814 Ergebnisse für „eigenbedarf kündigungsfrist“

Leserforumvon Tigerkatze | Mietrecht | 4 Antworten | 02.10.2004 13:19
Wie ist denn da die Kündigungsfrist wegen Eigenbedarf? ... September 2001: Kündigungsfrist für Mieter: Immer 3 Monate --------------------- # Kündigungsfrist für Vermieter: Je nach Wohndauer und Mietzeit zwischen 3 und 9 Monaten bis zu einer Mietdauer von 5 Jahren 3 Monate Kündigungsfrist bei mehr als 5 Jahren - 6 Monate Am 3.10.2004 von guest123-56 Nur eine kleine Anmerkung: legitimer Eigenbedarf heißt nicht, daß man in die in seinem Eigentum stehende Wohnung gerne einziehen "möchte", und das auch noch schnellstmöglich.
Leserforumvon Meerwind | Mietrecht | 1 Antwort | 10.08.2007 16:19
Hallo, kann mir jemand sagen, wie lange die Kündigungsfrist bei Eigenbedarf ist,wenn der Mieter 7 Jahre in der Wohnung schon lebt?
Leserforumvon schnurpsi77 | Mietrecht | 7 Antworten | 19.12.2014 13:39
Wie sieht das jetzt mit der Kündigungsfrist aus? ... Der Vermieter hat wegen Eigenbedarf gekündigt mit 3 monatiger Kündigungsfrist. ----------------- " " Am 19.12.2014 von hamburger-1910 s. § 573c Abs.1 BGB. ----------------- "" Am 19.12.2014 von Anitari Da die Bekannte so unklug war einen neuen Mietvertrag zu unterschreiben, gelten, da Mietdauer unter 5 Jahre, 3 Monate als Kündigungsfrist. ----------------- " " Am 19.12.2014 von hamburger-1910 quote:Da die Bekannte so unklug war einen neuen Mietvertrag zu unterschreiben, gelten, da Mietdauer unter 5 Jahre, 3 Monate als Kündigungsfrist.
Leserforumvon Durbed | Mietrecht | 4 Antworten | 23.02.2012 17:42
Nun hab ich mich schon ein wenig schlau gelesen und erkenntlich gemacht das die 3 Monate Kündigungsfrist beibehalten bleibt trotz neuen Vermieters. ... Am 23.2.2012 von RMHV Ein Mietverhältnis endet bei einer ordentlichen Kündigung mit Ablauf der Kündigungsfrist. ... Bei einer Kündigung wegen Eigenbedarf wird der Vermieter mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein Interesse an einer früheren Verfügbarkeit der Wohnung haben.
Leserforumvon MadaJu | Mietrecht | 8 Antworten | 27.06.2019 20:30
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Kündigungsfrist bei Kündigung zwecks Eigenbedarf einer Mietwohnung. ... Nun wollen meine Schwiegereltern den Hauptmietern B die Wohnung wegen Eigenbedarf kündigen (Grund für Eigenbedarf liegt vor). Wir sind uns nun nicht sicher welche Kündigungsfrist für die Kündigung wegen Eigenbedarf gilt.
Leserforumvon Phylog | Mietrecht | 3 Antworten | 20.11.2005 22:20
b) der neue Eigentümer Eigenbedarf anmeldet(z.B. wenn er mit seiner Familie hier wohnen möchte)? ... Der neue Eigentümer eventuell, falls Eigenbedarf besteht. Die Kündigungsfrist beträgt, sofern nicht eine längere Frist vertraglich vereinbart wurde, drei Monate.
Leserforumvon allulaem | Mietrecht | 12 Antworten | 15.07.2012 10:55
Nun dürfen sie das nicht, weil der Vermieter meinte, das eventuell dann doch der neue Eigenbedarf beanspruchen kann. ... Danke Gruß ----------------- "" Am 15.7.2012 von Liane46 Hinter diesem Link wirst du garantiert fündig bei E wie Eigenbedarf. ... Das Haus ist gemietet von der Familie und soll verkauft werden vom Vermieter und er meinte, das der neue Vermieter es in Eigenbedarf umwandeln kann.
Leserforumvon mogs | Mietrecht | 2 Antworten | 16.09.2012 20:16
Ein vermietetes Haus steht zum Verkauf, wird vom bisherigen Besitzer ohne Kündigung des Mietverhältnisses veräußert, der neue Besitzer meldet umgehend Eigenbedarf an, wie lang ist dann die Kündigungsfrist?
Leserforumvon AskHim | Mietrecht | 7 Antworten | 04.10.2013 12:39
Mich würde am meißten interessieren, wie lange die gesetzliche Kündigungsfrist bei diesem Fall hier ist, ob man beim Aufsetzen des Kündigungsschreibens etwas besonders beachten sollte. ... Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit auf Eigenbedarf den Mieter zu kündigen? ... ----------------- " " Am 4.10.2013 von guest-12306.10.2013 12:24:59 Hier greift die gesetzliche Kündigungsfrist nicht, da dies ein Zeitmietvertrag ist und wie schon von hiphappy geschrieben, erst dann ausläuft bzw. mit der in diesem Mietvertrag angegebenen Kündigungsfrist gekündigt werden kann.
Leserforumvon MoritzXX | Mietrecht | 4 Antworten | 18.10.2008 15:58
Der Vermieter, der in einem anderen Haus auf dem gleichen Grundstück wohnt, will nun wegen Eigenbedarf uns drei Mietern hier kündigen. ... Meiner Ansicht nach könnte der VM nur einem Mieter dann wegen Eigenbedarf kündigen, aber bitte beantworte erstmal die Frage. ... Weiss jemand, ob die Kündigungsfrist des Vermieters wirklich nur 3 Monate in meinem Fall beträgt?
Leserforumvon flolis | Mietrecht | 14 Antworten | 13.05.2011 19:24
Er hat zu beweisen, dass der Eigenbedarf nie bestand oder zumindest vor Ablauf der Kündigungsfrist entfallen war. ... Die Tatsache, dass eine mehr oder weniger lange Zeit nach Ablauf der Kündigungsfrist zur Vermietung angeboten wird, taugt nun nicht im geringsten als Beweis für einen vorgetäuschten Eigenbedarf. ... Wenn er es dann jedoch schafft, nachzuweisen, dass der Eigenbedarf nach dem Ablauf der Kündigungsfrist tatsächlich weggefallen ist, dann besteht kein Anspruch auf Schadenersatz.
Leserforumvon Mome | Mietrecht | 1 Antwort | 26.09.2003 09:18
Ich lebe in einem Haus das verkauft wurde und warte nun jeden Tag auf die Kündigung des neuen Eigentümers wegen Eigenbedarf.
Leserforumvon mjeda | Mietrecht | 67 Antworten | 08.07.2010 17:49
Ende Mai erhalten die Mieter die Kündigung zwecks Eigenbedarf. Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate. ... Die Kündigungsfrist für den Vermieter verlängert sich nach fünf und acht Jahren seit der Überlassung des Wohnraums um jeweils drei Monate.
Leserforumvon arni1962 | Mietrecht | 7 Antworten | 25.01.2016 21:54
Nur wenn der Käufer Eigenbedarf anmelden würde, könnte er dies mit der gesetzlichen Kündigungsfrist von 3 Monaten. ... Am 26.1.2016 von Anitari Zitat:Nur wenn der Käufer Eigenbedarf anmelden würde, könnte er dies mit der gesetzlichen Kündigungsfrist von 3 Monaten. ... Frag diesen Schlauberger nach der Rechtsgrundlage für seine Behauptung Für Eigenbedarf gilt dieselbe Kündigungsfrist wie für jede andere ordentliche Kündigung auch, ebenso die nach Wohndauer gestaffelten Kündigungsfristen für den Vermieter.
Leserforumvon SwantjeK | Mietrecht | 4 Antworten | 20.03.2007 09:42
Habe den Verdacht das der Eigenbedarf nur eine Vortäuschung war. ... Es besteht sogar die Möglichkeit, dass der Kündigungsgrund nach der Kündigungsfrist wegfällt, dann muss der Eigentümer garnicht einziehen. ... Sonst wer ja der Eigenbedarf unlogisch,oder?
Leserforumvon guest-12329.09.2016 13:26:17 | Mietrecht | 2 Antworten | 02.11.2015 12:50
Eine der Wohnungen möchte ich nun für meine Tochter nutzen und daher den Mieter wegen Eigenbedarf kündigen. ... Muss ich deshalb eine Kündigungsfrist von 9 Monaten einhalten?
Leserforumvon ya343014-25 | Mietrecht | 12 Antworten | 14.06.2012 17:42
Hallo, eine Wohnung in Berlin-Mitte wird in Zwangsversteigerung erworben und soll für den Eigenbedarf genutzt werden. ... Die Frage ist: Wie ist die gesetzliche Kündigungsfrist (und Sperrfrist für den Eigenbedarf, wenn zutreffend) in diesem Fall ? ... Wegen Eigenbedarf kann doch immer gekündigt werden, heute, in drei Monaten, in 1,5 Jahren.
Leserforumvon Sabrina25 | Mietrecht | 7 Antworten | 16.04.2007 17:15
Einfach bei google Eigenbedarf eingeben. ... Am 17.4.2007 von hh Nicht sie (die Mieterin) muss eine Frist einhalten, sondern Dein Vater muss für die Kündigung die Kündigungsfrist einhalten. Wie lang die Kündigungsfrist ist, hängt von ihrer Mietdauer ab: bis 5 Jahre: 3 Monate 5-7 Jahre: 6 Monate ab 8 Jahre: 9 Monate Da eine Kündigung wegen Eigenbedarf schnell durch formale Fehler unwirksam wird, sollte das Kündigungsschreiben von einem Rechtsanwalt verfasst werden.
Leserforumvon Frank Rost | Mietrecht | 14 Antworten | 30.03.2012 08:27
Kurz darauf kommt nun die Kündigung auf Eigenbedarf ! ... Kündigungsfrist nun 3 Monate. ----------------- "" Am 30.3.2012 von RMHV quote:Steht das Datum nicht in der Kündigung? ... Mache dir aber dann keine großen Hoffnungen aufs "hilfsweise", wenn Eigenbedarf vorliegt.
Leserforumvon schopp | Mietrecht | 2 Antworten | 27.12.2008 12:13
Dem Mieter wurde gekündigt wegen Eigenbedarf. Kündigungsfrist = 9 Monate. ... Gilt dann noch der Grund Eigenbedarf für den Vermieter?
123·5·10·15·20·25·30·35·40·41