1.344 Ergebnisse für „auszug einzug mieter mietvertrag“

Leserforumvon Pellomino | Mietrecht | 8 Antworten | 04.05.2005 11:55
Ja, es wurde damals im Mietvertrag schriftlich vereinbart, daß das Haus wie gesehen gemietet und vom Mieter bei Bedarf renoviert wird, sowie beim Auszug das Haus an den Vermieter besenrein zu übergeben ist. Beim Einzug wurde kein Übergabeprotokoll gemacht, aber beim Auszug. ... Weiter steht dann im Mietvertrag, daß Schönheitsreparaturen vom Mieter getragen werden.
Leserforumvon ingschn | Mietrecht | 6 Antworten | 09.09.2005 22:44
Bei Einzug muss der Mieter die Wände neu tapezieren und streichen. ... Kommt darauf an, was im Mietvertrag steht. ... Wenn eine Renovierung bei Einzug vertraglich vereinbart ist, kann nicht auch eine Renovierung bei Auszug verlangt werden, da dies den Mieter unzumutbar benachteiligen würde.
Leserforumvon Schwarzwaldbub | Mietrecht | 5 Antworten | 25.11.2007 16:42
Im Mietvertrag steht "Renovierung bei Einzug". ... Was mich am Meisten frustriert, einen Teil der anderen Wohnung hat die Vermieterin nach Auszug der Mieter "schwarz" renovieren lassen, obwohl diese Mieter auch bei Einzug keinen Pinselstrich gemacht haben. Übrigens habe ich den Zustand der Wohnung bei Einzug fotografiert, so dass mir Beweismittel vorliegen. -- Editiert von Schwarzwaldbub am 25.11.2007 16:49:49 Am 25.11.2007 von Colibri70 es kommt ganz darauf an wie o. auf was sich der mietvertrag stützt, sofern vorhanden. sollte wohl aber :-) gabs hier etwas aber da schon etwas veraltet unten auch ein nützlicher link. http://www.frag-einen-anwalt.de/Unklarheit-Renovierungspflicht-bei-Auszug__f7610.html http://www.tagesschau.de/inland/mietrecht6.html Am 25.11.2007 von Colibri70 der ist besser :-) http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?
Leserforumvon Ariella1979 | Mietrecht | 17 Antworten | 05.04.2010 17:38
Kann der Vermieter eine Endrenovierun bei Auszug verlangen, obwohl nichts im Mietvertrag vereinbart ist ??? ... Wenn der Mieter dann beim Einzug nicht renoviert, kann der Vermieter nichts machen. ... Wenn der Vermieter die Wohnung dagegen einfach unrenoviert übergibt, dem Mieter die übliche Pflicht zu Schönheitsreparaturen ohne starre Fristen auferlegt, dann renoviert der Mieter beim Einzug meistens dennoch freiwillig.
Leserforumvon Plastikblume | Mietrecht | 6 Antworten | 08.09.2009 17:56
Im Mietvertrag (der formlos und ziemlich knapp gehalten ist), steht zum Thema Renovierung: "Der Mieter erhält die Wohnun unrenoviert. ... Bei Auszug hinterlässt er die Wohnung unrenoviert". ... Jetzt Auszug nach drei Jahren Mietdauer.
Leserforumvon Travelling Light | Mietrecht | 5 Antworten | 02.08.2007 12:05
Mietvertrag, und die sind lt. ... Hier steht: "In den Mieträumen sollen bis zum Auszug folgende Arbeiten durchgeführt werden- durch den Mieter: Vollständige Renovierung der Wohnung mit Rauhfasertapete mit weißem Anstrich. ... Gruß vom Travelling Light Am 2.8.2007 von SueCologne Klasse Formulierung...direkt nach dem Einzug wäre ja auch "bis zum Auszug".
Leserforumvon ex-mieter | Mietrecht | 13 Antworten | 05.06.2012 13:34
Im Mietvertrag steht folgendes: Kosten einer notwendig werdenden Zwischenablesung und Nutzerwechselgebühr trägt der Mieter, wenn sein Verhalten sie veranlasst hat. ... Danke ----------------- "" Am 10.6.2012 von ex-mieter Wie ich gerade bei der Durchsicht aller Nk Abrechnungen gesehen habe, wurde mir die Nutzerwechselgebühr sowohl bei Einzug(vor 4 Jahren), als auch bei Auszug aus der Wohnung in Rechnung gestellt. ----------------- "" Am 10.6.2012 von Harry van Sell quote:wurde mir die Nutzerwechselgebühr sowohl bei Einzug(vor 4 Jahren), als auch bei Auszug aus der Wohnung in Rechnung gestellt. ... Der Einzug ist hier aber verjährt, das kann man nicht zurück holen.
Leserforumvon LaBandita | Mietrecht | 12 Antworten | 23.12.2007 16:18
Wir haben beim Einzug alles gestrichen - müssen wir beim Auszug nochmal renovieren? ... Ist das nicht im Grunde "unfair" gegenüber dem Mieter (also uns), wenn der eine Wohnung unrenoviert übernimmt, die auf Fordermann bringt und bei Auszug quasi nochmal renoviert? ... Die steht (mit starren Fristen) auch noch im Mietvertrag.
Leserforumvon fb462266-4 | Mietrecht | 5 Antworten | 21.03.2017 00:06
Ich ziehe demnächste aus einer Wohnung aus bei der im MIetvertrag folgendes steht: 1)...... ... Sprich also bei Auszug mitgenommen werden soll/kann/darf. ... Wenn der Vermieter die oben geschilderte Idee verwirklichen will, gibt es einigermaßen rechtssicher nur eine Möglichkeit: Er schenkt oder verkauft die Küche bei Einzug dem Mieter.
Leserforumvon GOG | Mietrecht | 18 Antworten | 10.01.2007 12:22
Der Mietvertrag enthielt die oben zitierten Klauseln. ... Hier war ja schon tapeziert, und dan ist es klar, daß der Mieter unangemessen Benaschteiligt wird, wenn er bei Einzug vielleicht aus geschmacksgründen neue Tapeten anbringt, und diese bei Auszug wieder entfernen muß. ... Wenn ich bei Einzug keine Holzdecke drin hatte, und baue selbst eine ein, muß ich diese nach Auszug eben auch wieder mitnehmen.
Leserforumvon kira88 | Mietrecht | 7 Antworten | 19.05.2014 14:05
Hier die Details: Betreff: Nutzerwechselgebühr Mietvertrag vom 01.06.2013 Betriebskostenabrechnung 2013 vom 31.05.-31.12.14 Aus dieser Abrechnung wird ein Nutzerwechselgebühr verlangt von 20€ Im Mietvertrag geregelt: Nutzerwechselgebühr: "Der Mieter trägt die Kosten für eine erforderliche Zwischenablesung der Heizkostenverteiler bei AUSZUG einschließlich der Sonderkosten für eine notwendige kaufmännische Zwischenabrechnung." ... Diese Klausel ist gültig, das hatten wir doch diese Tage hier: http://www.123recht.net/Passus-im-Mietvertrag-rechtens-%28Zwischenablesung%29-__f472190.html Was nicht so klar ist, wie kommt der Vermieter dazu, diese Gebühr auch beim Einzug zu verlangen. Da dürfte wohl nur der Hinweis auf den Mietvertrag und den Begriff AUSZUG nötig sein. ----------------- "" Am 19.5.2014 von kira88 Danke, ich habe mir einen Termin bei meinem Vermieter geben lassen... mal sehen wie er es rechtfertigt.
Leserforumvon CrisOfSox | Mietrecht | 1 Antwort | 23.07.2003 16:29
Wegen übereiltem Auszug, keinen Nachmieter gefunden. ... Da der Mieter ab dem 1ten eingezogen ist, muss ich doch für diesen Monat gar keine Miete zahlen. Der Einzug wurde nicht mal mit mir besprochen, das wurde mir von einem Bekannten mitgeteilt.
Leserforumvon Socke-2001 | Mietrecht | 21 Antworten | 07.07.2009 13:33
Diese entspricht seinen Vorstellungen und im weiteren Verlauf wird ein Mietvertrag über diese Wohnung geschlossen. ... Ist eine Klausel, die den Mieter zu einer Renovierung bei Einzug verpflichtet wirksam? ... Am 8.7.2009 von guest-12326.10.2009 09:38:46 --- editiert vom Admin Am 8.7.2009 von guest123-2367 --- editiert vom Admin Am 8.7.2009 von guest-12326.10.2009 09:38:46 --- editiert vom Admin Am 8.7.2009 von guest123-2367 --- editiert vom Admin Am 8.7.2009 von Socke-2001 Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Räume nur in "außergewöhnlichen" nach Auszug überlassen werden dürfen, wenn der Vermieter dem zugestimmt hat - auch, wenn es im Mietvertrag heißt, der Mieter ist verpflichtet bei Einzug zu renovieren und kann die Wohnung bei Auszug besenrein verlassen?
Leserforumvon guest-12315.02.2010 08:19:10 | Mietrecht | 29 Antworten | 24.06.2008 14:24
Habe vor zwei Jahren mit meinem neuen Mieter "Renovierung bei Einzug" vereinbart. ... Am 24.6.2008 von guest123-2125 --- editiert vom Admin Am 24.6.2008 von guest-12315.02.2010 08:19:10 Die Klausel "Renovierung erfolgt bei Einzug durch den Mieter" steht so im Mietvertrag. Eine Renovierung bei Auszug wurde im Mietvertrag nicht vereinbart, eben aufgrund der o.g.
Leserforumvon petitefleur | Mietrecht | 6 Antworten | 24.03.2014 20:02
Im Mietvertrag steht nichts zu Renovierungsarbeiten. ... Müsste bei Auszug komplett nun wieder gestrichen werden? ... Das Wort "streichen" kommt nicht im Mietvertrag vor.
Leserforumvon astra0861 | Mietrecht | 29 Antworten | 18.08.2004 18:42
Der Mietvertrag lautete ab 01.04.2003. ... Klage eine Chance, da wir für den früheren Einzug ja Zeugen haben? ... Aber Nebenkosten sind ab Einzug zu zahlen, da ich ja auch Zeugen hierfür habe.
Leserforumvon egal | Mietrecht | 3 Antworten | 05.04.2005 10:27
Meine Frage: Beim Einzug wurde kein Übergabeprotokoll gemacht. ... Evtl. auch Durchführung von Schönheitsreparaturen Wie heißt der Passus zu den Schönheitsreparaturen genau im Mietvertrag? Am 8.4.2005 von egal Hallo Merlion, der Abschnitt mit den Schönheitsreparaturen (SR) im Mietvertrag lautet wie folgt (ist etwas lang, aber ich möchte nichts weglassen): "Der Mieter übernimmt die SR während der Mietdauer auf eigene Kosten.
Leserforumvon vio77 | Mietrecht | 5 Antworten | 22.12.2003 15:59
Ich habe bei meinem Einzug streichen lassen. ... Dort steht auch, dass bei Auszug der Mieter prozentual sich an den Kosten für Tapeten lösen, neu tapezieren und streichen beteiligen muss. ... Schönheitsreparaturen _____________________________ DEUTSCHER MIETERBUNDhttp://www.mieterbund.de/: (dmb) Ist im Mietvertrag vereinbart, dass der Mieter bei seinem Auszug die Wohnung immer renovieren muss, ist das unwirksam.
Leserforumvon Mrs. Giggle | Mietrecht | 8 Antworten | 27.09.2013 00:32
Wie sieht das Ganze aber bei Einzug aus? Und in meinem Mietvertrag steht auch, dass bei Ein-und Auszug diese Nutzerwechselgebühren vom Mieter zu entrichten sind. ... Am 27.9.2013 von Anjuli123 Zumindest bei Auszug, ja.
Leserforumvon Ben_Essen | Mietrecht | 7 Antworten | 25.01.2005 21:38
Was steht in eurem Mietvertrag? ... Danke, karamel Am 26.1.2005 von hh @karamel Wer beim Einzug renoviert, braucht beim Auszug nicht zu renovieren. ... Prinzipiell könnte der Mieter hier zum Auszug den alten Toilettendeckel wieder montieren und seinen selbst bezahlten mitnehmen.
123·15·30·45·60·68