826 Ergebnisse für „anwalt bgb mieter geben“

Suchen Sie einen Anwalt?
Nutzen Sie unsere Anwaltssuche mit Empfehlungsfunktion
Leserforumvon Courtagen | Mietrecht | 2 Antworten | 26.04.2012 23:39
Am 27.4.2012 von guest-12322.08.2012 17:44:40 quote:muss ich die komplette kaution einfordern oder nur den von mir einbezahlten anteil, Da musst du acht geben, sonst geht das schief. ... Ein so zur Klage ermächtigter gesamtvertretungsberechtigter Mieter ist prozessführungsbefugt und aktivlegitimiert D.h. die ganze Kaution ist einzufordern. ... und für ihn kein Sicherungsbedürfnis mehr besteht (Schäden, NK, Rückstände), kannst du auch auf Kosten des Vm. einen Anwalt einschalten, vorfinazieren musst allerdings du.
Leserforumvon razoro | Mietrecht | 22 Antworten | 29.06.2011 11:09
oder soll ich mich lieber gleich an einen Anwalt wenden? ... Oder soll ich ihm einfach den Möbelwert geben hat er ja bezahlt oder? ... Ein KV erfordert Einigung/Klarheit über die Parteien, die Kaufsache, den Kaufpreis, § 433 BGB.
Leserforumvon Schorle84 | Mietrecht | 23 Antworten | 19.02.2021 18:10
[/quote] Das macht für mich keinen Sinn, weil der Mieter die Modernisierung auch dann dulden muss, wenn er die Mieterhöhung nach § 559 Abs. 4 BGB abwehren kann. ... Ein Anwalt ist ja hoffentlich involviert. ... [/quote]Das solltest du deinen Anwalt fragen, den du hoffentlich hast.
Leserforumvon caschmi | Mietrecht | 5 Antworten | 26.12.2017 12:43
Lieben Dank und Gruß Am 26.12.2017 von altona01 Siehe dazu BGB §543. ... Fristlos kündigen SIe für jetzt sofort und geben dem Mieter 14 Tage Räumungsfrist, die Söhne können dann mWn in das lfd. ... Allerdings würde ich in dieser Konstellation tatsächlich einen Anwalt hinzuziehen um hier Fehler vorzubeugen.
Leserforumvon Janina1190 | Mietrecht | 14 Antworten | 05.08.2020 10:20
Am 5.8.2020 von Heisenzwerg Auch psychisch Kranke haben Rechte u. diese werden ihnen auch zugesprochen - Stichwort "Freiheit zur Krankheit", BGB §827, StGB §20, https://www.bundesanzeiger-verlag.de/betreuung/wiki/Grundrechte... ... Am 6.8.2020 von Solan196 Abmahnen und dann fristlose Kündigung nach 569 ABS. 2 BGB, ich würde hier zum Anwalt gehen und diesen arbeiten lassen. ... Danach folgt die Abmahnung, bei der du ihm ruhig eine Frist von 2 Wochen geben kannst.
Leserforumvon Loretta123 | Mietrecht | 12 Antworten | 19.10.2017 11:30
BGB. ... Es scheint ja mehrere Mieter zu geben. ... BGB.
Leserforumvon Tarogato | Mietrecht | 5 Antworten | 25.10.2015 18:53
Eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt kann Aufschluss darüber geben, ob der Mieter sich umgemeldet hat. ... Ein anderes Problem wird wahrscheinlich auftauchen, wenn der Mieter nach § 574 BGB der fristgemäßen Kündigung widerspricht. Sollte in der Kündigung nicht auf dieses Recht hingewiesen worden sein, geht das nach § 574b BGB sogar noch im Räumungsverfahren.
Leserforumvon Crazy Horse | Mietrecht | 121 Antworten | 24.11.2017 21:08
Möglichst schnell Anwalt beauftragen und den machen lassen. ... Ändert aber nix, nu isse da, suchen Sie sich einen vernünftigen Anwalt. ... Anwalt, Gericht, Gerichtsvollzieher, ... muss man alles vorstrecken.
Leserforumvon XaZoe | Mietrecht | 10 Antworten | 18.04.2021 12:45
Würden uns das schon noch schriftlich geben lassen. ... Am 18.4.2021 von Harry van Sell [quote=XaZoe]Würden uns das schon noch schriftlich geben lassen.... In diesem Fall steht dem Mieter kein Entschädigungsanspruch zu.
Leserforumvon Ungar | Mietrecht | 4 Antworten | 27.07.2004 19:49
Durch meinen Anwalt habe ich dann der Mieterin die Fristlose Kündigung zugesandt. ... Können Sie mir einen Tip geben was ich tun kann um diese Person los zu werden ? ... Eine Empfangsbestätigung habe ich erhalten vom Mieter.
Leserforumvon go464392-72 | Mietrecht | 30 Antworten | 24.04.2017 10:44
Den Mieter schriftlich und nachweisbar auffordern den Handwerker in die Wohnung zu lassen, ansonsten schaltet man einen Rechtsanwalt ein, dessen Kosten der Mieter wegen der Verweigerung auch zu tragen hat. ... Klar dem muss man nachgehen, und wenn sich der Mieter weigert eben Anwalt beauftragen. ... Passiert dann immer noch nichts, würde ich einen Anwalt empfehlen.
Leserforumvon guest-12325.03.2020 14:55:28 | Mietrecht | 8 Antworten | 24.06.2017 09:18
Die §§ 535 bis 548 BGB gelten auch für die Vermietung von Gewerberäumen. Der Mieter kann hier also ohne Abmahnung nach § 543 Abs. 2 Nr. 1 BGB fristlos kündigen. Das würde ich allerdings einem Anwalt überlassen.
Leserforumvon Morcheeba | Mietrecht | 32 Antworten | 30.08.2017 10:25
Ich dachte, ein Anwalt würde sich vielleicht bestellten, oder die Mieter würden sich regen. ... Sicherheit kann da keiner geben. § 545 BGB wurde ausgeschlossen (im Mietvertrag oder in der Kündigung)? ... Am 30.8.2017 von Morcheeba Ja, § 545 BGB wurde ausgeschlossen.
Leserforumvon KleineJenny | Mietrecht | 28 Antworten | 25.06.2010 22:37
Lasst Euch diesen Rat mal vom Anwalt schriftlich geben. ... Gruß, Jenny Am 26.6.2010 von justice005 Ein Strafverfahren wird es gar nicht geben, solange euch der Mieter nicht wegen Nötigung anzeigt. und selbst wenn, wird das Verfahren schnell eingestellt. ... Wenn ihr das macht, was der Anwalt sagt, dann pokert ihr damit, dass der Mieter sich zum einen nicht mit seinen Rechten auskennt und zum anderen, dass er auch nicht bei einem Anwalt nachfragt.
Leserforumvon Koenig Arthur | Mietrecht | 47 Antworten | 12.03.2015 05:13
Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB." ... Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB." ... Trotzdem tat sich nix ; die Mieter behaupten schriftlich, insgesamt 3 Mal was gemacht zu haben ; in Wirklichkeit haben sie nix gemacht, jedenfalls nicht effektiv, und sogar wenn sie 3 Mal was gemacht haetten: Sie waren ca. 10 - 12 Mal dran gewesen ... . ==> Sie geben also schonmal schriftlich zu, nur 1/4 oder 1/5 der Termine wahrgenommen zu haben, angeblich, wie gesagt.
Leserforumvon G-H-L | Mietrecht | 33 Antworten | 22.02.2023 15:50
Auf alles Andere soll der Mieter erstmal klagen. ... Auf alles Andere soll der Mieter erstmal klagen.... Der Mieter hat dann selbst Hand angelegt.
Leserforumvon Supermarct | Mietrecht | 10 Antworten | 16.02.2020 21:16
Nur, wenn die Voraussetzungen des § 575 BGB vorliegen. ... Könnt Ihr denn die Voraussetzungen des § 575 BGB erfüllen? ... Möglichst einen Anwalt für Mietrecht.
Leserforumvon 45iger | Mietrecht | 23 Antworten | 09.03.2017 17:30
Von daher sehe ich realistisch drei Varianten: Mit dem Vermieter jetzt verhandeln (nicht empfehlenswert, da der einen Anwalt hat), selber einen Anwalt aufsuchen oder die Kaution auszahlen. Am 9.3.2017 von Lolle Zitat (von cauchy):Mit dem Vermieter jetzt verhandeln (nicht empfehlenswert, da der einen Anwalt hat), selber einen Anwalt aufsuchen oder die Kaution auszahlen. ... Schuldrechtliche Ansprüche ergeben sich aus 280/281 BgB und 281 räumt der Schuldner das Recht zur Nachbesserung ein.
Leserforumvon R.P.123 | Mietrecht | 29 Antworten | 22.09.2020 16:23
Aber, hätte der Vermieter oder dessen Anwalt nicht S. informieren müssen, ihm die Möglichkeit geben fehlende (obwohl schon teilweise gefehlt) Sockelleisten anzubringen? ... Muss der Vermieter nicht, bevor er eine Firma (z.B. für neue Sockelleisten anbringen), beauftragt den Mieter Informieren und ihm die Möglichkeit geben die "fehlenden" Leisten selbst anzubringen. ... Mit Verlaub, hier nochmal die Frage: Hätte der Vermieter meinen Freund S. nicht vor der Beauftragung einer Firma, die Möglichkeit der Nachbesserung geben müssen?
Leserforumvon ramonamaier | Mietrecht | 11 Antworten | 18.12.2017 08:13
Ich habe nun ein Schreiben von seinem Anwalt erhalten, in welcher er die Zahlung aufgrund Verjährung § 548 BGB ablehnt. ... Ich bezweifle, dass ein Anwalt bereit sein wird, für 150Euro eine "rechtsverbindliche" Einordnung des Sachverhaltes zu geben. Bereits eine Erstberatung liegt bei bis zu 190 Euro und die wird hier vermutlich nicht ausreichen, um eine verbindliche Antwort zu geben.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·42