja nur gemeint, ob z.b. jemand im Jahr 2012 für die Jahre 2007-2009 was rückwirkend verlangen darf. ... Im Internet findet man folgendes: Zitat: Weist eine gemietete Wohnung eine Wohnfläche auf, die mehr als 10 % unter der im Mietvertrag angegebenen Fläche liegt, stellt dieser Umstand grundsätzlich einen Mangel der Mietsache im Sinne des § 536 Abs. 1 Satz 1 BGB dar, der den Mieter zur Minderung der Miete berechtigt. ... Auch die Frager nach der Rückforderungszeit wird beantwortet: Zitat:Ab dem Zeitpunkt, ab dem der Mieter Kenntnis von der geringeren Größe erlangt, kann er die Miete für die Zukunft mindern und für die Vergangenheit überzahlte Miete bis zur Grenze der Verjährung zurückfordern.
Leserforumvon Rallekalle | Mietrecht | 15 Antworten | 17.08.2007 22:54
Kann ich wenigstens die Miete kürzen, wenn er nicht einen Kühlschrank kauft? ... Wenn der Kühlschrank nicht funktioniert, dann ist das ein Mangel, der zur Mietminderung berechtigt (ca. 2%). ... Wir haben jetzt noch anwaltlichen Rat eingeholt: Dessen Meinung: Die Befristung des Mietvertrages ist von vornherein unwirksam, weil die vom Gesetz in § 575 BGB Abs. 1 zwingend vorgeschriebene Angabe des Befristungsgrundes fehlt.
Leserforumvon Katrin Kat | Mietrecht | 14 Antworten | 30.11.2012 20:42
Letztes Jahr im Winter hatte er im Winter bei -15 Grad Außentemperatur vergessen, Heizöl auffüllen zu lassen. ... Andere Mängel, die bei Besichtigung nicht aufgefallen sind, weil noch möbiliert war, ärgern uns auch. ... Die Angabe einer Warmmiete ohne Wohnungsgröße und Lage sagt nun so gar nichts aus.
Leserforumvon BellaBlue | Mietrecht | 17 Antworten | 17.12.2007 20:20
Seit 2 Jahren hat Frau S festgestellt, dass ihre Stromabrechnung enorm hoch wurde-statt einem durchschnittlichen Kilowattverbrauch von ca. 3500kW im Jahr, waren es seit nunmehr 2 Jahren 11.000kW pro Jahr. ... Wenn das so ist hat der VM die Möglichkeit euch ohne Angabe von Gründen zu kündigen mit einer verlängerten Kündigungsfrist. ... Der Mieter hat Obhutpflicht und ist zur rechtzeitigen Mängel- und Schadenmeldung verpflichtet.
Leserforumvon s.soeldner | Mietrecht | 13 Antworten | 27.04.2011 16:24
Hallo, nach langem Hin und Her haben wir endlich unser altes Haus (zur Miete) an die Vermieterin zurückgegeben. ... Die Vermieterin hat das Übergabeprotokoll ohne Mängel unterschrieben und die Überweisung der Kaution schriftlich zum 30.5. 2011 in Aussicht gestellt. ... Zinsen wird bis zum 30.05.2011 auf folgendes Konto überwiesen (Angabe meiner Kontoverbindung).
Leserforumvon guest-12310.07.2019 14:01:48 | Mietrecht | 26 Antworten | 06.07.2019 23:31
Ausgelöst wurde das ganze übrigens dadurch, dass ich plötzlich volle Miete zahlen soll, obwohl zugesichert Minderungen über ein halbes Jahr bereits toleriert werden auf Grund eines nicht nutzbaren Raumes. ... Will er die volle Miete, muß er den Zustand des Mietgegenstandes in dem lt. ... Ergänzug zum Mietvertrag dar, bis die Mängel beseitigt werden.
123