49 Ergebnisse für „bgb kaution kautionskonto“

Leserforumvon Caligula | Mietrecht | 2 Antworten | 24.06.2004 12:56
Hallo, wir sind zum Jahreswechsel ausgezogen und haben bereits damals die Rückzahlung der Kaution zzgl. aufgelaufener Zinsen verlangt. ... Wir sind fündig geworden und unser Verdacht wurde bestätigt: Der Vermieter hat schon vor langer Zeit das Kautionskonto stillschweigend aufgelöst. ... Es stellt jedenfalls einen Verstoß gegen § 551 BGB dar.
Leserforumvon Tumos | Mietrecht | 7 Antworten | 15.01.2015 15:47
Übrigens betrug die Kaution 532,00 € mit Stand 2009. ... Nachtrag: In der genannten Rechnung gibt es keinen Hinweis, das damit das Kautionskonto aufgelöst wird. ... Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB."
Leserforumvon Horst0308 | Mietrecht | 7 Antworten | 17.10.2009 14:35
Was ist denn nun mit der Kaution? ... Davon mal abgesehen sind nach 6 Monaten sämtliche Ansprüche aus dem Mietverhältnis/Mietende für den VM verjährt(BGB § 548, Abs 2), d.h. spätestes dann ist die Kaution fällig ! ----------------- "" -- Editiert am 17.10.2009 16:22 -- Editiert am 17.10.2009 16:23 Am 17.10.2009 von justice005 quote:Davon mal abgesehen sind nach 6 Monaten sämtliche Ansprüche aus dem Mietverhältnis/Mietende für den VM verjährt(BGB § 548, Abs 2), d.h. spätestes dann ist die Kaution fällig !
Leserforumvon Slavonia | Mietrecht | 29 Antworten | 09.07.2009 09:12
Trifft dies zu, so kann das Geld keine Kaution dargestellt haben, da nach §551 IV BGB eine von Abs. ... Eine derartige Fehlverwendung der Kaution ist selbst mit Zustimmung des Mieters nicht möglich; § 551 Abs. 4 BGB. ... Gibt der Mieter dem Vermieter Geld zum Fliesenkauf (das Geld soll nach der Vorstellung aller Beteiligten gerade nicht wie bei einer Kaution nach § 551 BGB verwand werden), dann liegt tatsächlich ein Darlehen oder eine Kostenbeteiligung vor, auch wenn die als „Kaution" bezeichnet wird.
Leserforumvon drehrumbum123 | Mietrecht | 7 Antworten | 17.04.2018 10:48
Am 17.4.2018 von cauchy Strafbar wird es erst dann, wenn der Vermieter die Kaution nicht mehr zurückzahlen kann, obwohl er es müsste. ... Im Falle einer Insolvenz des Vermieters wäre die Kaution ggfs. ... Der Tatbegehung der Veruntreuung beginnt somit nicht erst mit der Fälligkeit der etwaigen Rückzahlung einer Kaution, sondern sobald der Vermieter eine erhaltene Kaution nicht innerhalb einer angemessene Frist nach Zahlung durch den Mieter auch entsprechend den Vorgaben des BGB anlegt oder das Kautionskonto während des laufenden Mietverhältnisses auflöst.
Leserforumvon oktopusssy | Mietrecht | 12 Antworten | 06.11.2015 01:34
Bei einem Kautionskonto sind die Einlagen hingegen sicher. ... Er hätte es nicht in gold angelegt sondern auf ein kautionskonto. ... Und einklagen muss der Mieter da nichts, da er in diesem Fall ein Zurückbehaltungsrecht nach § 273 BGB hat (steht im Übrigen auch in dem von mir verlinkten Urteil).
Leserforumvon Sparkassenhasser | Mietrecht | 25 Antworten | 02.01.2012 17:59
----------------- "" Am 16.1.2012 von guest-12315.05.2012 07:09:00 Für die Höhe und die Anlage der Mietkaution ist der § 551 BGB ausschlaggebend. ... Es gibt leider immer mal wieder Fälle, wo VM den Sinn und Zweck einer Kaution völlig missverstehen und meinen, sie dürften sich an der Kaution nach Gutdünken bedienen, da die Kaution Eigentum des VM sei. ----------------- "" Am 17.1.2012 von guest-12314.03.2012 12:05:24 quote:einmal in die Jahresabrechnung gucken,... denn üblicherweise werden dort die dem Kautionskonto gutgeschriebenen Zinsen ausgewiesen. ... Dem Drillmeister ist ganz offenbar § 551 BGB unbekannt. quote:Hä?
Leserforumvon Danikowski | Mietrecht | 4 Antworten | 11.06.2005 13:20
quote:Der Umgang mit der Kaution Hat der Mieter die (Bar-) Kaution gezahlt, ist der Vermieter verpflichtet, diese "von seinem Vermögen getrennt bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen" (§ 551 Abs. 3 BGB). ... Hat er deshalb sein Miet-/Vermögenskonto als Kautionskonto vor Gericht angegeben, oder tut Dummheit wirklich nicht weh? ... Anderslautende Klauseln im Mietvertrag sind unwirksam, § 551 Abs. 4 BGB.
Leserforumvon icecycle | Mietrecht | 20 Antworten | 14.08.2008 15:18
Kaution auf Namen des Mieters anlegen ? ... In § 551 Abs. 2 Satz 3 BGB steht drin, wem die Kautionszinsen zustehen, nämlich dem MIETER. ... Weisen Sie ihren Sachbearbeiter doch beim nächsten mal auf das BMF-Schreiben und das Kautionskonto hin.
Leserforumvon Candiru | Mietrecht | 8 Antworten | 11.11.2005 14:01
Nun würde ich gerne diese Kaution wiederbekommen. ... Und da ich das Kautionskonto nur vollständig auflösen kann, wird er die Unterschrift verweigern. ... Am 15.11.2005 von Candiru Danke für die vielen hilfreichen Tips. letztendlich läuft es auf den hinweis der Abrechenbarkeit und eines belassen eines Teilbetrages auf dem Kautionskonto hinaus.
Leserforumvon go478559-20 | Mietrecht | 58 Antworten | 16.11.2017 15:21
In den meisten Mietveträgen findet sich eine Verpflichtung zur Zahlung der Kaution nicht aber die Bestätigung, dass sie gezahlt wurde. ... Ihr müsst beweisen, dass ihr die Kaution bezahlt habt. ... Gibt es eine Überweisung mit "Kaution" im Überweisungstext?
Leserforumvon AlexW2712 | Mietrecht | 17 Antworten | 24.01.2020 15:21
Er begründet dies mit, das die Anlage meiner Kaution den gesetzlichen Anforderungen genügt. § 551 Abs. 3 BGB schreibt vor, dass der Vermieter die Sicherheit bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen hat. ... Oder muss der Vermieter meine Kaution Kostenneutral anlegen In unserem Gebiet zahlt man schon mal € 10,00 für die Anlage der Kaution. ... Auch aus § 551 (3) BGB : ...Die Vertragsparteien können eine andere Anlageform vereinbaren.
Leserforumvon Eddie1979 | Mietrecht | 18 Antworten | 13.06.2009 22:37
Ich habe eine Kaution hinterlegt, die aber nicht auf ein Kautionskonto sondern auf ihr Privatkonto überwiesen wird. ... Bei einem Prozess muss dieser dann bewiesen, dass die Schäden vom Mieter versursacht worden sind und sich nicht um die üblichen Abnutzungserscheinungen im Sinne von § 538 BGB handelt. ... Will der Vermieter die Kaution behalten, weil er Gegenansprüche (z.B.
Leserforumvon Allison | Mietrecht | 17 Antworten | 15.03.2012 08:24
Ich bekomme nun die Kaution, jedoch ohne Zinsen und auf Nachfrage, gibt der Vermieter zu, dass er gar kein Kautionskonto angelegt hatte. Hab ich Anspruch auf Zinsen und wenn ja, wie hoch bei 1150 Euro Kaution. ... Nach § 551 BGB hätte Vm. so anlegen müssen: Der Vermieter hat eine ihm als Sicherheit überlassene Geldsumme bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen.
Leserforumvon Wolle9 | Mietrecht | 21 Antworten | 27.11.2012 12:08
Also nix mit Girokonto, sondern "Kautionskonto" heißt der Spaß. ... Sind auf die Mietschuld nun die 5% über Basiszinssatz nach § 288 BGB anzurechnen? ... Der BGH (VIII ZR 71/05) hat keine feste Frist festgelegt und im BGB gibt es auch keine.
Leserforumvon Samename89 | Mietrecht | 3 Antworten | 25.08.2016 17:38
Weiterhin wurde die Kaution bzw. das Kautionskonto noch nicht aufgelöst! ... Kann er das Kautionskonto jetzt auch ohne Einverständniserklärung des Vermieters auflösen? ... MfG Am 25.8.2016 von Spezi-2 Nur steht der Verjährung § 215 BGB gegenüber: Zitat:§ 215 Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht nach Eintritt der Verjährung Die Verjährung schließt die Aufrechnung und die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts nicht aus, wenn der Anspruch in dem Zeitpunkt noch nicht verjährt war, in dem erstmals aufgerechnet oder die Leistung verweigert werden konnte.
Leserforumvon guest-12314.06.2012 22:18:52 | Mietrecht | 31 Antworten | 15.11.2011 13:35
(siehe §551 BGB) Das heißt, wenn dein Metverhältnis am 20.11.2011 beginnt, dann muss die Kaution/Kautionsrate auch am 20.11.2011 bezahlt werden. ----------------- "" Am 15.11.2011 von guest-12314.03.2012 12:05:24 quote:sind die Schlüssel einerseits und die erste Kautionsrate andererseits am 20.11.11 fällig? ... ----------------- "" Am 15.11.2011 von Vagary Die Kaution kann sehr wohl auch auf ein Kautionskonto überwiesen werden. ... Allerdings wollte ich vom Mieter seinen Kontoauszug sehen, ob er zumindest die erste Kautionsrate auf das bereits angelegte separate Kautionskonto angelegt hat.
Leserforumvon Mieze8 | Mietrecht | 13 Antworten | 14.05.2020 09:41
Im BGH-Urteil wird nur angegeben, dass der Vermieter bei einem Treuhandkonto keinen Zugriff auf die Kaution haben soll - ohne Einverständnis des Mieters. ... Man müsste dann trotzdem schauen, ob die Vereinbarung für diesen Fall anwendbar oder sogar wegen § 555 BGB oder wegen § 309 5. BGB unwirksam ist.
Leserforumvon Kotischka | Mietrecht | 25 Antworten | 25.04.2023 18:22
Miete einbehalten bis sein Kaution sicher eingelegt wird oder bis max. ... Das Geld muss nur getrennt vom Vermögen des VM angelegt werden (§ 551 Abs. 3 BGB), das kann ein Sparbuch sein, muss aber nicht, Kautionskonto geht auch. ... Der Vermieter hat die Mietkaution nachweisbar zu sichern. zB Kautionskonto.
Leserforumvon meier19 | Mietrecht | 15 Antworten | 09.06.2017 18:15
Ich möchte dem Mieter die Kaution auch nicht zurück überweisen, damit er dann ein Kautionskonto eröffnet. ... Du verwechselst vermutlich Kautionskonto mit Bürgschaft. Ein Kautionskonto ist ein ganz normales Sparkonto.
123