120 Ergebnisse für „auszug renovieren renoviert pflicht“

Leserforumvon DVDream | Mietrecht | 20 Antworten | 13.08.2011 19:27
"Die Heizkörper sind bei Auszug abzuwaschen. ... Der Teppichboden ist bei Auszug zu reinigen. ... Hat der BGH so verfügt: VIII ZR 316/06 In dem Fall gab es aber keine Pflicht während der Mietzeit Schönheitsrepaaturen durchzuführen.
Leserforumvon K.Wohner | Mietrecht | 6 Antworten | 15.05.2006 12:40
Nun ist die Frage- müssen wir renovieren oder nicht? ... Am 15.5.2006 von islabonita Bei Bad und Küchen könnte man von einer Pflicht ausgehen, wenn der Zustand tatsächlich renovierungsbedürftig ist. ... Wenn Sie die Wohnung beim Einzug renoviert haben ,brauchen Sie dies nicht beim Auszug.Sollten Sie aber beim Einzug nicht renoviert haben müssen Sie dies beim Auszug.
Leserforumvon booooriis | Mietrecht | 9 Antworten | 19.06.2006 12:31
Hallo, Ich habe schon viele Beiträge im Forum zum Thema "Renovierung beim Auszug gelesen", aber trotzdem bleiben mir ein paar Dinge unklar. ... Am 19.6.2006 von booooriis Nach den Urteielen der BGH besteht für mich also die Pflicht nur dann zu renovieren wenn es notwendig ist. Wenn die Küche also laänger als 3 Jahre nicht renoviert worden ist, trotzdem aber nur die normalen Gebrauchsspuren aufweist, brauche ich nicht zu renovieren.
Leserforumvon guest-12319.03.2023 20:50:15 | Mietrecht | 18 Antworten | 12.03.2023 08:27
Da steht keine zeitlioche Pflicht sondern vielmehr als ein Beispiel zu Beginn der Aufzählung mit dem Text: I[b]n der Regel[/b] sind Schönheitsreparaturen durchzuführen Auch das haufig benutzte Wort "unrenoviert" ist nicht als "frisch renoviert" zu verstehen. ... Wenn nein, dann sehe ich nicht, dass Du rein rechtlich in der Pflicht bist, auch nur eine einzige Schönheitsreparatur auszuführen. ... ,[/quote] Es gab Spuren die aber wie gesagt durch den Wasserschaden entstanden sind, und erst bei ihren Auszug sichtbar wurden.
Leserforumvon Beronik | Mietrecht | 12 Antworten | 04.03.2024 05:06
In Ihrem Mietvertrag steht auch noch, daß alle 6 Jahre renoviert werden muß, aber das macht sie schon lange nicht mehr. Da dieser Mietvertrag von meiner Mutter geschlossen wurde, wollte ich gern wissen , ob man eine Art Nachtrag machen kann , indem sich die Mieterin verpflichtet bei Auszug die Wohnung zu Renovieren. ... Denn dann kann es sein, dass der Vermieter in der Pflicht ist, Schönheitsreparaturen zu veranlassen und zu bezahlen.
Leserforumvon vsx | Mietrecht | 10 Antworten | 26.08.2020 22:10
Ende September steht der Auszug aus meiner Wohnung an. ... Soweit ich die Urteilszusammenfassungen aber lese, kann ich nicht dazu verdonnert werden, bei Auszug zu renovieren, wenn ich selbst eine unrenovierte Wohnung übernommen habe – und bin nun verwirrt. ... Wenn Dein Vormieter wirksam zur Renovierung verpflichtet gewesen wäre und Du diese Pflicht übernommen hast, dann hast Du natürlich eine unrenovierte Wohnung übernommen, welche der Vormieter aber hätte renovieren müssen, Du aber diese Pflicht auf Dich genommen hast und dafür als Gegenwert die Möbel günstiger/für umsonst bekommen hast, Am 27.8.2020 von vsx Laut BGH-Urteil vom 22.8.2018 mit Akz.
Leserforumvon Ariella1979 | Mietrecht | 17 Antworten | 05.04.2010 17:38
Kann der Vermieter eine Endrenovierun bei Auszug verlangen, obwohl nichts im Mietvertrag vereinbart ist ??? ... Wenn der Mieter dann beim Einzug nicht renoviert, kann der Vermieter nichts machen. ... Wenn der Vermieter die Wohnung dagegen einfach unrenoviert übergibt, dem Mieter die übliche Pflicht zu Schönheitsreparaturen ohne starre Fristen auferlegt, dann renoviert der Mieter beim Einzug meistens dennoch freiwillig.
Leserforumvon Kathob | Mietrecht | 5 Antworten | 01.03.2023 21:14
Als Sie jetzt gekündigt hat, las Sie im Mietvertrag , dass die Wohnung bei Auszug neu renoviert sein muss. ... Am 1.3.2023 von hh [quote=Kathob]Als Sie jetzt gekündigt hat, las Sie im Mietvertrag , dass die Wohnung bei Auszug neu renoviert sein muss.... Aber mal so als Ansatz, worauf Du achten solltest: - sind [b]feste[/b] Fristen für die Renovierungen festgelegt (alle 3/5/7 Jahre, z.b., ohne die Einschränkung "im Allgemeinen" o.ä.) - sind feste Farben vorgegeben (wie "weiß", oder sogar noch "weiß der Marke XYZ") - gibt es eine Pflicht, bei Auszug [b]grundsätzlich[/b] zu renovieren (also unabhängig von der Mietdauer oder dem Zustand der Wohnung!
Leserforumvon go457251-15 | Mietrecht | 1 Antwort | 10.01.2017 00:03
In dem Haus werden gefühlt 5 Wohnungen komplett renoviert von dem der ganze Mist stammt. ... Meine Wohnung wurde seit locker 30 Jahren nicht renoviert. Bin ich überhaupt in der Pflicht zu renovieren?
Leserforumvon Lisaneunsieben | Mietrecht | 6 Antworten | 28.02.2024 13:00
Ich habe nie etwas renoviert in 8 Jahren. ... Vielleicht müsstest du auch ohne feuchte Stellen die Wohnung zum Auszug renovieren...? ... Wenn z.B. das Wohnzimmer so aussieht, als wenn Du es vor 8 Jahren renoviert hättest (es darf also Abnutzungsspuren aufweisen, die für 8 Jahre normal sind), dann musst Du das Wohnzimmer auch nicht renovieren.
Leserforumvon Steppenwolf_81 | Mietrecht | 4 Antworten | 23.03.2006 10:43
Hallo, mein Mietvertrag enthält die Klausel, daß die Wohnung "komplett renoviert zurückgeben werden" muß. ... " Eine Klausel, die eine Renovierung bei Auszug erforderlich macht, scheint im Allgemeinen ja ungültig zu sein. ... Vertrag dazu gezwungen, nochmals zu renovieren.
Leserforumvon Florian999 | Mietrecht | 10 Antworten | 01.08.2013 16:29
@Florian999 Lies dir das mal durch, dann solltest du schlauer sein: http://www.focus.de/immobilien/mieten/tid-14944/schoenheitsreparaturen-wann-mieter-beim-auszug-renovieren-muessen_aid_418607.html ----------------- "" Am 1.8.2013 von Florian999 Danke für die Antworten.. ... Ihr brauchtet erst nach ca. 5 (fünf)Jahren zu renovieren. ... Wenn sie VON EUCH stark verschmutzt wurde, wäre es -ungeachtet der Fristen- Eure Pflicht gewesen.
Leserforumvon Samy08 | Mietrecht | 28 Antworten | 20.02.2013 21:06
Muß jetzt beim Auszug renoviert werden oder nicht ? ... Du müsstest nicht renovieren. ... Man hat wohl schon genug zu tun seine neue Bleibe zu renovieren, warum dann auich noch beim Auszug wenn es nicht notwendig ist und ich habe auch kein Geld im Keller gebunkert.
Leserforumvon Caligula | Mietrecht | 1 Antwort | 01.12.2003 07:36
Wir ziehen demnächst nach fristloser Kündigung aus, werden die Wohnung aber nicht renovieren, obwohl dies im Mietvertrag steht. ... Wir haben zudem schon beim Einzug renoviert, dann aber nie mehr etwas getan. Mit einer Ausnahme: Das Schlafzimmer haben wir wegen Schimmelbefall komplett auf eigene Kosten renoviert.
Leserforumvon Kamarina | Mietrecht | 1 Antwort | 24.04.2023 23:43
Diese größere Wohnung war 20 Jahre von der gleichen Mieterin bewohnt und wurde in der Zeit nicht renoviert. ... M beauftragt die Firma X mit dem Renovieren der Wände und bezahlt 2500€ direkt an die Firma X. M vereinbart mit V mündlich, dass beim Auszug nicht mehr renoviert werden muss.
Leserforumvon Samd | Mietrecht | 9 Antworten | 10.07.2008 18:01
Beendigung des Mietverhältniss (im Vordruck enthalten) Der Mieter hat die Mietsache unabhängig von der Pflicht der Duchführung der Schönheitsreparaturen in sauberen Zusatnd zurückzugeben. 2. Der Mieter hat vor seinem Auszug die Wohnung zu renovieren und in einem ordnungsmäßigen Zustand zu übergeben. ... Wenn die Klausel wirksam ist und der Mieter seit Einzug nicht renoviert hat, dann lässt sich darüber möglicherweise etwas machen.
Leserforumvon 3ni | Mietrecht | 52 Antworten | 23.01.2008 20:24
Wenn die Wohnung jedoch in einem Zustand ist, der offensichtlich zeigt, dass die vertragliche Pflicht zur Durchführung von Schönheitsreparaturen nicht wahrgenommen wurde, dann muss der Mieter renovieren. ... Aber immer schön weiterlesen: Wenn die Wohnung jedoch in einem Zustand ist, der offensichtlich zeigt, dass die vertragliche Pflicht zur Durchführung von Schönheitsreparaturen nicht wahrgenommen wurde, dann muss der Mieter renovieren. ... Sollte das nicht der Fall sein, muss der Mieter eben beim Auszug renovieren oder aber Schadenersatz leisten.
Leserforumvon Deckel | Mietrecht | 19 Antworten | 29.01.2020 22:03
Da ich nun mit meiner Freundin zusammen ziehen möchte, frage ich mich ob ich die Wohnung bei Auszug komplett weiß streichen / renovieren muss oder nicht? Laut BGH Urteil von 2015 müsse man bei unrenovierter Übernahme der Wohnung, selbige bei Auszug dann nicht renovieren, egal welche Vereinbarungen zwischen Vor-und Nachmieter getroffen wurden. ... Der Bekannte hat seine Reno-Pflicht bei Auszug auf dich übertragen, falls es eine in seinem Mietvertrag gab..
Leserforumvon go450378-31 | Mietrecht | 29 Antworten | 08.06.2020 17:19
Frage mich nun ob ich tatsächlich renovieren muss, obwohl die Wohnung kaum Nutzungsspuren aufweist? ... Ungültig ist sie übrigens nicht nur wegen der Pflicht zur Endrenovierung sondern auch wegen der Pflicht zur Farbe weiß. ... Die Wohnung soll ja nicht renoviert werden bei Auszug, sondern nur in einem Fachmännisch renovierten Zustand übergeben werden.
Leserforumvon Milkreis | Mietrecht | 41 Antworten | 08.09.2017 19:45
Ich plane 3-4 Jahre dort zu wohnen ich finde es dennoch komisch dass hier selbst bei Anmietung von sagen wir einem Monat gefordert wird dass die Wohnung neu renoviert wird. Und vor allem was bedeutet "renovieren" denn genau? ... Ich hatte irgendwo gehört, dass seit einigen Jahren keine Pflicht mehr für Mieter besteht die Wohnung vor dem Auszug neu zu streichen - ist das richtig?
123·5·6