1.228 Ergebnisse für „erlaubnis vermieter“

Leserforumvon Moriati | Mietrecht | 8 Antworten | 18.09.2011 16:55
Weil V gefragt, ob er ohne Erlaubnis in die Wohnung dürfte, wenn mal eine Reperatur ausgeführt würde oder um die Mietsache zu begutachten. ... Mit "ohne Erlaubnis in die Wohnung dürfen" meinte ich natürlich ohne konkrete Erlaubnis genau zu diesem Zeitpunkt in die Wohnung zu dürfen. ... Hausfriedensbruchs gegen den Vermieter.
Leserforumvon m-kurz | Mietrecht | 7 Antworten | 24.09.2007 10:35
Wenn ich die einschlägigen Urteile richtig lese, muss doch "nur" der Vermieter zustimmen, oder wie ist das? ... Wenn ich das richtig sehe, ist meine Erlaubnis als Vermieter also nichtig, wenn die gesamte Geminschaft dagegen ist, richtig? Am 24.9.2007 von guest123-2125 --- editiert vom Admin Am 24.9.2007 von Ticki was ich weiß muss die mehrheit der eigentümer dafür sein sollte das nicht der fall sein einfach rechtzeitig als gesprächspunkt für die nächste versammlung anmelden ich würde es einfach mal versuchen vielleicht beklagt sich ja keiner so haben es einige bei uns auch gemacht und pöötzlich waren alle einverstanden Am 24.9.2007 von blaubär49 .. du kannst deine erlaubnis nur für die belange geben, die das sondereigentum betrifft - eine satellitenschüssel wird aber sicher nicht auf/in dem sondereigentum errichtet.
Leserforumvon fb449758-2 | Mietrecht | 20 Antworten | 14.09.2016 14:49
Dem Vermieter wurde NICHTS davon mitgeteilt und es gibt auch keine Erlaubnis für die Untervermietung. ... Das Problem ist dass A nicht die Erlaubnis vom Vermieter hatte und J das nicht wusste. ... Das Problem ist dass A nicht die Erlaubnis vom Vermieter hatte und J das nicht wusste.
Leserforumvon Skidoo | Mietrecht | 11 Antworten | 14.11.2008 00:41
Hallo liebe Forumsteilnehmer, Ich habe da ein Problem und zwar: Mein Vermieter betrat meine Wohnung ohne Erlaubnis und in meiner Abwesenheit und schickte mir zeitgleich eine Abmahnung und fristlose Kündigung. ... Der Vermieter versucht die Polizei zu vermitteln, wogegen die Polizei aussagt, in diesem Fall nicht vorgehen zu können. Der Vermieter öffnet die Türe und behauptet die Wohnung sei unordentlich und verständigt das Ordnungsamt.
Leserforumvon xmaddix | Mietrecht | 8 Antworten | 27.02.2011 15:28
hallo, ich habe eine frage. wir wohnen in einem 3 familien haus und haben einen kleinen hund. für den hund haben wir die erlaubnis bekommen. der vermieter wohnt gleich unter uns. jetzt möchten wir uns einen zweiten hund dazu holen. wir haben nur keine lust den vermieter um erlaubnis zu fragen, da er ein geschichtenerzähler ist und wir dann stunden bei ihm fest sitzen =/ kann man ihm auch einen brief schreiben, wo drin steht, ob ein zweiter hund erlaubt ist? ... liebe grüße ----------------- "" Am 27.2.2011 von kathi2008 quote:wir haben nur keine lust den vermieter um erlaubnis zu fragen, da er ein geschichtenerzähler ist und wir dann stunden bei ihm fest sitzen =/ Gibt schlimmeres, wenn man von seinem Vermieter was will. ... Man sollte jedoch damit rechnen, das der Vermieter zurückschreibt das man das bitte in einempersönlichen Gespräch klären solle.
Leserforumvon khagol | Mietrecht | 7 Antworten | 17.08.2010 10:02
Nun ist es so: Wir haben den Vermieter gesagt das wir zum 1.8 ausziehen und haben vorgeschlagen das er uns die Miete für den August erlässt, damit er Renovierungsarbeiten durchführen kann. ... Meine Frage ist nun: Darf sich der Vermieter ohne ausdrücklicher Erlaubnis (die ich nicht gegeben habe) in der Wohnung austoben und muss ich dann noch Miete zahlen? ... Außerdem: Wenn ein Vermieter Arbeiten zur Erhaltung oder Instandsetzung der Mietsache durchführen will, müsste das ein Mieter auch dann dulden, wenn er noch selbst in der Wohnung wohnt.
Leserforumvon kim1357 | Mietrecht | 23 Antworten | 16.12.2022 12:29
hat man nicht Recht zum Untermiete wenn man vom Vermieter Erlaubnis bekommt? ... Am 16.12.2022 von Solan196 [quote=kim1357]hat man nicht Recht zum Untermiete wenn man vom Vermieter Erlaubnis bekommt?... Dezember 2022 19:59[/editmessage] Am 17.12.2022 von Harry van Sell [quote=kim1357]Vermieter vermietet die Wohnung ohne Erlaubnis als ich weg war[/quote] Das sit schlicht und ergreifend falsch, denn die Erlaubnis hat sie ja ganz offenbar.
Leserforumvon K4Y | Mietrecht | 1 Antwort | 30.12.2023 19:26
Er hat keinem Vermieter vorher Hunde erlaubt und möchte sich dieser Linie treu bleiben. ... Vermieter Z antwortet auf das Anliegen allerdings nicht. ... Nun die Fragen mit der Bitte um eine Einschätzung: 1) Welche Möglichkeiten hat Mieter A, was kann potenziell auf diesen zukommen wenn dieser einen Hund ohne Erlaubnis bzw. trotz oben genannten Verbot anschafft?
Leserforumvon Khasshan | Mietrecht | 17 Antworten | 17.06.2022 11:13
Wieso hatte der Vermieter denn einen Schlüssel? ... Betritt der Vermieter diese, ohne eure Erlaubnis zu haben, dann wäre das Hausfriedensbruch. ... [/quote] Auch wenn der Vermieter ein berechtigtes Interesse am Betreten der Wohnung hat darf er das natürlich nicht ohne Erlaubnis des Vermieters machen.
Leserforumvon Base123 | Mietrecht | 12 Antworten | 14.07.2014 23:15
Der Vermieter verbietet die Untervermietung. ... Erlaubnis des Vermieters? ... Wenn es eine allgemeine/dauerhafte Erlaubnis ist, würde sie auch bei neuem Vermieter weiter gelten, siehe Harry van Sell . ----------------- " Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB."
Leserforumvon Nevlin20 | Mietrecht | 8 Antworten | 01.07.2004 16:28
Muss ich den Vermieter um Erlaubnis bitten? ... Gleichzeitig erklärte das höchste Gericht der Vermieter müsse die Erlaubnis im Regelfall erteilt werden. ... Fazit; Das der Vermieter im Erlaubnis gefragt werden muss, ist in den meisten Fällen eine reine Formalie.
Leserforumvon Mykhailo | Mietrecht | 11 Antworten | 15.08.2022 22:03
[/quote] Kommt ganz darauf an, was in dieser Erlaubnis steht. ... [/quote] Das wird übrigens trotz "allgemeiner Erlaubnis" gewaltig in die Hose gehen, wenn der Vermieter nicht informiert ist. Denn die allgemeine Erlaubnis ist nicht ausreichend!
Leserforumvon Sooderso | Mietrecht | 6 Antworten | 06.05.2006 11:20
Kann der Vermieter dies der Person untersagen, oder gibt es auch Möglichkeiten, wie dies der Vermieter auf jeden Fall nicht untersagen kann? ... Verweigert der Vermieter die Erlaubnis, so kann der Mieter das Mietverhältnis außerordentlich mit der gesetzlichen Frist kündigen, sofern nicht in der Person des Dritten ein wichtiger Grund vorliegt. (2) Überlässt der Mieter den Gebrauch einem Dritten, so hat er ein dem Dritten bei dem Gebrauch zur Last fallendes Verschulden zu vertreten, auch wenn der Vermieter die Erlaubnis zur Überlassung erteilt hat. ... Gruss CAM -- Editiert von CAM am 07.05.2006 02:50:20 Am 7.5.2006 von wald-hase Wenn der Vermieter eine Erlaubnis zur Untervermietung hätte erteilen müssen, aber nicht erteilt hat, kann er eine fristlose Kündigung wegen unbefugter Untervermietung nicht darauf stützen.
Leserforumvon Heike83 | Mietrecht | 3 Antworten | 18.01.2020 20:32
Der Vermieter beanstandete, dass man ihn vor Einzug der Kinder um Erlaubnis hätte fragen müssen.
Leserforumvon Hinaichiru | Mietrecht | 7 Antworten | 11.07.2017 11:19
Der Vermieter wohnt im selben Haus, wir sind jedoch baulich komplett vom Vermieter getrennt. ... Der Sohn vom Vermieter kam nur 2x hoch, dass die Musik zu laut sei... ... Der Vermieter kann Katzenhaltung nicht verbieten. 2.
Leserforumvon NeulingNeuling | Mietrecht | 8 Antworten | 19.03.2013 23:45
Der Vermieter lehnt ab: Du hast ein Sonderkündigungsrecht. § 540 Gebrauchsüberlassung an Dritte Der Mieter ist ohne die Erlaubnis des Vermieters nicht berechtigt, den Gebrauch der Mietsache einem Dritten zu überlassen, insbesondere sie weiter zu vermieten. Verweigert der Vermieter die Erlaubnis, so kann der Mieter das Mietverhältnis außerordentlich mit der gesetzlichen Frist kündigen, sofern nicht in der Person des Dritten ein wichtiger Grund vorliegt. (2) Überlässt der Mieter den Gebrauch einem Dritten, so hat er ein dem Dritten bei dem Gebrauch zur Last fallendes Verschulden zu vertreten, auch wenn der Vermieter die Erlaubnis zur Überlassung erteilt hat. ----------------- "MfG Susanne Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. ... Akt)] " Am 20.3.2013 von Anjuli123 Die ganze Wohnung kann er nur untervermieten, wenn der Vermieter einverstanden ist, aber hier hat er kein Recht, auf die Erlaubnis zu bestehen.
Leserforumvon Sanwald2016 | Mietrecht | 27 Antworten | 11.08.2016 19:29
Ich hatte meine Vermieterin am 20.Juli um Erlaubnis zur Zwischenmiete gebeten. ... (sofern die Erlaubnis nicht vorliegt) gerichtlich einfordern - sogar mit Schadenersatz (BayObLG, RE-Miet 3/94), da in der Zeit nicht untervermietet wurde. ... Und hierfür haftet dann der Vermieter.
Leserforumvon Zwergin97 | Mietrecht | 18 Antworten | 20.12.2015 14:07
Unter bestimmten Voraussetzungen hat der Mieter einen Anspruch auf die Erlaubnis. ... Unterstellt, die Voraussetzungen für einen Anspruch auf die Erlaubnis würden vorliegen, kann der Vermieter die Erlaubnis trotzdem verweigern bei Überbelegung, einem wichtigen in der Person des Dritten liegenden Grund oder bei anderweitiger Unzumutbarkeit. ... Unterstellt, die Voraussetzungen für einen Anspruch auf die Erlaubnis würden vorliegen, kann der Vermieter die Erlaubnis trotzdem verweigern bei Überbelegung, einem wichtigen in der Person des Dritten liegenden Grund oder bei anderweitiger Unzumutbarkeit.
Leserforumvon katze93 | Mietrecht | 8 Antworten | 10.08.2019 09:37
Am 10.8.2019 von cirius32832 Ich lese aus der Schilderung nicht, dass man den Vermieter um Erlaubnis gebeten hat, die Kameras aufzustellen. ... Am 10.8.2019 von katze93 Zitat (von cirius32832):Ich lese aus der Schilderung nicht, dass man den Vermieter um Erlaubnis gebeten hat, die Kameras aufzustellen. ... Ich sehe den Vermieter im Recht.
Leserforumvon zahnlos | Mietrecht | 2 Antworten | 17.01.2015 20:33
Als er in Urlaub fährt betritt der vermieter die wohnung ohne Erlaubnis. ... Paar Monate später betritt der vermieter erneut die wohnung ohne Erlaubnis um einen Rauchmelder zu installieren. ... Könnte sein, das der Vermieter bei Weigerung "pfändet". ----------------- "Meine persönliche Meinung/Interpretation!
123·15·30·45·60·62