863 Ergebnisse für „bgb euro miete mieter“

Leserforumvon Underworld | Mietrecht | 6 Antworten | 19.11.2008 22:10
Hallo zusammen, darf ein Vermieter bei einem Gewerbemietvertrag nach nur 3 Monaten die Mietzahlung von 430 Euro, ohne auch nur einen Grund dafür zu nennen, um 40 Euro erhöhen?! ... Bei einem Indexmietvertrag muss die Miete mindestens für ein Jahr konstant bleiben. Beachte aber, dass bei ein GMV auf unbestimmte Dauer, der Mieter sowie der Vermieter können jederzeit -und ohne Angabe von Gründen- die MV gemäß § 580a BGB ordentlich kündigen.
Leserforumvon gewischter Vermieter | Mietrecht | 3 Antworten | 15.09.2005 19:43
Leider habe ich es vollkommen übersehen, dass DM statt Euro bei der monatlichen Miete steht. ... Jetzt kommt mein Mieter, mit dem ich mich in letzter Zeit wegen gewisse Dinge streite, und verlangt von mir, dass ich die, aus seiner Sicht, zuviel gezahlte Miete zurückzahle und er will zukünftig den Betrag, der in DM steht, umgerechnet auf Euro, also ungefähr die Hälfte zahlen. ... Bei der monatlichen Miete habe ich da wohl leider geschlafen.
Leserforumvon go537738-43 | Mietrecht | 9 Antworten | 02.02.2020 17:33
Der Mieter kann gegen die Miete mit Forderungen aus den §§ 536 a, 539 BGB oder aus ungerechtfertigter Bereicherung wegen zu viel gezahlter Miete nur aufrechnen oder ein Zurückbehatungsrecht ausüben, wenn er seine Absicht dem Vermieter mindestens einen Monat vor Falligkeit der Miete in Textform angezeigt hat Mit anderen Forderungen aus dem Mietverhaitnis kann der Mieter gemad den gesetzlichen Bestimmungen aufrechnen Mit sonstigen Forderungen kann der Mieter nur aufrechnen, wenn sie unbestriten rechtskraftig festgestellt oder entscheidungsreif sind. 3. ... Stellen Sie sich vor, die Kosten für die Miete der nicht gelieferten Wohnung würden 1000 Euro betragen. Stellen Sie sich vor, wenn ich in eine vorübergehende Wohnung / ein Hotel umziehen müsste, würde das 1500 Euro pro Monat kosten. - Müsste der Vermieter mich entschädigen und die 500 Euro zusätzlich bezahlen?
Leserforumvon a.schneider | Mietrecht | 4 Antworten | 16.01.2004 14:29
Der Mieter hat 1995 einen Mietvertrag aufgesetzt und mit dem damaligen Vermieter vereinbart, dass die Miete in den nächsten 15 Jahren (bis 2010) nicht erhöht werden darf. Die Miete beträgt 150 Euro bei einer Wohnfläche von ca. 75 qm. ... ", § 557 (3) BGB.
Leserforumvon PeterHa | Mietrecht | 12 Antworten | 16.01.2023 12:20
Ab Januar sind es rund 175 Euro. ... Da der Mieter Grundsicherung im Alter erhält, muss der Mieter die neue Miete auch dem Grundsicherungsamt mitteilen - deswegen sollte alles korrekt sein. ... Relevant bei Nebenkostenvorauszahlungen sind u.a. § 556 BGB, § 556a BGB und § 560 (4) BGB.
Leserforumvon schelm | Mietrecht | 23 Antworten | 08.02.2008 18:31
Der Mieter kann dann selbst entscheiden, ob er mehr Miete zahlen würde, oder doch lieber auszieht. ... Ja, ganz sicher muss der Mieter die erhöhte Miete nicht zahlen, da er damit nicht einverstanden ist und gekündigt hat. ... Die Mieterhöhung muss der Mieter nur dann nicht zahlen, wenn er auch nach § 561 BGB gekündigt hat.
Leserforumvon Qwert123456 | Mietrecht | 18 Antworten | 27.11.2020 11:06
Nun wurde die erste Miete ausgelassen und ab der zweiten Miete gezahlt. ... Da bei der Miete auch ohne Mahnung Verzug eintritt, bin ich mir nichtmal sicher, ob die ohne mietvertragliche Vereinbarung überhaupt einklagbar wären. 6 Euro ist aber nun auch nicht wirklich viel. ... Beachte bitte, dass im Mietrecht § 555 BGB auch eine Rolle spielen kann.
Leserforumvon baadbooy | Mietrecht | 14 Antworten | 15.12.2014 08:32
Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB." ... Miete lt. ... Der Mieter schuldet die vereinbarte Miete.
Leserforumvon guest-12302.07.2017 11:59:47 | Mietrecht | 17 Antworten | 01.07.2017 13:09
Am 1.7.2017 von cauchy § 558 BGB fängt so an: Zitat:Der Vermieter kann die Zustimmung zu einer Erhöhung der Miete bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete verlangen, wenn die Miete in dem Zeitpunkt, zu dem die Erhöhung eintreten soll, seit 15 Monaten unverändert ist. ... Da lohnt sich jeder investierte Euro. ... Da lohnt sich jeder investierte Euro.
Leserforumvon 47226 | Mietrecht | 19 Antworten | 20.10.2018 06:08
Natürlich die 2 Monate auch die Miete entrichten. ... Ein Umzug durch eine Firma würde mindestens 10000 - 15000 Euro kosten und steht zu keiner Relation. ... @Lolle Bitte nun Antworten, dass der VM einen Mieter gefunden haben könnte, der 12 Euro pro qm zahlt. :-( Wir reden wahrscheinlich von einer Schrottimmobilie.
Leserforumvon terrax25 | Mietrecht | 6 Antworten | 01.02.2010 10:59
Die Miete beläuft sich auf 203,00 Euro (kalt) und 147,00 Euro Nebenkosten inkl. ... Seit Oktober 2009 ist von dem Mieter keine Miete geflossen !!!!!!!!! ... Oktober 2009 währe die erste Miete!
Leserforumvon BQNE | Mietrecht | 5 Antworten | 28.02.2007 21:53
mfg BQNE Am 28.2.2007 von KleinerJurist § 543 BGB formuliert es ziemlich genau. ... Am 28.2.2007 von BQNE vielen dank KleinerJurist der Mieter a) für zwei aufeinander folgende Termine mit der Entrichtung der Miete oder eines nicht unerheblichen Teils der Miete in Verzug ist oder b) in einem Zeitraum, der sich über mehr als zwei Termine erstreckt, mit der Entrichtung der Miete in Höhe eines Betrages in Verzug ist, der die Miete für zwei Monate erreicht. ich denke du meinst das. ... Also reicht es das man 1 Euro zahlt und man hat keine vollen 2 Monate rückstand oder?!
Leserforumvon smoother | Mietrecht | 5 Antworten | 25.10.2013 14:05
Das gilt max. 10 Jahre lang, siehe § 199 IV BGB. ... Vermutlich ähnlich wäre es zu handhaben, wenn 600 Euro nur mit der Angabe Miete überwiesen wurden. ... Wird mehr bezahlt, ist der Vermieter ungerechtfertigt bereichert, der Mieter kann die Überzahlung zurückfordern.
Leserforumvon BFE | Mietrecht | 3 Antworten | 10.01.2004 18:32
Er bekommt von der Stadt einen Teilzuschuss zur Miete. ... Die Miete für Dez. wurde nur teilweise bezahlt.Die Stadt hat 376 Euro überwiesen. ... Gem. § 543 Abs. 2 Nr. 3 BGB besteht bei zwei Monatsmieten Rückstand ein fristloses Kündigungsrecht des Vermieters.
Leserforumvon G-H-L | Mietrecht | 33 Antworten | 22.02.2023 15:50
[/quote] Der Mieter will 303,-Euro einfach von der Miete einbehalten. ... Das macht insgesamt 110,40 Euro, die ich auf 115,- Euro aufgerundet habe. ... Zeit des Mieters 4 Stunden mal 24,- ergeben 96,- Euro plus Material 18,90 Euro ergeben 116,- Euro.
Leserforumvon studenttt | Mietrecht | 26 Antworten | 29.10.2007 16:41
Allerdings habe ich nun 280 Euro verloren die ich allerdings dringend brauche um die Miete in meiner neuen Wohnung zu bezahlen. ... Was sagt 543 BGB? ... Der Satz 2 des § 550 BGB ist jedoch eindeutig.
Leserforumvon ibizaspace | Mietrecht | 46 Antworten | 31.07.2007 14:04
Ist das Rechtens, dass ich dann rund 760 euro zahlen muss und zudem noch einen Nachmieter finden muss??? ... Aber erstmal, ohne genau zu wissen, warum und wieso ,würde ich keinen Cent(ausser der Miete)zahlen. ... Der kassiert bei dem nächsten Mieter die Provision.
Leserforumvon katja987 | Mietrecht | 9 Antworten | 15.12.2015 09:43
Nein Zitat:3) Hat der Mieter X bei dieser extrem niedrigen Miete trotzdem das Recht, noch Mietkürzungen wegen kleinerer Mängel vorzunehmen? ... Die geringe Höhe der Miete (200 Euro) müßte bei den vorgenommenen Mietkürzungen doch berücksichtigt werden, oder? ... Eine solche kann jedoch unter den Voraussetzungen des § 569 BGb eventuell vom Mieter durch Nachzahlung der Miete geheilt werden und wird damit ungültig.
Leserforumvon trutzek | Mietrecht | 47 Antworten | 08.05.2016 10:36
Zahle in Frankfurt/M. in meiner 45 qm Wohnung bereits 535 Euro kalt.Jetzt sind sei Jähre um und mein Vermieter erhöht jetzt die Miete um 80 Euro erhöht--(15%).Jetzt liege ich über 12 Euro -also auch über dem Mietspiegel.Geht das? ... BGB. ... Am 8.5.2016 von Ver Zitat (von cauchy):Wenn die neue Miete wegen der Mietpreisbremse ungültig ist, dann kann man sie glaube ich auch nachträglich noch amfechten. @ Cauchy: Kennst Du einen Prozess, bei dem ein Mieter erfolgreich gegen die neue Miete aufgrund der Mietpreisbremse geklagt hat?
Leserforumvon Rosenstock | Mietrecht | 10 Antworten | 15.03.2007 19:56
Weil meine Eltern in Vergangenheit mietreduziert gewohnt hatten, will er für diese Zeit nachträglich 20000 Euro Mietnachzahlung. ... Rosenstock Am 15.3.2007 von SueCologne Nein, nachträglich mehr Miete verlangen geht natürlich nicht, Mieterhöhungen für die Zukunft nach BGB sind möglich, würde aber dann auch auf die korrekte Formulierung achten! ... Daraus entstehen auch keine Ansprüche gegen den Mieter auf Mieterhöhungen über das gesetzlich zulässige Maß (20% in 3 Jahren) hinaus.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·44