27 Ergebnisse für „dauer frist genehmigung“

Leserforumvon carokoch | Mietrecht | 0 Antworten | 16.05.2002 23:12
Hallo Allerseits, ich habe eine Genehmigung zur Gebruachsüberlassung meiner Wohnung an Dritte bei meiner Hausverwaltung beantragt. ... Ich habe keine konkreten Angaben über Dauer oder Person des Dritten genannt und zur Erteilung der Genehmigung eine 14tägige Frist gesetzt, welche nun verstrichen ist.
Leserforumvon interstella555 | Mietrecht | 11 Antworten | 06.02.2015 17:32
In dem Brief vom Montag (den ich ja VOR dem Anruf geschickt habe) hatte ich ihr auch eine Frist gesetzt um zu antworten. Der Brief ging am Mittwoch (4.2.)zu und die Frist ist bis zum Freitag den 13.2 (also eine meines Erachtens angemessene Frist) Jetzt frage ich mich: Gilt die Frist weiterhin, obgleich sie mich ja am Montag angerufen hat?
Leserforumvon kaifu-berlin | Mietrecht | 1 Antwort | 28.05.2012 22:23
Da mein Wechsel nach Berlin wesentlich durch die Chance auf Zusammenleben motiviert war, beschloß ich, nicht auf Dauer in Berlin zu bleiben, sondern bald zu kündigen ( das ist aber bislang noch nicht geschehen, weil wir noch nicht wissen, wohin meine Frau kommen wird). ... Am 9.3. kündige ich dem Vermieter außerordentlich mit dreimonatiger Frist „aus wichtigem Grund", da ich berufsbedingt nicht in Berlin bleiben werde. ... Kann der Vermieter die Genehmigung dafür verweigern?
Leserforumvon Katii79 | Mietrecht | 21 Antworten | 31.10.2018 11:54
Und muss ich 24 Monate warten und dann kann ich kündigen mit 3 Monaten Frist? ... Erklären Sie, dass es Ihnen aus diesen Gründen kaum möglich ist die Wohnung selbst zu bewohnen und bitten Sie ihn aus diesen Gründen um Genehmigung zur Untervermietung oder aber um Aufhebung des Mietvertrages. Sollte er die Genehmigung zur Untervermietung nicht erteilen, können Sie mE mit normaler Frist (drei Monate) kündigen. -- Editiert von AltesHaus am 02.11.2018 09:52 Am 2.11.2018 von Katii79 Ok danke.
Leserforumvon Tuetenkoch | Mietrecht | 5 Antworten | 15.06.2010 13:16
. ----------------- " " Nachtrag: Im 2-FH, in dem VM mitwohnt, ist ein Mieter problemloser kündbar, wenn man sich nicht einig werden kann - mit 6-monatiger Frist -- Editiert am 15.06.2010 13:36 Am 15.6.2010 von guest-12312.07.2010 09:59:32 --- editiert vom Admin Am 15.6.2010 von Tuetenkoch @HeHe Danke für Deinen Beitrag. ... Der Aufenthalt eines Dritten ist im Regelfall bis zu einer Dauer von höchstens 6 Wochen als Besuch anzusehen. ... Für eine Gebrauchsüberlassung an Dritte würde der Mieter eine Genehmigung des Vermieters benötigen, die er unter den in § 553 BGB genannten Umständen sogar verlangen kann.
Leserforumvon Hesope2 | Mietrecht | 4 Antworten | 27.11.2014 20:07
Dazu müßte aber jeweils ein ausführlicher Antrag gestellt werden und seitens des Landratsamtes würde es keinerlei "Dauer-Sondergenehmigung" geben!!! ... Und auch dann behält sich das Landratsamt - natürlich - noch eine Genehmigung der Nutzung vor. Auf Dauer würden unsere Bekannten auf eine Anpassung des monatlichen Mietzinses bestehen wollen (der Mietvertrag läuft vorerst einmal über 3 Jahre).
Leserforumvon sofawolf | Mietrecht | 22 Antworten | 10.06.2016 15:58
Wie seht Ihr das mit der Genehmigung? ... Zitat (von sofawolf):wo auch nur die angeblichen nächtlichen Bellzeiten meines Hundes hervorgehen, aber nicht die Dauer! In der Nachtruhe spielen die Dauer keine Rolle, wer aus dem Schlaf gerissen wurde, schläft so oder so nicht mehr einfach ein.
Leserforumvon guest-12325.03.2020 14:55:28 | Mietrecht | 13 Antworten | 06.07.2017 21:57
Der Mietvertrag läuft auf unbestimmte Zeit und kann bei Mietverhältnissen über Wohnraum mit gesetzlicher Frist gekündigt werden mit folgender Besonderheit: Das Mietverhältnis ist für die Beteiligten des Mietvertrages während der ersten vier Jahre seines Bestehens nicht ordentlich kündbar, also frühestens zum 30.11.2020 Gültig oder nicht? ... Am 7.7.2017 von AltesHaus Zitat (von Banane123):Zitat (von AltesHaus):Das Mietverhältnis beginnt am 01.01.2016. ...wahrscheinlich begann am 1.1.2016 , demnach ist die Kündigung nach 45 Monaten Mietzeit möglich, also nicht erst nach 48 Monaten. ... das Mietverhältnis begann eigentlich am 01.01.2017 ... war halt ein Tippfehler, den ich hoffte, man sich irgendwie zu nutze machen könnte, aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass man die Wohnung untervermietet, bzw. sich die Genehmigung zur Untervermietung einholt, der VM dagegen sein wird, und man aus diesem Grund dann doch (außerordentlich) ordentlich kündigen kann. ... Sie wohnt im DG und kann durch einen Unfall die Treppen nicht mehr steigen, auch auf Dauer ist dies wohl problematisch, wurde wohl an der WS operiert und war lange in der REHA, bei uns ist eine kleine Whg im EG frei, die hätte sie gerne, sie macht einen ordentlichen Eindruck, wir hätten sie gerne als Mieterin, sie hat sofort alles erzählt ... und ich kenne den derzeitigen VM ....
Leserforumvon Arnika | Mietrecht | 25 Antworten | 20.10.2009 12:40
Hallo, ich und mein Lebensgefährte haben seit 01.06.2009 einen Mietvertrag mit Mindestlaufzeit unterschrieben, da steht: Beide Parteien vereinbaren, dass eine ordentliche Kündigung des Mietverhältnisses frühestens zum 01.06.2012 (das Datum wurde handschriftlich eingefügt) mit gesetzlicher Frist erklärt werden kann. ... Zum einen haben beide Parteien auf ihr Kündigungsrecht verzichtet, zum anderem hält sich die Dauer des Verzichts auch im Rahmen. ... Auserdem halte ich solche Drohungen nicht gerade für Angemesen und kann Frau Helga nur recht geben. ----------------- " " Am 21.10.2009 von Michael32 Also, ich würde den Vermieter schrifltich um die Genehmigung zur Untermiete bitten.
Leserforumvon Schabe | Mietrecht | 21 Antworten | 19.04.2010 23:58
Ich bin mir sicher, dass der Vor-Vermieter nicht behaupten wird, das Einverständnis beziehe sich lediglich auf die Dauer der Mietzeit und es sei vereinbart gewesen, dass die alten Fliesen wieder dran müssen. ... In der Analogie zu "klassischen" Mietereinbauten werden dort die Investitionen des Mieters innerhalb einer bestimmten Frist "abgewohnt"; nach Ablauf dieser Frist bekommt der VM eine höhere Miete. ... Ende. ----------------- "" Am 21.4.2010 von Laird Mortimer Die Genehmigung eines Einbaus führt nicht zwangsläufig zur Übernahmeverpflichtung durch den Eigentümer. ----------------- "" Am 21.4.2010 von Ilsa1939 Haben Sie den letzten Post des TE eigentlich gelesen?
Leserforumvon Chillaa | Mietrecht | 77 Antworten | 19.10.2017 12:59
Frist von 5 Tagen bereits verstrichen. ... Frist bei ihm eintraf, obwohl das telefonisch abgeklärt war? ... Zum anderen "Frist von 5 Tagen" nach was?
Leserforumvon Mel80 | Mietrecht | 99 Antworten | 12.02.2019 11:57
Hallo, mein Freund hat seine Wohnung gekündigt. Allerdings hat er seinen Mietvertrag nicht gefunden und auf blauen Dunst eine Kündigung abgegeben welche eine Kündigungsfrist von 3 Monaten vorsieht. Jetzt hat sich der Vermieter gemeldet und meint er hätte eine Kündigungsfrist von 6 Monaten.
Leserforumvon go502441-61 | Mietrecht | 14 Antworten | 17.02.2023 14:25
Der kann , wenn er Pech hat, mit sehr kurzer Frist wieder vor die Tür gesetzt werden. So richtig angenehm ist das auf Dauer auch nicht. ... Wichtig ist aber natürlich, ob der Mieter das Recht auf Genehmigung gehabt hätte.
Leserforumvon go463096-88 | Mietrecht | 16 Antworten | 10.12.2018 15:09
Laut meines Wissens ist dies (auch mit Übernachtungen) für eine Dauer von bis zu sechs Wochen völlig legitim und Bedarf keiner Genehmigung oder Ansprache mit dem Vermieter.
Leserforumvon heycar | Mietrecht | 21 Antworten | 20.07.2023 18:35
Der Antrag wurde nach dem Verstreichen einer üblichen Frist vom Vermieter beantwortet mit den Worten "es wird nicht gerne gesehen". ... Name, Adresse, Beruf, Dauer, Anzahl) dem Vermieter mitgeteilt. ... Die Antwort des Vermieters ist kein klares Nein, aber der Antrag wird in der gegebenen, üblichen Frist auch nicht bejaht 4.
Leserforumvon go478559-20 | Mietrecht | 58 Antworten | 16.11.2017 15:21
Unabhängig davon würde ich empfehlen, die Frist nicht zu ignorieren. ... Wenn die als bauliche Veränderung gelten, dann geht ohne Genehmigung des Vermieters nichts. Hat der Vermieter denn auch dafür die Genehmigung erteilt?
Leserforumvon RedTigerchen | Mietrecht | 102 Antworten | 05.05.2017 12:41
Zitat (von RedTigerchen):wenn man etwas jahrelang genehmigt oder zugelassen hat Eher Duldung, eine Genehmigung müsste man schriftlich haben.
Leserforumvon Lars-Daniel Weber | Mietrecht | 14 Antworten | 21.02.2016 11:27
Wir lösen unsere WG auf und ich will mir jetzt eine eigene Wohnung nehmen. Da der Mietvertrag schon am Dienstag unterschireben werden soll, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand von euch noch einmal einen Blick darüber haben kann. Ich habe den Vertrag "geschwärzt" (bzw. bereinigt) mal hier als PDF hochgeladen: http://s000.tinyupload.com/index.php?
Leserforumvon guest-12328.01.2023 18:57:04 | Mietrecht | 26 Antworten | 05.10.2021 18:16
Vorher kriegte ich noch 2 Tage einen Anruf, das man keinen Thermenwechsel mehr vornehmen kann, weil da eine Genehmigung noch nicht erteilt wurde (Schornsteinfeger) Mittlerweile sind wir 3 Mieter im Haus, die dringend eine neue Therme bräuchten, aber nix in der Sache unternommen wird. ... Steht uns Mietminderung zu, wenn ja in welcher Höhe und welche Frist sollen wir setzen? ... Meine neue Nachbarin ist dadurch schon sehr gesundheitlich angeschlagen und das wäre auf Dauer nicht gut.
Leserforumvon SebastianS85 | Mietrecht | 35 Antworten | 20.09.2016 11:56
Sicher ist wohl nur, dass auf Dauer wird das Zusammenleben in diesem Haus keinesfalls mehr funktionieren wird und beidseitig die Kündigungsfrist bei 3 Monaten liegt.
12