41 Ergebnisse für „auszug mieterhöhung betriebskosten vermieter“

Leserforumvon Deal2909 | Mietrecht | 11 Antworten | 14.05.2008 19:23
A bekommen von seinem Vermieter heute eine Mieterhöhung ins Haus. ... Auch die Neben- und Betriebskosten bedürfen zwichenzeitlich einer Erhöhung bzw. ... Nachzulesen hier: http://www.immopilot.de/Mieter/Mieterhohung/hauptteil_mieterhohung.html Am 14.5.2008 von mina37 Die Mieterhöhung und Vorauszahlungsanpassung (ist auch im Sinne des Mieters, da er ja später weniger nachzahlen muss - daher sogar einseitige Anpassunsaufforderung ob vom Mieter oder Vermieter wirksam!)
Leserforumvon dragana | Mietrecht | 10 Antworten | 08.10.2006 14:49
Bis zu welchem Zeitpunkt müssen wir kündigen und wie lange ist dann die Zeit bis zum Auszug? ... Betriebskosten? ... Wenn die Betriebskosten künstlich niedrig angesetzt sind, dann erfolgt das große Erwachen meist nach der ersten Betriebskostenabrechnung.
Leserforumvon maxi3103 | Mietrecht | 6 Antworten | 06.01.2020 10:37
Und ob sie Mieterhöhung rechtens ist. ... Der Vermieter meint das und sein Anwalt schreibt das. ... Jahresabrechnung Betriebskosten ---wird dann zeigen, ob ihr Guthaben oder Nachzahlung habt.
Leserforumvon CyKingTJ | Mietrecht | 3 Antworten | 14.11.2005 11:45
Ich bin mir jedoch sicher, dass er keinen Cent rausrücken wird nach dem Auszug. ... Wenn Miete und Betriebskosten allerdings getrennt definiert sind, dann kannst Du auch eine genaue Abrechnung erwarten – dafür hat der Vermieter dann aber Zeit bis zum Ende des nächsten Jahres. Die Mieterhöhung war nach meiner Meinung formell nicht richtig, da Du aber die letzten Monate den höheren Betrag bezahlt hast, hast Du die neue Miethöhe in meinen Augen "stillschweigend akzeptiert".
Leserforumvon mop-pi | Mietrecht | 10 Antworten | 07.01.2019 17:35
Ein kleinen Auszug aus WhatsApp konnte ich dazu noch finden. ... Am 8.1.2019 von Lolle Zuallererst wäre mal zu überprüfen, ob eine Erhöhung der Nebenkostenpauschale überhaupt möglich, d.h. auch vereinbart ist (Mietvertrag) BGB § 560 Veränderung von Betriebskosten (1) Bei einer Betriebskostenpauschale ist der Vermieter berechtigt, Erhöhungen der Betriebskosten durch Erklärung in Textform anteilig auf den Mieter umzulegen, soweit dies im Mietvertrag vereinbart ist. ... wohnt der Vermieter selbst mit im Haus?
Leserforumvon fb428377-10 | Mietrecht | 25 Antworten | 03.11.2018 15:16
Übergang des Mietvertrages der Eltern durch Auszug. ... Stellt sich nur die Frage, auf welche gesetzlichen Regeln zur Abrechnung von Betriebskosten der Vermieter zurückgreifen könnte um nicht vereinbarte Kostenarten abzurechnen. ... Einen gesetzlichen Anspruch auf die Umlage von Betriebskosten gibt es schlicht und einfach nicht.
Leserforumvon Mieter321123 | Mietrecht | 12 Antworten | 12.05.2020 12:13
Die Vorauszahlungen der Nebenkosten durch Mieter X erfolgen bis zum Auszug. ... Hier die exakte Formulierung des Mieterhöhungsverlangen: "Auf Grund einer Mieterhöhung der Fa. ... Die Kaution kann der Mieter X 6 Monate nach dem Auszug zur Rückzahlung fordern.
Leserforumvon wolfskind123 | Mietrecht | 1 Antwort | 06.01.2013 15:31
Wie schreibe ich in den Mietvertrag, dass ich beim Auszug auch nichts machen muss? ... Wie kann man eine Mieterhöhung im Mietvertrag ausschließen? ... Er kümmert sich um die Betriebskosten.
Leserforumvon guest-12310.09.2019 20:53:49 | Mietrecht | 22 Antworten | 09.09.2019 13:47
Die Betriebskosten sind ja zulässig aufgrund der zweiten Person, die 50 Euro Miete können aber nicht einfach so unter dem Jahr angehoben werden, oder sehe ich das falsch? ... Wichtig: Originalschloss unbedingt aufbewahren und beim Auszug zurücktauschen. ... Zitat:dann frage ich mich aber wieso sie die Mieterhöhung als BK deklarieren aus steuerlichen Gründen.Weil der Vermieter keinen Plan hat?
Leserforumvon Hasenmama | Mietrecht | 5 Antworten | 14.11.2012 09:41
Pro Jahr wurde eine Mieterhöhung von 15 Euro ausgemacht, da der Vermieter nicht der jüngste ist, und falls mal was mit ihm sei, sein Nachfolger keine „horrenden" Forderungen geltend machen könne. ... Nebenkosten von 68,- Euro kamen auch noch dazu für Betriebskosten. ... Wir sind damals mit dem Vermieter so verblieben, dass wir bei Auszug nichts machen müssen, da ja jeder einen anderen Geschmack bezüglich Farbe und Co.
Leserforumvon Atikon | Mietrecht | 4 Antworten | 26.06.2013 15:38
Müsste X die Mieterhöhung bei verlieren des Rechtsstreits rückwirkend zurückzahlen? ... Seine Verwandtin musste bei Auszug nur für 75m² Betriebskosten zahlen, weil sie sich auf den Vertrag berufen hat. MfG Paul ----------------- "" Am 26.6.2013 von Harry van Sell quote:Seine Verwandtin musste bei Auszug nur für 75m² Betriebskosten zahlen, weil sie sich auf den Vertrag berufen hat.
Leserforumvon Heike83 | Mietrecht | 4 Antworten | 08.12.2015 16:54
> vielleicht noch möbliert, innerhalb der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung? ... "Insofern hat der Vermieter auch gar kein Recht, irgendeine Abrechnung über Kostenposten auszustellen" Na, das kann auch ein Holzweg sein - zwar keine jährliche Abrechnung aber ggf. eine Mieterhöhung wegen gestiegener Betriebskosten. http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__560.html Am 9.12.2015 von Heike83 Zitat (von Spezi-2): Und wie lange wurde dies so praktiziert oder gab es schon mehrere Abrechnungen ? ... Die Nebenkostenabrechnung ist sozusagen die Schlussrechnung zum Auszug.
Leserforumvon Drag123 | Mietrecht | 30 Antworten | 31.01.2011 11:10
Der Mieter hatte lange Zeit seine Betriebskosten nicht nachgezahlt. ... Und natürlich auch, damit ich nicht etwas nachher behaupte was nicht ganz korrekt ist, weil ich selber es im Eifer des Gefechtes vorher vielleicht ganz anders ausgedrückt habe. ----------------- "" Am 31.1.2011 von guest-12301.02.2011 11:34:32 --- editiert vom Admin Am 31.1.2011 von dem User always known as Mortinghale "Abgerechnet" wird dann über eine Mieterhöhung. ----------------- "" Am 31.1.2011 von meri quote: Abgerechnet" wird dann über eine Mieterhöhung. ... Also unterm Strich siehts jetzt so aus, dass ich mir eine neue Wohnung suchen werde und den aktuellen Streitfall nach Möglichkeit bis zum Auszug versuchen will einzudämmen oder das wenigstens bis zum Auszug Ruhe herrscht.
Leserforumvon guest-12309.10.2022 19:13:12 | Mietrecht | 13 Antworten | 04.07.2022 15:52
[u][b]Was mich irritiert ist: [/b][/u] [bgcolor=#016370]Auszug aus der Nebenkostenabrechnung[/bgcolor] Die Abrechnung basiert auf allen uns bisher vorliegenden Rechnungen. ... Grund der Mieterhöhung muss detailliert genannt sein. ... [/quote] Was soll dein Vermieter darauf antworten?
Leserforumvon Zwilling55 | Mietrecht | 20 Antworten | 16.07.2017 18:30
Gleichzeitig argumentiert er, weil die Miete erhöht wird , dass ich seit Mietbeginn keine Mieterhöhung hatte und auch die Nebenkosten gestiegen sind. ... Muss ich den neuen Mietvertrag mit der Mieterhöhung und der zweiten Personen akzeptieren? ... Der Mieter ist verpflichtet, die amtliche Meldebestätigung dem Vermieter innerhalb von 2 Wochen nach Einzug oder Auszug vorzulegen.
Leserforumvon michl321 | Mietrecht | 6 Antworten | 22.07.2015 11:21
Das 2 Stöckige Gebäude hat somit Betriebskosten von mindestens 19.200€ bei ca 400 m² von uns gemietet sind 134 m². ... Der Vermieter wusste von Anfang an, das dort ausschließlich gewohnt wird. ... Die Mieterhöhung, die fetten Nachzahlungen die noch kommen werden und der Um/- Auszug wären für uns alle ein sehr harter Finanzieller Schlag.
Leserforumvon jm123 | Mietrecht | 12 Antworten | 29.01.2014 10:56
Bei Auszug wird das Zimmer durch den Mieter in diesen Zustand zurückversetzt. ... Bei Auszug wird das Zimmer durch den Mieter in diesen Zustand zurückversetzt. ... Regelmässig umgelegt werden können Betriebskosten.
Leserforumvon Lmeyr | Mietrecht | 11 Antworten | 27.12.2021 12:27
Im Mietvertrag ist folgendes geregelt: "Auszug des Mieters Zieht der Mieter aus, muss er sämtliche Räume in renovierten Zustand und mit sämtlichen Schlüsseln dem Vermieter übergeben." ... [quote=Lmeyr]"Auszug des Mieters Zieht der Mieter aus, muss er sämtliche Räume in renovierten Zustand und mit sämtlichen Schlüsseln dem Vermieter übergeben."... [/quote] Bei den Betriebskosten steht seit längerer Zeit: "Die Betriebskosten übernimmt der Mieter nach der BetrKV.
Leserforumvon Michael.Sch. | Mietrecht | 34 Antworten | 13.04.2008 21:01
Mein Gefühl sagt mir, mit der verweigerten Mieterhöhung hast Du den Vermieter so gegen Dich aufgebracht, dass dieser sich jetzt solange irgendwelche Kleinigkeiten einfallen lässt, mit denen er Dich ärgern kann, bis das Du "freiwillig" ausziehst. ... ich habe gegoogelt und gegoogelt aber nichts gefunden. morthingale, du bist doch vermieter. wie siehst du denn das und alle anderen freundlichen und kompetenten vermieter hier? ... In Mehrfamilienhäusern, in denen der Vermieter oder der Hausmeister häufig für die Gartenpflege zuständig ist, gilt: Die Kosten für die Gartenpflege können bei entsprechender mietvertraglicher Vereinbarung als Betriebskosten auf alle Mieter des Hauses verteilt werden.
Leserforumvon kakashix | Mietrecht | 8 Antworten | 20.11.2016 17:26
Bei deinem Auszug musst du dann natürlich den alten wieder einbauen. ... Das muss der Vermieter nämlich auch nicht dulden. ... Wenn sich die Betriebskosten erhöhen, dann kann die entsprechende Pauschale ebenfalls erhöht werden.
123