266 Ergebnisse für „boden bodenbelag“

Leserforumvon Simone | Mietrecht | 3 Antworten | 09.04.2002 20:18
Nun wollen die Vormieter für den Boden, den sie vor 9 Jahren verlegten und vor einem dreiviertel Jahr reinigten, und für die 9 Jahre alte Markiese 150 Euro von uns. Die Markiese ist uns nicht so wichtig, jedoch hatten wir uns darauf eingestellt in eine Wohnung mit Bodenbelag zu ziehen und wenn wir das Geld nicht bezahlen, wollen sie den Boden herausreißen, da sie in eine Wohnung mit Estrich gezogen seien. ... Ist eine Wohnung denn dann beziehbar, wenn sie keinen Bodenbelag hat?
Leserforumvon Sugar42 | Mietrecht | 10 Antworten | 17.12.2011 20:43
Ein Bodenbelag wie Parkett, Laminat oder Teppich ist nicht zwingend erforderlich. ... Damit sicherst du dich dagegen ab, das der Vermieter dir bei deinem Auszug die Abnutzungen am verlegten Boden in Rechnung stellt, weil er vergessen hat, das du den Boden bezahlt hast. Es reicht der Satz 'Die Wohnung wird ohne Bodenbelag vermietet.'
Leserforumvon Infosucher I | Mietrecht | 2 Antworten | 11.07.2001 13:25
Am 13.7.2001 von sling Hallo Kai, einen genauen Zeitraum, wann Bodenbelag erneuert werden muss, gibt es nicht. ... Wenn der Fußboden nicht mehr nutzbar ist, und dies nicht durch übermäßige Beanspruchung vom Mieter zu vertreten ist, muss der Vermieter neuen Teppich verlegen lassen.
Leserforumvon fb295725-74 | Mietrecht | 10 Antworten | 09.05.2011 14:42
Da der Boden jedoch sehr Hochwertig ist möchte ich nur wissen ob es da eine Grundsätzliche Regelung gibt. ... These: Der Bodenbelag gehört dem Vm. ... Vm. will auf jeden Fall eine vermietbare Wohnung haben, wenn M auszieht, mit 100% Bodenbelag.
Leserforumvon Gast | Mietrecht | 10 Antworten | 05.02.2008 11:02
Am 5.2.2008 von guest123-1593 --- editiert vom Admin Am 5.2.2008 von 1968alex Ich schon , weil ohne Bodenbelag würde ich mir es auch 2 mal überlegen ob ich die Wohnung Miete. ... Am 5.2.2008 von HeHe Auf Konstruktionen wie die geplante ( Bodenbelag ausbauen und mitnehmen oder ablösen) würde ich verzichten, weil das nur Ärger macht. Schlag dem Mieter deine Regelung vor (Kostenteilung, Boden bleibt bei Auszug) und wenn er nicht einverstanden ist, soll er einen Teppichboden akzeptieren, den du bezahlst und auf deine Kosten verlegst, der dann sowieso bleibt.
Leserforumvon Nadine1982 | Mietrecht | 4 Antworten | 31.03.2009 16:26
Hallo, mir ist bekannt, dass man grds. gegen den Vermieter einen Anspruch auf einen neuen gleichwertigen Bodenbelag hat, wobei für Teppiche eine Lebensdauer von 7-10 Jahren gedacht ist. ... Er ist fleckig (teils auch vom Vormieter) und löst sich vom Boden ab.
Leserforumvon stephan123 | Mietrecht | 4 Antworten | 15.10.2004 23:34
Beim Einzug bestand der Bodenbelag aus einem Kunststoffboden (verschweisste Fliessen) Auf diesen Belag wurden im Laufe der Jahre mehrmals Teppichböden verlegt (auch geklebt), so dass der ursprüngliche Boden durch Klebereste beschädigt ist. Kann der Vermieter verlangen, dass ein neuer Boden verlegt wird, oder ist das nach 25 Jahren Sache des Vermieters? Ich denke Tapezier- und Malerarbeiten wird der Mieter übernehmen müssen, aber der Boden?
Leserforumvon anniko | Mietrecht | 6 Antworten | 29.08.2019 16:33
Guten tag,seit einiger Zeit beschäftigt mich mein Bodenbelag ( Laminat)in meiner Mietwohung schon zu anfang wurde gesagt, er müsste nicht ausgetauscht werden ,er weißt aber einige schandflecken auf ..dazu kommt das alle mieter einen neuen belag haben auch zeitgemäß .nur wir nicht obwohl die wohnung 3 monate leerstand bevor wie einzogen. ... Am 29.8.2019 von anniko JA das recht hat man..es geht aber darum das vom vermieter nur aussagen bekommt er muss nicht erneuert werden...es muss doch aber für mich möglich sein das nachzuvollziehen ich glaube dem vermieter nicht ,ich bin der meinung weil es mir auch von anderen hausbewohnern zugetragen wurde das der belag bei mir in der wohnung schon 10 jahre hinter sich hat. und es muss doch die möglichkeit geben das irgendwo einsehen zukönnen. notfalls auch mit einem anwalt Am 29.8.2019 von fb367463-2 der Vermieter muss nicht den Bodenbelag nach 10 Jahren austauschen. ... Klar ist der Boden Vermietersache.
Leserforumvon juergono | Mietrecht | 3 Antworten | 24.10.2008 23:47
In der Wohnung befand sich kein Bodenbelag, nur der nackte Estrich. ... Habe mir im Nachhinein erzählen lassen, dass es die Pflicht des Vermieters ist einen Bodenbelag in die Wohnung legen zu lassen. ... Der nächste Mieter macht das dann genau so wie Du oder mietet nur, wenn der VM den Boden entsprechend verlegen lässt Am 25.10.2008 von guest123-2123 --- editiert vom Admin
Leserforumvon Asla | Mietrecht | 1 Antwort | 15.08.2015 18:59
Hallo - vielleicht kann jemand meine Frage zum Thema Bodenbelag beantworten - ich habe eine Wohnung gemietet in der der Boden laut Aussage des Vermieters renoviert werden sollte - mündlich vereinbart war PVC - leider steht im Vertrag nichts genaueres dazu. ... Muss ich das so hinnehmen und die Kosten für was auch immer an weiterem Bodenbelag draufkommt selber übernehmen?
Leserforumvon Gina01 | Mietrecht | 4 Antworten | 24.10.2005 09:09
Mietvertrag gehört der Fußbodenbelag nicht zum Mietobjekt. Der Boden hatte mehrere Brandlöcher (dies steht so auch im Übernahmeprotokoll). ... Das Laminat wurde über den vorher professionell gereinigten Fußboden gelegt.
Leserforumvon Jessica K. | Mietrecht | 26 Antworten | 05.07.2020 20:48
Aber der Bodenbelag ? ... In aller Regel wird der Bodenbelag mitvermietet. ... So einfach ist das. wirdwerden Am 6.7.2020 von philosoph32 Zitat (von wirdwerden):Du hast einen Anspruch auf eine Wohnung mit Boden Besser gesagt mit bezugsfertigem Bodenbelag....
Leserforumvon fruchtzwerg123 | Mietrecht | 4 Antworten | 18.08.2009 14:27
Im Moment liegt allerdings noch irgend son ganz alter Bodenbelag von früher, und genau der ist das Problem, denn er stinkt. ... Kann ich ihn zwingen den Boden raus zu reißen?? ... Mal im Ernst, wenn der Bodenbelag erneuert wird, dann solltest du normaler Weise von dem alten nichts mehr riechen.
Leserforumvon Mario H. | Mietrecht | 1 Antwort | 14.09.2003 20:33
Zum Zeitpunkt der Vermietung befand sich wegen Neurenovierung kein Bodenbelag in der Wohnung, musste mich anteilsmäßig an den Kosten des Laminatbodens beteiligen. Muß eine Wohnung nicht generell mit einem Boden vermietet werden?
Leserforumvon Lara1681 | Mietrecht | 5 Antworten | 22.11.2003 10:59
Ich bin im März in eine Wohnung eingezogen, in der ein uralter PVC-Boden verlegt ist. Ich habe den Vermieter darauf hingewiesen, dass in dem Bodenbelag Schnitte und Risse drin. ... Ich wüsste gerne, wie alt ein Bodenbelag sein muss, dass er vom Vermieter erneuert werden muss.
Leserforumvon Nomac | Mietrecht | 1 Antwort | 18.10.2023 15:13
Folgende Punkte vorab: - Bodenbelag, in dem Fall Laminat, Teil der Mietsache - Belag mit eindeutigen Beschädigungen und Abnutzungsspuren, Ater unbekannt. ... Den beschädigten Boden in der Küche habe ich selbst fachgerecht repariert und komplett abgedichtet. Als Bodenbelag für die Wohnung einen Laminat gleichwertig und Kosteneffizient gewählt, für Küche Klickvinyl.
Leserforumvon tightstar | Mietrecht | 16 Antworten | 15.09.2010 14:29
Der Bodenbelag war in einem sehr schlechten Zustand (Lenoliumboden mit Flecken und Brandlöchern vom Vormieter). ... Kann er tatsächlich verlangen, dass ich den Laminat liegen lassen muss, oder kann ich statt dessen auch den Boden raus machen und die Tür „ersetzen"? ... Mieterinvestitionen werden idR in Höhe einer Jahresmiete in einem Zeitraum von vier bis fünf Jahren abgewohnt; danach wäre der Boden bereits Geschichte. ----------------- "" Am 15.9.2010 von JollyJumper Dass eine Wohmumg mit Bodenbelag vermietet wird ist nicht obligatorisch.
Leserforumvon Scheer1978 | Mietrecht | 16 Antworten | 03.02.2014 12:52
Ebenso was den Boden angeht. ... Mich würde eher interessieren ob ich den Boden austauschen darf. ----------------- "" Am 8.2.2014 von Spezi-2 Ich sehe dies so, dass der Bodenbelag als nicht vermietet gilt, der Vermieter also festgelegt hat, dass er sich weder zur Instandhaltung noch zur Erneuerung verpflichten will. Damit kann der Mieter eigentlich verlangen, dass der Bodenbelag entfernt wird, denn er ist seinerseits auch nicht verpflichtet etwas nicht zur Mietsache gehörendes in der Wohnung zu dulden. quote:Mein Problem wäre gar nicht den Boden zu entfernen, wenn der Vermieter es verlangt oder der Nachmieter ihn nicht möchte.
Leserforumvon PatiJemnieu | Mietrecht | 5 Antworten | 14.11.2012 20:25
Jedoch der Bodenbelag von meiner Wohnung nicht!!! Der Boden schimmelt doch sicherlich, wenn er nicht zum TR Trocknen kommt. ... Akt)] " Am 15.11.2012 von Michael32 Naja, wenn der VM den Schaden ersetzt bekommen hat, dann muss er auch den Boden erneuern.
Leserforumvon MexStrat | Mietrecht | 2 Antworten | 24.01.2009 13:35
Ich habe von verschiedenen Quellen bereits gehört, dass ein Vermieter einer Wohnung für einen bezugsfähigen Boden verantwortlich ist. ... Es ist lediglich der Estrich vorhanden um Boden legen zu können. ... Danke und Gruß MexStrat Am 24.1.2009 von Eric61 Wenn im Mietvertrag nichts anderes zugesichert wurde und der Vertrag in dem Bewußtsein abschlossen wurde, das kein Bodenbelag vorhanden ist, dann ist das der vertragsgemäße Zustand.
123·5·10·14