11 Ergebnisse für „frist befristen“

Leserforumvon manitram | Mietrecht | 25 Antworten | 19.07.2012 23:46
Den Mietvertrag würde ich gerne befristen. ... Ein Haus mit Einliegerwohnung ist jedoch kein Wohnheim. ----------------- " " Am 20.7.2012 von reckoner Hallo Martina, in einem Zweifamilienhaus (bzw. hier Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung) gibt es den gewöhnlichen Kündigungsschutz nicht, du könntest also ggf. unkompliziert - mit einer Frist von 6 Monaten(!) ... Ohne Befristung hätte er ja wohl auch einen unbefristeten Vertrag, oder kann man den befristen?
Leserforumvon bunseN | Mietrecht | 11 Antworten | 29.04.2011 14:25
Nur unsere Vermieter in Spee wollen den Mietvertrag zur Sicherheit auf 5 Jahre befristen, also das wir mindestens solange dort wohnen bleiben! ... Mal und sie hatt uns das halt erstmal gesagt das die 5 Jahre erstmal befristen wollen. ... Nehmen wir an, die suchen sich nen Muster Mietvertrag und schreiben einfach noch ne Klausel rein von wegen mind. 5 Jahre Frist.
Leserforumvon fokke2009 | Mietrecht | 11 Antworten | 09.05.2008 11:29
Also hab ich mir den Mietvertrag mal gaaaanz genau angesehen: die liebe Vermieterin begibt sich meines Erachtens nämlich auf ziemlich dünnes Eis: es ist nämlich nicht einmal ein Mietbeginn vermerkt - kann man etwas befristen, was keinen Beginn hat? ... Frist gekündigt werden. ... Vermutlich wird hier mit der normmalen Frist von 3 Monaten gekuendigt werden koennen.
Leserforumvon guest-12307.05.2016 23:39:44 | Mietrecht | 18 Antworten | 05.11.2014 16:15
Oder kann ich als Eigentümer in Untermiete befristen ? ... Aber du darfst meines Wissens nach nicht grundlos befristen. ----------------- "" Am 5.11.2014 von guest-12307.05.2016 23:39:44 Danke für die Antworten, der Link war auch sehr hilfreich. ... Der Mieter kann dann jeder Zeit mit der gesetzlichen Frist oder, wenn vertraglich vereinbart, einer kürzeren ohne Angabe von Gründen kündigen.
Leserforumvon krankenschwester18 | Mietrecht | 12 Antworten | 29.06.2016 07:23
Der Vermieter muss schon konkret darlegen, aus welchem Grund er befristen will, d.h. in diesem Fall für wen er das Haus nach Ende 2018 benötigt. ... Von daher würde ich meine Einschätzung aufrecht erhalten, dass jederzeit mit der gesetzlichen Frist gekündigt werden kann.
Leserforumvon KittySydney | Mietrecht | 9 Antworten | 05.01.2009 04:45
Und zum Vertrag: wir haben so einen fertigen Vertrag in einem Laden gekauft, in dem in den Fussnoten schon etwas von 3 monatiger Kuendigungsfrist steht, wir sind aber davon ausgegangen, dass diese sich dadurch aufhebt, dass wir den Vertrag auf ein Jahr zeitlich befristen. ... Soweit der Vermieter infolge der Unterlassung der Anzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, ist der Mieter nicht berechtigt, 1.die in § 536 bestimmten Rechte geltend zu machen, 2.nach § 536a Abs. 1 Schadensersatz zu verlangen oder 3.ohne Bestimmung einer angemessenen Frist zur Abhilfe nach § 543 Abs. 3 Satz 1 zu kündigen. ggf. kannst Du also den Mieter Schadenersatzpflichtig machen... ----------------- "MfG Susanne Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6.
Leserforumvon fb442203-18 | Mietrecht | 8 Antworten | 19.07.2017 08:26
Dann könntest Du bis 15. des Monats zum ende desselben Monats dem Mieter ohne Grund kündigen oder den Vertrag ohne Grund befristen. ... Über Ihre schriftliche Rückmeldung bis zum [Frist von 14 Tagen] freue ich mich sehr.
Leserforumvon dego1994 | Mietrecht | 30 Antworten | 16.05.2021 15:49
Wir haben im Mietvertrag nicht reingeschrieben aus welchen Gründen wir den Vertrag befristen. ... [/quote] Dass die 3-monatige Frist nicht stimmt, wurde ja schon mehrfach gesagt. ... Sie wollten den Mietvertrag auf 1 jahr befristen.
Leserforumvon bogimaus | Mietrecht | 7 Antworten | 03.07.2002 21:29
Nun die Fragen: Können wir bzw. mein Partner - da er bis jetzt allein unterschrieben hat - noch vom Mietvertrag zurücktreten und wie lange wäre die Frist? ... Kann der Vermieter denn die ordentliche Kündigung einfach so befristen und wenn ja, wo ist das festgelegt (Paragraph, Buch)?
Leserforumvon Rechtler-laie123 | Mietrecht | 32 Antworten | 08.08.2022 17:51
[/quote] Naja, der alte Vermieter müsste nachweisen, dass er bei Vertragsabschluss wusste, dass der neue Vermieter wg. einem § 575 BGB - Grund die Mietzeit befristen möchte.
Leserforumvon amz431798-65 | Mietrecht | 23 Antworten | 06.01.2016 17:25
Nun stellt sich mir die Frage: Muss ich überhaupt einen neuen Vertrag unterzeichnen oder kann ich sie damit konfrontieren, dass die Frist im aktuellen Vertrag nicht gültig ist und der Vertrag somit unbefristet ist. ... Meiner Bitte diesen Vertrag dann wenigstens nur bis Ende Juli zu befristen (Beginn Semesterferien) hat sie eine Absage erteilt.
1